• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF-S 15-85mm an der M5

1100101

Themenersteller
Guten Tag,

eine Erfahrung über oben genannte Kombi wird gesucht.
Hat das mal jemand getestet, oder kann es mal jemand bitte testen?
Mich würde nur interessieren, ob man mit diesem adaptierten Objektiv den Body noch ordentlich greifen kann. Denn das EF-S 15-85 geht ja relativ schnell in die Breite.

LG und Danke
 
vielleicht kann dir das etwas weiterhelfen:]

Danke @manor
Ich hatte schon einen Vergleich zwischen Ef-s 15-85 und Ef-m 15-45 auf dpreview gelesen, aber diesen Link kannte ich noch nicht.
Hat mir geholfen, meine Entscheidung diesbezüglich zu überdenken.
Ist doch schon arrg groß das Teil an einer M. Selbst bei der M5 würde dies unglaublich aussehen.
Und ob dies dann noch stabil vom Adapter gehalten werden würde, steht auch auf einem anderen Blatt.

LG
1100101
 
ich würde mir beim 15-85 noch keine Gedanken über den Adapter machen. Interessant vielleicht bei größeren/schwereren Linsen *ohne* Stativschelle. Die noch größeren haben dann aber eine und dann ist das oft kein Problem, wenn man das Halten verlagert - vorausgesetzt, man kann die andere Hand an das große Objektiv führen und braucht sie nicht an der Kamera (Bedienung).

Der große Vorteil des Systems ist aber meiner Meinung nach die Kompaktheit. Ursprünglich war meine Idee, ich könne ja die EF-Linsen daran per Adapter benutzen - aber das mache ich nur mehr in Ausnahmefällen. Ansonsten haben sich diverse EF-M-Linsen bewährt, um klein unterwegs sein zu können. Und das klappt genial. (Wenngleich die Kamera von der Ergonomie her ein Witz ggü. einer 5D ist).
 
man kann sehen, wie man es will, das 15-85 ist einfach unpassend für eine M-Kamera. Habe selber mal mit diesen Gedanken gespielt.
Leider bieten mit die M-Zooms nicht dir erwünschte Qualität, die ich zum z.B. von einigen Lumix-Kitzooms gewöhnt bin. Mein EF-M 15-45 ist derart dezentriert und in den Ecken weich, daß ich es gar nicht mehr darüber nachdenke, es zu verwenden. Habe mir dann mal das viel gelobte EFS18-135 gekauft, aber sogar dieses Objektiv ist an einer M6 grezwertig, an der M5 ist es event. ein wenig handlicher. Für mich gibt es an der M6 nur mehr zwei sinnvolle Optionen, das hervorragende EF M11-22, und das EF M 32/1,4, welches ich mir vielleicht mal kaufen werde.
 
Erstmal danke für die Antworten.
Mein 15-45er ist auch in den unteren Ecken weich und die 45mm reichen mir teilweise nicht aus.
Würde ungern auf 15mm verzichten wollen, aber wenn das 15-85er zu massiv ist, lasse ich es lieber und lebe erstmal mit den weichen Ecken.
Hab ja noch das 55-200er und das ist nice. Aber wenn das dran geschraubt ist, fehlt die Brennweite nach unten.

Eine 200D mit 18-55er STM Kit ist schon gekauft und sollte die nächsten Tage eintreffen. Sollte sie mir gefallen, werde ich mich wohl von "M" verabschieden.

Mit einer 600D hatte ich damals angefangen und leider leider den ganzen Kram damals verkauft, weil ich keine Böcke mehr hatte.

LG
1100101
 
....Eine 200D mit 18-55er STM Kit ist schon gekauft und sollte die nächsten Tage eintreffen. Sollte sie mir gefallen, werde ich mich wohl von "M" verabschieden......

Ich habe mir nun eine 77D mit dem Sigma 17-70/2.8-4 bestellt.
Mal sehen, wie ich damit klar komme.
Aber die M6 bleibt....alleine schon wegen dem tollen EF M11-22
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten