• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Luminar 4.X

AW: Luminar 4.0

Nach dem Erstkontakt mit der Windows-Version habe ich L4 nun auf mein MacBook (Mojave, i7, 16Gb, SSD) installiert.
...
Kein Absturz bisher. ...

Hast Du mal wegen der Abstürze unter Windows meine Vorschläge aus meinem Beitrag #50 hier gecheckt ?

Wäre nett, wenn Du dazu was berichten könntest.

Gruß
ewm
 
AW: Luminar 4.0

Hallo, wegen der RAW+JPG Anzeige.
Bei mir funktioniert dies.
Aber es müssen immer Bilder als Paare mit den gleichen Namen im gleichen Ordner sein.
Gruß Dieter
 
AW: Luminar 4.0

Das funktioniert bei mir soweit.
Luminar 4 ist allerdings dermaßen langsam damit im Bib-Modul bei der reinen Betrachtung von Bildern etwas anzuzeigen. Bis das detailliert aufgelöste Bild angezeigt wird dauert es trotz SSD ewig und die CPU Auslastung geht kurzzeitig ordentlich hoch. Keine Ahnung was die da machen aber es nimmt mir jeglichen Spaß am Programm...
Die übrige Bearbeitung geht zwar hin und wieder langsam aber es geht.

PS: Win Version

Gerade mal gemessen: 10-12 Sekunden in der Bibliothek bevor ein noch nicht geöffnetes Bild scharf dargestellt wird... das ist ja völlig unbrauchbar wenn man Bilder aussortieren möchte...
 
AW: Luminar 4.0

Vielleicht kann das ja mal jemand mit Windows prüfen. Mich schränkt das halt massivst ein. So kann ich LR definitiv nicht ansatzweise ersetzen.

HP Envy x360, i7, 16GB, SSD, dedizierte Nvidia MX150 mit 4GB, Win10. Öffnen von Bildern vom Browser in der Bearbeitungsansicht und scharf gerendert rund 3 sec. Reproduzierbar, bei schnellem Scrollen in der Browseransicht -> Absturz. RAM ist dann immer noch zu gut 40% frei und, wie hier empfohlen, Auslagerungsdatei ist eingerichtet.
Bin eigentlich bis jetzt sehr angetan.
 
AW: Luminar 4.0

Reproduzierbar, bei schnellem Scrollen in der Browseransicht -> Absturz. RAM ist dann immer noch zu gut 40% frei und, wie hier empfohlen, Auslagerungsdatei ist eingerichtet.
Bin eigentlich bis jetzt sehr angetan.

Nun ja. Ein Programm das alle Nase lang abstürzt....
Das ist nicht vertrauenswürdig. Bislang habe ich Lightroom und früher mal Silkypix eingesetzt, da gab es Abstürze eigentlich nie.
Wenn es bei Luminar 4 so bleibt mache ich darum einen Bogen.
Die seligen Windows 95/98 Zeiten wo man in jedem Programm alle 5 Minuten
(quasi unterbewusst) gespeichert hat brauche ich nicht wieder
 
AW: Luminar 4.0

Nun ja. Ein Programm das alle Nase lang abstürzt....
Der Kontext war blöd gewählt. Ich mag das reduzierte GUI, Reaktion auf alle Regler nahezu in Echtzeit. Ergebnisse mit maßvoll genutzten AI-Funktionen sind für meinen Geschmack beeindruckend. Ob ON1, Alienskin oder DxO, mit keinem der genannten Tools bekomme ich so schnell die Ergebnisse, die Luminar 4 liefert. Minuspunkte für die Abstürtze beim Browsen (langsam browsen und es schmiert nicht ab), lahmer Export und fehlendes Metadatenmanagment. Das kommt wohl irgendwann und wenn Skylum die Performance noch in den Griff kriegt, dann ist Luminar x für mich die perfekte Lösung.
 
AW: Luminar 4.0

Hallo, bei mir i5, 16GB RAM alles SSDs, Grafik 4GB. WIN 10

Programmstartzeit: 8 Sek
Bildanzeige nach Bildauswahl in Biliothek scharf: 5 Sek

Filter: ziemlich direkt, Histogrammanzeige direkt nach Filtereinestellung, aber nicht Echtzeit

Exportieren: Einzelbild aus RAW nach JPG mit 90% ca. 5 Sek

Also bei mir bisher noch keine Absturz. Ich kann nicht klagen.

Ich denke, dass die unterschidlichen Zeiten tatsächlich bei WIN-Rechnern die unterschiedlichen Konfigurationen sind - gibt viel mehr Variante als beim Mac.

Gruß Dieter
 
AW: Luminar 4.0

ich habe auf eine 6-Kerner-CPU gewechselt. Seitdem läuft Luminar einigermaßen - aber immer noch deutlich langsamer. Die 6 Kerne sind voll ausgelastet wenn Luminar arbeitet. Ganz im Gegensatz zu anderen RAW-Bearbeitungsprogrammen - da arbeitet meist nur ein Kern und die anderen dümpeln so vor sich her.

Generell kann man wohl sagen: je mehr Kerne die CPU - desto schneller läuft Luminar.

Gruß
Fred

PS: hat jemand Luminar auf einem 12- (oder mehr) Kerner laufen?
 
AW: Luminar 4.0

Was noch "Premium" wäre wenn man ein Video erstellen würde damit die anderen das sehen kommen "wie schnell es läuft". so zum Vergleich.

Gruß Ben
 
AW: Luminar 4.0

Die Frage, wie man eigene Hintergründe als Mac-User integrieren kann steht noch im Raum,
hat hier keiner der bislang mit Luminar 4 beglückten bislang Erfahrung ?

Ich vermute und befürchte das die mitgelieferten Sky-Replacement Datein bald hinlänglich "ausgelutscht" sein könnten. Deshalb ist es eigentlich schon ausserordentlich wichtig hier auf eigene Daten zurück greifen zu können.
 
AW: Luminar 4.0

Ach Mensch... die 1:1 Ansicht ist nicht mal im Entferntesten so scharf, wie in Lightroom. Bei einigen Fotos habe ich gedacht: Mensch ist das Objektiv soft oder lag der Fokus ein wenig daneben?

Pustekuchen! In Lightroom alles knack-Scharf! Luminar bleibt somit ein Plugin für gelegentliches Aufwüschen.
Und da ich die Filter in Luminar 2018 schneller finde, wird L4 wohl nur zur Portrait Retusche herhalten.
Tja...
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten