• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Stativ/-kopf Getriebeneiger gesucht

agora

Themenersteller
Es könnte sein, dass in der nächsten Zeit ein Shift- Objektiv meine Ausrüstung bereichern wird und da überlege ich mir, dazu auch einen Getriebeneiger anzuschaffen. Jetzt ist die Auswahl in meinem Preissegment, bis €500, aber überschaubar.
Gibt es dennoch irgendwelche Empfehlungen? - Nett wäre ein ArcaSwiss Aufnahme.
Danke für etwaige Tipps!
 
Mit Arcaswiss-Aufnahme?

Arca-Swiss d4 oder Cambo PCH - aber upps... 500 Euro Preisgrenze... :cool:

Letztlich kommts aufs Gewicht an. Der Manfrotto 405 ist ganz okay, bei leichten Kamera-Objektiv-Kombis vllt. sogar der 410 "Junior", aber man muss halt ggf. die proprietäre Platte umbauen, wenn man Arcaswiss will/braucht. Es gibt im WWW Adapterplatten für die typischen Arca-Klemmen, kosten ca. 100-150 Euro. Ich hab mir meine Manfrotto-Platte für die Klemme selber umgebaut.
 
Mit Arcaswiss-Aufnahme?

Arca-Swiss d4 oder Cambo PCH - aber upps... 500 Euro Preisgrenze... :cool:

Ich weiß, es gibt tolle Sachen. Aber ich muss auch die Kirche im Dorf lassen. Vor allem habe ich noch keine Ahnung, wie oft das Shift dann tatsächlich verwendet wird. Es kommt auf eine D850, sollte daher schon etwas Stabiles sein. Die Manfrotto sind mir schon aufgefallen, und ich hätte wahrscheinlich zugeschlagen, wenn nicht die Platte wäre. Das Einfachste wäre auf die Manfrotto-Platte einen Arca-Aufnahmeadapter zu schrauben. Das kostet ein paar Euro, aber elegant ist etwas Anderes. Danke für den Tipp mit dem Umbausatz.
 
Vielleicht der Benro GD3WH?
Liegt aber leider deutlich unterm Budget. :cool:

So ein Pech aber auch!
Ich habe mir einige YT Videos angeschaut und da wird er durchaus empfohlen. Aber anscheinend gibt es Probleme mit einigen L-Brackets. Das müsste ich selbst ausprobieren.
 
Das ist aber ein Nivellierkopf mit nur 20° Verstellweg. Das ist mir eindeutig zu wenig.
Aber danke, kannte ich noch nicht.
 
Der Manfrotto Junior 410 ist schon sehr stabil gebaut und trägt auch schon etwas mehr.

Man muss nur wenn man ausjustiert hat einfach die grosse Stellräder nach links drehen und da sitzt alles bombemfset.
Tipp habe ich von einem prof. Fotograf.
hatte am anfang einfach die Wechselplatte abgebaut und die eigentliche Aufnahme plangeschliefen und eine Arca-schwiss Wechselklemme monitiert.

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3791912&d=1501092720

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3791913&d=1501092720

https://www.dslr-forum.de/attachment.php?attachmentid=3791914&d=1501092720
 
Das kostet ein paar Euro, aber elegant ist etwas Anderes. Danke für den Tipp mit dem Umbausatz.

Naja, wenn wir für Schönheit und Eleganz bezahlt würden... :D Für mich ist das ein Werkzeug: Hauptsache funktioniert.

Hier noch den Hersteller des Adapters nachgeliefert: http://www.hejnarphotostore.com/category-s/147.htm

Ich bin eher geizig und habe daher den Originalhalter ohne Hejnar-Adapter umgebaut. Ich habe eine runde Klemme genommen, da mußte ich die Umrandung nur an einer Seite und nur an einer schmalen Stelle planschleifen.
Die Klemme liegt direkt auf dem Metall und ist gegen Verdrehen 3-fach verschraubt. Die Gummierung ist drumherum zurechtgeschnitten und wieder aufgeklebt wegen der Ästhetik.

DSC02745.jpg
 
Danke für die Bastelanleitungen. Ich muss mir das noch genau überlegen, um keine teuren Doppelkäufe zu tätigen. Gott sei Dank habe ich noch Zeit.
Zuerst kommt mir einmal das Shift ins Haus und dann sehe ich einmal weiter.
 
Gibt es nur so wenige Hersteller für Getriebeneiger? Bin neben den hier genannten
auf keine anderen gestoßen.

Der Markt ist überschaubar, außer Arca, Benro, Cambo und Manfrotto (und
Sunwayfoto mit dem D4-Nachbau) fallen mir gerade keine weiteren Anbieter ein.
Und er ist hochpreisig - unter 500 Euro bleiben wohl nur noch Manfrotto und Benro.

Ich habe den GD3WH und komme damit gut klar, auch wenn man in Kombination mit
einem Panoramaadapter und einer schweren DSLR schon den Eindruck haben kann,
dass er damit an seine Belastungsgrenzen kommt. Nicht wirklich verwunderlich wenn
man bedenkt, dass der Kopf Ähnlichkeit mit einem Schwingstuhl hat. :devilish: Ich kann
mir vorstellen, dass ein D4 oder ein C1 hier mehr Reserven haben, aber preislich sind
die außerhalb meiner Schmerzgrenze.
 
Mit dem Manfrotto 405 macht er nicht viel verkehrt da er auch noch nicht weiss wie oft er ihn im einsatz hat.
Da kann er ca.200€ noch verschmerzen wenn er ihn wenig benutzt.
 
Der Sunwayfoto schaut aber nicht blöd aus! - Den kannte ich noch nicht.
Ob er allerdings auch die erhoffte Qualität bietet, steht auf einem anderen Stern. Momentan gibt es noch keine Erfahrungswerte dazu.

Ich habe einen der ersten Serie hier liegen. Die Qualität ist - höflich formuliert- grenzwertig. Mit einer D850 wäre er hoffnungslos überfordert.

Stabilix
 
Mit dem Manfrotto 405 macht er nicht viel verkehrt da er auch noch nicht weiss wie oft er ihn im einsatz hat.
Da kann er ca.200€ noch verschmerzen wenn er ihn wenig benutzt.

Ja, das stimmt. In der Zwischenzeit bin ich aber zu der Überzeugung gelangt, mich zuerst einmal mit dem Shift einzuarbeiten und dann neu zu bewerten, wie wichtig der Stativkopf ist. Sollte sich herausstellen, dass er für meine Arbeit essentiell ist, kann es auch sein, dass ich mir den Arca-Swiss D4 oder einen ähnlichen Kopf hole.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten