• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

..am grünen Strand der Spree...

kurumba03

Themenersteller
ich habe eine tagaufnahme zum abend werden lassen, die sterne eingebaut, ebenso meinen "selbstgeknipsten" mond. würde mich über kritik freuen vg claus

p.s. fotografiere seit 2 jahren hobbymäßig. rentner haben ja viel zeit aber keine langeweile
 

Anhänge

Finde die Idee gut, die Tag- mit der Nachtaufnahme so zu verbinden.

Aber die Sterne und vorallem der Mond in der Form sind für meinen Geschmack Overkill.

Das erinnert mich an diese Sprayerbilder die Jungs am Straßenrand machen. Da sind auch immer so übergroße Kugeln drauf.

Vorallem wirken die Sterne und der Mond sehr unscharf zum Rest.
Zuviel Rauschen in den Bildern
 
sehr unscharf[..] Zuviel Rauschen

Daß schon die Beleuchtung nicht stimmt, ist Dir nicht aufgefallen?
 
Da das ganze ohnehin ein zusammenschnitt von verschiedenen Belichtungen ist nein.
Gibt davor wie gesagt schon andere Dinge die stören.
 
Hallo,

das ist halt keine normale Photographie mehr, sondern Collage oder so. Insofern ist es normal das die kombinierten Elemente nicht "stimmen". Insofern finde ich die bisherigen Kommentare etwas borniert.

Das Ganze erinnert an frühe kolorierte Postkarten und hat damit einen gewissen Charme. Gut auch, dass man den "Witz" d.h. die sonnenbadenden Menschen im Mondlicht erst nach einer Weile versteht.

In Sachen Bildgestaltung hätte ich den Mond etwas höher gesetzt. Insgesamt stellt sich auch die Frage, ob ein anderer Bildaufbau interessanter gewesen wäre. Das die Gebäude genau in der vertikalen Mitte sitzen schränkt die Dynamik ein.

Gruss,
L/
 
Hallo Claus,

Die Umwandlung einer Tageslicht-Aufnahme in eine Nachtstimmung ist ein ziemlich komplexes Vorhaben - zumal Du das Ganze noch mit einem Composing verbunden hast.

Regel Nr. 1: die Einzelbestandteile sollten jeweils passend zueinander fotografiert werden, damit sie sich gut kombinieren lassen - das meint zum einen die richtige Brennweite und die passende Lichtrichtung.

Der Mond stammt vermutlich von einer Teleaufnahme, die Du in ein Weitwinkelbild eingefügt hast. Das sieht ziemlich surreal aus.

Regel Nr. 2: Eine Nachtstimmung hat eine typische Luminanz- und Farbcharakteristik, die entsprechend angepasst werden sollte. Die Strahlkraft eines Mondes ist nun mal etwas fahler als die der Sonne - mit entsprechend anderen Kontrasten.

Man kann eine Tageslichtszenerie nicht unbesehen für eine Nachtaufnahme übernehmen - zumindest müsste das Licht so angepasst werden, dass es an nächtliche Straßenbeleuchtung erinnert (und dazu ist es vorteilhaft, Laternen im Bild zu haben, die man entsprechend "anzünden" kann.).

Wie auch immer man das Tageslicht herunterdimmt: es sollte glaubhaft und mindestens zu 90 % stimmig wirken. Wenn ich den Begriff "stimmig" in den Mund nehme, so betrifft das auch die Farben, die bei Deinem Bild noch zu sehr auseinanderfallen
- der Mond leuchtet zwar gelb wie eine Straßenlaterne, aber die Reflexionen entsprechen dem nicht.
- die übrige Beleuchtung wirkt zu grell und weist keinen Kunstlichtcharakter auf.

Übrigens - wenn man mit realistischen Darstellungen so seine Schwierigkeiten hat, kann man das gesamte Bild in eine farbliche Charakteristik versetzen, die zumindest eine gewisse Wahrscheinlichkeit ausstrahlen, dass man ihr schon mal irgendwo begegnet ist.

Das kann bei einem urbanen Thema durchaus auch eine Art von Cross prozessing sein, die die allgemeinen Grundfarben einer Abendstimmung mit Kunstlicht aufgreift und sie etwas überhöht, indem man einen gewissen Grad von Künstlichkeit in das Bild bringt.

LG Steffen

PS: Achte mal darauf, wie die Lichtrichtungen sind und wie Deine Schatten fallen... Wenn Du ein gewisses Rest- oder Dämmerlicht andeuten willst, muss die Mondphase dem auch entsprechen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ein gewisser künstlicher Look wird hier ja gewollt sein. Ich finde es grundsätzlich gar nicht so uninteressant. Es gibt aber zwei Dinge die mich stören:

1. Für mich kippt der Horizont nach links ab.
2. Die Uferszene rechts wurde bei ziemlich hartem Licht mit den damit einhergehenden Kontrasten fotografiert und die Sonnenstühle saufen bei mir fast vollständig ab. Dadurch wirkt die Uferszene "dreckig". Hier wäre eine helle Aufnahme im weichen Licht schöner und würde den Betrachter mehr einfangen.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten