• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Welche DSLM mit 2 Speicherslots

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

KeVinna

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich möchte mich von einer DSLR auf eine DSLM umsteigen.
Dabei darf sich das Vollformat auch verabschieden. APSC sollte es aber schon sein sofern es noch ein qualitativen Unterschied zum mft gibt.

Wichtig wären 2 KArtenslots. Bei Jobs bin ich immer auf ein Backup angewiesen falls mal eine Karte streikt.

Bisher kenne ich nur eine Fuji XT2 (vom sehen und fühlen) mit s SD Slots und Sony A7II

Gibt es noch weitere Systeme die meine Anforderungen erfüllen?

Bei Fuji stören mich die teuren Objektive. Lichtstarke Zooms fand ich auch nicht.

Bei Sony gab es nur in Vollformatern 2 Slots. Da sind mir auch wieder die Preise der Objektive zu hoch.

Danke euch für Erfahrungswerte und Einschätzungen!


1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich fotografiere Hochzeiten, Familienfeiern, etc. Hier und da auch auch im Studio.
Wichtig sind mir 2 Kartenslots. Die Bilddaten müssen doppelt vorhanden sein.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?

[x] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)


3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!

Ich arbeite derzeit mit einer Nikon d600. Dazu kommen ein 50mm, 85mm,
24-70mm 2.8, 70-200mm 2.8.



4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
________2000_____ Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?

[x] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ x] Nein


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?

[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?

Min APSC Format. Weiterhin 2 SD Slots

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?

[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.


Für die Fortgeschrittenen, die genauer wissen, was sie wollen ...

13. Sucher
[ ]unwichtig
[x]wichtig
....[ ]optisch
....[x]elektronisch

14. Folgende Bildwirkung ist mir besonders wichtig:
[ ] Freistellung
[ ] Bokeh
[ ] große Schärfentiefe
[ ] Kommt ganz auf den Job an_____________

15. Folgende Objektive fände ich interessant:
[x] lichtstarkes Zoom
[x] Festbrennweite
[ ] Pancake
[ ] UWW (Ultraweitwinkel)
[ ] Makro
[ ] (Super-)Tele
[ ] Spezialobjektiv (z. B. Tilt/Shift, Lupenobjektiv):
 
Es gibt:

micro 4/3
Panasonic G9, GH5, GH5s
Olympus E-M1 II, E-M1x

APS-C
Fujifilm XT2, X-Pro2, X-H1, X-T3

Kleinbild
Sony A7III, A7RIII, A9
Leica SL
Panasonic S1, S1R

Mittelformat:
Fujifilm GFX 50S, GFX 50R, GFX100

Die Hersteller geben sich bei den Objektivpreisen alle nichts, mit deinem Budget gehen sich von den genannten Kameras mit mindestens einem APS-C Sensor eigentlich nur die Fuji Kameras aus und selbst hier wirst du neben dem Gehäuse nicht wirklich viele Objektive bekommen.
Wenn das Budget nur für das Gehäuse gedacht ist, dann geht sich die A7III auch aus.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das ist also noch ein riesen Unterschied zum DSLR Markt.

Dann muss ich mal schauen was man da machen kann.
Etwas ernüchternd ist es schon wie ich finde.
 
ich möchte mich von einer DSLR auf eine DSLM umsteigen.
Dabei darf sich das Vollformat auch verabschieden. APSC sollte es aber schon sein sofern es noch ein qualitativen Unterschied zum mft gibt.

Was sind die Beweggründe?
Geht es um Gewicht/Größe, oder andere Eigenschaften.

D610 + 24-70mm 2.8 = ca. 1750g (kommt darauf an welches 24-70)
Fuji X-H1 + 16-55mm 2.8 = 1325g (X-H1 weil sonst kein Stabi, Objektiv hat keinen)
Panasonic G9 +12-35mm 2.8 = 963g

Unterschied bei Freistellung und ISO Rauschen ist immer ca. 1 Blendenstufe von mft - APSC - KB
 
Zuletzt bearbeitet:
Kann Dir die Fuji X-H1 und die Fuji X-T3 empfehlen, beide haben 2 Speicherslots, sehr gute Bildqualität und ein prima Objektivprogramm.
 
Bei Fuji stören mich die teuren Objektive. Lichtstarke Zooms fand ich auch nicht.

Bei Fuji gibt es als lichtstarke Pendants zu deinen Zooms:

• 16-55/2.8
• 50-140/2.8

und zu deinen FBs:

• 35/1.4 (alternativ 35/2)
• 56/1.2 (alternativ 50/2)

Keine Ahnung wie das bei deinen aktuellen Linsen ist, aber bei Fuji sind das Standardzoom und fast alle FBs ohne Stabi.

Allerdings (wenn das Budget für Body + Linsen ist) wird das gebraucht nicht hinhauen, sofern du alle Linsen 1:1 ersetzen möchtest.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was sind die Beweggründe?

Ich brauche es nicht unbedingt. Schön es zu haben aber die wirkliche Notwendigkeit gab es nicht. Über Iso 1600 musste ich nie gehen. Auch beim Freistellen ging es auch mit APSC Format.


Was sind die Beweggründe?
Geht es um Gewicht/Größe, oder andere Eigenschaften.

Meine Kamera hat nun 120.000 Bilder auf der Uhr und möchte langsam aber sicher ersetzt werden. Nun dachte ich mir gleich mal mit der neuen Technik zu beschäfitgen da da ein E Sucher ja doch eine feine Sache ist. Gerade weil man sofort sieht wie man belichtet etc. Das ging bisher zwar mit der Belichtungswaage auch aber wie es genau aussieht wusste man erst am Bildschirm bzw wenn man anschließend extra nachsieht.

Gewichtsersparnis wäre was feines. Schwerer sollte es in keinem Fall sein.
Wirklich notwendig ist es aber nicht. Ob meine Tasche nun 9 oder 10 kg wiegt macht nicht so schrecklich viel aus.


Mit dem Geld muss ich mal sehen. Ich kaufe gerne jung gebraucht. Damit habe ich mir bisher viele schöne Dinge kaufen können die "neu" nicht oder nur ungerne drin gewesen wären.
 
Bei Fuji stören mich die teuren Objektive. Lichtstarke Zooms fand ich auch nicht.
:confused::confused::confused::confused::confused:

Fujifilm hat inzwischen einen kompletten Satz f2.8 Zooms ?!?!?!?!?!!??!!?!???????

Fujifilm hat auch günstige XC Objektive wenn du wirklich ganz unbedingt ausgerechnet bei der Optik knausern willst. Es gibt auch schon ziemlich spottbillige Objektive auf dem Gebrauchtmarkt, wenn man mit den älteren Modelle Vorlieb nimmt. So fortgeschritten wie bei Nikon und Canon ist der Gebrauchtmarkt natürlich noch nicht.

Aber nur die wenigsten Fujifilm Objektive sind relativ zu der Leistung teuer. Die durchschnittliche optische Leistung von Fujifilm Objektiven liegt über der von Nikon oder Canon. Außerdem sind sie Vollmetall und haben auch fast alle einen Blendenring, außer wenn das Objektiv wirklich zu flach dafür ist.

Einzig das sie leider alle fokus by wire sind ist weniger sympatisch. Gut, das hat man z.B. bei Canon auch.





Meine Kamera hat nun 120.000 Bilder auf der Uhr und möchte langsam aber sicher ersetzt werden.
:confused:

Eine Kamera kann jederzeit ausfallen, auch schon nach drei Fotos, da gibts keine Garantie, das gabs noch nie.

Wie lange eine Kamera durchhält hängt davon ab, wie sorgfältig man sie behandelt. Insbesondere sollte die Hinterseite von Objektiven immer peinlich sauber gehalten werden, sonst fällt jeglicher Staub dort natürlich in die Kamera.




Warum?
Ich hatte in 15 Jahren 1x eine defekte SD Card und das ist echt lange her.
Doppelslot ist für mich kein Kaufargument mehr.

Schön, du hast bisher Glück gehabt.

Andere Leute haben einen Sechser im Lotto. Hältst du deshalb auch Lotto spielen für eine gute Strategie ?

Was genau hilft dir das wenn bisher nichts passiert ist wenn es dann doch mal passiert ?

Schnallst du dich im Auto eigentlich an ? Passiert doch auch praktisch nie was.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich brauche es nicht unbedingt. Schön es zu haben aber die wirkliche Notwendigkeit gab es nicht. Über Iso 1600 musste ich nie gehen. Auch beim Freistellen ging es auch mit APSC Format.

Meine Kamera hat nun 120.000 Bilder auf der Uhr und möchte langsam aber sicher ersetzt werden.
Nun dachte ich mir gleich mal mit der neuen Technik zu beschäfitgen....

Gewichtsersparnis wäre was feines. Schwerer sollte es in keinem Fall sein.
Wirklich notwendig ist es aber nicht. Ob meine Tasche nun 9 oder 10 kg wiegt macht nicht so schrecklich viel aus.

Das klingt in keiner Richtung nach Notwendigkeit, sondern nach Neugierde und Spieltrieb, was in keiner Weise negativ gemeint ist, auch das sind gute Gründe (y)

Rein nüchtern betrachtet, die D600 bei Gelegenheit gegen eine junge gebrauchte D750 ersetzen, die Objektive können weiter verwendet werden, 2 Slots und sicher die günstigste Lösung.

Wenn es die "neue Technik" sein soll Fuji X-H1 (oder X-T3 mit schnellerem AF aber ohne Stabi) oder A7III, vorher bei beiden Systemen genauer wegen den Objektiven schauen.
Beide Lösungen werden gesamt sicher ein größeres Budget brauchen.
 
Warum?
Ich hatte in 15 Jahren 1x eine defekte SD Card und das ist echt lange her.
Doppelslot ist für mich kein Kaufargument mehr.
Es gibt auch Leute, die speichern RAW und JPG auf 2 Karten.
Es gibt auch Leute, die fahren auf Urlaub und beknipsen 2 Karten hintereinander ...

... ist auch nicht meins, bei meiner X-Pro2 bleibt der 2. Slot leer - aber wenn jemand meint, er braucht es ...?

Ich hatte übrigens in etwa ebensoviel Jahren 3 kaputte Karten. Man sollte halt das Geld ausgeben und ab und zu mal alte Karten auswechseln, sie sind eh meist schon zu langsam.
 
Warum?
Ich hatte in 15 Jahren 1x eine defekte SD Card und das ist echt lange her.
Doppelslot ist für mich kein Kaufargument mehr.

aber dem TO ist es wichtig.
Mir übrigens auch.
Man hat auch keinen Nachteil wenn eine Kamera 2 Slots hat und man für sich entscheidet nur einen zu nutzen, aber viele mögliche Nachteile, wenn die das nicht bietet.

Aber nur die wenigsten Fujifilm Objektive sind relativ zu der Leistung teuer. Die durchschnittliche optische Leistung von Fujifilm Objektiven liegt über der von Nikon oder Canon. Außerdem sind sie Vollmetall und haben auch fast alle einen Blendenring,

ja - die optische Güte, das Anfassgefühl (ausser den manchmal zu lockeren Blendenringen) und eben die Blendenringe - ich liebe diese Kombination.
Manch einer mag lieber hochwertigen Kunsstoff oder keine Blendenringe - schön, wenn es vielfalt gibt, oder?

Schön, du hast bisher Glück gehabt.

Andere Leute haben einen Sechser im Lotto. Hältst du deshalb auch Lotto spielen für eine gute Strategie ?

Was genau hilft dir das wenn bisher nichts passiert ist wenn es dann doch mal passiert ?

Schnallst du dich im Auto eigentlich an ? Passiert doch auch praktisch nie was.

(y)(y)(y)

Es gibt auch Leute, die speichern RAW und JPG auf 2 Karten.

"musste" ich letztens mal so machen, weil auf einer Veranstaltung schon während die Rede noch gehalten wurde, Bilder davon auf FB & Co gepostet werden sollten, war da froh, eine mit kleinen jpgs bespielen zu können.

Ich hatte übrigens in etwa ebensoviel Jahren 3 kaputte Karten. Man sollte halt das Geld ausgeben und ab und zu mal alte Karten auswechseln, sie sind eh meist schon zu langsam.

neu schützt leider nicht immer vor Defekten.
 
Ich bin ein Spezialist darin, die Karte im Rechner zu vergessen und die Kamera ohne einzupacken. Das ist dann doof, wenn ich ein Foto machen möchte. In der ollen Olympus hatte ich eine kleine Karte im zweiten Fach stecken. War dieses Oly-Sonderformat, aber als Notkarte Gold wert.
 
Wichtig wären 2 KArtenslots.
wuiffi hat ja bereits in #2 die Optionen aufgeführt.

APSC sollte es aber schon sein sofern es noch ein qualitativen Unterschied zum mft gibt.
...
Bei Fuji stören mich die teuren Objektive.
...
Bei Sony gab es nur in Vollformatern 2 Slots. Da sind mir auch wieder die Preise der Objektive zu hoch.
...
________2000_____ Euro insgesamt
...
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
Mit den Rahmenbedingungen gibt es für das Budget keine Lösung, die genau das trifft.

Also entweder
a) Budget erhöhen,
b) qualitativen Unterschied MFT zu APSC akzeptieren (knapp 1 Blende) oder
c) bei KB-DSLR bleiben.
 
Zuletzt bearbeitet:
ALso nun ist es geschehen. Ich habe mir eine günstige D750 besorgt.
Das befriedigt meinen Spieltrieb nicht aber ist einfach eine solide Kamera die wieder die Arbeit macht.

Zum Thema 2 Slots... Fotografiert mal im Kundenauftrag und sagt ihm am Ende das die Karte defekt ist...(y)

Bei Jobs möchte ich solche Dinge einfach ausschließen.

Wie sagt man so schön: Ohne Backup kein Mitleid!

Damit ich dennoch mal mit dem DSLM Gedöns weiterkomme hält die XT2 einzug. Einfach nur zum spielen.

Danke euch für die Hinweise und Infos!
 
Für 2k€ kann man in Neu bei Fuji eine X-T3 und ein stabilisiertes 2,8-4/18-55 haben. Die H1 ist ein bisschen günstiger und hat einen Bildstabilisator, aber für das 2,8/16-50er Zoom reicht es dann in Neu immer noch nicht. Gebraucht sollte das aber gerade so gehen(Kamera neu, Linse gebraucht).

Gebraucht hängt es ein bisschen von den Ansprüchen ab. Dann ginge mit einer T2 schon 2,8/16-55. Dieses Kit hätte aber keinen Stabilisator. Man sollte auch im Hinterkopf haben, dass diese Kameras ziemliche Stromfresser sind. Man braucht also mehr Akkus, die auch noch ein bisschen was kosten.

Ich würde an dieser Stelle einfach aufhören und mich nach einer zu den Linsen passenden Spiegelreflex umsehen. Also sehr wahrscheinlich entweder nach einer Nikon D750 oder einer Canon Eos 6D2.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Ich verstehe nicht, wieso immer wieder doch noch weiter beraten wird, auch wenn der TO seine Entscheidung mitgeteilt hat. Ich mache dann mal zu. :eek:

@TO
Viel Spaß mit den Kameras.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten