• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon EOS 5D Mark III oder auf die EOS 6D warten?

hhschanze

Themenersteller
1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[X]Ja, und zwar (Canon EOS 5D Mark II)


2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[ ] Euro insgesamt, davon
[3.500,--] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein, zumindest nicht in letzter Zeit.
[x] Ja, und zwar CANON EOS 5D Mark III
[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke, Typ, falls bekannt):

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[ ] Amateur mit etwas Erfahrung
[x] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Architektur
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [x] Portraits, [x] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Partys
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Sport und Action
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[ ] eher in Innenräumen
[x] eher draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[x] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
[ ] wichtig
[ ] unwichtig
[x] wäre schön, muss aber nicht sein (will damit starten)


Hallo Leute,
nun wird es mal wieder Zeit, etwas Neues anzuschaffen.
Ja, ich weiß, die EOS 5D Mark II ist gut und erfüllt seinen Zweck. Aber wie das so mir dem Hobby ist, nach einigen Jahren muss was Neues her. Der Preis ist mir wurscht, spielt bei den folgenden Überlegungen also keine Rolle.

An die neue 5D Mark III dachte ich unter anderem wegen des deutlich verbesserten Autofocus. Der nervt manchmal bei der Mark II bei Nahaufnahmen und besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen. Zudem wäre sie die konsequente Nachfolge meiner Kamera.

Nun habe ich von der neuen Vollformat, der EOS 6D gelesen. Weniger die GPS, mehr aber die W-Lan-Funktion hat mich aufmerksam gemacht. Das wäre eine tolle Sache.
Desweiteren ist sie mit etwas über 750 Gramm recht leicht. Eigentlich wurscht, aber mit meinem angeschlagenen Handgelenk kann das ganz gut tun, auch wenn es nicht so viel ist.
Klar, ich muss sie mir vorher ansehen und gucken wie sie in der Hand liegt. Kommt noch...

Nun die alles entscheidende Frage, wo liegen für mich die Nachteile bei der 6D ? Was würdet ihr tun oder empfehlen ?

Schon mal jetzt DANKE für hilfreiche Tipps und Anregungen.
 
Hallo hhschanze,

erstens gehört das ins Canon Unterforum und nicht in die allgemeine Kaufberatung und zweitens verstehe ich deinen Upgradewunsch nur in sehr begrenztem Umfang.

Stand: Du hast eine 5D Mark II und bist mit dieser soweit ganz zufrieden, willst aber auf jeden Fall eine neue Kamera um eine neue Kamera zu haben. Geld spielt eine untergeordnete Rolle und der AF der 5DII nervt dich ein wenig.

Entscheidung: 5D Mark III als Ablöse der Mark II. Soweit ist alles für mich klar und nachvollziehbar. Die Mark III ist eine klasse Kamera und meiner Meinungn nach der Mark II deutlich überlegen. Mir kommt sie vor als hätte Canon einen 7D im Kleinbildformat bauen wollen und das ist sehr gut so.

Jetzt kommst du mit der 6D um die Ecke und es wird misteriös. Die 6D ist eine Einsteigercam. Die kann (außer WLAN und GPS) nichts was deine Mark II nicht sowieso kann, stellt also keine Verbesserung dar. GPS interessiert dich ja nicht in dem Maße und WLAN kann man im Zweifelsfall nachrüsten oder sich überlegen ob man es braucht. Ich persönlich hätte keinen Usecase dafür.

Fazit: Ein Umstieg auf die Mark III macht, wenn dich der Aufpreis nicht stört und die Funktionen reizen durchaus Sinn.

Ein Umstieg auf die 6D wäre von der 5D Mark II kommend nicht so richtig sinnvoll.

Alternative: Statt der Mark III eine 7D zur 5D Mark II dazu nehmen, als Backupbody, Telekonverter und Sportbody.
 
Wenn Dich der AF stört, dann ist ein Wechsel auf die 6D sinnlos. Überhaupt bringt die 6D kaum Vorteile, wenn man schon eine 5DII hat. Das WLAN ist eine nette Spielerei, wenn Du das wirklich meinst zu brauchen, lohnt es sich evtl. Ansonsten ist da eigentlich nix dabei was einen 5DII Besitzer zum Wechsel ("Upgrade" kann man eigentlich kaum sagen) bringen könnte.

Mein Rat: machs wie ich und warte auf die 5D Mark IV und leg Dein Geld lieber in Objektiven an. Wenn Dich der AF gar so stört, nimm eine 7D dazu (wobei ich die für ihr Alter mittlerweile überteuert finde).
 
Stimmt es dass die 6d nur 11 AF-Punkte hat und davon nur einer ein Kreuzsensor ist? Das ist doch fast der AF der 1100d, oder bin ich über irgendeine Info hinweggesprungen? Was macht denn eine VF mit so einem Mager-AF-System für einen Sinn?
 
oder bin ich über irgendeine Info hinweggesprungen? Was macht denn eine VF mit so einem Mager-AF-System für einen Sinn?

Bist Du! Glaubst Du wirklich das Canon einen AF ähnlich der 1100D verbauen
würde?

Zitat: "Das neue 11-Punkt-AF-System bietet die bisher stärkste Low-Light-leistung unter allen bisherigen Canon AF-Systemen. Die Scharfstellung arbeitet bis zu -3 LW, einem Lichtwert, der dem Mondlicht entspricht."

Vorallem ist das auch die Rede von Neu ;)

Und wenn Du nen SuperDuperIchTreffAllesAF haben willst, dann kannst Du das mit der 5D MKIII auch erwerben. Kein Problem.

LG Tim
 
Wenn du das Geld für ne III hast und Wlan und GPS keine riesen Kritien für dich sind (das wären eigentlich die einzigen Vorteile der 6er, ausser dem Preis). Dann ganz klar die IIIer und nicht warten.
 
Stimmt es dass die 6d nur 11 AF-Punkte hat und davon nur einer ein Kreuzsensor ist? Das ist doch fast der AF der 1100d, oder bin ich über irgendeine Info hinweggesprungen?
Nö, das siehst Du völlig richtig.
Was macht denn eine VF mit so einem Mager-AF-System für einen Sinn?
Die wollen dass ihre User alle zu Nikon wechseln, um dann wieder zurückzukommen, wenn Canon wieder ne zeitgemäße Kamera anbietet. Das bringt Umsatz auch für die Objektivsparte ;)

Für MF funktioniert die 6D dann gut, der AF ist eher so ne Art Alibi.
 
"...Bist Du! Glaubst Du wirklich das Canon einen AF ähnlich der 1100D verbauen würde?..."

Nun ja, wäre a bisl strange, andererseits macht canon aber auch nicht immer Sachen die für alle logisch nachvollziehbar sind, siehe z.B das 24-70 II ohne IS zum Mondpreis :(

Wie das mit einem einzigen Kreuzsensor gut laufen soll ist mir aber immer noch ein Rätsel. Und nein, Kohle übrig für ne 5III habe ich grad nicht, Frau hat Xalando (oder wie die immer heissen) entdeckt :devilish:
 
Wenn du das Geld für ne III hast
[...]
Dann ganz klar die IIIer und nicht warten.

Moin!
(y)

Ich habe auf nichts und niemanden gewartet,
mir die 5D III geholt und noch nicht bereut.

Ausstattung, Funktionalität und Handhabung
sind einzigartig im mittleren Preissegment.

Diese Kamera ermöglicht zuverlässig Ergebnisse auf höchstem Niveau.

mfg hans
 
Du willst aufsteigen von einer 5er und dann zu einer 6er greifen?
Das wäre, z.B. bei einem BMW oder Audi OK. Aber bei Canon läuft die Numerierung andersrum. Die 6er ist also ziemlich sicher ein Abstieg.
 
Wenn Geld kein Problem ist ganz klar die IIIer. Der AF der IIIer war und ist schon Kaufgrund genug. Ich bin inzwischen wirklich begeistert von dem Teil. GPS und WLAN der 6D sind mir eh piepschnurz egal, von daher werd ich meine Backup 5D MK2 auf jeden Fall behalten. Die EOS 6D interessiert mich wirklich überhaupt nicht.
 
"Das neue 11-Punkt-AF-System bietet die bisher stärkste Low-Light-leistung unter allen bisherigen Canon AF-Systemen. Die Scharfstellung arbeitet bis zu -3 LW, einem Lichtwert, der dem Mondlicht entspricht."

Hm...das hört sich irgendwie nach Marketing-Geblubber an (das weisseste Weiss). Sind jetzt die teuren Kreuzsensoren out? Wenn das System mit einem einzigen Kreuzsensor (von mir aus eben ein SUPER-DUPER-LICHT-EINZELKREUZSENSOR) so toll und inovativ ist, wieso verbauen sie dann in der 5III nen ganzen Karren voller Kreuzsensoren? Irgendwie fühle ich mich veräppelt (rein vom Gefühl her) :ugly:
 
"Das neue 11-Punkt-AF-System bietet die bisher stärkste Low-Light-leistung unter allen bisherigen Canon AF-Systemen. Die Scharfstellung arbeitet bis zu -3 LW, einem Lichtwert, der dem Mondlicht entspricht."

Hm...das hört sich irgendwie nach Marketing-Geblubber an (das weisseste Weiss).
[...

Moin!
Die 6D scheint tatsächlich auch Leuten in die Hand konstruiert zu sein,
die Nachts in dunkle Kohlenkeller gehen wollen,
um dort Briketts abzulichten!

mfg hans
 
Du willst aufsteigen von einer 5er und dann zu einer 6er greifen?
Nein, er möchte eine neue Kamera kaufen ...
Die 6er ist also ziemlich sicher ein Abstieg.
und auch das ist nicht korrekt.
Die 5d I und II war seiner Zeit der Einstieg ins VF Lager und das übernimmt jetzt die 6D. Wenn man den Daten zur 6er Glauben schenken darf, hat sie sogar Verbesserungen gegenüber der 5erII, allerdings ist sie nur so groß wie eine 60D und eben so schwer (was nicht ein Nachteil sein muß) und die Bedienung ist etwas anders gegenüber der 5er. Alles gegen einander abgewogen ist die 6er minimal besser als eine 5 d II, was aber einen Umstieg von der 5d II auf eine 6 d nicht sinnvoll macht. Einzig allein bleibt das Gewicht der 6 d was für sie spricht, wenn man das kaputte Handgelenk von hhschanze bedenkt.
Nimmt man objektive Gründe (techn. Daten bzw. Funktionen), ist die 5 D III der 6 D vorzuziehen und in 3500€ ist auch WLan für die 5 D III mit drin.
@ hhschanze für das was du fotografieren möchtest reicht deine 5dII mehr als aus, so das ich raten würde eher noch die Entwicklung bei Canon abzuwarten (6DII:D). Sollte es aber unbedingt was neues und damit auch wirklich Besseres jetzt sofort sein, dann geht nur eine 5DIII oder Systemwechsel:devilish:.
LG
faxele
 
und auch das ist nicht korrekt.
Die 5d I und II war seiner Zeit der Einstieg ins VF Lager und das übernimmt jetzt die 6D.
Natürlich ist das korrekt - ausgehend von der Tatsache, dass er bereits eine 5DII hat und sich eine 5DIII überlegt. Dann ist eine 6D ein Rückschritt, wie sich aus den bisher bekannten Daten ableiten lässt.
 
An die neue 5D Mark III dachte ich unter anderem wegen des deutlich verbesserten Autofocus. Der nervt manchmal bei der Mark II bei Nahaufnahmen und besonders bei schlechteren Lichtverhältnissen. Zudem wäre sie die konsequente Nachfolge meiner Kamera.

Wenn das Geld keine Rolle spielt, dann hast Du Dich schon selbst beraten...:devilish::angel::lol:

Übrigens, ich habe sowohl die IIer, als auch die IIIer.
 
[
Hm...das hört sich irgendwie nach Marketing-Geblubber an (das weisseste Weiss). Sind jetzt die teuren Kreuzsensoren out? Wenn das System mit einem einzigen Kreuzsensor (von mir aus eben ein SUPER-DUPER-LICHT-EINZELKREUZSENSOR) so toll und inovativ ist, wieso verbauen sie dann in der 5III nen ganzen Karren voller Kreuzsensoren? Irgendwie fühle ich mich veräppelt (rein vom Gefühl her) :ugly:

Du musst dich schon entscheiden: entweder baust du einen superempfindlichen mittleren Sensor ein oder du nimmst einen herkoemmlichen, dann hast du Platz fuer andere Kreuzsensoren! Beides zusammen geht nicht!
Epitox
 
Welche Objektive besitzt du denn bereits? Bei deinem Einsatzgebiet Architektur, Industrie und Technik eröffnet eine neue Linse wie zB ein TS-E 17 oder 24 neue Möglichkeiten. Und bei Architektur empfiehlt es sich mit Stativ zu arbeiten, da sehe ich den Nutzen von 41 Kreuzsensoren nicht wirklich. Live-view hat die 5DII ja bereits.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten