• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Der große Capture One 12 Infothread (NUR Version 12)

Ist das die Ablage im Finder Deiner Festplatte?
 
... diese Ordnerstruktur ist ja quasi ein Abbild Deiner Festplatte.
Hast Du denn in der Benutzersammlung keine Struktur mit Ordnern, Alben etc? Das wäre doch der Vorteil eines Kataloges?
Ich schaue mir die Ordnerstruktur nie an
Falls das ein Abbild Deiner Benutzersammlung ist, gehe auf den obersten Ordner und dann ins Suchenfeld, dann Vorgehen wie beschrieben
 
... diese Ordnerstruktur ist ja quasi ein Abbild Deiner Festplatte.
Hast Du denn in der Benutzersammlung keine Struktur mit Ordnern, Alben etc? Das wäre doch der Vorteil eines Kataloges?
Ich schaue mir die Ordnerstruktur nie an
Ja, die Struktur ist das Abbild der Platte. In dem Falle mache ich dann aus den vielen Ordnern, ein Ordner.
Die Benutzersammlung habe ich noch nie genutzt.:rolleyes:

Falls das ein Abbild Deiner Benutzersammlung ist, gehe auf den obersten Ordner und dann ins Suchenfeld, dann Vorgehen wie beschrieben
Ich begreifs net.:(
 
Die Benutzersammlung ist ein schönes Mittel zur Verwaltung Deiner Bilder.
Du legst quasi dort einen Ordner an mit dem Titel "Ägypten". Darunter Alben mit feinerer Ortsangabe oder so was. Dann gehst Du auf eines dieser Alben und importierst Bilder. Importordnung ist Jahr/Monat/Tag, das heißt, COpro schiebt Deine Bilder auf die Festplatte nach der Struktur zB 2019/08/19
Du brauchst Dich nicht um die Struktur auf der Festplatte zu kümmern. Geordnet wird in Deiner Benutzersammlung. Zusätzlich gibst Du noch Schlagworte ein und/oder Kameras, aber das brauchst Du nicht, die Namen dieser stehen in den EXIFs.
Auf diese Weise bekommst Du in Deiner Benutzersammlung eine mehr oder weniger feine Struktur Deiner Themen/Urlaubsorte oder was auch immer.
Und eine Suche geht einfach. Ich hab dazu auch einiges bezüglich Backup geschrieben, da sieht man auch die Struktur.

Oder Hier:

Bildschirmfoto 2019-08-19 um 16.24.21.png


Das vereinfacht die Verwaltung und Du brauchst Dich um die Benamung der Ordner auf der Festplatte nicht zu kümmern!!

Ich muss jetzt leider weg.
Nachher kann ich Dir beschreiben, wie Du aus Deiner Situation das aufbauen kannst
 
Zuletzt bearbeitet:
Es ist trotzdem umständlich ohne die Funktion analog LR "Bilder in Unterordner anzeigen"
Was soll ich denn für eine Suchfunktion nutzen, damit alle Bilder zu sehen sind?

Zu meinen Workflow gebe ich euch recht. Er ist mit Sicherheit nicht optimal aufgebaut. Da traure ich immer noch Aperture nach. Das war es einfacher. Auch in LR ist die Katalogisierung wesentlich einfacher. CO ist dafür eben nicht gemacht. Wenn der RAW Konverter in CO nicht so gut wäre, hätte ich längst zu LR gewechselt.

Wir haben uns gerade überschnitten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zu meinen Workflow gebe ich euch recht. Er ist mit Sicherheit nicht optimal aufgebaut. Da traure ich immer noch Aperture nach. Das war es einfacher. Auch in LR ist die Katalogisierung wesentlich einfacher. CO ist dafür eben nicht gemacht. Wenn der RAW Konverter in CO nicht so gut wäre, hätte ich längst zu LR gewechselt.

Wie bitte?? Das sind doch grundlegende Dinge. Vielleicht hilft auch mal ein Handbuch zu COpro zu lesen.
Na, da haste aber auch AP nicht richtig verstanden, da war das ganz genau so wie in COpro. Deshalb bin ich auch da hin gewechselt!

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3995712&stc=1&d=1538991789
Liest das denn keiner und vergleicht das mit eigenem Vorgehen? Und fragt ggf zurück?

Geh doch mal auf letzte Importe
Und dann in das Suchfeld und suche nach einer Deiner Kameras
Das geht auch so
 
Zuletzt bearbeitet:
Übrigens...

Aus dem Bereich "Alle Fotos" oder "Letzte Importe" kannst Du Bilder verschieben in Alben im Bereich Benutzersammlungen, die Du jetzt nachträglich anlegst. Und dann kannst Du gezielt nach Deinen Kameras suchen in den Zeiträumen oder Orten, wo Du warst!.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ich arbeite seit kurzem nun verstärkt mit Capture Pro, vor allem mit Sitzungen für Tethered Shootings. Den vollständigen Sitzungsordner mit mit der Datenbankdatei und allen Unterordnern kopiere ich mir auf meinen Zweitrechner, der zu Haus steht.

Hab mal ne grundlegende Frage. Darf man diesen Sitzungsordner im Finder umbenennen oder gibt es dann ein Datenbankproblem?

LG, Sven
 
Also ist das wohl möglich. Danke!

Wie ist es aber innerhalb des Ordners? Dort befinden sich ja unter anderem meie RAW-Dateien. Entweder im Capture Ordner (Aufnahme-Ordner) oder, wenn ich sie bereits verschoben habe im Select-Ordner (Auswahlordner).

Da ich seit Jahren mit der Bridge und Photoshop gearbeitet habe, werde ich diese Tools für bestimmte Bearbeitungen weiterhin verwenden.

So nutze ich weiterhin gerne den Bildprozessor innerhalb der Bridge, der mir dann gegebenenfalls einen Unterordner innerhalb des Sitzungsordners erstellt, bei Bildanpassungen werden zusätzlich XMP-Dateien erzeugt. Bearbeite ich Fotos mit Photoshop, so speichere ich die Bilder meist in einem Ordner mit dem Namen psd. Was meint Ihr. Ist das alles möglich innerhalb des Sitzungsordners von Capture One oder sollte man das strikt trennen. Eventuell für derartige Bearbeitungen einen getrennten Ordner außerhalb des Sitzungsordners verwenden, eventuell dorthin die RAWs als Ausgangsmaterial für Bearbeitungen in PS kopieren? Dann wären sie doppelt auf dem Rechner, was auch unschön ist und Speicher verbraucht. Wie ist Euer Workflow?
 
Zuletzt bearbeitet:
wozu die bridge von Adobe? Dazu noch Photoshop und evt. Lightroom???

Mach doch alles in COpro. Die Dateiverwaltung ist zuverlässig (macOS) und die Bildbearbeitung spitze. Nur Bildmanipulation (irgendwas anderes in Dein Bild reinsetzen etc) geht nicht, dazu nehme ich, wenn überhaupt, Affinity Photo, ansonsten geht alles in COpro.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten