• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F D7500 durch D7200 ersetzen?

Klar, die Entscheidung muss der TO selbst treffen, hier mal schnell zur Übersicht:

D800E: 4B/s bzw. im 1:1,2-Crop-Modus 5 B/s und im DX-Modus 6 B/s
D300: 6 B/s
D7200: 6 B/s
D7500: 8 B/s
 
Danke euch für die vielen Tipps.

Ich habe mir heute noch mal Gedanken gemacht und rein sachlich gesehen ist es ja so, das die D7500 für mich eigentlich genau richtig ist. Ich habe sie als Neugerät sehr günstig bekommen, es ist eine aktuelle Kamera, die 8FPS sind von großem Vorteil für mich bei Air Shows, genauso wie der große Buffer, die ISO Leistung ist für DX nicht schlecht, der Crop-Faktor kommt mir am 300/4 sogar zu gute da mir die 300mm an FX oft zu kurz wären.

Ich glaube ich versuche nich etwas, mich an das kompakte Gehäuse zu gewöhnen. Wenn ich sie jetzt wieder verkaufe würde ich dann entweder wieder was älteres kaufen oder es hat dann andere Nachteile als das Gehäuse.

Trotzdem ist der Thread für mich sehr hilfreich, man sieht das alle anderen Optionen auch Nachteile haben. Und die Schnelligkeit der D7500 ist schon eine feine Sache..
 
Den Griff gibt's beim freundlichen Chinesen für 30€. Wenn er funktioniert isses gut, wenn nicht, dann sägt oder schraubt man den Plastik-Akkudummy wech und fertig ist die Kameravergrößerung mit rein mechanischer Verbindung:)

Gruß
 
Die Überlegung, einen günstigen BG anzuschaffen, hatte ich auch schon. An meinen kleinen Kameras D40/3000/5000 hatte ich fast immer einen angeschraubt, da sie mir zu klein waren. Auch für meine D90 hatte ich mir einen original Nikon-BG gekauft, den ich aber nur genutzt habe, wenn lange Sessions mit 7o-300er anlagen. Sonst wurde mir die Kamera zu unhandlich. Obwohl, gerade bei dem guten neuen Handgriff nötig, denke ich, dass der BG auch bei der Benutzung schwerere Objektive an der D7500 nützlich sein könnte. Hat sich hier jemand einen solchen Fremdhersteller-BG gekauft? Die Idee mit dem abgeflexten Dummi hört sich nicht schlecht an. Ich vermute aber, dass die Verbindung zu labil ist und zum verdrehen neigt. Man muss den Dremel dann auch so ansetzen, dass die Batteriefachabdeckung an der Kamera bleiben kann, da man sonst wohl einen Wackelkontakt produziert.
 
Die Idee mit dem abgeflexten Dummi hört sich nicht schlecht an.
Ich finde es gruselig, tote Elektronik herumzutragen. ;)

Sicherlich gäbe es recht einfach zu realisierende Lösungen mit etwas CAD und 3D-Druck. Wenn der TO daran Interesse hätte, wäre die Bastelstube weiter unten im Forum der geeignete Ort.
 
Mal ein paar Überlegungen dazu. Die D7500 liegt gebraucht bei Pöpping bei 635 €, augrund des geringen Alters/Nutzung bei deiner, könnte da noch der ein oder andere Euro dazu kommen, also rechnen wir mal einfach mit 650 € die dir als "Basis" zur Verfügung stehen.

Und? Ich habe meine D7200 mit lediglich ~3150 Auslösungen incl. original MB-D15 für rund 540€ verkauft und das ist in etwa auch der Preis wenn ich nach sowas suche hier im Marktplatzbereich (von unrealistisch übertriebenen Preisforderungen mancher Verkäufer mal abgesehen) oder z.B. bei ebay Kleinanzeigen. Laut div. laborgestützter Testseiten ist die D7200 immer noch bildqualitativ die beste DX Kamera, das reine AF Modul ist das gleiche wie in der neueren D7500. Nur deren CPU macht halt scheinbar mehr daraus (wie zumindest immerfort behauptet wird ;) ).

Ich habe meine nur verkauft, weil ich nach dem Erwerb meiner D850 keine 3 Kameras behalten und auch zugegeben etwas Geld wieder reinholen wollte. Da war halt nur die Frage, ob ich sie oder meine ebenfalls vorhandene D750 verkaufe. Da allerdings deren WiFi Modul scheinbar defekt ist hatte ich mich schweren Herzens dazu entschlossen, die absolut neuwertige und funktionierende D7200 abzugeben. Von daher, bekommt der TS tatsächlich um die 650€ für seine taufrische D7500 könnte er sich für das Geld tatsächlich eine gut erhaltene D7200 incl. Nikon BG dafür holen und hätte noch Geld übrig. Und als einer der wenigen Nachteile hätte er 2 Bilder weniger in der Sekunde im Dauerfeuer. (y)
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten