• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

K3-II Nachfolger

Deshalb kann man es bei vielen Kameras wegklappen. [...] An der K-1 brauche ich es ständig.
Eine Umsetzung wie an der K-1 schützt aber gerade nicht vor Fehlauslösung.

mfg tc
 
In der Tat, der Joystick zur AF-Punktverstellung ist so ziemlich das einzige Feature meiner EOS-5D, das ich an meiner K1 vermisse.
 
Deshalb kann man es bei vielen Kameras wegklappen. Im Ernst, ein klappbares Display ist heute ja wohl Mindeststandard und sollte auch an der neuen Pentax nicht fehlen. An der K-1 brauche ich es ständig.

Rechts unter dem Display ist eine sehr merkwürdige Kerbe. In meinen Augen ist das Display nicht fest verbaut. Es ist beweglich oder Abnehmbar.
 
Ich wäre schon zufrieden wenn eine neue Kamera von Pentax AF und speed mäßig zu einer 7D II aufschließen würde. High ISO dann etwas besser. Träumen darf man ja.
 
Ein auch zur Seite klappbares Display in Verbindung mit einem Touchscreen ermöglicht es mittels Daumen den AF-Punkt zu verstellen, während das Auge am Sucher bleibt. Stufenlos natürlich nur mittels EVF. Eine Lösung wie bei der K-1 und Touch macht nicht unbedingt soviel Sinn. Da wird die Nase dann die Einstellungen vornehmen. Es sei denn das Display wird (mit den Sensoren am Sucher) abgestellt wenn das Auge am Sucher ist.
 
Was soll ich sagen:
Nachdem ich mich im Urlaub vor nem Monat mit der FluCard rumgeärgert habe, die App lädt die Bilder unter iOS13 zwar noch runter, Speicher sie aber dann nicht bei den Bildern (die App wurde seit 5 Jahren nicht mehr aktualisiert), war das Fass voll.

Ich verkaufe in nächster Zeit das komplette Pentax System mit 11 Objektiven, Blitzen und der K-3, die Sony Alpha 7 III ist bereits hier. Ich habe 12 Jahre digital mit Pentax fotografiert, aber ein Nachfolger der K-3 (II) mit zeitgemäßer Konnektivität und Autofokussystem auf dem Stand dessen was 2019 möglich ist (-10% Pentaxabzug :D) ist überfällig.
Wenn man immer einen Rechner dabei hat, ist das vielleicht zweitrangig, aber mittlerweile geht auch sehr viel mobil.

Bei Sony kann man übrigens das Display so einstellen das neben der vollen Fläche nur die Hälfte als Touchfläche zum AF Punkt verwendet wird, wahlweise rechts (dann ist es nasensicher) oder links (dann ist Nasenbedienung Absicht). Das sollte Ricoh auch programmieren können.


Interessant wird es dann, wie sich das Portfolio an APS-C Objektiven für PK entwickelt, Pentax ist da ja bald alleine auf weiter Flur als Hersteller.
 
Was nützt das AF System wenn die Objektive hinterherhinken? Bis auf das PLM ist der Rest eher Schnarchnase. Für mich kommt da vieles auch viel zu spät und vor allem dann auch einfach viel zu teuer im Vergleich. Der Body wird schon gut, da habe ich wenig Sorge, Pentax halt, aber im Paket..... Übrigens das mit dem AF sollte man nicht überbewerten, die Möglichkeiten des PDAF sind am Ende, wenn man sich die Diakussionen zur neuen 90D ansieht, die lt. dpreview im LV dank Dualpixel AF besser trackt als über Canons unbestritten potentes PDAF System, sollte man seine Erwartungen da nicht so hoch schrauben, zumal dort mit den Nano USM Objektiven auch Motoren existieren, gegen die selbst das PLM noch spürbar langsamer ist.
 
Was nützt das AF System wenn die Objektive hinterherhinken?

Da hast du natürlich schon recht.
Ich betrachte das unter zwei Aspekten :

a) Aus meiner Sicht verhält es sich AF prinzipiell genauso wie mit jeder anderen Funktion und Eigenschaft : persönliche Präferenzen entscheiden, wie wichtig AF bzw dessen Leistungsfähigkeit ist.
Mir persönlich gewichtet Präzision ziemlich mehr als Schnelligkeit.
Zudem fotografiere ich auch mit manchen analogen mf Kameras.

b) Es gibt durchaus auch Viele, für die ein schneller AF sehr wichtig ist und Solche schielen dann halt schnell mal auf andere Systeme. Es ist auch erstaunlich, wie sich diesbezüglich der AF bei den Spiegellosen von Generation zu Generation stark verbessert hat. Diese enorme Konkurrenz sollte eigentlich also schon aus Marketinggründen höhere Priorität bei Ricoh haben.

Aber man hat ja auch bei Pentax erlebt, wie gut daran gearbeitet wird.
 
Die Präzision bleibt aber eine Domäne der Spiegellosen, prinzipbedingt, da kann ein PDAF nur bedingt mithalten. Und wenn man dann die Hybridsysteme betrachtet, ist der PDAF ein Auslaufmodell, wird nur noch für den OVF benötigt. Der hat für mich auch seine Vorteile, z.b. bei Teleaufnahmen oder Sport. Perfekt wäre ein Sucher mit Overlay. Ein Hybrid mit dem besten aus 2 Welten, das würde Pentax auch eine DSLM Entwicklung ersparen, die es sowieso nicht geben wird. Aber niemand steigt ohne gewichtige Gründe bei Pentax ein und die meisten sind schon eher ausgestiegen. Das wäre das Einzige was mich überlegen ließe, den Rest bekomme ich mit Sicherheit auch woanders, zumal nach der Entwicklung auch dieses Modell wohl eher sehr hochpreisig sein dürfte.
 
Für AF-C war Pentax nie bekannt und wird es auch nie hoch gewichten.
Der AF-S ist mit einer der zielsichersten und genau darauf kommt es vielen Pentax Nutzern an.

Ich finds ein super Zeichen, dass Pentax endlich die K3(II) ablöst.

EDIT: Ich denke eher nicht, dass sie ein Klappdisplay bekommt: diese kleine Einbuchtung ist von der Gummiklappe auf der linken Seite, die die Anschlüsse verdeckt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Der AF-S ist mit einer der zielsichersten und genau darauf kommt es vielen Pentax Nutzern an.

a) Seit wann? Inwiefern sind Nikon, Canon etc. weniger zielsicher? Nikon hat ein System, das automatisch den Fokus für einzelne Objektive justiert - kenne ich von Pentax nicht. Und die Spiegellosen treffen eh alle auf den Millimeter genau.

b) Zielsicherer AF.S ist mittlerweile keine Errungenschaft mehr, das wird als Standard erwartet. Der Wettbewerb liegt im besten AF.C/Tracking/Objekterkennung und -verfolgung. Und da ist Pentax mit weitem Abstand Letzter.
 
Die Aussage bezog sich auf AF-S.
AF-C ist langsam bei Pentax, hab ich nicht anders behauptet. Das war aber auch nie das Ziel, irgendwo müssen ja Kompromisse gefunden werden, wenn der Preis so gering ausfällt für die Bodys.

Bei Kameras, die auf AF-C Geschwindigkeit optimiert werden, wird oft ein wenig getrickst, indem die Schärfe etwas moderater betrachtet wird bzw. der AF Vorgang nichtmehr 2 Stufig abläuft (dieser wäre daran zu erkennen, dass eine feine Überprüfung um den AF Punkt drumrum stattfindet, nachdem der Punkt angefahren wurde).
Für schnelle Motive ist das von Vorteil, für langsame nicht.
 
Kein Blitz...also auch wieder mit GPS wie die K3-II? Das wäre sehr fein :)
Oder ein Hybridsucher...^^
 
Zuletzt bearbeitet:
a) Seit wann? Inwiefern sind Nikon, Canon etc. weniger zielsicher?

Da muss ich auch sagen, daß meine Erfahrungen bestätigen, daß Canon-DSLRs genauso zielsicher zu Werke gehen. Und bis vor kurzem auch schneller. Aber da hat sich, zumindest was den AF-S angeht, in letzter Zeit bei Pentax einiges getan.

Wenn ich mir nur mal meine K5 und meine K1 ansehe, da liegen nicht Welten dazwischen, sondern Universen!

Vor allem bei Nutzung des von Vielen verschrienen Spindelantriebs, der mir persönlich aber besser gefällt als ein Ultraschallantrieb (kenne ich von Canon), bei der K1 wird der AF-Motor im Gehäuse gefühlt von Tesla Motors zugeliefert, so zackig geht der zur Sache. Und absolut zielgenau.

Nikon hat ein System, das automatisch den Fokus für einzelne Objektive justiert - kenne ich von Pentax nicht.

Das klingt wirklich sehr cool. Welche Nikons können das? Interessiert mich jetzt wirklich, hab mich mit Nikon nie so recht beschäftigt.

Und die Spiegellosen treffen eh alle auf den Millimeter genau.

Klar, prinzipbedingt, was natürlich auch sehr geil ist. Schalte ich bei meinen DSLRs den Liveview ein, können die das aber genauso.

b) Zielsicherer AF.S ist mittlerweile keine Errungenschaft mehr, das wird als Standard erwartet. Der Wettbewerb liegt im besten AF.C/Tracking/Objekterkennung und -verfolgung.

Korrekt. Wer zuverlässiges Tracking braucht, war zumindest früher bei Pentax verkehrt.

Und da ist Pentax mit weitem Abstand Letzter.

Kann ich jetzt weder dementieren noch bestätigen. Zuletzt hab ich den AF-C bei der K100Ds versucht zu benutzen. Bei K5 und K1 hab ich den noch nie ausprobiert, weil ich ihn für meine Fotografie nicht benötige und wenn doch mal sowas ansteht, dann nehm ich ne Canon dafür (siehe unten). Vermutlich bin ich genau deshalb auch goldrichtig in diesem System. ;)

Bei Kameras, die auf AF-C Geschwindigkeit optimiert werden, wird oft ein wenig getrickst, indem die Schärfe etwas moderater betrachtet wird (...)

Ähm, nenene, nicht unbedingt. Ich hatte mal für ein paar Monate eine EOS-1D MkIIn, weil ich ein paar Sachen machen wollte, wo ich eine schnelle Kamera mit AF-Tracking für brauchte und die hatte mit dem 70-200/2.8L USM eine Trefferquote nahe 100%, selbst bei Dauerfeuer (fliegende Vögel und rennende Fußball-Kids).

Achja, das ist übrigens meine Art, mit dem suboptimalen Tracking-AF bei Pentax umzugehen: wenn sowas ansteht, einfach ne gebrauchte Canon kaufen und hinterher ohne Verlust wieder verticken (klappt natürlich nur, wenn man sie nicht zu lange behält). :D
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hätte theoretisch jede DSLR mit LV alles an Board, was man dafür bräuchte, der Rest wäre nur noch Software. Vielleicht überrascht uns Pentax ja noch irgendwann mit so einer Funktion.
 
Ich denke die Bilder sind schon ernstzunehmen, gespannt bin ich auf das neue AF-Modul, wie es sich schlägt, die Haptik denk ich, ist K-7 verwandt was mich persönlich freut, der Preis wird entsprechend ausfallen, (vielleicht ist dann die KP günstiger zu haben ?)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten