• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Spiegelloses Vollformat überholt Spiegelreflex

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Was dann aber kein genereller Vorteil einer DSLR ist, sondern Unvermögen mit anderer Ausrüstung zum gleichen Ergebnis zu kommen. Genau das hat er aber gesagt.

Da wir aber bald diese überragenden Bilder sehen werden, erübrigt sich ja alles andere. Ich bin schon fast ein wenig aufgeregt ;)

Hallo :)

also wenn ich die A7 mit meiner Nikon vergleiche, gibt's schon Situationen, da schau ich lieber durch das olle Guckloch (jaaaaaa, ich weiß, das ist nicht nur ein "Guckloch", ich nenns aber einfach mal so). Zb wenn ich ins Helle fotografiere oder wenn ich die Kam schnell verschwenke. Aber trotzdem machts keinen Unterschied, was meine Fotos angeht, ob optisch oder elektronischer Sucher und es gibt halt auch Situationen, da find ich den Elektronischen besser oder es ist mir egal :)

Ist aber halt auch nur meine Sicht, und wenns wirklich so wär, dass die meisten Leute unbedingt den Optischen wollen und mit dem Elektronischen soooo unzufrieden wären, würden die Hersteller darauf reagieren. Kann ich mir aber i-wie nicht vorstellen, die Elektronischen werden ja auch immer besser.

Liebe Grüße

K.
 
unnötiges Vollzitat entfernt, scorpio

Es ist eigentlich ganz einfach, du sagst, dass du durch die DSLR (genau das hast du behauptet) teilweise qualitativ bessere Bilder machst - die so nicht mit einer DSLM möglich sind. Also bitte, zeige mir diese Bilder, nach mehr habe nicht gefragt.
Du kommst halt mit immer dem gleichen Kram, wo sind deine überragenden Bilder? Die, mit der unglaublich hohen Bildqualität die von keiner DSLM erreicht wird?

Leider versteht Du das wirklich nicht:), zumindest scheint es mir so. Oder Du willst provozieren. Ist eigentlich auch egal. Bei nächtlichen Fotos habe ich keine bunten Flares (Sensor Spiegelungen wie bei de r aktuellen Z Reihe), und ich komme Bei der Entwicklung meiner Langzeitbelichtungen (bei den ich mir den Dunkelabzug sparen kann) ohne einen bunten Rauschteppich in den Tiefen aus (siehe meine Signatur).

Hat nichts mit unglaublich, überragend oder anderen Schwachsinn zu tun, den Du gebracht hast. Sondern mit rationeller Überlegung. Einzel Bilder bringen gar nix. Wenn müssen es 1:1 Vergleiche sein. Einen kannst Du in meiner Signatur entdecken.

Den anderen mit den Flares hat der User tomtomba gemacht. Ein Objektiv an seiner DSLM drangemacht, geknipst, Flares gehabt. Das gleiche Objektiv unter gleichen Einstrahlwinkel und Lichtquelle an der Dslr drangemacht, kaum Flares gehabt. Wenn Dich Beweisbilder interessieren schreib ihn doch einfach an.

Wenn Du das nicht auf entsprechende Szenarien übertragen kannst, dann tut es mir leid.
 
Natürlich verstehe ich nichts, wie sollte ich auch ;)

Sprich, du kannst mir die besser Qualität nicht mit Bilder, die du ja laut eigener Aussage gemacht hast, zeigen?!

Übrigens, ein einfaches nein als Antwort reicht da schon :rolleyes:

Und im übrigen, hier nochmal als Erinnerung was du geschrieben hast: "Die Alttechnik, mit der ich zeitgemäße, in manchen Fällen qualitativ bessere Bilder erhalte als mit der modernsten DSLMs, bietet diese Möglichkeit nicht an."

Deswegen Frage ich nach Bildern ;)
 
Zuletzt bearbeitet:
Den anderen mit den Flares hat der User tomtomba gemacht. Ein Objektiv an seiner DSLM drangemacht, geknipst, Flares gehabt. Das gleiche Objektiv unter gleichen Einstrahlwinkel und Lichtquelle an der Dslr drangemacht, kaum Flares gehabt.

Flares sind, soweit mir bekannt, vom Objektiv abhängig und niemals vom Gehäuse, an der das Objektiv draufgeschraubt wird und das den Sensor an der richtigen Position hält. Wenn beim vermeintlich gleichen Einstrahlwinkel Flares auftreten, dann beweist das nur, dass der Winkel nicht exakt gleich war/ist.

Übrigens: Könntest Du Dir bitte mal angewöhnen, nicht immer ein Vollzitat loszulassen, wenn es nicht notwendig ist? Danke!
 
@ #578:

In #575 war aber vom "gleichen Objektiv" die Rede, welches an einer Spiegellosen Flares produzierte, an einer DSLR jedoch nicht.
Mit unterschiedlichem Abstand Hinterlinse - Sensor ist das dann aber jedenfalls nicht erklärbar.
 
@ Humac

Siehste, so schnell tappt man in eine Falle. Und wenn man es selber nicht ausprobiert, weil man ja 'den Fachleuten' hier im Forum vertraut, hat man wieder einen potentiellen Umsteiger weniger. Ein Schelm, wer dahinter ein System vermutet.

Aber selbst wenn das ein Problem ist; das war es seinerzeit auch, als ich von der analogen SLR zur digitalen umgestiegen bin. Auch da waren mitunter Geisterbilder zu sehen, die von einer Rückreflexion von der Hinterlinse stammte. Hat man aber alles in den Griff bekommen und wird man auch diesmal in den Griff bekommen. Ganz sicher.
 
Ein Objektiv an seiner DSLM drangemacht, geknipst, Flares gehabt. Das gleiche Objektiv unter gleichen Einstrahlwinkel und Lichtquelle an der Dslr drangemacht, kaum Flares gehabt.

Doch ist es. Die DSLM hat einen deutlich kleineren Abstand -

verdammt ruhig geworden hier ;)
also noch einmal die frage an euch beide, wie geht das "ich mache mit einem nativen dslm objektiv an einer dslm ein bild mit Flares, wie bekomme ich das objektiv nun an eine dslr um den vergleich zu machen?"
das es andersherum geht ist klar, aber dann zieht das Argument mit dem geringeren abstand nicht weil hier durch den Adapter der abstand eben gleich ist.
 
Dauert halt ein wenig bis die ganzen Bilder hochgeladen sind, die nachweisen um wie viel besser DSLRs sind ;)
 
Dauert halt ein wenig bis die ganzen Bilder hochgeladen sind, die nachweisen um wie viel besser DSLRs sind ;)

Was besser ist, spielt doch hier in diesem Thread keine Rolle, es geht doch letztendlich um die Marktentwicklung.
Und diese ist schon länger klar ersichtlich, daran ändern auch ein paar hochgeladene Verlgeichsbilder nichts mehr :cool:
 
Als bekennender DSLR-Fan sehe ich für mich derzeit also eine DSLM als nicht erstrebenswert an.

Das sind Aspekte, wo ich mir sage: Mehrere tausend Euronen in Ein Neues System investieren, dass mir konkrete Nachteile bringt muss (noch) nicht sein.

Dauert halt ein wenig bis die ganzen Bilder hochgeladen sind, die nachweisen um wie viel besser DSLRs sind ;)

zumindest können wir von den beiden keine vergleichsbilder erwarten, denn sie haben ja keine dslm.;)
 
was eigentlich auch nur zeigt das man beiträge zu technischen dingen von leuten die ein "gerät" nicht richtig kennen mit Vorsicht genießen sollte.:lol:
 
Bei der Kombi Nikon D850 und nikon afs 28mm 1.4E treten bei dem Blendenstern keine bunten Flares auf.

Bei der Kombi Nikon z7 und exakt dem gleichen Objektiv (natürlich adaptiert an dem FTZ Adapter) treten bunte Flares bei dem Blendenstern auf.

Was kann man daran noch rumdeuten, außer dass man bei einer Dslr eine sauberere (nämlich weniger hässlichen Flares) Bildqualität erhält? Verstehe ich nicht.

Außer man nenn sich „so ist das“ und möchte nur rumeiern. @soistdas: wie wäre es mit einer nickname Änderung für Dich, ich denke da an „so ist das nicht“ :D.
 
Bei der Kombi Nikon D850 und nikon afs 28mm 1.4E treten bei dem Blendenstern keine bunten Flares auf.

Bei der Kombi Nikon z7 und exakt dem gleichen Objektiv (natürlich adaptiert an dem FTZ Adapter) treten bunte Flares bei dem Blendenstern auf.

wie ich schon schrieb, so geht es, dann ist der verursacher aber nicht der geringere abstand hinterlinse - sensor. ;)
 
Bei der Kombi Nikon D850 und nikon afs 28mm 1.4E treten bei dem Blendenstern keine bunten Flares auf.

Bei der Kombi Nikon z7 und exakt dem gleichen Objektiv (natürlich adaptiert an dem FTZ Adapter) treten bunte Flares bei dem Blendenstern auf.

Und wo sind die Beweisfotos? Weil sonst ist das nicht mehr als eine Behauptung.

Achja: Natürlich unter den exakt gleichen Bedingungen. Also nicht: hier hab ich eine Bild ohne und hier eines mit Flares. Es müssen also Bilder sein, die man deckungsgleich übereinander legen kann und wo eine Software die Unterschiede beider Bilder zeigen kann.
 
Blöderweise treten diese Rainbowflares auch bei nativen Z Objektiven auf. Eine Verlinkungen zu einem Nachtbild mit dem z2470 2.8 habe ich vor einigen Beiträgen gepostet.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten