• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Handlicher Computer zur Sicherung, Sichtung und Bearbeitung auf Reisen gesucht

AlexaLe

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich würde gerne eure Meinung zu einer geplanten Anschaffung in nächster Zeit erfahren. Und zwar suche ich aktuell nach einem kleinen, handlichen Gerät, um auf Reisen meine Bilder zum einen zu sichern, diese bei Gelegenheit aber auch gleich zu sichten, auszusortieren und z.T. auch gleich in Lightroom 6 zu bearbeiten.

Vielleicht kurz zur Ausgangssituation. Zu Hause bearbeite ich die Bilder ausschließlich in Lightroom 6 auf einem Laptop.
Im Urlaub habe ich die Bilder früher auf einem iPad 4 gesichert. Aussortieren und bearbeiten war hier eigentlich nicht möglich. Außerdem sind die 64GB Speicher hier auch fast ausgereizt.
Mittlerweile sichere ich im Urlaub täglich auf einer mobilen Festplatte WD MyPassport wirel-ess Pro. Das funktioniert soweit auch sehr gut, allerdings ist das sichern und aussortieren der Bilder hier nicht oder nur sehr umständlich möglich.
Ich würde die freie Zeiten im Urlaub allerdings gerne nutzen, um die Bilder grob auszusortieren und bereits mit der Bearbeitung der Bilder zu beginnen (z.B. bei längeren Bus- oder Flug-transfers).

Folgende Vorgaben hätte ich jetzt mal in den Raum gestellt. Wenn es bei einer potentiellen Lösung an einem Kriterium hakten sollte, bin ich jedoch gerne bereit gewisse Kompromisse einzugehen.

Größe: 10 - max. 12 Zoll
Gewicht: max. 1kg
Preis: je günstiger, desto besser, max. 1.200 €
Lightroom 6 sollte annehmbar schnell laufen


Auf meiner Suche ist mir das Microsoft Surface Go mit 8GB Ram und 128GB SSD Festplat-te ins Auge gestochen. Das würde eigentlich für alle o.g. „harten“ Kriterien optimal passen. Ich bin jedoch nicht 100%ig sicher, ob Lightroom hier halbwegs flüssig läuft. Ich bin auf ein paar Youtube-Videos gestoßen, die ganz optimistisch klangen. Aber hier ist natürlich die Frage, wie die Performance nach 1-2 Jahren aussieht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?

Fallen euch besseren Alternativen ein, die ich bisher übersehen habe?

Dann hätte ich noch eine Frage zur potentiellen technischen Umsetzung, falls es das Surface Go oder ein anderes Windows 10 Gerät wird.
Wie bekomme ich denn zu Hause den aktuellen Bilder- und Bearbeitungsstand vom Go auf meinen normalen PC?

Ich hoffe das war jetzt alles halbwegs verständlich. Wenn ihr noch nähere Informationen braucht, einfach melden. Ich bedanke mich schon mal vorab für eure Hilfe.

Grüße

Alex
 
Größe: 10 - max. 12 Zoll
Gewicht: max. 1kg
Preis: je günstiger, desto besser, max. 1.200 €
Lightroom 6 sollte annehmbar schnell laufen
Wie Du auf einem 10" Display im Bus oder Flieger (vermutlich nicht 1. Klasse) Bilder bearbeiten möchtest, ist mir ein Rätsel. Mir gelingt das nicht. Für die Verschlagwortung und das Aussortieren komme ich mit meiner Bilddatenbank zurecht, die ist aber auch auf Touch optimiert und benötigt weder Tastatur noch Maus. Die Tastatur am Surface Go (und allen von mir genannten Geräten) ist nur lose per Magnet gekoppelt. Da muss der Untergrund stabil und groß genug sein, wenn man das Typecover inkl. Mauspad nutzen möchte. Beim Laptop kann die halbe Tastatur auch in der Luft hängen.

Aber hier ist natürlich die Frage, wie die Performance nach 1-2 Jahren aussieht. Gibt es hierzu Erfahrungswerte?
Keine Ahnung, was die Leute mit ihren Rechnern anstellen. Mein PC aus 2011 (und auch der Laptop aus 2012) ist heute mit dem damals installierten und irgendwann mal auf Win 10 migrierten Windows immer noch exakt so schnell wie 2011. Außer, ich lasse im Hintergrund mehr Zeugs laufen wie früher. Die CPU ist identisch, Ram ebenso und die schnellere SSD bemerkt man nur im Benchmark. Windows müllt nur zu, wenn man es komplett falsch behandelt (das schafft man aber auch schon nach zwei Tagen).

Das Selbe gilt für mein 4 Jahre altes Surface Pro 2, das Dell Venue 11 Pro habe ich noch nicht lange genug, aber auch da wird es garantiert kein Problem mit einem Zugemüllten Windows geben.

Fallen euch besseren Alternativen ein, die ich bisher übersehen habe?
Wenn ich das "max 1kg" mal auf das Gerät und nicht auf Gerät+Tastatur+Hülle+Stift+Netzteil beziehe, dann würde ich zu einem der hier schon oft genannten, üblichen Verdächtigen greifen:
Surface Pro 6 (i5-8250U, 8GB Ram und 120-256 GB SSD)
Acer Switch 5 Pro

ode gebraucht:
Surface Pro 2017 (i5-7300U)
Acer Switch Alpha 12

Alle genannten Geräte sind in der genannten Ausführung lüfterlos.

Das Surface Go hat den großen Vorteil, dass es nur halb soviel wiegt. Das war es aber für mich auch schon. Eine CPU auf dem Niveau meines 8 Jahre alten Lenovo x220, ein kleines Display mit vergleichsweise geringer Auflösung, nicht mehr zeitgemäße SSD-Ausstattung. Mir würden ca. 90GB Plattenplatz niemals auf Reisen genügen, auch nicht mit der 16 MPix Kamera.

Wie bekomme ich denn zu Hause den aktuellen Bilder- und Bearbeitungsstand vom Go auf meinen normalen PC?
Hier im Forum und im Internet gibt es massenweise Tips, wie man das von Adobe nicht gewollte realisieren kann (z.B. Bilder und DB kopieren und eine identische Ordnerstruktur nutzen). Für mich war das vor gut 8 Jahren der Grund, niemals LR als Bilddatenbank nutzen zu wollen, meine Ansprüche sind halt andere.
 
Danke für deine Einschätzung GymfanDE.

Das von dir vorgeschlagenene Acer switch sieht an und für sich recht interessant aus, leider bin ich da schon bei 1,2kg.das ist mir dann wahrscheinlich doch zu viel.

Auch das Surface Pro reißt mit Tastatur (ohne macht es für mich keinen Sinn) meine Gewichtsvorgabe knapp. Das müsste ich wohl einfach nochmal in die Hand nehmen, um besser einschätzen zu können, ob das noch in Ordnung geht. Preislich bin ich mit Tastatur auch schon an der Grenze.

Mit der Größe und dem Display des go würde ich vermutlich klar kommen, auch für gelegentliche Bearbeitungen. Die Displaygröße kenne ich ja schon vom IPad und kann das deshalb halbwegs einschätzen. Auch das Arbeiten im Flieger oder Bus halte ich für machbar. Notfalls sollte das auch auf dem Schoß funktionieren. Der Speicherplatz wäre übrigens per micro SD erweiterbar, daran sollte es also auch nicht scheitern (obwohl meine pen f ja sogar 20 Mpix und nicht nur 16 hat). Das große Problem wird hier also die Leistung sein. Hier würde ich mich über weitere Einschätzungen freuen.

Auch evtl. weitere Alternativen sind gerne gesehen.

Bzgl. meiner Frage wie die Bilder am besten auf den heimischen Laptop wandern muss ich dann wohl noch ein wenig recherchieren. Für einen entsprechenden Link zu einem der zahlreichen Threads wäre ich trotzdem dankbar.

Gute Nacht
Alex
 
- Huawei MateBook 13" (Formfaktor eines 12" Laptops)
- Surface Pro 6 (dürfte zu teuer sein)
- MacBook 12"
- Acer Swift 5 (allerdings ist das Bildschirm nichts für die Außennutzung)
 
Auch das Surface Pro ... Preislich bin ich mit Tastatur auch schon an der Grenze.
Da anscheinend 128 GB SSD genügen, bist Du noch davon entfernt. Mit TypeCover sind das derzeit 1010€, selbst mit Stift ist man unter 1100€ (der ist beim Go auch nicht dabei).

Aber klar, als Tablet ist es sehr groß und schwer, auch ohne Tastatur.

Die Displaygröße kenne ich ja schon vom IPad und kann das deshalb halbwegs einschätzen. Auch das Arbeiten im Flieger oder Bus halte ich für machbar.
Wenn Du die passende App für Win 10 findest, dann mag das funktionieren. iOS Apps sind halt (nur) auf Touch ausgelegt, die allermeisten Grafikprogramme für Windows nicht.

Notfalls sollte das auch auf dem Schoß funktionieren.
Ich hatte dabei schon im Wartbereich am Flughafen (auf einer festen Sitzbank) Angst um mein Surface Pro 2. Am Laptop greife ich einfach nach der Tastatur, wenn er rutscht. Beim Tablet hat man dann schnell nur das TypeCover in der Hand und das Surface Pro kracht auf den Boden. Da macht sich das geringere Gewicht des Surface Go u.U. positiv bemerkbar.

Der Speicherplatz wäre übrigens per micro SD erweiterbar, daran sollte es also auch nicht scheitern
Wenn Du Zeit mitbringest. Als Backup-Platz zur Lagerung der nicht genutzten Bilder sollte es genügen, für die SmartPreviews oder gar die Datenbank von LR wollte ich sowas nicht dauerhaft nutzen müssen.

Wenn ich mir dann noch die hier im Forum teil verbreitete Panik ansehe, wenn eine (neue) Kamera keine zwei Kartenslots hat, dann wäre mir der SD-Slot des Tablets für Daten, die ich gerade am Bearbeiten bin, zu unsicher. Fällt bei der Videowiedergabe die Karte kurzzeitig aus, ist as Video halt weg und man muss die Wiedergabe neu staren. Fällt die Karte aber mit der LR-DB kutz aus, kann durchaus due DB defekt sein.

Ich habe das Experiment (mit Visual Studio) bei meinem SPro2 nach ein paar Tagen wieder beendet. VS2015 war extrem langsam.

Bzgl. meiner Frage wie die Bilder am besten auf den heimischen Laptop wandern muss ich dann wohl noch ein wenig recherchieren. Für einen entsprechenden Link zu einem der zahlreichen Threads wäre ich trotzdem dankbar.
z.B. hier
https://gwegner.de/know-how/lightro...-den-haupt-katalog-uebernehmen-mein-workflow/
(aber wohl überwiegend in eine Richtung, also mit neuem Katalog auf dem Tablet und Hauptkatalog am PC)

Oder man macht sowas
https://www.stefanmohmefotografie.de/lightroom-stapelfunktion-in-der-bibliothek-benutzen/
(wäre für mich auch mit einer ext. SSD oder Speicherkarte als Speicherort für den Katalog denkbar, wenn ich die Performace ignoriere).

Adobe will sowas "naturgemäß" über seine eigene Cloud synchronisieren
https://helpx.adobe.com/de/lightroom-cc/how-to/make-photo-edits-all-devices.html
 
Ich wollte hier jetzt nochmal eine Rückmeldung geben.

Ich habe mir jetzt das Surface Go im Bundle mit dem Type Cover und dazu noch einen USB-C Hub für die normalen Anschlüsse gekauft.

Normale Urlaube stehen noch aus, aber nach den ersten Tagestouren über Ostern konnte ich den geplanten Workflow schon mal durchtesten. Und was soll ich sagen, ich bin soweit zufrieden.

Der Workflow orientiert sich stark daran, wie er im Beitrag über diesem im Link zu gwegner.de beschrieben ist. Lightroom läuft auf dem Go natürlich nicht im Rekordtempo, aber für mich ausreichend schnell um Bilder auszusortieren und zu verschlagworten, sowie leichte Bearbeitungen zu machen. Die Bildschirmgröße ist für Bearbeitungen eindeutig an der unteren Grenze, aber es geht aus meiner Sicht noch und hier hat sich der Tabletmodus von lightroom 6 auch als ganz nützlich erwiesen (den kannte ich vorher noch gar nicht).

Mit Laufzeit, Verarbeitung, Bildschirmqualität bin ich soweit wirklich zufrieden. Ich hoffe, dass sich das so hält und werde versuchen das System möglichst sauber zu halten.

Ende Mai steht dann der erste richtige Urlaub damit an (Nilkreuzfahrt und Tauchsafari in Ägypten). Danach kann ich sicher noch besser einschätzen, ob ich dauerhaft mit meinem neuen Schätzchen glücklich werde.

Danke nochmals an alle, die ihren Senf dazu gegeben haben. Ihr habt mir wirklich weiter geholfen, auch wenn ich nicht auf alles gehört habe.

Grüße
Alex
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten