• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Komische Farbsäume

nenni

Themenersteller
Das Bild hab ich mit der Nikon P 7700 aufgenommen in Telestellung des Zooms. Besonders an der Mohnblüte ist ein starker roter Rand zu sehen, auch an den anderen Bildteilen ist ein Saum.
Ist das Chromatische Abberation und somit ein Objektivfehler oder ist das ne
Kamera-Einstellsache?
 

Anhänge

Also, das sieht schon nach CA´s aus.
An den Einstellung wirst du da nicht viel machen können. Vielleicht etwas mehr abblenden.
Ich könnte mir vorstellen, dass man das in der Nachbearbeitung recht fix raus bekommt.
 
Ist das Chromatische Abberation und somit ein Objektivfehler oder ist das ne Kamera-Einstellsache?
Nein, keine CA.
Ja, Objektivfehler.
Nein, keine Kamera-Einstellsache.

Den Objektivfehler muss ich aber relativieren. Selbst das beste Objektiv schafft es nicht, im Schärfepunkt alles Licht auf ein Pixel zu sammeln. Die sehr guten sind da bei 99,99%. Wenn allerdings ein Bild derart überbelichtet ist wie dieses (zu erkennen daran, dass im Mohn Gelb- und teilweise sogar Violett-Töne vorkommen), dann würden selbst 0,01% der auf benachbarte Pixel verteilten Lichtmenge ausreichen für rote Farbsäume.

Mohn ist extrem schwer zu fotografieren. Da muss man schon in Raw arbeiten und recht weit unterbelichten, damit das funktioniert.
 
Ob man diese roten Farbsäume als Objektivfehler einstufen kann? Ich glaube eher nicht.
Ich sehe eine Gegenlichtaufnahme, bei der das Rot des Mohns dominiert. An den zahlreichen durchsichtigen Borsten des Mohns wird das Licht gebrochen, gebeugt und reflektiert. Dabei tritt das Rot an bestimmten Borsten besonders in Erscheinung. Im Hintergrund sind diese Farbsäume nicht zu sehen. Nur an den durchsichtigen Borsten. Oder siehst du im Originalbild bei 100% Darstellung noch mehr, was ich nicht sehen kann.
Ich denke, es ist eine Lichterscheinung, die man mit bloßem Auge vielleicht auch sehen kann. Wenn du noch mal zu der Stelle gehst und ein wenig mit dem Licht experimentierst, kannst du vielleicht mehr sagen. Sonne haben wir ja in den nächsten Tagen genug zur Verfügung.
 
Könnte auch der überbelichtete Rotkanal sein; der übersteuert und gibt im Übergangsbereich 'nen Saum...

C.
 
Danke für eure Hinweise. Werd ich bei den nächsten Versuchen berücksichtigen.
Da ich jetzt ne neue G 70 hab, kann ich das ja auch gut vergleichen, ob das bei der auch auftritt.
Grüße
Peter
 
Das ist sog. "purple fringing" (PF) oder Farbquerfehler oder longitudinale cromatische Abberation.

Das haben die allermeisten Objektive, mehr oder weniger. Vermindert sich, wenn man abblendet.
Tritt nur auf außerhalb der Schärfeebene.
Bei Deinem Motiv sind zwangsweise die meisten Blüten (knapp) außerhalb der Schärfeebene.

Weit abseits der Schärfeebene sieht man das nicht mehr, weil dann die Unschärfe so groß ist, dass auch diese Ränder verschwimmen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten