• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Artgerechter Transport einer Systemkamera

fcb-hostis

Themenersteller
Guten Morgen,

bislang durfte ich nur Kompaktkameras mein Eigen nennen, liebäugle aber zunehmend mit der Anschaffung einer Systemkamera (FT, DSLR) und daher rührt nachfolgende, vielleicht etwas seltsame, Frage :D.

Bislang bin ich es gewohnt meine Kamera in einer kleinen Tasche im Seitennetz meines Rucksacks zu haben. Dort ist sie sicher verstaut und ich kann sie erreichen ohne den Rucksack abzunehmen, was mir wichtig ist. Dies funktioniert sowohl im Sightseeing als auch in den Bergen.

Da ich eine Systemkamera nicht den ganzen Tag in der Hand tragen wollen würde und ebensowenig eine zweite Tasche umhängen will, insbesondere in den Bergen, müsste dann eine andere Lösung her.

Die Idee wäre die Kamera, ohne weitere Umverpackung oder Zubehör und nur mit Objektivdeckel im Deckelfach des Rucksackes zu verstauen. Das Fach würde dann nur für die Kamera genutzt und könnte evtl. mit ein wenig Schaumstoff ausgekleidet werden. Anstelle des Reißverschlusses könnte eine luftigere Lösung mit Klettverschluss o.ä. treten.
Der große Vorteil dabei ist, dass man die Kamera damit ohne Abnehmen des Rucksacks erreichen könnte. Klingt gewöhnungsbedürftig, kam mir in einem ersten Test aber handlebar vor.

Bedenken habe ich allerdings, ob die Kamera das verträgt und hierbei beziehe ich mich insbesondere auf das Objektiv, schließlich gibt es ja spezielle Kamerataschen, in denen das Ganze dann bewusst kopfüber und frei schwebend angeordnet ist.

Vielen Dank und viele Grüße,
fcb-hostis
 
Also ich persönlich benutze zum Wandern einen JackWolfskin ACS-Photopack. Der ist optimal zum Wandern und man bekommt keinen feuchten Rücken durch die spezielle Ventilation. Unten ist ein normales Fotofach für Kamera, Blitz und Zusatzobjektiv, oben ist ein Fach fürs Kleine wie Regenjacke, Verbandsmaterial ect. An den Seiten jeweils ein Netz, wo ich an der einen Seite mein Stativ transportiere und an der anderen eine Trinkflasche.

Wenn Du Deinen Rucksack weiterverwenden möchtest, dann empfiehlt sich z.B. ein Neopren-Case von OP-Tech -> http://optechusa.com/soft-pouch-slr-and-rangefinder.html

Ich persönlich habe von der Firma meine Kameragurte sowie meine Objektivschutztaschen und den Schutz für meinen Kugelkopf. Sehr wertig verarbeitet.
 
Die Kamera verträgt das, allerdings würde ich harte Dinge wie den Schlüsselbund herausnehmen.
Könnte auch sein, dass - je nach Gelände und Höhe des Rucksackdeckels - mal mit diesem und einem Ast oder Felsen unerwartet Kontakt gibt. Das könnte der Kamera schaden...
Ich halte die Chance, das du das Teil insbesondere beim wieder Verstauen fallenlässt für hoch - musst du selbst probieren.

Alternative: Kleine Tasche z.B. Kata, Ortlieb, die am Gürtel/Beckengurt festgemacht wird.
 
Guten Abend,

erstmal vielen Dank für deine Antwort!

Das Neoprending ist interessant, trägt kaum auf und schützt dennoch zumindest ein wenig.

Der Rucksack ist, mal abgesehen davon, dass ich in der Tat vorhandene Ausrüstung weiternutzen möchte, genau das, was ich vermeiden will!
  • Ich will die Kamera betriebsfertig mit nur einem Objektiv transportieren
  • Ich will die Kamera erreichen können, ohne den Rucksack von der Schulter nehmen und lange irgendwas auf und zu machen zu müssen
  • Ich will nicht den halben Rucksack nur mit der Kamera schon voll haben bzw. mir für jede unterschiedliche Art von Tour(-länge) noch jeweils ein anderes Modell kaufen

Verstehst du was ich meine? Ich würde gerne einfach größere Einschränkungen/Umständlichkeiten/Anschaffungen/etc. vermeiden, auch wenn ich auf einen größeren Kameratyp umsteigen sollte.

Von mir aus muss das auch nicht unbedingt jeder nachvollziehen können, aber ich würde mich dennoch freuen, wenn mir jemand einfach aus rein technischer Sicht sagen könnte, ob meine Idee zum Transport für die Kamera problematisch werden könnte (ich denke dabei eben insbesondere an ein Drücken der Rucksackwand von vorne auf das Objektiv wenn der Body von hinten/oben schiebt)...

Vielen Dank und viele Grüße,
fcb-hostis

Edit: @ nik_90: Vielen Dank, genau so eine EInschätzung wollte ich hören.
Die Methode ist sicher noch nicht ideal und man müsste es einmal mit einer DSLR testen (bislang habe ich es nur mit meiner Kompakten in der Tasche probiert, aber ich glaube, dass es funktionieren kann.
Ich würde das Deckelfach dann vermutlich ausschließlich für die Kamera nutzen (kein Schlüssel o.ä.) und zudem evtl. mit Schaumstoff auskleiden (Äste und Felsen)
 
Zuletzt bearbeitet:
  • Ich will die Kamera betriebsfertig mit nur einem Objektiv transportieren
  • Ich will die Kamera erreichen können, ohne den Rucksack von der Schulter nehmen und lange irgendwas auf und zu machen zu müssen
  • Ich will nicht den halben Rucksack nur mit der Kamera schon voll haben bzw. mir für jede unterschiedliche Art von Tour(-länge) noch jeweils ein anderes Modell kaufen
Warum die Kamera überaupt IN den Rucksack?
Die oben genannten Punkte erfüllst du zb auch mit diesem System ganz gut:

https://peakdesignltd.com/

Leash, Cuff, und Capture...absolut geniale Teile (y) möchte nicht mehr ohne.

Falls es regnet und du deine Kamera schützen willst dann nimm ein "Kamera-Wrap" Oder "Kamera-Einschlagtuch" und dann einfach ab in den Rucksack!
 
  • Ich will die Kamera betriebsfertig mit nur einem Objektiv transportieren
  • Ich will die Kamera erreichen können, ohne den Rucksack von der Schulter nehmen und lange irgendwas auf und zu machen zu müssen
  • Ich will nicht den halben Rucksack nur mit der Kamera schon voll haben bzw. mir für jede unterschiedliche Art von Tour(-länge) noch jeweils ein anderes Modell kaufen
Also ich würde in Deinem Fall wirklich das Deckelfach für die Kamera nehmen und diese extra in so ein Neopren-Case oder Neopren-Tuch verpacken. Damit bist Du sicher bei Ästen und Felsüberständen und auch bei einem heftigen Schauer schirmt das Case die Feuchtigkeit ab. Eine andere Variante konnte ich selbst beim Wandern noch nicht als optimal testen. Extra-Taschen sind nicht optimal und stören nur. Ich selber habe allerdings, wenn ich für Aufnahmen gewappnet sein will, die Kamera zwischen den beiden Ösen des Schultergurtes auf der Brust hängen. Damit brauche ich keinen Halsgurt für die Kamera, habe diese aber jederzeit schussbereit und das "Gewicht" verteilt sich sehr gut über die Schulterträger des Rucksacks.
 
@lavidaloca:
Die Wraps sind ja mal interessant, kannte ich noch nicht!
Leash&Cuff ist, so wie ich das verstehe ein etwas flexibleres Halsband, richtig? Das würde ich gerne vermeiden. Das mag beim Citysightseeing ok sein, aber am Berg will ich nicht den ganzen Tag die Cam um den Hals hängen haben.

Auf der Website gibt es dann noch die Konstruktion zum Anbringen der Cam an einem Schultergurt (Gewichtsverteilung?!) oder Gürtel (mit Bauchgurt des Rucksacks, welcher selbst aber zu windig dafür ist, aber hinfällig). In beiden Fällen stelle ich es mir auch zumindest gewöhnungsbedürftig, wenn nicht störend vor so einen "Klotz" vor mir rumbaumeln zu haben...

@KleinerHase:
Verstehe ich deine Alternativoption richtig, dass du die Kamera vor deiner Brust baumeln hast und sie dabei (mit Karabinern o.ä.) einfach nur links und rechts am Schultergrurt eingeklippt ist? Stelle ich mir ehrlich gesagt auch relativ störend vor, insb. auch, da sie bei Bewegung sicherlich anfängt (gegen deinen Körper) zu Schwingen, oder?

Danke und Grüße,
fcb-hostis
 
Flexibel im Sinne von wandlungsfähig? Dann ja, ansonsten ist es nicht so flexibel wenn du das Material meinst. Sieht aus wie ein Autogurt, nur etwas feiner. Ist aber sehr angenehm zu tragen.
Bei Wanderungen kommt die Kamera in die Capture Halterung, oder an die "Leash" modifiziert als Schultergurt.

Stören tut mich da nix...(y)
 
@KleinerHase:
Verstehe ich deine Alternativoption richtig, dass du die Kamera vor deiner Brust baumeln hast und sie dabei (mit Karabinern o.ä.) einfach nur links und rechts am Schultergrurt eingeklippt ist? Stelle ich mir ehrlich gesagt auch relativ störend vor, insb. auch, da sie bei Bewegung sicherlich anfängt (gegen deinen Körper) zu Schwingen, oder?

Nein, ich hatte da persönlich noch keine Probleme. Ich laufe allerdings sehr aufrecht, so dass die Kamera nicht vor und zurück schwingt. Wenn man etwas gebückt läuft, könnte das natürlich sein. Das mit den Karabinern hast Du richtig verstanden. Ich habe dazu einfach einen OP-Tech Gurt umgebaut (http://optechusa.com/adjustable-connector.html). Einfach die Plastikdinger abgetrennt und dann kann ich die Bänder an meine OP-Tech Adapter an der Kamera stecken. Also im Prinzip ein System.
 
@KleinerHase:
Verstehe ich deine Alternativoption richtig, dass du die Kamera vor deiner Brust baumeln hast und sie dabei (mit Karabinern o.ä.) einfach nur links und rechts am Schultergrurt eingeklippt ist? Stelle ich mir ehrlich gesagt auch relativ störend vor, insb. auch, da sie bei Bewegung sicherlich anfängt (gegen deinen Körper) zu Schwingen, oder?

Da ich die Capture von PD sehr gerne nutze. Ich finde die sehr angenehm. Die Kamera stört mich komplett null und man hat halt die Hände frei bei Bedarf.
..
.
Ich habe die EM1 + 12-40mm PRO sogar knapp 4 Std. beim Radfahren dort getragen. Hat mich auch nicht beeinträchtigt und man hat die Kamera immer schnell zur Hand.

Ich würde nur den neuen Capture v3 nehmen, der ist deutlich kleiner und der alte drückte manchmal etwas an die Schulter.


Gruß,
Robin
 
Ich habe einen Nachbau des Peak Design Capture im Einsatz. Null Probleme auf dem Fahrrad und auf Wanderungen im gemäßigten Gebirge. Kamera ist eine Fuji X-E3, montiert ist meist das Fuji 10-24.
 
Guten Morgen,

war gerade etwas überrascht über die Benachrichtigung über neue Antworten - der Thread ist ja von 2013-

Ich hatte seither für kleinere Ausflüge einen LowePro Photosport 200AW und bei Bedarf für mehr Stauraum größere Rucksäcke mit gepolstertem (Schaumstoff) Deckelfach im Einsatz. Damit war ich ganz zufrieden.

Das Capture habe ich inzwischen auch live gesehen - ist reizvoll.

Zwischenzeitlich spiele ich mit dem Gedanken einer FF (A7III), da wird das Thema wieder akut. Deckelfach wird eng, beim Capture dürften das zusätzliche Gewicht und die Größe die Sache nicht unbedingt angenehmer amchen befürchte ich...

Naja. Zukunftsmusik.
 
2013 :rolleyes: jetzt ist’s auch egal...
Aus heutiger Sicht würde ich eine Mindshift Rotation 180 empfehlen...
Bei mft vollkommen ausreichend... bei kleiner DSLR/SLR Ausrüstung evt auch gangbar. Den überflüssigen Platz in der Gürteltasche kann man auch sehr gut für Portemonnaie, Reiseführer etc verwenden. Der Zugriff ist unglaublich einfach/schnell... da kann nichts mithalten was man auch nur halb absetzen muss... einzig Sling Rucksäcke sind da vergleichbar schnell im Zugriff...
An meinen Postings wird man merken das mich das Konzept vollkommen überzeugt hat... Passt eigentlich immer wenn die Ausrüstung in die Gürteltasche passt, und es um Tageswanderungen/Citytrips geht...
 
+1 für Mindshiftgear Rotation

Alternativ ist auch eine Cosyspeed Camslinger Outdoor praktisch.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten