• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Funk-Fernauslöser für Pentax KP

Magnus_5

Themenersteller
Ich suche einen kabellosen Fernauslöser für die Pentax KP.

Habe bereits herausgefunden dass ich einen brauche der einen Anschluß wie die Pentax Kabel-Fernbedienung CS-310 hat. Das ist das Kabel das auch die Pentax K-70 verwendet.

Auf den Bildern im Internet kann man sehen dass der Anschlußstecker hier 4 Kontakte hat. Das ist also ein ganz anderer Stecker als für die anderen Pentax-Kameras (und die baugleichen Stecker der Canon's).

Habt Ihr einen Tip für mich welchen Funk-Fernauslöser ich verwenden kann?

Ach ja: ich kenne die Pentax App "Image Sync" mit der ich meine KP fernauslösen könnte. Das Problem ist nur dass die Software nur für Android und Apple verfügbar ist. Ich verwende aber ein Windows Phone... :eek:
 
Moin,

also ich nutze an der KP die Kabelauslöser und Funkauslöser der K-1 (2,5mm Klinke) und weil Pentax bei der KP die Klinkenbuchse vergrößert hat (3,5mm Klinke) hab ich einfach einen Stereo-Klinkenadapter gekauft. (2,5mm Klinkenbuchse auf 3,5mm Klinkenstecker)

Damit kann man dann auch ganz einfache Funkauslöser, die auf dem Blitzschuh aufgesteckt mit Kabel an der Buchse angeschlossen werden, nutzen.

Nutze selber einen Funkauslöser, der gleichzeitig ein Blitzfunkauslöse-System ist. Man kann den Sender auf den Blitzschuh stecken und mit bis zu vier Empfängern damit Aufsteckblitze synchron auslösen - alternativ kann man einen der Empfänger auf den Blitzschuh stecken und mit einem Kabel an der Kamera anschließen, dann mit dem Sender (anstelle über den Mittenkontakt nur für Blitze auf der Kamera aufgesteckt) einfach auch in der Hand aus einiger Entfernung per Knopfdruck auslösen.

Solche Funkdinger gibt es z.B. von JJC und ich habe mir bewusst einen Funk-Fernauslöser mit 433MHz gekauft, die nutzt fast niemand und man hat so weniger Probleme, wenn mehrere Fotografen mit ihren 2.4 GHz Systemen rumlaufen ;)
 
Wenn du keine große Reichweite brauchst tut es einer dieser IR Fernbedienungen für ein paar Euro sehr gut.


Aber auch nur wenn du vor oder hinter der Kamera stehst, sofern du seitlich stehts gibts es probleme. Ich selber habe keine KP an der K1 nutze ich den 2* Yongnuo RF 603 Canon Version, weil da das Kabel an der K1 passt und einmal die Nikon Version, da da der Blitzschuh das richtige Layout für dir Blitze hat. Für die Fernauslösung reichen die Canons aus, da der Blitzschuh nut als Halterung dient.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten