• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Neuanschaffung // Canon 60D oder lieber auf die 650D warten?

brechtbinose

Themenersteller
Hallo zusammen,

dies ist mein erster Beitrag, verfolge das DSLR-Forum aber schon seit Jahren.

Ich möchte mir eine neue EOS mit passendem Objektiv zulegen und bitte euch nun um Rat.

Mein Budget liegt bei etwa 1500€ nachdem ich meine alte Ausrüstung verkauft habe.

Ich tendiere sehr zur 60D, weiß aber nun nicht ob ich nicht lieber noch ein paar Wochen auf die 650D warten soll, um mich dann zu Entscheiden welche es werden soll? Die 600D wird’s nicht!

Ich überlege deswegen, weil ich mir die nächsten 5-7 Jahre sicher keine neue Kamera kaufen werde, ich sollte also möglichst lange damit glücklich werden.

Als Objektiv hab ich mir das Canon EF-S 15-85mm 3.5-5.6 IS USM ausgesucht welches durchweg positiv bewertet wurde (bis auf die Lichtstärke), dazu im Laufe des Jahres noch ein Tele. Oder sollte ich meine vorhanden Objektive behalten, wobei ich das 10-22mm selten benutzt habe und beim 28-135mm die 28mm einfach zu wenig sind?

Fotografiert wird überwiegend mein im März erwartetes Kind, viel Landschaft, Pflanzen, Blumen, Tiere, Gebäude!

Ich hab Erfahrung mit der EOS 350D, als blutiger Anfänger würd ich mich also nicht bezeichnen.

Über Eure Ratschläge, Vorschläge freue ich mich schon jetzt, Vielen Dank!
Thomas


1. Besitzt du bereits eine Kamera (DSLR) oder Objektive?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Canon EOS 350D

2. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[1500] Euro insgesamt, davon
[ ] Euro für Kamera
[ ] Euro für weitere Objektive
[ ] Euro für Zubehör (Stativ, Blitz, Tasche, etc)
[ ] keine Ahnung, wie das verteilt werden soll(te)
[ ] kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage

3. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar DSLRs in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar Canon EOS 600D und 60D
[x] Mir hat am besten gefallen die 60D

4. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] blutiger Anfänger (Bitte Ergänzung 1) lesen)
[x] Amateur mit etwas Erfahrung
[ ] ambitionierter, erfahrener Amateur
[ ] freischaffender Fotokünstler
[ ] semiprofessioneller Fotograf (Zweitberuf)
[ ] hauptberuflicher Fotograf

5. Fotografierst du / Willst du fotografieren
[x] als Hobby
[ ] um Geld zu verdienen

6. Was möchtest du vor allem fotografieren (1= eher viel/es ist mir wichtig, 2 = eher wenig/selten, 3 = gar nicht/unwichtig)?
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Architektur
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Landschaft
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Menschen ( [ ] Portraits, [ ] Gruppen)
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Konzerte, Theater
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Partys
[x] 1 [ ] 2 [ ] 3 -> Pflanzen, Blumen
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Tiere ( [ ] Zoo, [ ] Wildlife, [ ]Haustiere, [ ]Tiersport)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Nahaufnahmen, Makros
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Nachtaufnahmen
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Astrofotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Extreme Umweltbedingungen (z.B. Dschungel, Wüste, Unterwasser, Arktis)
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Industrie, Technik
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Sport und Action (Bevorzugte Sportart: [__________])
[ ] 1 [x] 2 [ ] 3 -> Stillleben, Studio
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Produktfotos, Werbefotografie
[ ] 1 [ ] 2 [x] 3 -> Reportagen (z.B. für Zeitungen, Verein, Familie)

7. Fotografierst du eher drinnen oder draußen?
[x] in Innenräumen
[x] und draußen
[ ] weiß noch nicht

8. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[x] Ja
[ ] Nein

9. Willst du deine Fotos
[x] elektronisch speichern und zeigen
[x] hin und wieder für Freunde oder Fotoalben auf Papier ziehen
[ ] manchmal auch richtig groß (als Poster) für die Wand haben

10. Videofunktion
schön wenns dabei ist, aber nicht unbedingt erforderlich!
 
Ich würd in jedemfall auf die 650D warten. Die kann viel schönere Bilder als die total veraltete 60D. Aber vorsicht... Kind kommt im März, Kamera vielleicht im Herbst. Du verpaßt also schon die Geburt.

Tim
 
Die 600D schließe ich im Moment deswegen aus, weil in ein paar Wochen die 650D vorgestellt wird! Ich denke das diese dann zumindest auf dem Blatt Papier besser sein wird und es sich vielleicht lohnt zu warten! Ganz abgesehen davon das die 60D besser in der Hand liegt!
 
Es wurde ja (u.a. bei Canonrumors) gemunkelt, dass die 650D bei CP+ Anfang Februar vorgestellt werden soll. Allerdings munkelten sie das gleiche bezüglich der CES im Januar, und da gab's auch keine 650D ;) Verlassen würde ich mich da also nicht drauf, es sind und bleiben Gerüchte.
 
Abgesehen von der eventuellen Vorstellung der 650D, ich würde trotzdem die 60D nehmen. Vor allem, wenn du die Kamera eine sehr lange Zeit behalten willst.

Oft tritt nämlich der Fall ein, dass eine Dreistellige nach einer gewissen Zeit 'nicht mehr genügt'. Sei es der Autofokus, die Bildrate, die Haptik, die (meiner Meinung nach) deutlich bessere Bedienung (zwei Wahlräder für Blende und Belichtungszeit), etc.

Daher würde ich empfehlen, jetzt die 60D zu kaufen und dann sämtliche Neuerscheinungen zu ignorieren, sonst wird man sowieso wieder unglücklich (y)
 
..
Ganz abgesehen davon das die 60D besser in der Hand liegt!

Da sich die Haptik der dreistelligen Modelle seit der 350D nicht groß geändert haben, wird die wohl bei einem 600D Nachfolger auch nicht viel anders sein.
Mit dem von dir genannten Argument, welche Kamera dir besser in der Hand liegt, hast Du die Entscheidung doch eigentlich schon getroffen. :eek:
 
Ja Ihr habt ja recht es sind und bleiben Gerüchte! Schaut Euch aber die Erscheinungstermine der 350D - 600D an, so kam jedes Jahr eine Neue!

Also denkt Ihr ich soll nicht auf eine mögliche 650D spekulieren und jetzt die 60D kaufen? Bin ich für die nächten Jahre damit gut gerüstet? Möchte auch Lehrgänge besuchen und mich mit dem Thema Fotografie intensiv beschäftigen!

Wie siehts mit dem Objektiv aus, wollte das EF-S 15-85 dazu kaufen und das EF-S 10-22 verkaufen da es bis jetzt nur selten im Einsatz war.

Danke, Thomas
 
ähm, die 60D ist nicht total veraltet. Deine 350D übrigens auch noch nicht. Daher mein Rat:

*** Kameramäßig umschauen, Nachfolger der 600D und der 60D abwarten, dann entscheiden. Die Entscheidung für eine der Kameras ist auf jeden Fall gerechtfertigt, dass heißt, beide haben ihre Vorteile (60D ist größer, teurer, hat mehr AF-Sensoren - die benötigt man wirklich! - und einen größeren Sucher).

*** Dann Kamera, 15-85 (super Linse) und Tele - vielleicht noch das 50/1.8 dazu? - auf einen Rutsch kaufen, Body und Linsen zum Justieren geben --> super Ausrüstung komplett.

*** Es hält Dich natürlich niemand davon ab, auch bei Nikon oder Sony zu schauen und entsprechend zu verfahren.
 
Also denkt Ihr ich soll nicht auf eine mögliche 650D spekulieren und jetzt die 60D kaufen? Bin ich für die nächten Jahre damit gut gerüstet? Möchte auch Lehrgänge besuchen und mich mit dem Thema Fotografie intensiv beschäftigen!
Ja, ja.
Wenns für länger sein soll, du schon Kameraerfahrung hast und dein Baby im März kommt nimm die 60D.
 
...
Also denkt Ihr ich soll nicht auf eine mögliche 650D spekulieren und jetzt die 60D kaufen? Bin ich für die nächten Jahre damit gut gerüstet?

Was soll denn ein "WasauchimmerNachfolger" können? Socken stopfen - Kaffe kochen? :rolleyes: Bis Du die Möglichkeiten der Kameras, die Du ins Auge gefasst hast, ausgeschöpft hast, werden ein paar Jährchen ins Land ziehen.

...
Wie siehts mit dem Objektiv aus, wollte das EF-S 15-85 dazu kaufen und das EF-S 10-22 verkaufen da es bis jetzt nur selten im Einsatz war.

Wenn Du das 10-22 nicht nutzt, weg damit. Das 15-85 ist für deine Einsatzzwecke wohl eine gute Wahl.
 
*** Dann Kamera, 15-85 (super Linse) und Tele - vielleicht noch das 50/1.8 dazu? - auf einen Rutsch kaufen, Body und Linsen zum Justieren geben --> super Ausrüstung komplett.

warum sofort zu service?
Ich hab schon mehrere linsen online bestellt und NIE war eine irgendwie "kaputt/dezentriert/unscharf". Das is mal wieder total forumsmäßig!
erst draußen fotografieren und dann entscheiden ob die bilder schlecht sind... wenn ja dann kann man den weg zum service machen. aber nicht schon von vorn herrein. ;)

mfg CD

p.s. die 60D ist wirklich ein schönes modell :) hol sie dir wenn sie dir (gut in der hand) liegt.
 
Die 600D ist eine sehr "komplette" Kamera, wodurch bei deren Nachfolger keine dramatischen Verbesserungen zu erwarten wären. Und gerade die Haptik wird wohl bei einer 3-stelligen noch am wenigsten verändert werden - auch um den Unterschied zu den 2-stelligen weiterhin zu rechtfertigen.
Da Dir die 60D gut in der Hand lag, sollte die Entscheidung eigentlich schon gefallen sein. Doch auch da kommt "demnächst" eine 70D und wenn Du jemand bist, der immer ein aktuelles Modell willst, weil man ja mit einem "veralteten" nicht fotografieren kann, dann kannst Du nicht für die Zukunft kaufen, da immer alle 1-2 Jahre was Neues kommt. :lol:

Warten auf die 650D würde nur Sinn machen, wenn es da dann ein neues Feature gäbe (und schon bekannt wäre), welches Du UNBEDINGT brauchst. :rolleyes: Das ist aber nicht zu erwarten. ;)
 
Ich würde auch nicht warten.

Hab den Schritt von einer dreistelligen (500D) zur 60D vor einem Jahr vollzogen. Die Vorteile wurde bereits genannt.

Bei einem Nachfolger 650D könnte ich mir momentan nur einen besseren (schnelleren) Autofokus im LiveView und bei Videoaufnahmen vorstellen und wünschen.
 
Psssssssssssssssst, ich hab da ein Gerücht gehört - ist aber echt Top Secret:
Nach dem Erscheinen der 650D ist in absehbarer Zeit mit einer 700D zu rechnen, vielleicht sollte man mit dem Kamerkauf besser bis dahin warten...:devilish:
 
wenn es schon mal um 60d geht, wollte ich mal folgendes fragen :
wollte mir im frühling sie kaufen (zurzeit benutze die 450d und bin mit dem autofokus (nur ein kreuzsensor) und fehlender videofunktion unzufrieden)... sie wird aber immer teuerer! vor weihnachten konnte man die 60d für 780euro kaufen, jetzt steht bei amazon 930!... hat jemand eine idee, wieso sie teuere wird? un dob man mit einer preissenkung rechnen kann? habe bei rumors gelesen, dass in usa ab februar anscheinend die 60d um 100$ günstigen wird... ob es auch in deutschland der fall sein wird.........
 
Kann schon sein,dass sie immer teurerererer wird :rolleyes: Das wird dir wohl keiner beantworten können, wann sie wieder billiger wird, außer du vertraust auf den Glaskugelmodus (y)

Also entweder den jetzigen Preis zahlen oder warten, weils dann doch nicht sooo dringend ist unbedingt nen neuen Body haben zu müssen.
 
wenn es schon mal um 60d geht, wollte ich mal folgendes fragen :
wollte mir im frühling sie kaufen (zurzeit benutze die 450d und bin mit dem autofokus (nur ein kreuzsensor) und fehlender videofunktion unzufrieden)... sie wird aber immer teuerer! vor weihnachten konnte man die 60d für 780euro kaufen, jetzt steht bei amazon 930!... hat jemand eine idee, wieso sie teuere wird? un dob man mit einer preissenkung rechnen kann? habe bei rumors gelesen, dass in usa ab februar anscheinend die 60d um 100$ günstigen wird... ob es auch in deutschland der fall sein wird.........

Ich glaube die Preise sind gestiegen weil der YEN gegenüber dem €uro gestiegen ist oder der €uro gefallen. Könnte damit zu tun haben. :(
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten