• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S/RF/RF-S Hätte gerne Objektiv für Normal bis Nahfotografie

Mordis

Themenersteller
Ich benötige etwas Hilfe. Ich bin gerne in der Natur unterwegs und hab bisher immer alles mit meinem Smartphone fotografiert. Also mal nen schönen Sonnen Auf- oder Untergang, Nebelbänke beim Spazieren oder wenn ich an einer Blumenwiese Bienen auf Blüten sehe auch mal das. Hab mir nun eine EOS 80D gebraucht gekauft und brauche nun ein Objektiv für normale bis Nahaufnahmen, so das ich Bilder machen kann wie jetzt auch, nur eben etwas bessere in der Auflösung und Qualität. Welches Objektiv wäre dafür geeignet?
Zu mir: Bin absoluter Neuling auf dem Gebiet!
Hab ne gebrauchte EOS 80D geschossen mit der ich fotografieren will.
Würde mich über hilfe sehr freuen!
 
Sehr vielseitig ist Canons 15-85 EF-S, das auch im Nahbereich ganz ordentlich ist, natürlich aber kein richtiges Makroobjektiv ist. Mit dem 15-85er geht quasi alles. Aber interessanter wird es meiner Meinung nach mit spezialisierteren Objektiven, etwa lichtstarken Festbrennweiten und macht auch mehr Spaß. Z.B. Das EF-S 35mm STM, das kann auch Makro gut, macht auch mal ein schönes Portrait und ist ohne Frage auch für die Landschaftsfotografie geeignet - allerdings gelingt die Veränderung des Bildausschnittes naturgemäß nur über Standortveränderung.
 
War denn bei der 80D kein Objektiv dabei? Auch mit dem üblichen Kit-Objektiv kann man gerade als Anfänger eine ganze Weile gut auskommen. Dann sieht man recht gut, wo die bevorzugten Brennweiten liegen und so erkennt man dann auch, was man ggfs noch zusätzlich braucht.
 
hi ho...

ich werfe mal das EF 35/2 in den raum. das gefällt mir persönlich sowohl an kleinbild als auch an APS-C. es ist keine dedizierte makro-linse, hat aber eine recht geringe naheinstellgrenze und ist nochmal eine blende schneller. gibt es oft auch sehr günstig hier im marktplatz.

der nachfolger, das 35/2 IS USM soll noch etwas besser abbilden, kostet aber auch etwas mehr.

etwas länger aber preis-/leistungstechnisch absolut empfehlsenswert ist das EF 50/1.8 STM.

sieh dir vllt. auf flickr/500px/etc. mal ein paar bilder an. und bei denen, die dir gefallen, guckst du mit welchem objektiv diese aufgenommen wurde. die beispielbilder-threads hier im forum sind dazu natürlich auch bestens geeignet.

mfg
 
ich würde die fürs erste ein Kit zoom empfehlen, da wäre das EF-s 18-135 USM
bzw der vorgänger das EF-S 18-55
kann man beide einnigermassen günstig gebraucht kaufen.

Da du anscheinen neu in der Welt der DSLR bist, wirst du feststellen das du in dem einen oder anderen Bereich lieber etwas näher dran bzw etwas weiter weg wärst, oder vielleicht doch häufiger bei wenig Licht fotografierst.
Mit den Kit Objektiven bist du erstmal variabel und kannst Dir dann entsprechend zu deinen Vorlieben noch ein oder zwei weiter Linsen zulegen.

Ich hatte eine 80D mit dem 18-135, da ich viel Tiere fotografiere habe ich mir dann ein 70-200 /2.8 zugelebt (ok das ist teuer)
Später habe ich für Fotografie bei Städtereisen viel das EF 35f2 verwendet. Aber auch für Landschaftsaufnahmen folgte irgenwann ein EFS10-22. Wie gesagt, je nach Vorlieben
Das Tolle / Ungewohnte an den Festbrennweiten wie dem EF 35f2 ist man muss sich bewegen, erhält dadurch einen anderen Blickwinkel, bekommt aber auch ein Gefühl wie ein Foto wirken kann.
 
Ne, war kein Objektiv dabei da ich sie jemand privat abgekauft habe.
Boar ich bin jetzt etwas erschlagen von den vielen Fachbegriffen. Ich will jetzt am Anfang eigentlich nicht viele verschiedene Objektive kaufen. Eines das fast alles kann würde mir erstmal reichen :)
Wie sieht es den mit diesem aus: https://************************/tamron-28-75-2-8/ Darauf bin ich beim stöbern gestoßen und die Beschreibung hört sich jetzt nicht schlecht an und ca. 400 Euro wäre auch noch im Budget.
 
So viel ich weiss, ist dieses Objektiv nur mit Sony E Bajonett zu haben. Passt also nicht auf deine 80D
Wenn du nur „Nahfotografie“, also nicht „Macro“ brauchst, ist ein 18-135 Objektiv etwas, das schon mal viel kann.
Tiptop für Einsteiger.

Erst wenn du mal ein bisschen Erfahrungen gesammelt hast, wird sich zeigen, ob dir das in irgendeiner Beziehung nicht reicht und in welche Richtung da allenfalls ausgebaut, bzw. gesucht werden muss.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich hatte auf meiner 80D das Sigma 17-50mm F2,8 EX DC OS HSM und war sehr glücklich damit. Würde mal am Black Friday schauen, mit etwas Glück bekommst das für >250 Euronen.

Als Makro habe ich das Canon EF-S 60mm f/2.8 Macro USM eingesetzt, kannst du auch noch für Portäts benutzen.

Falls du später noch ein größeres Weitwinkel brauchst, kannst noch das Canon EF-S 10-18mm f/4.5-5.6 IS STM dazu nehmen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde für den Einstieg tatsächlich dass EF-S 18-135 empfehlen, wenn Neukauf besser das USM, denn es ist nur wenig teurer, aber der AF ist schneller als bei dem von der Bildqualität gleichen STM. (Gebraucht ist das STM dann natürlich günstiger)

Anmerkung: ydorah meinte als letztes Objektiv das EF-S 10-18 IS und das ist auch sehr gut für Weitwinkelaufnahmen ;-)
 
Das genannte Tamron 28-75 wäre nicht meine erste Wahl. Es hat keinen Stabi, am unteren Ende fehlt auch etwas an 18 mm. Das Objektiv ist eher für Kameras mit Vollformat gedacht. Gebraucht kann man es aber für einen Hunderter schießen.
Meine Empfehlung wäre Canon 18-135 STM als immerdrauf und ein Sigma 105 mm Makro (alternativ Tamron oder Canon) für einen Abbildungsmaßstab bis 1:1. Mit dem 18 135 geht Makro auch, aber nur bis zu einem Maßstab von ca. 1:4 oder 1:3 am langen Ende.
Canon und Sigma habe ich selbst und bin ganz zufrieden damit.
 
Zum Einstieg würde ich ein Kit empfehlen: EF-S 18-55 IS STM.

Achte auf das STM, das sind die qualitativ besten Kit-Zooms. Kostet nur Kleingeld und Du bekommst eine Orientierung, welche Brennweite(n) Du bevorzugst. Dann kannst Du immer noch was zukaufen.

Nicht umsonst ist diese Brennweite oft in Kits dabei. Damit erschlägt man schon ziemlich viel.
 
Also für Einsteiger und für Flexibilität auf jeden Fall das EF-S 18-135 IS STM oder den Nachfolger EF-S 18-135 IS USM.
Damit bist du gut aufgestellt. Festbrennweiten würde ich für deine Anforderungen nicht empfehlen.
 
18-135 STM und USM sind optisch gleich, das USM hat den schnelleren AF und die Möglichkeit einen Motorantrieb für das zoom anzubringen.
Das STM ist preiswerter.
Das 18-55 STM ist preiswert, leicht und gut, hat aber deutlich weniger Tele Brennweite.
Die 28-70 haben wenig Weitwinkel, im Weitwinkel wirken sich wenige Millimeter Brennweite deutlich stärker aus.

Dann sei dir bewusst, dass die Schärfentiefe bei der Dslr deutlichst geringer als beim Telefon.

Www.Fotolehrgang.de ist ganz gut um mal die Begriffe und Bedeutungen näher kennenzulernen.
 
Der Nano USM des 18-135 ist angeblich noch leiser als der STM. Das USM wurde ja extra für Video entwickelt, daher auch die Möglichkeit den Powerzoom anzuschließen.
 
Hallo,
wähle wie vorgeschlagen eines der Kits, und kauf' Dir einen Zwischenring oder ein Set. Das können auch billige sein, so lange diese auch die elektrische Verbindung weitergeben (das sieht man auf den Fotos, und es steht auch mitunter in den Beschreibungen). Mit den Zwischenringen verkürzt Du die Minimaldistanz zum Objekt der Begierde in Richtung Nahaufnahme, und die Ergebnisse bleiben bei den meisten Objektiven ansehnlich.
Später kannst Du Dir immer noch ein Makro-Objektiv oder eine Festbrennweite kaufen, je nachdem, woran Dir dann mehr liegt.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten