• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Drei Nächte in Berlin (Nachtfotografie) - Tipps gesucht

Der Analoge

Themenersteller
Hallo,

ich bin im März nächsten Jahres aus beruflichen Gründen voraussichtlich für 3 oder 4 Tage in Berlin. Da ich die Abende frei habe und ein begeisterter Nachtfotograf bin, mich in der Stadt aber überhaupt nicht auskenne, würde ich mich über Tipps zu reizvollen Motiven (gerne mit Anschrift für den Stadtplan bzw. das Navi) freuen :cool:

Ich danke für eure Hilfe!

Viele Grüße
Sven
 
So, mein Seminar im März steht fest, werde ein Hotel direkt am Volkspark Friedrichshain haben. Hat jemand Tipps zur Nachtfotografie für mich, was es dort fussläufig oder auch per U-Bahn in der Nähe gibt, was man unbedingt mal gesehen haben sollte?
 
Ein Fahrrad leihen (damit siehst du halt alles, aber U-Bahn ist auch fotogen) und entweder Richtung Prenzlauer Berg (also westl. Friedrichshain, Prenzlauer Allee) oder Oberbaumbrücke/Skalitzer/Oranienstr. (südöstlich) und über die Friedrichstr. oder Potsdamerstr. (immer noch eine der interessantesten Straßen Berlins) wieder zurück (ab durch die Mitte), das geht in beide Richtungen, du umfährst dabei sozusagen den Alexanderplatz. In dem Bogen hast du viele unterschieldiche aber eigentlich imme belebte Szenen, Licht und Menschen. Immer wieder in die Seitenstraßen rein fahren. Navi brauchst du nicht, treiben lassen in den von mir genannten Richtungen.
Aber nimm am besten die kleinste Kamera mit, die du hast, du wirst schon merken, wieso (die Lumix mit Pancake oder die 5D nur mit einem 50er)...

Vom 8.-13.3. bin ich auch wieder in meiner alten Heimat - Ausstellungseröffnung im Bethanien am Mariannenplatz, Kreuzberg, am 9.3. abends, kannst gerne vorbei kommen, wenns zeitl. passt.

Meine bunte Mischung:
https://www.flickr.com/photos/99491204@N05/albums/72157651000306368
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich danke dir für die vielen Tipps. Ein Fahrrad ist eine gute Idee, nur wird es dann schwierig mit dem Stativ.

Mit der Empfehlung zur Reduktion machst du mich neugierig: um besser auf die Brocken aufpassen zu können, damit nichts dran oder weg kommt, oder um nicht so viel Kram schleppen müssen? In zweitem Fall kenne ich das gut, habe zweimal Brüssel - große Teile zu Fuß - erforscht. Habe für die Panasonic G6 allerdings nur wenig lichtstarke Zooms, keine FB. Dafür wiegt die mit 2 Objektiven du viel wie die 5DII ohne Objektiv ...
 
Ich danke dir für die vielen Tipps. Ein Fahrrad ist eine gute Idee, nur wird es dann schwierig mit dem Stativ.

Mit der Empfehlung zur Reduktion machst du mich neugierig: um besser auf die Brocken aufpassen zu können, damit nichts dran oder weg kommt, oder um nicht so viel Kram schleppen müssen? In zweitem Fall kenne ich das gut, habe zweimal Brüssel - große Teile zu Fuß - erforscht. Habe für die Panasonic G6 allerdings nur wenig lichtstarke Zooms, keine FB. Dafür wiegt die mit 2 Objektiven du viel wie die 5DII ohne Objektiv ...

Lieber f/1,2 als Stativ, oder ein kleines nur, es gibt fast immer irgendwo eine Mauer...aber Stativ auf Fahrrad geht zur Not auch!

Und klein, weil als Berliner fühlt man sich eh immer wie im Zoo und von Touris umzingelt, mir ist das immer noch unangenehm, dort mit Kamera unterwegs zu sein. Aber wenn es um Architektur geht, ist auch das große Besteck kein Problem.

Aufpassen könnte vielleicht auch ein Thema sein, vor Diebstahl hatte ich aber bisher noch keine Angst. Das liegt vielleicht aber auch daran, dass ich früher zu den Leuten gehört habe, vor denen "die anderen" Angst hatten...:D

Interessant ist natürlich auch die Gegend um den Chamisso Platz/ Bergmannstraße in Kreuzberg 61 (das heißt heute wohl anders...? Aber ist immer noch Kreuzberg). Und neu: Werderstraße in Neukölln, kann ich aber nix weiter zu sagen...

Immer schön zu fotografieren nachts ist es am Wasser mit den Spiegelungen (Spree, Landwehrkanal).
 
Was genau suchst du denn?

So profan das klingen mag: nichts bestimmtes. Ich mache normalerweise nur Peoplefotografie, aber für mich privat ist die Nachtfotografie eine meiner liebsten Disziplinen. Ich mag die Ruhe und das entspannende an dieser Art Fotografie. Hier mal ein paar Beispiele auf Flickr:

https://m.flickr.com/#/photos/23963633@N03/sets/72157606795854532/

Ein f/1,2 Objektiv wäre eine tolle Sache, aber ist nicht zu bezahlen - ein f/1,8 ist mein lichtstärkstes. Damit braucht man dann aber eine höhere ISO - oder eben doch ein Stativ. Da habe ich auch nur meine schwere Manfrotto Variante und nicht noch ein leichtes Reisestativ :(
 
Dann sind wir ungefähr auf einer Wellenlänge. (auch wenn ich nicht sooo viele Berlin-Bilder bei Flickr zeige, das sollte ich vielleicht ändern)

Meld dich einfach per PN im März für eine gemeinsame Stativrunde.
 
Danke für das Angebot und sehr gerne! Ich habe nie etwas gegen Gesellschaft bei der Nachtfotografie, erst recht nicht, wenn ich mich auf einen Ortskundigen verlassen kann. Werde mich melden.

P.S. Habe mal in deine Flickr Berlin Galerie geschaut, tolle Ergebnisse, besonders spannend auch die aus hohen Perspektiven!
 
Zuletzt bearbeitet:
Alex und Potsdamer Platz sind natürlich schon tausendfach gesehen, aber immer wieder sehr fotogen. Ansonsten Brandenburger Tor, wenn nachts nicht mehr so viele Menschen dort umherirren. Die Karl-Marx-Allee könnte abends auch ganz interessant werden.
 
Alex und Potsdamer Platz sind natürlich schon tausendfach gesehen, aber immer wieder sehr fotogen. Ansonsten Brandenburger Tor, wenn nachts nicht mehr so viele Menschen dort umherirren. Die Karl-Marx-Allee könnte abends auch ganz interessant werden.

Vielen Dank für die Tipps. Ich bin schon sehr gespannt auf Berlin, die Teilnahme am Seminar steht inzwischen fest. Freue mich auch, wenn die Fotorunde mit @davidcl0nel klappen sollte.
 
Die nächste Schulung in Berlin steht an, ich freue mich schon, abends / nachts die Stadt wieder mit der Kamera zu erkunden. Laut Prognose Wetter.com sollen jedoch mindestens 2 von 4 Abenden verregnet sein. Daher meine Frage:

Habt ihr Ideen, was man abends /nachts in Berlin bei Regen mit der Kamera anstellen kann?
 
@Der Analoge: hier wurde lange nichts mehr geschrieben. Keine Ideen mehr oder keiner mehr in Berlin?
Solltest Du wieder hier sein, schaue Dir mal die Hochbahn in der Schönhauser Allee an, das ist immer wieder ein lohnendes Motiv sowie auch das Leben drumherum.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten