• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Nikon Z Line Roadmap

... Optisch perfektionierte Objektive sind allesamt sehr groß dimensioniert...

DAS trifft es genau und man kann es eigentlich nur fett hervorheben!

Klar kann man für spiegellose Kameras im WW und Normalbereich theoretisch viel kleinere Objektive bauen.
Aber heute muß alles optisch perfekt auskorrigiert sein und daher werden die Linsen immer größer.
Das ist übrigens bei DSLR Linsen auch so, wenn man sich die Zeiss Otus und die Sigma ART Teile anschaut.

Enttäuscht darf man über die Entwicklung eigentlich nur sein, wenn man bereit ist mit kleineren optischen Mängeln zu leben und nicht ein Schärfe offen über das gesamt Bild will.
Was die Meisten aber heutzutage fordern ...
 
Ich finde die nativen Z Optiken attraktiv wie sie sind. Klar kommen jetzt auch paar große Objektive, aber man kann sich ein sehr kompaktes FF System bauen. Bei Canon geht das gerade noch nicht. Nur extrem groß, wenn man vom 35er absieht ..
 
edit Moderation: Obsoletes entfernt.

Ich finde es gut, dass die ersten Z-Objektive keine so großen und extrem schweren f1.2/f1.4 Monster mit einem Preis von +2500 Euro werden. Die sind vielleicht gut fürs Image, kaufen wird das wohl kaum einer, auch nicht von denen, die immer anführen, was für herrliche Objektive Canon doch für die veralteten Eos R Gehäuse baut.

Mit guten/ sehr guten aber bei der Größe moderaten f1.8 Objektiven kann man erstmal die Bedürfnisse der großen Masse bedienen. Seit Jahren sehe ich bei Sony, dass immer wieder ein moderates 35er/1.8 gewünscht wird. Da gibt es nur ein f1.4 und f2.8. Jetzt ist Zeiss endlich mit einem 40er/2 Batis in die Bresche gesprungen. Ein 35/1.8 ist das aber auch nicht.

Daher macht Nikon mit der Roadmap m.M. nach wenig verkehrt. Diese fetten F1.2/1.4 Dinger, die über 2500 Euro kosten und mehr als ein kg wiegen, kann Nikon auch später immer noch entwickeln.
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Ich finde es gut, dass die ersten Z-Objektive keine so großen und extrem schweren f1.2/f1.4 Monster mit einem Preis von +2500 Euro werden. Die sind vielleicht gut fürs Image, kaufen wird das wohl kaum einer...

Stimmt! Für's Image hat Nikon doch schon länger das Z-Noct-Nikkor 58 f0,95 announced.
Es war der Hauptdarsteller der "Licht" Kampagne zur PK und sollte für das Image reichen.
Mal sehen, wer es von den "Rufern nach Licht" hier dann auch kauft :D
 
Die Rufer nach Licht rufen auch definitiv nach AF. Zumindest ich. Was soll ich mit einem modernem DSLM System ohne AF?

Ich rufe wenigstens nach einem 35 f1.0 mit AF. Natürlich hochauflösend, damit man es bei Bedarf auf 70 f2 croppen kann. Das darf ruhig so groß und schwer wie das Sigma 40 Art ausfallen, und > 4000€ kosten. Würde schließlich 1 – 2 weitere Objektive ersetzen.

Nikon hat Licht versprochen, also will ich auch Licht. Ist doch nicht zuviel verlangt. Hoffentlich taucht sowas auf der Roadmap auf.
 
Die Rufer nach Licht rufen auch definitiv nach AF. Zumindest ich. Was soll ich mit einem modernem DSLM System ohne AF?

Ich rufe wenigstens nach einem 35 f1.0 mit AF. Natürlich hochauflösend, damit man es bei Bedarf auf 70 f2 croppen kann. Das darf ruhig so groß und schwer wie das Sigma 40 Art ausfallen, und > 4000€ kosten. Würde schließlich 1 – 2 weitere Objektive ersetzen.

Nikon hat Licht versprochen, also will ich auch Licht. Ist doch nicht zuviel verlangt. Hoffentlich taucht sowas auf der Roadmap auf.

Hm, die Masse der Nikon Z Besitzer wartete sicher nicht auf ein 35 f1.0 mit AF; teurer als 4000 Euro (wohl eher teurer als 6000 Euro) und schwerer als 1,5 kg, die Masse erwartet zunächst in allen Brennweitenbereichen Objektive mit moderater Lichtstärke (f1.8), mit moderatem Gewicht und moderatem Preis, aber mit guter bis sehr guter Abbildungsleistung. Damit kann sich ein neues System am Markt etablieren und nicht mit Exoten zum Preis eines Kleinwagens.
Soll mir keiner erzählen, dass f1,8 an einem Kleinbildsensor lichtschwach ist. Die lichtstärkeren mit f1.4 und die Exoten mit f1.2 oder f1.0 werden sicher kommen. Kann mir aber nicht vorstellen, dass man mit einem 35er f1.0+AF+2kg Gewicht+ exzellenter Leistung+ Preis 6000 Euro tatsächlich Gewinn machen kann, wenn man mal vom Image für Nikon absieht.

Ich bin mal gespannt, ob Du Dir dann tatsächlich so einen Exoten zum Spotpreis kaufen wirst. Aber irgendwas ist ja immer.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nö, hier ging es um Licht und nicht um AF!
Das Nokt Nikkor wäre mit AF einfach zu groß, also noch VIEL größer als es ohnehin schon wird.

Und: Fotografieren kann man ohne AF übrigens auch!

Klar kann man ohne AF fotografieren. Ich nutze seit paar Urlauben das Laowa 12mm 2.8 an meiner Dslr. Kein AF, keine Exifs. Nur ist es nicht das, was ich für modern halte, sondern eine Notlösung.
 
Ich rufe wenigstens nach einem 35 f1.0 mit AF. Natürlich hochauflösend, damit man es bei Bedarf auf 70 f2 croppen kann. Das darf ruhig so groß und schwer wie das Sigma 40 Art ausfallen

Das Sigma Art kannst du auch ohne Probleme auf "80mm" croppen und sogar die Blende bleibt bei 1.4, nur die Auflösung viertelt sich.
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich brauche auch kein 1,2/50 für 2500 €. Schon gar nicht am Vollformat. Das 1,8er ist voll offenblendig einsetzbar. Ich finde es gut.



ich bin sehr froh dass Nikon auf dem Teppich bleibt und mit den 1.8ern eine Linie herausbringt die schon lichtstark ist, aber nicht übertrieben und deshalb eben wesentlich handlicher als das was andere so bringen.
Für mich ist das ein Pluspunkt.

Reinhard
 
Dem kann ich nur zustimmen. Ich brauche auch kein 1,2/50 für 2500 €. Schon gar nicht am Vollformat. Das 1,8er ist voll offenblendig einsetzbar. Ich finde es gut.

Ein f1.2 macht aber auch an KB Sinn!
2.500€ wäre mir der Spaß aber auch nicht wert.

Ich habe mir gerade ein schönes kleines Voigtländer Nokton 1.2/50 VM für weniger als die Hälfte gekauft und es macht wirklich Spaß!

Was gerne vergessen wird - Man kann mit sowas auch auf weitere Abstände als bei klassischen Portraits ein Objekt vom Hintergrund lösen.
So gesehen ist es keine exotische Konstellation und gerade an der Z sollte es ja auch gut performen!

Insofern glaube ich, daß Nikon irgendwann auch mal wieder ein f1.2 50/58er, diesmal in S bringt, denn das 0,95 ist nunmal in jeder Hinsicht sehr extrem.
 
Insofern glaube ich, daß Nikon irgendwann auch mal wieder ein f1.2 50/58er, diesmal in S bringt, denn das 0,95 ist nunmal in jeder Hinsicht sehr extrem.

So eins steht doch schon auf der Roadmap für nächstes Jahr. Sogar mit AF. Oder meinst Du ein kleines manuelles? Die Hoffnung auf einen Preis unterhalb des Canon RF hab ich aber eher nicht.
 
Ihr "beschwert" Euch über Preise? Ich darf dran erinnern welche Preise Nikon für seine letzten HighEnd Festbrennweiten (afs281.4E, afs1051.4E) für Fmount aufgerufen hat.

Ich muss Euch die Hoffnung nehmen, das angekündigte 50mm 1.2 kostet initial mehr als 2500€:devilish:. Günstiger wird es sicherlich nicht.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten