• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikkor 35mm f1.8 S oder Sigma 35mm f1.4 Art mit FTZ

mr.wohl67

Themenersteller
Hallo Nikon Gemeinde
Ich steige auf das neue Z Mount um. Nächste Woche erhalte ich meine neue Z6.
Bedauerlicherweise müsste ich mein Tamron SP 35mm f1.8 verkaufen und brauche somit ein neues. Ich höre sehr viel Lob über das neue 35mm von Nikon. Okay... Es ist meist Plastik und sieht optisch nicht so toll aus, aber es macht wohl gute Fotos. Das ist das wichtigste.
Ich habe nirgendwo im Netz einen Vergleich zwischen dem neuen Nikkor und dem Sigma Art gefunden.
Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen.
Der FTZ Adapter wird eh mein ständiger Begleiter sein, da ich das 50mm Sigma Art eh besitze. Damit bin ich sehr zufrieden.
.
.
Oder ist das neue 50mm so bahnbrechend das sich der umstieg lohnt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Anregungen.

Grüße
Frank
 
Kurz und knapp: Ich würde das 35 S nehmen.

Etwas länger: Das Sigma Art mit FTZ ist optisch mit Sicherheit ebenbürtig ob geringfügig besser oder schlechter kann ich mangels Vergleich nicht beurteilen, allerdings finde ich die Ergonomie vom 35er Art mit FTZ an dem kleinen Body für meinen Geschmack überhaupt nicht gut, da fehlt mir einfach die Balance... Noch viel schlimmer wird´s mit dem 50er Art, eine geniale Linse, die mir pers. aber schon an der D750 viel zu Kopflastig ist, aber das wirst du selbst herausfinden müssen.

Du könntest natürlich auch einfach mal mit dem 50er Art am FTZ fotografieren und schauen ob´s dir liegt und deine Entscheidung davon abhängig machen. Wenn die Balance/Ergonomie kein Thema für dich ist, schau halt ob du mit f/1.8 klarkommst oder ob es unbedingt f/1.4 sein muss.
 
Wenn Du früher mit F1.8 ausgekommen bist, kannst Du doch beruhigt das z35 nehmen, statt krampft mit dem Adapter zu hantieren.
 
bei mir stellt sich derzeit die Frage nicht, da ich das 1.4 50er Sigma und 1.4 35er Nikon mit FTZ betreibe. Beides ist aber in meinen Augen recht angenehm zu handhaben und ich empfind das mehr an Länge sogar positiv, da es gut in der Hand liegt.
Langfristig werde ich aber das meiste auf S umstellen - nur wären mir halt 1.8 zu wenig. Dazu nutze ich die 1.4 zu oft. Somit wird noch ein wenig Zeit ins Land gehen.
 
Vielen Dank euch erst mal...
Aber für mich kommt in erster Linie die Bildqualität.... Gar nicht mal so sehr die extreme Schärfe im Zentrum... Sondern über das gesamte Foto.
Bei 50mm von Sigma Weiss ich was ich habe...
Das Tamron 35 war dem sigma 35 Art nur minimal unterlegen... Nur Dinge die ich auf 100 % sehen konnte. Ergo vernachlässigbar. Da war der stabi an der D750 doch wichtiger.
Jetzt spielt stabi keine Rolle mehr und ich muss eh los neu zu kaufen....

Handling wird in der Zukunft ein Thema werden... (was wohl für nikkor spricht) aber als Unhandlich empfinde ich das 50er an der D750 nicht.
Mal sehen was noch kommt. Vielleicht hat ja einer von euch schon mal beide gehabt und kann was sagen...

Besonders zum nikkor 35mm s... Denn das kenne ich nur aus dem Prospekt... Und von (fragwürdigen) berichten im Netz
 
Wenn Du Fragen zu meinem Review hast, gerne! (Hier in Google-übersetztem Deutsch)
Meine Empfehlung: Erst einmal mit dem Tamron weiter machen.
Es gibt möglicherweise wichtigere Linsen für Dein neues Z-System zu kaufen als das 35/1.8 S.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ tombomba: bei mir funktionierte das Tamron nicht an der Z6

Ich stand genau wie Du vor der Wahl; Sigma oder Nikkor Z, letztendlich habe ich jetzt das 35er und 50er S und habe meine Wahl nicht bereut.
Super-Schärfe bis in die Ecken, selbst bei f1.8. Zudem angenehm leicht und Spritzwasser geschützt, ein nicht unwesentlicher Punkt.

Beste Grüße, Jens
 
Laut Tamron funktionieren keine Festbrennweiten an den Zetts, leider, denn es sind tolle Linsen.

Übrigens findest Du in der neuen Fototest 3/19 ausführliche Vergleiche und Testberichte zu dem Nikkor 35s und 50s. Das 35er Art wird doch auch getestet.
Die Ergebnisse sind spitze und decken sich mit meinen Erfahrungen.

VG Jens
 
Hey... Das geht ja gut los... Freue mich.
Jepp das 35mm Tamron geht nicht... Mein 85mm Tamron dagegen einwandfrei.

Das mit dem Spritzwasser Schutz hat schon was. Als Streetfotograf und Baustellenfotograf nicht ganz unwichtig... Aber das Sigma 50 hat auch keinen Schutz... Aber einfach eine klasse Linse.
Möchte halt keinen Fehler machen... In der Vergangenheit (hoffentlich werd ich jetzt nicht an der Pranger gestellt) waren die Nikkore weniger als Durchschnitt.
Und wenn ich einen test sehe, in dem das neue 50mm Z Mount mit dem Uralt und damals schon sehr weichem F Mount 50mm 1.8 getestet wird... Dann ist das bessere Z Mount nicht gerade vertrauenserweckend. Ich kenne aber keine neutralen Vergleiche.
Weder 35mm noch 50mm
 
Und wenn ich einen test sehe, in dem das neue 50mm Z Mount mit dem Uralt und damals schon sehr weichem F Mount 50mm 1.8 getestet wird... Dann ist das bessere Z Mount nicht gerade vertrauenserweckend. Ich kenne aber keine neutralen Vergleiche.

Schau mal hier bei DXO : https://www.dxomark.com/nikon-nikkor-z-50mm-f1-8s-lens-review/

Das 50-er schneidet hier ganz gut ab. Bei tombomba2 ebenso. In dessen Test wird das 50-er-Z mit dem Art und Otus verglichen. Ist dort wohl nen ticken besser als das Art und nen ticken schlechter als das Otus 50-er.
Lg
Helmut
 
Also ich hatte vor meinem Umstieg auf die Z6 das Tamron 1,8/35 und habe jetzt das z 35/1,8. Das Tamron war ein tolles Objektiv, das Sigma Art 1,4er hatte ich zuvor an der D750 auch getestet, hatte mich aber schnell für das Tamron entschieden, weil es leichter ist und der AF besser gepasst hat

Ich finde das neue Nikkor jedoch offen noch etwas besser, als das Tamron.
Hier kommen auch nochmal ein paar Gramm weniger Gewicht des Nikkors dazu.
Das Nikkor liegt preislich etwa auf dem Niveau des Sigma Art, was meines Erachtens okay ist, wenn man die maximale Lichtstärke für sich nicht als oberste Priorität sieht.



Hallo Nikon Gemeinde
Ich steige auf das neue Z Mount um. Nächste Woche erhalte ich meine neue Z6.
Bedauerlicherweise müsste ich mein Tamron SP 35mm f1.8 verkaufen und brauche somit ein neues. Ich höre sehr viel Lob über das neue 35mm von Nikon. Okay... Es ist meist Plastik und sieht optisch nicht so toll aus, aber es macht wohl gute Fotos. Das ist das wichtigste.
Ich habe nirgendwo im Netz einen Vergleich zwischen dem neuen Nikkor und dem Sigma Art gefunden.
Vielleicht hat von euch einer Erfahrungen.
Der FTZ Adapter wird eh mein ständiger Begleiter sein, da ich das 50mm Sigma Art eh besitze. Damit bin ich sehr zufrieden.
.
.
Oder ist das neue 50mm so bahnbrechend das sich der umstieg lohnt.

Bin gespannt auf eure Erfahrungen, Meinungen, Tipps und Anregungen.

Grüße
Frank
 
Das mit dem Spritzwasser Schutz hat schon was. Als Streetfotograf und Baustellenfotograf nicht ganz unwichtig...

Für mich als Streetfotograf war das eines der ausschlaggebenden Punkte. An meiner D750 hatte ich so manche 50er, aber lediglich mit dem 45er Tamron war ich absolut zufrieden. Jetzt an der Z6 machen mir die nativen 35er und 50er genau die gleiche Freude. Und mal Butter bei die Fische, die Ergebnisse meiner Bilder geben für mich den Ausschlag; rein subjektiv betrachtet.
 
simone172
Vielen Dank... blende 1.4 zu 1.8 ---- 2/3 Blende mehr. einhergehend das damit auch fehler expotional steigen.
Mit diesem "Manko" kann/könnte ich leben.
Was mich überzeugt ist, das DU die Objektive mal hattest ...zumindest in gebrauch und somit einige Fotos gemacht hast....
wenn das 35 mm mit dem Tamron bei Blende 1.8 ebenbürtig ist, dann klar das Nikkor!!!
 
Und mal Butter bei die Fische, die Ergebnisse meiner Bilder geben für mich den Ausschlag; rein subjektiv betrachtet.

Das ist GENAU das was ich meine!!!!!
Mir ist die Linse (eigentlich) egal bzw der Name... Hauptsache das Foto passt.
35 und 50mm sind meine Hauptarbeitstiere
OB Sigma oder S-Serie ...das sind nur Namen.

Jetzt endlich kommen die Aussagen von Hobbyenthusiasten oder Profis die sagen --- die S-Serie von Nikon ist EBENBÜRTIG zu Sigma Art.

Das reicht mir völlig.
 
Oha, das Tamron geht nicht via Adapter? Mist!
Das konnte ich leider nicht testen...
https://www.youtube.com/watch?v=XMIAV-exl_o

Meine Z6 habe ich unlängst zurückgegeben.
Grund: die Murkserei mit dem Adapter muss ich nicht haben, und die Kamera allein bringt mir kaum Mehrwert.
Wenn ich noch einmal eine Zett kaufe, dann ausschließlich mit originären Z(S-Line) Linsen.
Das Art 35/1.4 war noch eins der besten Objektive am ZTF, trotzdem wäre mir das Nikkor Z lieber gewesen.
 
Ich habe lange Zeit das 35er Art an meiner D750 betrieben und war höchst zufrieden.

Dann bin ich zur Z 7 gewechselt und habe das 35er Art mit dem FTZ Adapter betrieben.
Ebenso sehr zufrieden.

Dann habe ich das Nikon 35 S an der Z 7 probiert und war überrascht, dass es tatsächlich noch etwas besseres gibt, als das 35er Art.
Die Ecken sind beim S sichtbar besser (bei jeweils gleicher Blende). Erst ab f/4 schliesst das 35er Art auf.

Ach ja... der Gewichtsunterschied ist auch sehr auffällig:
370g (Nikon S) zu 800g (Sigma Art)

Und noch etwas zum lesen in englisch: https://blog.kasson.com/nikon-z6-7/nikkor-s-35-1-8-on-z7-sigma-35-1-4-art-on-a7riii/


Gruß
Claus
 
Ich habe nun ja auch das 35mm art an meiner z6. Ich muss sagen, Ergebnisse super, aber das handling war an der d610 schon deutlich besser. Bin am überlegen, ob ich das 35z doch noch nehme
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten