• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E SEL 1,8 35 mit wackelnder Linsengruppe

sebsei

Themenersteller
Liebe Leute,
ich bin noch recht neu bei Sony und frage mich, ob mein neues 35er ein Problem hat. Im Inneren bewegt sich deutlich spürbar eine Linsengruppe wenn man das Objektiv in der Hand hin und her bewegt, man kann es hinten durchs Bajonett sogar sehen.

Ist das ein Feature oder ein Defekt? Es scheint, als funktioniere die Fokussierung an der Kamera ordentlich und evt. hält die Gruppe sogar Ruhe, wenn das Objektiv am Strom hängt.

Im Geschäft erreiche ich erst am Montag wieder jemanden, deshalb eben mal lange Zeit mit einem freundlichen Sony-Mitarbeiter vom Support gesprochen, der mir allerdings, obwohl sehr bemüht, wegen sprachlicher Barrieren auch keine klare Antwort geben konnte.

Habe inzwischen einige Threads gefunden, die Auffassung "gehört so" und "Defekt" bei anderen Linsen halten sich etwa die Waage.

Meine beiden 50er und das 85er wie auch das Zoom weisen das Phänomen übrigens nicht auf.

Any Input?

Danke und Grüße Sebastian

Edit: gerade eben erst diesen Thread entdeckt:
https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1977290 Damit sind wohl alle Unklarheiten beseitigt, sorry, dass ich nicht aufmerksamer gesucht habe...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

geht es um das Sel 35 f1.8 OSS oder das FE35 f1.8? Bei meiner APSC Variante sehe ich nicht, dass sich etwas bewegt. Wenn ich es schüttel kann man mutmaßen, dass etwas evtl minimal Spiel haben könnte.
 
gehört so! :)
 
Stichwort OSS!

Die Linsen müssen entsprechend flexibel gelagert werden. Wenn das Objektiv unter Spannung steht, das heißt an der eingeschalteten Kamera, ist das "Wackeln" logischerweise weg.

Aber kann man sich das nicht denken? :confused:
 
Das KB 35er hat aber gar kein OSS. Die APS-C Version hat einen. In Beitrag #3 wird aber ausdrücklich auf auf die FE Version hingewiesen.
 
Stichwort OSS!

Die Linsen müssen entsprechend flexibel gelagert werden. Wenn das Objektiv unter Spannung steht, das heißt an der eingeschalteten Kamera, ist das "Wackeln" logischerweise weg.

Aber kann man sich das nicht denken? :confused:

Danke für Deinen Hinweis. Nein, denken kann ich mir das leider nicht, da die anderen Objektive, auch mit OSS, die ich hier liegen habe, nicht wackeln. Aber nun scheint's ja aufgeklärt.
 
Viele Objektive haben in der Fokusgruppe mehr oder weniger etwas Spiel.
Dass es bei dem 35er etwas mehr ist, kann durchaus mit der hohen AF Geschwindigkeit zu tun haben, zu dem das Objektiv fähig ist. Wenn es unter Strom steht, ist bei meinem Exemplar jedes 'Klackergeräusch' weg.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten