• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Fujifilm GFX 100 mit 100 MP und Stabi

donesteban

Themenersteller
 
PDAF + Stabi + 100mp + 4K Video

Nicht schlecht. Wie teuer, wie schwer, wie groß, wieviele AF Felder, Klappdisplay dabei, Silent shutter, EVF/lcd Auflösung, pixelshift, Dual IS, 2 SD KARTEN Slots, leistungsfähigere Akkus, wann verfügbar etc., etc.

Freue mich auf Spekulationen:D

Nix genaues weiß man nicht....
 
[...]
Sie haben es also tatsächlich vor,
die erste MF Kamera mit internem Stabi.
Man darf gespannt sein!

Moin!
Bedeutet das bei dieser Sensorgröße nicht Stromfresserei ohne Ende?!

mfg hans
 
Ok, steht nicht bei der Fuji Meldung.

Nicht falsch verstehen, hat nichts mit Dir zu tun.

Ich finde diese Ankündigungen vom Hersteller „wir bauen was tolles“ mit paar wenigen Produkteigenschaften nicht reif für eine Produktankündigung. Ähnliches Spiel wie in Pana L Thread.

Im Endeffekt werden hier 100te Seiten vollgeschüttet mit Spekulationen. Wenn Die Kamera mit allen Spezifikationen von Fuji angekündigt wird, würde ich sicherlich zu diesem Zeitpunkt nicht in diesen Thread lesen, sondern einen weiteren aufmachen.
 
pro:

- IBIS !!!
- Systemauflösung

conta:

- Body scheint deutlich gewachsen zu sein
- geändertes Bedienkonzept!?!

Insgesamt scheint es Fuji ernst mit beiden Systemen zu meinen, das ist erfreulich. Ich persönlich sehe Platz für einen 50MP Body mit IBIS, auch wenn viele aus der KB Fraktion diesen Kameras den Sinn versuchen abzusprechen.
 
Nicht schlecht. Wie teuer, wie schwer, wie groß, wieviele AF Felder, Klappdisplay dabei, Silent shutter, EVF/lcd Auflösung, pixelshift, Dual IS, 2 SD KARTEN Slots, leistungsfähigere Akkus, wann verfügbar etc., etc.

Freue mich auf Spekulationen:D

Nix genaues weiß man nicht....
Das lässt sich doch ganz gut abschätzen, da man die verbaute Hardware kennt und weiß, was Fuji sonst noch so nutzt.
 
ich frage mich nur, ob/warum sie komplett ihre Bedienung bei dem MockUp drangeben, oder ist der Prototyp noch zu "unfertig"?

ich habe nichts gegen frei belegbare Räder, aber es wundert mich etwas.
 
Dieser Prototyp war auf der Photokina übrigens genau so wie auf den Bildern zu sehen in der Vitrine ausgestellt.

aber er ist schmaler geworden, dafür höher, aber nicht so ein Biest wie die GFX50S mit Griff.

Aber für meinen Einsatzzweck (leider) überdimensioniert - auch preislich, obwohl ein GFX Setup schon eine sexy Versuchung wäre (mit 2-3 Linsen). Würde ich den meisten KB DSLMs vorziehen - auch mit "nur" 50MP (wegen der Objektive)
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde es ja O.K., dass Fuji am oberen Ende der Leistungsscala wieder eine Schippe drauf legt. Aber die 100 MP werden sicher nicht unter 10.000 Euro zu haben sein....
Daher hoffe ich, dass man es nicht irgendwann bereut, das KB Format übersprungen zu haben.

Der Markt der Spiegellosen VF Anbieter ist gerade dabei sich neu zu formieren. Zu Sony und Leica kommen nun auch Nikon und Canon dazu und auch Panasonic möchte dort in Zukunft mitmischen. Dann wird auch Olympus nachziehen.

Ich gehe davon aus, dass 24 MP Kameras im VF mittelfirstig für um die 1500 Euro zu haben sein werden. Dann dürfte es Fuji schwerer haben, seine APS Kameras für das gleiche Geld an den Fotografen zu bringen, zumal eine Sony Alpha 7 kleiner ist als die X-H1....

Gruß
Rokkor
 
Daher hoffe ich, dass man es nicht irgendwann bereut, das KB Format übersprungen zu haben.
Eher bereut man, nicht gleich auf Größeres umgestiegen zu sein.:devilish::ugly:

Der Markt der Spiegellosen VF Anbieter ist gerade dabei sich neu zu formieren. Zu Sony und Leica kommen nun auch Nikon und Canon dazu und auch Panasonic möchte dort in Zukunft mitmischen. Dann wird auch Olympus nachziehen.
Es springen nur ein paar Etablierte auf einen fahrenden Zug auf.
Ich gehe davon aus, dass 24 MP Kameras im VF mittelfirstig für um die 1500 Euro zu haben sein werden. Dann dürfte es Fuji schwerer haben, seine APS Kameras für das gleiche Geld an den Fotografen zu bringen, zumal eine Sony Alpha 7 kleiner ist als die X-H1....

Viel interessanter ist für mich die neue Texasleica. GFX- Objektive passen dran und das Ding ist flach wie die Hasselblad X1. Nur kostet sie ein paar viele Scheinchen weniger und ist sehr wahrscheinlich nicht schlechter. Wenn etwas mehr Gebrauchtglas im Markt ist, werde ich über einen Kauf nachdenken.

Also: Wildcampen in der Dackelgarage statt Luxushotel, Bayerischer Wald statt Australien, Ravioli aus der Dose statt Gourmettempel und der Daimler muss einem 20 Jahre alten VW Lupo weichen. Dann klappt's mit den Talern...

Gruss aus Peine

wutscherl

...der sich gerade mal wieder Gedanken über seine neue Knipse mach.
 
Rabattaktionen sind generell kein Diskussionsthema im Forum. Wenn es dabei nicht mal um die hier diskutierte Kamera geht muss man sich schon fragen was das soll. Entsprechende Beiträge entfernt.
 
Gibt es tatsächlich noch keinen Thread für diese atemberaubende Vorstellung?

pro:

- IBIS !!!
- Systemauflösung

conta:

- Body scheint deutlich gewachsen zu sein
- geändertes Bedienkonzept!?!

Insgesamt scheint es Fuji ernst mit beiden Systemen zu meinen, das ist erfreulich. Ich persönlich sehe Platz für einen 50MP Body mit IBIS, auch wenn viele aus der KB Fraktion diesen Kameras den Sinn versuchen abzusprechen.

Das geht mir persoenlich auch so.
Ich bin zwar schon der meinung mehr pixel sind besser als weniger,
aber mit mehr pixel braucht man auch mehr sensor damit die pixelgroesse passt und auch die alten objektive noch gehen. [MAMIYA 645 / PENTAX 645]

Andererseits finde ich IBIS auch sehr sehr klasse.
Grade bei dieser relativ kleinen kamera braucht man vielleicht nicht immer ein stativ. Eine 50MP mit ibis kaeme mir grade recht.

w
 
Das geht mir persoenlich auch so.

sind wir schon zu zweit :D

Ich bin zwar schon der meinung mehr pixel sind besser als weniger,

ich auch!
Aber die Kosten/Nutzen Rechnung darf nicht auf der Strecke bleiben.

Jeder setzt seine Grenzen (was er besitzen mag/muss und was man sich evtl. bei Bedarf ausleiht) an einer anderen Stelle.

Im Moment sehe ich für mich keinen Grund mutmaßlich tausende Euro mehr für mehr MP auszugeben - für den selben Preis allerdings immer gerne.


Andererseits finde ich IBIS auch sehr sehr klasse.
Grade bei dieser relativ kleinen kamera braucht man vielleicht nicht immer ein stativ. Eine 50MP mit ibis kaeme mir grade recht.

Ich komme meistens sogar mit weniger als 50MP aus, aber es wird sehr wahrscheinlich nie eine mit weniger MP geben - und das ist auch gut so - das Zoom hat weniger Range, als seine KB Mitbewerber, da nehme ich die MP als Cropreserve gerne mit.

eine GFX-R stabilisiert und gern einem etwas ausgeformteren Griff, wäre meine Wunschvorstellung, mal sehen was davon in Erfüllung geht...
 
Ich komme meistens sogar mit weniger als 50MP aus, aber es wird sehr wahrscheinlich nie eine mit weniger MP geben - und das ist auch gut so - das Zoom hat weniger Range, als seine KB Mitbewerber, da nehme ich die MP als Cropreserve gerne mit.

eine GFX-R stabilisiert und gern einem etwas ausgeformteren Griff, wäre meine Wunschvorstellung, mal sehen was davon in Erfüllung geht...

Was die Pixel angeht: Wenn man viele davon hat und die Objektive sie nicht auflösen können, hat man in erster Linie viele überflüssige Daten. Genaugenommen reichen auch 16 Megapixel schon für ziemlich große Prints. 50/75 geht aus dem Labor immer und 70/100 meistens auch noch.

Die Detaildarstellung ist bei mehr Pixeln aber erkennbar besser, wenn das Objektiv das kann: Ich habe hier eine D800 mit zwei Zooms(Ein Sigma 24-105 und ein Tamron 70-200) und die liefert damit in dieser Hinsicht nicht so gut ab wie meine 645D von Pentax. Die Originale von Nikon könnten da besser sein, wie sich mit einem alten AI 3,5-4,5/35-105 und einem ebenso alten AI 4/80-200 gezeigt hat. Man muss schon sehr genau damit arbeiten, um sie wirklich nutzen zu können. Allerdings hat sie durchaus auch ihre Vorzüge, vor allem bei der Geschwindigkeit und den Lowlight- Eigenschaften. Vor allem Letzteres sollte eine 645Z oder eben die genannte Fuji auf jeden Fall besser können. Mit der besseren Detailauflösung natürlich.

Ich hätte aus diesem Grund fast schon mal eine gebrauchte Phase One mit 60MP- Rückteil gekauft, weil die gerade günstig angeboten wurde.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Was die Pixel angeht: Wenn man viele davon hat und die Objektive sie nicht auflösen können, hat man in erster Linie viele überflüssige Daten.

stimmt, aber wir reden hier von einem neuen System eines Herstellers, der gute Objektive rechnen und bauen kann.

Genaugenommen reichen auch 16 Megapixel schon für ziemlich große Prints. 50/75 geht aus dem Labor immer und 70/100 meistens auch noch.

stimmt

Ich hätte aus diesem Grund fast schon mal eine gebrauchte Phase One mit 60MP- Rückteil gekauft, weil die gerade günstig angeboten wurde.

alles ist relativ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten