• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S EOS R+70-200/4.0 L IS: AF-Probleme ab 170 mm aufwärts

backfocus1

Themenersteller
Liebe Mitlesende.

bis 170 mm sitzt der Fokus perfekt. Darüber gibt´s satte 50% deutlichen Fehlfokus (Frontfokus). Das alles unter kontrollierten Bedingungen (Kein IS, 20-50m Entfernung, OneShot, Einzelfeld AF). An einer M50 funktioniert das Objektiv klaglos mit hoher Präszison unter gleichen Bedingungen über den gesamten Brennweitenbereich.

Kommentare, Hinweise, Ratschläge von eurer Seite?

VG Jörg
 
Ich habe das 70-200er ohne IS an der R, und bisher funktioniert es "perfekt".
Mein Sigma 100-300 F4 funktioniert im One-Shoot an der R perfekt auch bis 300mm, dafür ab ca. 135-150mm im Servo nicht mehr. Das tut es aber an einer DSLR. laut Sigma ist es aber nicht mehr kompatibel mit dem AF der R.
Das Canon sollte eigentlich ohne Probleme funktionieren.

Ich würde einfach mal beim Canon-Service anfragen.
 
hast du mal zwischen dem großen und kleinen af-feld gewechselt?
ich lass mir wenn ich nicht sicher bin, die 10fach vergrößerung einblenden.
 
Danke für eure Kommentare! Großes Feld/Kleines Feld, mit/ohne Servo/IS: alles durchprobiert.
Das einzig konsistente Ergebnis ist, dass beim Fehlfokus der Fokusassistent dies auch anzeigt und wenn ich die Entfernung dann entsprechend korrigiere, sprich der Fokusassitent auf grün springt, das Bild dann auch scharf ist. Übereinstimmend damit zappelt die Entfernungsskala im Servo-Modus mit kleiner Amplitude hin und her. Scheint als ob die Kamera der Linse eine Position als Sollwert sendet, welche die Linse nicht ansteuern kann.

Mh ...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten