• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

µFT Olympus E-M1 Mark 2 oder 3?

Hallo,

ich möchte dir echt nicht zu nahe treten, aber weder kann ich den AF und dessen Konfigurationsmöglichkeiten der E-M1ii besser finden als den der G9, noch finde ich dein Bild geeignet um den guten AF der Oly zu belegen.

Entweder liegt es an der womöglich zu starken Komprimierung, oder dein Bild ist einfach unscharf?!

Eine Motorradzeitschrift ist ja auch keine Fotozeitschrift:D
-bitte fühl dich nicht angegriffen, ich gönne dir deinen Erfolg, das dein Bild publiziert wurde, finde es halt einfach nicht scharf=kein gutes BSP für einen performaten AF...

Habe beide Kameras und finde den AF insgesamt auf Augenhöhe.

Im Modus AF-C eben nicht. Das mag für den Single AF gelten.

Da Du scheinbar in erster Linie statische Motive fotografierst mag für Dich der Unterschied nicht vorhanden sein, bei mir war er durchaus relevant.
Meine Bilder entstehen mit der E-M1 II zu 99% im AF-C Modus.
 
Interessanter Thread.
Ich fotografiere immer noch gerne mit der (ersten) OM-D M1 mk1, und frage mich, ob ein Upgrade auf mk3 wirklich signifikante Vorteile (vor Allem in der Bildqualität / ISO) mir eröffnen würde. Oder, ob die immerhin ca. 500,- günstigere G9 dem ausreichend gerecht sein könnte.

Meine M1.1 hat erst 9k an Auslösungen (besitze sie seit 5 Jahren).
 
Interessanter Thread.
Ich fotografiere immer noch gerne mit der (ersten) OM-D M1 mk1, und frage mich, ob ein Upgrade auf mk3 wirklich signifikante Vorteile (vor Allem in der Bildqualität / ISO) mir eröffnen würde. Oder, ob die immerhin ca. 500,- günstigere G9 dem ausreichend gerecht sein könnte.

Meine M1.1 hat erst 9k an Auslösungen (besitze sie seit 5 Jahren).

Was Bildqualität betrifft, würde ich sagen, dass Verbesserungen im Vergleich zu EM1I ernüchternd sind. Habe ich die aber auch nicht so erwartet. Was aber allgemein bekannt gilt, EM1 Mark II hat den Sony Sensor, der bei Langzeitbelichtungen (Nacht) weniger rauscht. Verifiziert habe ich das aber noch nicht.

Die Vorteile liegen aber meistens in Features und nicht in reine Buildqualität.
 
Wahrscheinlich, so denke ich, wäre es vernünftiger, von der M1 mk1 gleich auf die M1 mk3 zu upgraden. Dabei denke ich besonders an den Gesichts/Augen AF, Freehand-HiRes-Mode und den Joystick.

Ich frage mich jedoch, ob die G9 der M1 mk3 nicht ebenbürtig sei (?)
 
Erstmal danke für die vielen Meinungen, da hat sich inzwischen eine richtig interessante Diskussion entwickelt.
Langsam glaub ich, dass es sogar Sinn machen würde, vorerst mal noch zu warten und zu schauen, wie sich die Preise entwickeln.
Ich gehe davon aus, dass sich da in den nächsten Wochen noch einiges tut.
Die Mark III fällt ja inzwischen schon fleißig im Preis.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten