• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Z6 bei Dunkelheit Bild haken

xtrashyx

Themenersteller
Hallo,

ich habe den Wechsel gewagt von mehreren Jahren Pentax nach Nikon.
Nachdem Spiegellos und Vollformat endlich halbwegs erschwinglich auch für Normalverbraucher geworden ist, hat mich die Nikon Z6 einfach gefesselt.

Jetzt bin ich noch am rum probieren, da die Kamera noch frisch ist. So viele Funktionen hatte meine Pentax K3 nun mal nicht gehabt :)

Jetzt habe ich eine Sache entdeckt, die mich doch etwas stört, vielleicht gibt es ja eine einfache Lösung.
Bei Dunkelheit versucht der Sucher je nach Einstellung natürlich das Bild Taghell darzustellen, Problem ist, dass sich anscheinend dabei der Sensor oder der Monitor überfordert. Wenn Sich jemand bei Dunkelheit bewegt oder die Kamera geschwenkt wird hakt das Bild so stark, dass man keine Chance hat zu fokussieren oder gechweige denn etwas im Sucher zu finden oder zu sehen. Erst wenn man die Kamera wieder ganz still hält, beruhigt sich der Monitor wieder. Das das fokussieren im dunkeln länger dauert bei der Z6 war mir bekannt. Aber das der digitale Sucher überfordert ist mit bewegten Personen bei Dunkelheit, und so auch keine Auslösungen möglich sind, finde ich schon etwas unschön. Den Stabi habe ich Testweise ausgestellt, auch ausgestellt hakt das Bild. Die Kamera ist laut Nikon Seite nicht vom Rückruf betroffen.

Hat noch jemand das Problem? Ist es bei Spiegellos normal?

Vielen Dank
Gruß
Stefan
 
Hallo Stefan,

ich kenne das von Panasonic. Habe zwar auch eine Z6, da habe ich es aber noch nicht gesehen, wird aber nicht anders sein.
Du hast die Möglichkeit den Sucher so einzustellen, dass er dir immer ein helles Bild zeigt, also auch wenn es dunkel ist. Das ist Standard bei A, S und P.

Wenn Du in diesen Programmne +- verwendest ändert sich das, dann zeigt der Sucher die Korrektur an. Das Gleiche ist bei "M".
Es wird dann im Sucher die tatsächliche Belichtung angezeigt. Wenn sich im Bild dann etwas ändert, sich z.B. Personen bewegen etc. versucht die Kamera die Darstellung der Belichtung nachzuführen, das schafft sie aber nicht schnell genug, daher ruckelt der Sucher dann.

Stelle die Kamera auf P ohne Korrektur, wenn das dann immer noch so ist, dann stimmt m. E. etwas nicht.
Oder vielleicht hat jemand eine andere Idee?
 
Moinsen,
... würde gerne versuchen das Problem mit einer Z6 nachzuvollziehen, habe da einige Fragen:
Der Begriff "Dunkelheit" ist mir zu relativ - ist es ein wenig schummrig oder total finster?!? Wenn das Problem vorliegt und die Anzeigen hakeln und humpeln, sich im Bild bewegende Personen lassen sich nicht mehr fokussieren etc dann hast du doch sicherlich die Belichtungszeit zur Hand, sodaß man sich ein besseres "Bild" von der Situation machen kann! Im Augenblick sehe ich keinen "richtigen" Zusammenhang zwischen Dunkelheit - bewegenden Motiven - hagelndem Sucherbild - Verschlusszeit? - Absicht bei "Dunkelheit" noch etwas fotografieren zu wollen ...
Habe mit meiner Z6 bei schlechten Lichtverhältnissen (Belichtungszeit ca 1/2 Sekunde ) keine Probleme! Wo da jetzt die Grenzen liegen hinsichtlich der Nutzbarkeit von Sucher und Monitor habe ich noch gar nicht probiert, deshalb interessiere ich mich für "deine" Belichtungszeiten bei denen die Sorgen beginnen. Dann könnte man ja ggfs vergleichen...
 
Ein elektronischer Sucher ist einem optischen halt immer noch in einigen Situationen weit unterlegen. Vor allem unter Kunstlicht und des Nachts.
 
Vielen Dank für die Antworten,

@Ayotochtli
das werde ich ausprobieren. Das klingt einleuchtend.
Glaube ich habe das Prinzip der Spiegellosen noch nicht 100% verinnerlicht und bin gedanklich noch beim Spiegel. Ist halt doch ein anderes arbeiten.

@Eyk2018
Es war schon eher finster. Leichtes Dämmerungslicht war noch vorhanden. In einer Situation war es nur buntes Licht von einem Led Scheinwerfer.
Ich kann natürlich keine bewegenden Personen im dunkeln fotografieren, außer ich arbeite mit Blitz. Mir ist klar dass das Bild bzw. Endegebnis nichts werden wird. Wobei Standbilder im dunkeln mit der Z6 möglich sind, der Stabi und auch das geringe Rauschen begeistern mich. Ist doch ein großer Unterschied zu meiner alten K3. Mir geht es eher darum zu wissen, ob das Ruckeln im Sucher oder Monitor im dunkeln vermeidbar ist. Und da denke ich hat Ayotochtli mir vermutlich meinen gleichen Gedanken bestätigt. Der Bildaufbau im Sucher um aus dem dunklen ein Tageslichtbild darzustellen dauert vermutlich einfach zu lang. Wenn der Sucher dies nicht machen würde, würde ich wahrscheinlich kein Ruckeln sehen.
Gestern Abend aus der Hand hat die Kamera bei bewegten Motiv trotz Rucklern einmal ausgelöst, die Belichtungszeit betrug 1/10 bei Blende F4 und ISO 12800. Ich hatte Programm A benutzt, Blendenvorwahl.
Andere Situation, Person hat sich bewegt Kamerabild baute sich ständig neu auf, sieht dann aus wie Zeitlupe. 1/25 ISO 4500 F4. Sobald die Person still gehalten hat, war alles super und das Bild mit den angegeben Zeiten wurde ausgelöst und wurde super.
Vielleicht kannst du es mal ausprobieren?

Ist es möglich dass der Sucher nicht das Bild anzeigt, wie es mit Einstellungen aussieht, sondern wie es gerade wirklich draußen aussieht.
Wo kann ich die Korrektur ausschalten unter P?

Danke
 
...
Ist es möglich dass der Sucher nicht das Bild anzeigt, wie es mit Einstellungen aussieht, sondern wie es gerade wirklich draußen aussieht.
Wo kann ich die Korrektur ausschalten unter P?

Danke

Ganz wichtig bei der Z ist für mich, daß man im Schraubenziehermenue unter dem Punkt "Sucherhelligkeit" den Wert auf -2 setzt.
Der Standard hellt da zu sehr auf und das hilft auch tagsüber!
 
@ xtrashyx,
... habe gerade mal deine "Verhältnisse", so gut es eben geht (Garage, abgedunkelter Raum), nachvollzogen!
Autofokus und Auslösen werden (zumindest bei mir) vom Motivinhalt beeinträchtigt: die einfarbige Garagenwand verursachte natürlich Probleme, aber schon kleinste Kontraste genügten zum Auslösen!
Beim zügigen Verschwenken schmierte das Bild im Sucher, hatte sich aber sehr schnell wieder stabilisiert!
Änderungen der Kameraoptionen beeinflussen die Ergebnisse natürlich, hier ist bestimmt Üben und Erfahrung sammeln mit den Parametern der Einstellungen angesagt.
Pauschalisieren und Verallgemeinern kann man diese Thematik sicher nur unter exakt gleichen Test-Bedingungen, so mal eben aus der Hand kann es nur ein ganz kleiner Hinweis sein.
Ohne (noch) nähere Umstände deiner Fotosession zu kennen, würde ich mal sagen ist das Verhalten bei meiner Z6 ähnlich bis genauso.

Danke an cp995 für Hinweis und Korrektur-Tipp, an die "-2" kann man sich gewöhnen :)
 
@ cp995
... ich/wir schaue/n nur selten mal ins Forum, erfreulich wenn man auf sachdienliche Kommentare stößt ...
Es wird langsam dunkel, wir werden mit D7200, D750, D500, D810, D850 und Z6 mal etwas spazieren gehen und mit den Parametern des TO nochmal vergleichen.
Vielleicht haben wir ja auch ein "Wunderding" und wussten es noch nicht ;)
Sollte es zu einem erwähnenswerten Ausreisser kommen, schreibe ich nochmals!
Ansonsten: Gut' Licht
 
Hakt es aber trotzdem noch? Ich spiele selbst gerade mit dem Gedanken ob vielleicht eine Z6 für meine spätabendlichen Steinkauzbilder was wäre. Aber wenn ein sich bewegender Kauz dann nur zeitverzögernd im Sucherbild umherruckelt taugt das halt nichts ... Die high-ISO Performance begeistert mich auch von allem was ich bislang so gesehen habe.

PS: Ich kann mit der D500 im Sucher wunderbar sehen wo der Kauz sitzt, auch in dunklen Ecken der Streuobstwiese und auch noch lange nachdem ich ohnehin aufhöre, Bilder zu machen. Kurzum, man könnte durchaus "Nacht" dazu sagen.
Ist ja mit dem Fernglas auch so, durch mein Victory SF 8x42 kann ich im Licht vom Halbmond noch gut erkennen wo ein Tier ist und was es macht und das ist noch nicht mal das hellste Glas ...
 
@eyk2018
Vielen Dank für die Info.
Bei nicht beweglichen Motiven und nur schwenken hatte ich dies auch nicht so stark. Sobald aber bei Dunkelheit eine Person oder ein Tier sich schnell vor der Kamera bewegt und ich dabei automatisch mit halbgedrückten Auslöser versuche zu fokussieren, verschluckt sich der Sucher und hakt nur noch.
Aber wie du schon sagst, jetzt wird es früh dunkel und ich werde die hier gegeben Tips mal ausprobieren. So wie auch die - 2 für den Sucher. Mal sehen wann es wieder passiert und oder ob ich von dem Phenomän mal ein Video machen kann.
Da ich noch mit Z6 lernen muss, bin ich offen weitere Tips :)
Ich meld mich wieder.

Gruß Stefan
 
...
Gestern Abend aus der Hand hat die Kamera bei bewegten Motiv trotz Rucklern einmal ausgelöst, die Belichtungszeit betrug 1/10 bei Blende F4 und ISO 12800. ...

Das entspricht ca 0.3 EV. (0 EV ist 1s bei Blende 1 und ISO 100, der Rest ist log2-Werte addieren.) Also nicht besonders Dunkel: DSLR messen die Belichtung bis -2 oder sogar -3 EV und können dann normalerweise auch fokussieren und auslösen. Genau wie "graviton137" sehe ich hier noch einen klaren Vorteil für DSLR
 
Hallo,
jetzt konnte ich es reproduzieren.
Und zwar immer wenn man im dunkeln den Auslöser zum fokussieren halb durchdrückt, steht im Monitor "Low-Light". Dann erhellt die Z6 das Bild bzw den Sucher fast wie ein Nachtsichtgerät um auch im Dunkeln noch ein Ziel zu finden. Eigentlich ja super, denn über Spiegel hätte ich so gut wie nichts mehr gesehen. Wenn das Motiv sich nicht bewegt auch sehr praktisch. Aber sobald man in dem Modus Low Light die Kamera schwenkt, schafft Sie es nicht so schnell das Bild wieder in hell aufzubauen und es hakt. Problem ist dann, dass man gerade nicht weiß wo man die Kamera hin schwenkt. Im Link ein Bild vom Monitor wo Low Light steht. Vielleicht kann man dies ja im Menü ausstellen und bei Bedarf wieder einstellen. Aber momentan irretiert mich das manchmal.

 
AW: Z6 bei Dunkelheit Bild Haken *gelöst*

Vielen Dank!
Also wie so oft war der User hinter der Kamera Schuld bzw. unwissend.
Wie gesagt, doch deutlich mehr Möglichkeiten als mit meiner alten K3. Aber ich arbeite jetzt die Einstellungen und Menüpunkt mit einem Buch ab. Bis ich alles richtig eingestellt habe und für mich optimal habe, wird es wohl noch etwas dauern. Übung macht den Meister :)
Danke für die anderen Tipps. Bis jetzt habe ich es nicht bereut die Z6 zu kaufen.
Thema kann damit als gelöst angesehen werden.
 
Stell im Menu D8 Einstellungen auf Live-View anwenden, die Belichtungssimulation mal aus. Dann hast Du ein gleichbleibend helles Sucherbild. Ist für Nachtaufnahmen und im Studio unerlässlich.
VG Marcus
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten