• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

F/Z Eierlegende-Wollmilch-Nikon?!

TheVanky

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich habe seit Mai 2017 meine Einsteiger Nikon D3400 und fotografiere rein als Hobby. Hauptsächlich Menschen (Portrait/Paare/Familien/Kinder) und seit neuestem interessieren mich auch Landschaftsaufnahmen. Alles hauptsächlich draußen und mit available light.

Ich habe eigentlich schon immer mit meinen Lieblingsobjektiven Probleme mit dem Autofokus. Selbst nach mehrmaligem Justieren und auch wenn ich nur die mittleren Fokuspunkte beanspruche und etwas abblende. Die Trefferquote liegt bei (eigentlich garnicht so) schwierigen Lichtverhältnissen, bzw. wenn das Model etwas weiter entfernt steht, bei schätzungsweise nur 30%. Ganz vergessen kann man meine geliebten Gegenlichtaufnahmen geschweige denn auch noch mit Models in Bewegung. Weiterhin finde ich meine Bilder insgesamt nicht scharf genug.

Da ich die Hoffnung habe, dass vielleicht eine andere Kamera hier bessere Ergebnisse liefern könnte und ich auch mit der Zeit einige Funktionen bei meiner D3400 vermisse, bin ich auf der Suche nach einer Neuen. Wenn auch nur erst einmal zum Ausleihen und Ausprobieren. Leider kann ich aber nirgendwo nach meinen Wunschfunktionen selektieren. Und da kommt ihr ins Spiel. ;)

Ich möchte natürlich schon gern meine Objektive weiter verwenden können. Deshalb und auch wegen des Preises kommt eine Vollformat-Kamera schonmal nicht in Frage.

Das wären meine

Objektive (falls überhaupt wichtig :lol:):
Nikon 18-55 Kit
Sigma 50-100 f1.8
Sigma 18-35 f1.8
Sigma 24 - 105 f4
Nikon 10-20 f4.5

Wunsch-Funktionen (die mit * wären schön, aber nicht maßgeblich wichtig):
-Automatische Belichtungsreihe (5er oder 7er)
*Intervallaufnahme (bei Selbstauslöser)
*Fokus-Peaking
-Besserer Autofokus (gibt es da Bezeichnungen/Werte dafür?)
*Klappdisplay

Kann sein, dass ich hier eine Eierlegende Wollmilchsau suche, oder es diese Funktionen nur im Profi-Bereich gibt. :confused: Aber man kann es ja mal versuchen.

Ordnungsgemäß habe fülle ich natürlich auch noch den Fragebogen aus: :angel:

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe Text oben

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[ ] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[x] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
siehe Text oben

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
max. 1.000 Euro insgesamt
[x] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
max. 600 Euro insgesamt

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[ ] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)
eher nicht MEHR

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
vor zwei einhalb Jahren meine D3400, gefiel weil schön handlich

[ ] Mir hat am besten gefallen (Marke / Modell, falls bekannt):


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[ ] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[x] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:
siehe oben

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[ ] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[ ] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[ ] 4K-Videofunktion
[x] Sonstiges: siehe oben

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[ ] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[x] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[ ] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[x] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.

12. Wie sollen die Bilder verwendet werden (Mehrfachnennung möglich)?
[x] Betrachtung über TV, PC-Monitor, Beamer (max. 4k)
[x] Ausbelichtung auf
....[x] Fotopapier (Format max. A5)
....[x] Fotobuch
[ ] großformatige Prints (Format________)

Danke schonmal für eure Hilfe. :)

Liebe Grüße, Mandy
 
Ich seh da mal zunächst zwei mögliche Optionen:

D7500 - die könnte schon recht viel von dem, was Du Dir wünschst
Ist halt ein wenig größer als die jetzige D3400

Zwei Sachen sprechen vielleicht noch für ein anderes Modell:


Fokus-Peaking geht mit optischem Sucher natürlich nicht

Ich habe eigentlich schon immer mit meinen Lieblingsobjektiven Probleme mit dem Autofokus. Selbst nach mehrmaligem Justieren und auch wenn ich nur die mittleren Fokuspunkte beanspruche und etwas abblende.

Mit einer D7500 könntest Du zwar selbst eine AF-Feinjustierung für Deine Objektive machen, aber die AF-Genauigkeit ist bei DSLM-Modellen erfahrungsgemäß besser, da hier nichts mehr justiert werden muss.

Von daher könnte auch die neu vorgestellte Z50 eine Überlegung wert sein. Ich weiß, ich hab den optischen Sucher auch lieber, aber diese beiden genannten Punkte könnte eine Z50 zusätzlich noch beheben. Und sie bleibt etwas kompakter als die D7500, auch wenn man für die Objektive den FTZ-Adapter ansetzen muss.
 
Beachte aber folgende Punkte bei Umstieg zu DSLM Z50:
  • Kein IBIS - also leider kein Stabi-Fortschritt (Im Gegensatz zu Z6 & Z7)
  • Die Akkuperformance wird enttäuschen (im Gegensatz zu allen DSLR´s)
  • Unbedingt vorher "Hand anlegen" - veränderte Griffergonomie (im Gegensatz zu DSLR´s)
 
Wenn man das so liest.. und bei den Objektiven die im Bestand sind (kein Tamron) .. würde ich auch dazu raten eine z50 einmal auszuprobieren.

ich selbst nutze die z6 ja mit ftz adapter ohne ein einziges z objektiv zu besitzen.. funktioniert absolut super. Fehler und Nachjustage des Objektives gehört der Vergangenheit an.. Bin nachhaltig begeistert. Nicht verrückt machen lassen übrigens.. der Akku scheint überhaupt kein Problem zu sein.. jedenfalls nicht bei z6/7.. der hält locker einen tag durch.. auch 800 bilder...
stabi ist halt wie es bei jeder anderen dslr auch ist.. hat das objektiv keinen, hast du keinen.. von daher keine änderung.

Wie gesagt hier in Hinblick auf DX.. ja.. z50.. warum nicht!
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe eigentlich schon immer mit meinen Lieblingsobjektiven Probleme mit dem Autofokus. Selbst nach mehrmaligem Justieren und auch wenn ich nur die mittleren Fokuspunkte beanspruche und etwas abblende. Die Trefferquote liegt bei (eigentlich garnicht so) schwierigen Lichtverhältnissen, bzw. wenn das Model etwas weiter entfernt steht, bei schätzungsweise nur 30%. Ganz vergessen kann man meine geliebten Gegenlichtaufnahmen geschweige denn auch noch mit Models in Bewegung. Weiterhin finde ich meine Bilder insgesamt nicht scharf genug.

Das hört sich nicht unbedingt danach an, als könntest du das Problem mit einer anderen Kamera lösen. Die D3400 sollte mit deinen Objektiven scharfe Aufnahmen mit einer deutlich besseren Quote schaffen.

Meine ersten Gedanken:
  • AF-S oder AF-C eingestellt?
  • Auslöse- oder Schärfepriorität gewählt?
 
Ja, aber trotzdem steht auch eine D3400 für allerhöchste Bildualität bei DX, der Sensor ist toll. Evtl. wäre interesssant zu wissen, ob er vielleicht in Vollautomatik arbeitet oder ISO bis zum letzten nutzt, denn sehr oft ist es ja die Rauschunterdrückung, die dann matschig erscheinende Bilder bringt. Da hilft dann auch keine Z50 mehr. Oder halt falsche AF Einstellungen.
 
die neue Z50 wäre meine Wahl an Deiner Stelle.

Hört sich erstmal toll an, aber liegt mit diesem FTZ Adapter, den ich scheinbar benötige, überm Budget. :(

AF-S oder AF-C eingestellt?
Auslöse- oder Schärfepriorität gewählt?

1. Je nach Bedarf. Bei sich bewegenden Motiven AF-C, bei allen anderen AF-S. Theoretisch ja richtig. :confused:
2. Ich meine das an der D3400 nicht einstellen zu können. Hatte schonmal dahingehend geforscht, aber nichts gefunden. Lasse mich gern eines Besseren belehren.

Evtl. wäre interesssant zu wissen, ob er vielleicht in Vollautomatik arbeitet oder ISO bis zum letzten nutzt, denn sehr oft ist es ja die Rauschunterdrückung, die dann matschig erscheinende Bilder bringt.

SIE ;) arbeitet meist im manuellen Modus. In der Halbautomatik liefert die D3400 leider auch nur falsch belichteten Käse. ISO versuche ich immer unter 400 zu lassen, da ab 600 das Rauschen anfängt. Ein weiterer Minuspunkt.
 
SIE ;) arbeitet meist im manuellen Modus. In der Halbautomatik liefert die D3400 leider auch nur falsch belichteten Käse.

Hmmm. :confused:

Vielleicht macht SIE doch irgendwas Grundlegendes verkehrt? Mir will nicht in den Kopf, dass mit allen Objektiven dermaßen viel Ausschuss entsteht und dazu die Kamera noch falsch belichten soll. Man kann von Automatiken ja halten was man will, aber funktionieren tun sie eigentlich ziemlich zuverlässig.

Lt. BDA (S. 69-71) arbeitet die D3400 offenbar bei AF-S mit Schärfe- und bei AF-C mit Auslösepriorität... - jedenfalls ein bißchen.

AF-S hab ich so gut wie nie an, immer AF-C. Meistens bewegt sich doch was, und wenn's nur der/die Fotograf/in ist.
 
Die D5x00 Reihe hat schon seit mehreren Generationen einne deutlich besseren AF als die D3400. Die D5300 hatte das sicher schon, die D5200 so viel ich wiess auch, ist aber schwerer als die D5300. Und die D5500 ist dann nochmals leichter.

Die D7500 hat dann nochmals den besseren AF.

Ich würde erst Folgendes versuchen, weil Klein auch wichtig ist: Eine gebrauchte D5300 oder D5500 holen und die probieren. Es kann sein, dass deren AF bereits gut genug ist. Wenn nicht, ist die mit sehr geringen Verlust (oder ggf. kleinem Gewinn) wieder verkauft.

Ach ja: Das Sigma 18-35/1.8 wird mit den äusseren AF Sensoren an jeder Nikon DX kamera prboleme mit dem Fokus bereiten. Das ist ein bekannter Mangel an dem Objektiv.

Bezüglich Belichtung: Nikon Kameras neigen hscon lange dazu, bei matrix Messung eher etwas zu machen, was erheblich von einer Spotmessung auf den AF Punkt beeinfluss ist. Wenn ich ein Model ins Gegenlicht stelle und es Schatten auf dem Gesicht hat und ich das Model fokussiere, kann man fast sicher drauf gehen, dass das Model korrekt belihctet ist, mit egal welchen Folgen das für den hellen Hintergrund hat.
 
Die beschriebenen Probleme sind völlig untypisch für die 3400, die ich 2Jahre im Einsatz hatte.

Allerdings mit Nikon Objektiven, fast immer mit Zeitautomatik und Schärfepriorität.(Die offenbar nur in meiner Erinnerung existiert....)
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
...
Alles hauptsächlich draußen und mit available light.

Ich habe eigentlich schon immer mit meinen Lieblingsobjektiven Probleme mit dem Autofokus. Selbst nach mehrmaligem Justieren ...

Was hast Du justiert? An der Kamera gibt's keine AF-Justage. Was ist mit dem 18-55? Das sollte in jedem Fall scharfe und korrekt belichtete Bilder machen. Aber wenn ich lese Availabe Light und ISO nicht über 400 machst Du eh was falsch. Wahrscheinlich verwackelt oder in "M" fehlbelichtet oder beides. Setz mal alles auf Werkseinstellung zurück und verwende das 18-55 im "P" Modus. Wenn die Probleme dann nicht weg sind ist wirklich was faul, aber ich wette sie sind dann weg.
 
:ugly:

Der OP kann offensichtlich die Kamera nicht vernünftig bedienen und fast der ganze Thread geht nur darum, ihm neue Hardware anzudrehen.
 
Ganz ehrlich, wenn man 18-35er & 50-100 ART hat (€€€), dann sollte da am Ende einfach keine D3x00 dranhängen...

In sofern bringt ein neuer Body überall Verbesserungspotential mit
(u.a. Body-AF-Justage D7x00 oder eben Zxx wo keine AF-Justage mehr nötig ist).

Richtigerweise sollten aber auch Problembilder mit EXIF-Daten gezeigt werden, dann sieht man ja evtl., ob eine Offenblende-Fokusproblem oder einfach eine viel zu lange Belichtungszeit "gewählt" wurde, usw...
 
Hallo Mandy,
lade doch bitte mal einige verkleinerte Bilder hoch, die Deiner Meinung nach nicht scharf genug sind. Deine Beschreibung klingt etwas seltsam. Ich hatte auch mal eine D5200 in meinem Besitz, die einen Frontfokus aufwies. Das hatte der Nikon-Servicepoint aber einfach und schnell korrigiert.

Vielleicht liegt es eher an ungünstigen Kameraeinstellungen als an der Nikon an sich.

Freundliche Grüße,
Waldlaeufer
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten