• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F ISO-Automatik Verhalten mit Blitz D850/D810

  • Themenersteller Gelöschtes Mitglied 251024
  • Erstellt am

Gelöschtes Mitglied 251024

Guest
Guten Morgen!

Als erstes, wünsche ich euch noch schöne Feiertage. Ich hoffe ihr hattet gestern einen schönen Abend mit euren Liebsten.

Ich habe seit einiger Zeit eine D850, davor hatte ich ich D800 und D810. Bei der D800/D810 kannte ich folgendes Verhalten bei der ISO-Automatik in Betriebsart M.

Ich konnte einen Isowert der ISO-Automatik vorgeben, welcher nur um max. 2 Blenden überschritten wurde. Z.B. ISO-Automatik ein, mit einem Wert von 400. Die Kamera erhöhte den Wert dann nicht über 1600. So konnte man in z.B. einer Kirche einen Bereich für einen Isowert festlegen in welchem sich die Automatik bewegte.

Nun seit der D850 geht das nicht mehr. Es gibt eine neue Funktion in welchem man einstellen kann wie sich die ISO-Automatik verhalten soll. Soll die ISO-Automatik das ganze Motiv berücksichtigen oder nur das Hauptmotiv.
Ist der Standard (ganzes Motiv) eingestellt, bewegt sich nun die ISO-Automatik nicht mehr nur in einem Bereich von 2 Blenden. Sondern über einen Bereich von 64 bis zu dem ISO-Wert welchen man als zu verwendeten Maximalwert bei Fotografieren mit Blitz (bei mir 6400) eingestellt hat.
Ist in den Individuallfunktionen aber auf "nur Motiv" eingestellt, ist logischerweise der Hintergrund um vieles dunkler, das Hauptmotiv aber gut belichtet. Der Isowert wird hier dann um einiges später angehoben als bei der Einstellung "Hintergrund und Motiv".

So jetzt stellt sich mir die Frage, welches ist die bessere Einstellung. Z.B. Taufe in einer Kirche. Hier nun ISO-Automatik im M-Modus auf "Hintergrund und Motiv" oder "nur Motiv". Bei erstem wird die ISO-Automatik machen was sie will und bis auf 6400 hinaufgehen. Ich denke, die meiste Zeit wird ein hoher Isowert verwendet werden und der Vordergrund vom Blitz etwas aufgehält werden. Bei der zweiten Einstellung "nur Motiv" wird der Hintergrund deutlich dunkler sein, der Vordergrund über den Blitz aber richtig belichtet.

LG Fred1977
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Nur mal eine ganz doofe Idee... 30min vorher mit Begleitung da sein und einfach ein paar Testfotos machen. Gerade in Kirchen gilt doch: Probieren geht über Studieren.

Sorry aber auf die technischen Raffinessen deiner Kamera kann ich mir keinen Reim machen. Meine alte Cropkiste hat nur Auto-ISO mit Maximalwert :D


Vielleicht kannst du auch den Blitz auf Manuell stellen. Dann müsste doch die ISO-Automatik entsprechend aufhellen. Oder?
 
Zuletzt bearbeitet:
So jetzt stellt sich mir die Frage, welches ist die bessere Einstellung.

Je niedriger der Anteil des Umgebungslichtes ist, desto "geblitzter" wirken die Bilder. Insofern ist es aus meiner Sicht sinnvoll, durch moderat hohe ISO (bis 1600) und entsprechend lange Zeit (1/30-1/60) möglichst viel der Lichtstimmung zu erhalten.

Wie weit Du mit der Verschlusszeit runtergehen kannst, wird dadurch bestimmt, wieviel Licht da ist.

ISO Automatik würde ich gar nicht nutzen, denn die Kamera kann nicht wissen, welche Bildwirkung ich anstrebe und die Verhältnisse sind in der Regel so stabil, das ich eine einmal gefundene Einstellung nicht bei jedem Bild erneut festlegen muss.

Blitzen in einer Kirche ist eine Sache, die ich generell nicht anstreben würde, das stört enorm.
 
Hallo,

das weiß ich alles. Ich kann die Kamera so einstellen, daß dir gar nicht auffällt ob ich geblitzt habe. In der Kirche blitzen finde ich trotzdem nicht schlecht. So ein ganz dezentes Blitzlicht in den Augen finde ich toll. Du merkst eigentlich nicht daß geblitzt wurde. Nur am Foto sind die Augen und Augenhöhlen nicht ganz dunkel.

Interessant ist, daß auch das selbe Verhalten meine Z6 hat. Beide haben keinen internen Blitz. Jetzt hatte ich die D850 schon beim Service, die sagen alles sei in Ordnung. So, nun hab ich mir ein ganz neu aufgelegtes Buch von Stephan Haase gekauft. Hier wird aber das Verhalten der ISO-Automatik bei Verwendung eines externen Blitz beschrieben wie ich es bei meiner D00/810 kannte. Weiters wird das veränderte Verhalten im Buch beschrieben, daß dieses bei dem eingebauten Blitz auftritt. Nicht bei einem externen Systemblitz.

Liegt hier generell ein Fehler der Software der Kamera vor? Erkennt die Kamera den Sytemblitz am Blitzschuh der D850 Z6 nicht als externes Gerät, sondern als internes Blitzgerät wie es die D800/810 hatten?

Schaut mal den Text aus dem Buch im Anhang. Das Buch heißt Fotografieren mit dem Nikon Blitzsystem von Stephan Haase. Das Buch habe ich mir extra gekauft. Nicht weil ich nicht mit einem Blitz umgehen weiß. Nach ca 100 Reportagen sollte das schon funktionieren. ;) Sondern weil ich wissen wollte wie wird die Funktion hier beschrieben.

LG Fred1977


Je niedriger der Anteil des Umgebungslichtes ist, desto "geblitzter" wirken die Bilder. Insofern ist es aus meiner Sicht sinnvoll, durch moderat hohe ISO (bis 1600) und entsprechend lange Zeit (1/30-1/60) möglichst viel der Lichtstimmung zu erhalten.

Wie weit Du mit der Verschlusszeit runtergehen kannst, wird dadurch bestimmt, wieviel Licht da ist.
 
In der Kirche blitzen finde ich trotzdem nicht schlecht.

Du nicht, aber die anderen vielleicht ;-) Begrenze die ISO Automatik doch einfach auf einen anderen Maximalwert, wenn Dir 6400 zu hoch ist. Offensichtlich hat Nikon das Verhalten geändert, ich habe keine D850 hier, und kann es insofern nicht nachvollziehen.
 
Bei noch älteren Nikons war ISO Auto aus beim Blitzen, von daher habe ich mir eh angewöhnt alles manuell einzustellen so, dass der Blitz nur noch das Gesicht leicht aufhellt. Ich finde ISO Auto über den vollen Bereich hört sich brauchbar an, auf jeden Fall sinnvoller als die willkürlich gesetzten 2 EV ISO- Push.
 
darf ich die Frage einen neuen Schub geben? Ich habe genau das gleiche Problem/die gleiche Frage. Ich bin auch im Nachbarforum nicht fündig geworden.
Für mich ist das Problem/die Frage als "noch nicht gelöst/erklärt" markiert!:D
Gruß
 
…Für mich ist das Problem/die Frage als "noch nicht gelöst/erklärt" markiert!...
Weil man sich nur damit beschäftigt, welche Kamera sich beim Blitzen mit ISO-Automatik wie verhält und warum sie sich so verhält. Eine Automatik ist ein Faktor, der sich bei verschiedenen Aufnahmesituationen nicht immer so verhält, wie man es erhofft.

Die Antwort zu der vom TO gestellten Frage zu den Einstellungen bei der Fotografie „Taufe in einer Kirche“ steht von der Problematik im Buch.
In Kurzform nennt sich das „Aufhellblitz“: Vergiss den ganzen Kram mit ISO-Automatik beim Blitzen und stelle einen festen Wert ein:

Variante 1
Kamera auf "M" und für eine korrekte Belichtung der Kirche (Hintergrund) einstellen, Aufsteckblitz auf „iTTL“.

Variante2
Stelle den Aufsteckblitz auf „TTL-BL“ (Nikon) für eine ausgewogene Belichtung ein, Belichtungsmessung mittenbetont und Blendenvorwahl.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten