• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F AF-I 500mm f4 - Filter aus Halter entfleucht.

Roy_Khan

Themenersteller
Hallo Freunde!

Heute ist mir während eines Shootings der Filter aus dem Halter ins Objektiv gerutscht. Keine Ahnung wie, aber nun liegt es direkt auf der Blende.:confused:
Ich bin vorsichtig mit nem Pinsel von oben rein, konnte es aufrichten, aber es passt nicht durch den "Flaschenhals" am Bajonett.
Die kleinen Schrauben bekomme ich, nach ersten vorsichtigen Versuchen, nicht aufgedreht.

Dumm gelaufen und ab zum Service, oder hat einer ein Patentrezept?
Was mag da an Kosten bei Nikon auf mich zukommen?

Danke.
 
Ist ja von Haus aus auseigentlich egal, da ja auch viele andere Teles so ein Problem haben könnte.:)
 
Hier mal ein Foto vom Maleur. Sind oben weiter aus als es ist...
 

Anhänge

Bajonett runter u raus purzeln lassen

mit Pinzette durch die Filteröffnung raus ziehen
 
Hallo!
Heute ist mir während eines Shootings der Filter aus dem Halter ins Objektiv gerutscht. Keine Ahnung wie, aber nun liegt es direkt auf der Blende.
Ich bin vorsichtig mit nem Pinsel von oben rein, konnte es aufrichten, aber es passt nicht durch den "Flaschenhals" am Bajonett.
Das Filter sitzt doch normalerweise im Filterhalter, den man jederzeit seitlich aus dem Objektivtubus heraus ziehen kann.
Ist der nun verklemmt, so dass man ihn nicht mehr heraus ziehen kann?
Wenn der nämlich draußen ist, fällt das Filter durch den seitlichen Schlitz raus.
 
Der Filterhalter ist raus.
Aber das Teil fällt mitnichten aus dem dünnen Schlitz.

Ich habs nun eingeschickt, da ich Angst habe durch weiteres Gefummel noch was zu beschädigen.
Ich sende alles grundsätzlich nach Düsseldorf, aber das ist 600km entfernt. Bisschen weit für nen Nachmittagsausflug.:)
 
schieb ein dünnes Blatt rein u wenn der Filter drauf liegt raus ziehen;)
 
Hallo!
Ich habs nun eingeschickt, da ich Angst habe durch weiteres Gefummel noch was zu beschädigen.
Wenn das Filter auf dem Versandwege im Objektiv herum fährt, beschädigt es eher mehr, als du mit Ungeschick es könntest.
Falls das Objektiv noch da ist:
Lege es waagerecht auf einen Tisch, den Schlitz für den Filterhalter nach oben.
Dann "fummle" den Filter wie schon vorher geschrieben in senkrechte Position vor der Blende.
Nun nimm ein Wattestäbchen (Q-tip), wickle über den Wattekopf einen Streifen doppelseitigen Klebebands, schiebe den von oben in den Schlitz und drücke mit der klebenden Spitze des Wattestäbchens auf den Rand des Filters.
Der Filter bleibt dann daran kleben, und du kannst ihn senkrecht nach oben heraus ziehen.
 
Danke für die Tipps, aber es ist verschickt, nun kann ich nur noch hoffen.:(

Das mit dem Wattestäbchen klingt gut, aber nur in Verbindung mit dem Papiertipp, denn oben raus gehts nicht, denn es wird Richtung Bajonettöffnung zu eng.

Seis drum, ich bin Ende der Woche im Aida Urlaub, ein guter Zeitpunkt es also einzusenden. Hoffe auf maximale Kosten von 150€ und heile Lamellen.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten