• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Canon RF 2019: 6 neue Linsen

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

ESO

Themenersteller
https://www.canon.de/press-centre/press-releases/2019/02/six-lenses-eos-r-system/

Folgende Linsen sind für 2019 offiziell angekündigt worden:
RF 15-35mm F2.8L IS USM
RF 24-70mm F2.8L IS USM
RF 70-200mm F2.8L IS USM
RF 24-240mm F4-6.3 IS USM
RF 85mm F1.2L USM
RF 85mm F1.2L USM DS
 
Irgendwie sind wir genau so schlau wie vorher. Keine weiteren Informationen durch diese Ankündigung. Ich hatte damit gerechnet, dass man die Objektive auch kaufen kann. Und DS hat auch noch niemand verstanden.
 
Ob bei dem 15–38 2.8 die Vignette wieder so monströs wird, wie bei dem 16–35 2.8 Liii ?
 
Gewichte würde ich gerne von allen Objektiven wissen. ;)
Ich denke aber, dass diese Infos demnächst durchsickern werden, immerhin sind die ja jetzt "offiziell".
 
Das 70-200 ist mit seinen geringen Ausmaßen sehr interessant.
Das könnte für einige Käufer der Gamechanger hin zu Spiegellos werden.

Jetzt braucht Canon eigentlich nur noch die passende Kamera dazu... das Objektivsetup (auch in Verbindung mit EF) passt.
Eine neue Einsteigerkamera plus ein mal untere Mittelklasse passt allerdings nicht zu diesen anspruchsvollen und teuren Optiken.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ob bei dem 15–38 2.8 die Vignette wieder so monströs wird, wie bei dem 16–35 2.8 Liii ?

Falls nicht, dann ist das ein geiles Objektiv.
Es wäre dann neben dem Tamron 15-30 das weitwinkligste Objektiv mit Bildstabilisator, dazu noch obenrum etwas mehr Brennweite.
 
Kann es sein, dass das 85 DS einen Apodisationsfilter hat? Oder ist es eher soetwas wie das 135er Soft-Focus von Canon?
 
RF 24-240mm. Das finde ich schon recht interessant als ein schönes Reiseobjektiv.
Preis und Verkaufsdatum?

Dazu das RF 35mm und ich bin erst einmal zufrieden.
 
Falls nicht, dann ist das ein geiles Objektiv.
Es wäre dann neben dem Tamron 15-30 das weitwinkligste Objektiv mit Bildstabilisator, dazu noch obenrum etwas mehr Brennweite.

Das wäre vor allem das weitwinkeligste F2.8 UWW AF Zoom mit einem Filtergewinde (Rekordhalter ist das Nikon Z14–30mm allerdings F4). Auf jeden Fall bin ich auf das Gewicht gespannt. Zusammen mit dem kompakten 702002.8 könnte es eine leichte (im Vergleich zum Dslr) Reisekombi sein.
 
Wenn das Canon ähnlich wie das Sony STF funktioniert, dann macht es sowas: https://www.digitalkamera.de/Zubehö...0_mm_F2_8i_STF_GM_OSS_SEL-100F28GM/10679.aspx
https://www.photoscala.de/2017/02/17/schon-ausprobiert-sony-fe-100mm-f2-8-stf-gm-oss/

Du verlierst Lichtstärke (durch die geringere Transmission, nicht die Blende) und bekommst im Gegenzug deutlich sanftere Unschärfekreise insbesondere sichtbwar bei Lichtern.

Bei 1.2 mit APD gegen 1.2 ohne wird es tatsächlich spannend, ob sich das lohnt. Ich persönlich sehe es her so, dass ich z.B. bei 2.8 mit APD trotz der erträglicheren Tiefenschärfge einen sehr weichen Hintergrund erziehle gegenüber gleicher Brennweite z.B. bei 1.4 (oft zu geringe Tiefenschärfe) oder einem abgeblendeten Objektiv (mit dann ausreichender Tiefenschärfe, aber unruhigem Background und evtl. störender eckiger Blende).

Bei einem solch hochlichtstarken APD Objektiv hat man das Problem, dass man APD ja eigentlich nutzen möchte, um den Hintergrund aufzuweichen trotz höherer Tiefenschärfe ... und da das APD Element im Normalfall auf Offenblende ausgelegt ist, verliert es beim Abblenden seine WIrkung (und hinzu kommen je nachdem noch Effekte einer mehr doer weniger eckigen Blende). Ich bin mal sehr gespannt, wie Canon das löst und ob es wirklich ein klassisches APD Objektiv wird oder ein anderer Ansatz.

Im Normalfalle wäre man wohl eher von 85 1.2 ohne APD und z.B. 85 2.0 oder 2.8 mit APD als "Partner" ausgegangen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Was zu Größe des 70–200 2.8 aus den Dpreview Kommentaren (hier jemand von Dpreview):

„Full size prototypes were on hand to some press people. Bryan at TDP has a photo of them all lined up side-by-side and the 70-200 is not much taller than the 24-70. He said it was "astonishing" and about the length of his iPhone 7 (5.5 inches).“

Es hätte angeblich die Länge von iPhone7:devilish:. Das wäre wirklich eine signifikante Einsparung in der Fototasche. Wenn nicht die optisch Performance drunter leidet und der AF Speed(das Haupargument bei einem Dslr 70200 2.8), wäre das tatsächlich das Wunder von Canon.
 
Das DS-Feature hätte ich nach dieser Beschreibung

Das RF 85mm F1.2L USM DS mit Defocus Smoothing ist ein einzigartiges Objektiv, das ein gleichmäßiges, gezielt unscharfes Vorder- und Hintergrundbokeh sowie eine extrem hohe Lichtstärke für atemberaubende Porträts bietet.​

so verstanden, dass es so etwas ist wie das DC-Feature der DC-Nikkore 105/2DC und 135/2 DC, wegen des Wörtchens "gezielt", was darauf hindeuten könnte, dass der Fotograf diesen Effekt beeinflussen kann. (Das Patent zur DC-Funktion könnte mittlerweile ausgelaufen sein.)

Aber da solche Texte idR. vom Marketing und nicht von der Technik verfasst werden, ist das reine Spekulation.
 
Es hätte angeblich die Länge von iPhone7:devilish:. Das wäre wirklich eine signifikante Einsparung in der Fototasche. Wenn nicht die optisch Performance drunter leidet und der AF Speed(das Haupargument bei einem Dslr 70200 2.8), wäre das tatsächlich das Wunder von Canon.

Ich kann noch nicht so recht glauben, dass das ohne Einschränkungen geht.
Beim AF macht es denke ich keinen Unterschied, aber ich könnte mir vorstellen, dass die optische Leistung darunter leidet.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. ;)
 
Bei 1.2 mit APD gegen 1.2 ohne wird es tatsächlich spannend, ob sich das lohnt. Ich persönlich sehe es her so, dass ich z.B. bei 2.8 mit APD trotz der erträglicheren Tiefenschärfge einen sehr weichen Hintergrund erziehle gegenüber gleicher Brennweite z.B. bei 1.4 (oft zu geringe Tiefenschärfe) oder einem abgeblendeten Objektiv (mit dann ausreichender Tiefenschärfe, aber unruhigem Background und evtl. störender eckiger Blende).

Bei einem solch hochlichtstarken APD Objektiv hat man das Problem, dass man APD ja eigentlich nutzen möchte, um den Hintergrund aufzuweichen trotz höherer Tiefenschärfe ... und da das APD Element im Normalfall auf Offenblende ausgelegt ist, verliert es beim Abblenden seine WIrkung (und hinzu kommen je nachdem noch Effekte einer mehr doer weniger eckigen Blende). Ich bin mal sehr gespannt, wie Canon das löst und ob es wirklich ein klassisches APD Objektiv wird oder ein anderer Ansatz.

Im Normalfalle wäre man wohl eher von 85 1.2 ohne APD und z.B. 85 2.0 oder 2.8 mit APD als "Partner" ausgegangen.

Funktioniert das beim Sonyobjektiv nicht über eine nach außen hin getönte Linse? Wobei der Effekt dann beim abblenden verschwindet, weil die Blende den abgetönten Bereich verdeckt?

Vielleicht hat Canon auch eine nach außen getönte Linse und zusätzlich Blendenlamellen die ebenso getönt sind... so könnte der Effekt doch auch beim Abblenden länger erhalten bleiben oder?
 
Ich kann noch nicht so recht glauben, dass das ohne Einschränkungen geht.
Beim AF macht es denke ich keinen Unterschied, aber ich könnte mir vorstellen, dass die optische Leistung darunter leidet.

Aber ich lasse mich gerne positiv überraschen. ;)

Die Einschränkung des 70-200 RF wird die Bauart sein: kein Innenzoom (nur meine Vermutung, zusammen mit dem Patent das Längenveränderungen in Abhängigkeit von der Brennweite bescheinigt, sofern das Objektiv jetzt auch genau dieses Patent ist).
Da wird eher interessant, wie leichtgängig der Zoom im Vergleich wird und wie es in Sachen Zuverlässigkeit und Dichtung aussieht gegen die bisherigen 70-200er. Da es eine DER Sportlinsen ist, wäre das für Canons Lieblingsclientel nicht unwichtig.
Für Andere ist aber wieder eher der Vorteil, dass es wahrscheinlich senkrecht transportiert werden kann in nem großen Fotorucksack.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten