• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon demnächst mit 8k Video und 60 MP?

[...] Wichtig ist, dass die Hersteller wieder ein Feature haben, das die Verkäufe ankurbelt. [...]

Hat sich irgendwer irgendwann mal eine DSLR zugelegt, weil sie 4K kann ??!?!?

Da ist mir nichts von bekannt.

Selbst im Moment unterstützen nur die wenigsten DSLR 4K. Bei Nikon die D500, die D850, und die D5. Oh, und diese merkwürdige D7500.

Und bei Canon die 1D C, die 1D X Mark II, die 5D Mark IV und neuerdings die 250D.

Die damals sündhaft teure 1D C dürfte auch so ziemlich die einzige 4K DSLR sein, die sich jemals irgendwer wegen der Videokamera-Fähigkeiten zugelegt hat.
 
Also ich kenne ein paar die extra eine D500 gekauft haben wegen 4K Video.
Gibt dir halt den Vorteil in Post nochmal croppen zu können oder richtig sauberes 1080p zu bekommen.
Z.b. die FStoppers auf Youtube nutzen für ihre Produktionen diverse D500 genau aus diesem Grund.

Verbreiteter ist es aber im Bereich der MILC, d.h. wer sich ein System zulegt und 4K video auf Anforderungsliste stehen hat greift üblicherweise gleich zu Sony oder Panasonic und nicht zu Canon oder Nikon.

Aber gerade für eine Z8 (oder so) wäre das schon ein Hammerfeature. Es gibt einige Youtube Channels die in Red Kameras investiert haben um 8K rohdaten zu bekommen, und das schon vor längerer Zeit. Ich denke das da einige scharf drauf wären und auch bereit das System zu wechseln für ein solches Feature.

Grüße
Alexander
 
4K-Filme, bei denen diese Auflösung auch zum Tragen kommt, sind schon großartig. Mir machen sie sehr viel mehr Spaß als Aufnahmen, die weniger Auflösung bieten. Ein weiteres Thema wird bei Filmen HDR werden. Nach meiner Wahrnehmung ebenfalls zu Recht. Die Kombination von HDR und 4K ist schon ein deutlicher Mehrwert.

8K wird wohl nicht so ein großer Sprung werden, aber auch davon verspreche ich mir eine Steigerung, die ich mit Genuß wahrnehmen kann.

wo 8k auf jeden Fall schon lange überfällig ist, sind Computermonitore. Da sieht man bei etwas größeren Monitoren noch bei 4K die Pixel der Schrift.

...d.h. wer sich ein System zulegt und 4K video auf Anforderungsliste stehen hat greift üblicherweise gleich zu Sony oder Panasonic und nicht zu Canon oder Nikon...

Bei mir war es dann eben die EOS M50.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten