• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Analog Analoge Kameraempfehlung

fni

Themenersteller
Hallo liebe Fotogemeinde,
Nachdem meine analoge Eos 1000fn den Geist aufgegeben hat (sticky shutter) suche ich nach einen Ersatz.
Benötigt wird sie in erster Linie zum Fotografieren von unbewegten Motiven. Blumen, Landschaft, Architektur mit Farbumkehrfilm.

Verwöhnt durch die Motivprogramme der alten möchte ich das gerne beibehalten.
Wichtig ist mir auch das ich nicht den Film manuell weiterbefördern muss.
Ef Objektive müssen passen.
Vll ein Modell das nicht so anfällig für dieses Verschluss Problem ist.

Habt ihr Empfehlungen?
 
Kann eine Canon EOS 10 empfehlen - hatte ich damals selbst. Hat Motiv-Programme und EF-Objektive passen auch.
 
Die 1000Fn bekommt man bei Ebay-Kleinanzeigen schon für weniger als ein Abendessen solo. Wenn sonst alles gepasst hat...

Ich fotografiere analog am liebsten mit einer EOS 1V HS, aber die hat "leider" keine Motivprogramme, dafür einen Batteriegriff. Die AA-Akkus muss ich etwa einmal im Jahr aufladen, aber nicht weil sie leer sind, sondern weil mir das verdächtig vorkommt. :)

Die EOS 300 und 500 haben Motivprogramme, sind auch sehr günstig zu haben. Abendessen zu zweit. ;)

Einen Überblick hier (Alle EOS-Gehäuse können mit EF-Objektiven umgehen.)
https://de.wikipedia.org/wiki/Canon-EOS-Analogkameras
 
Das sticky shutter Problem kannst du bei fast allen genannten Modellen erneut bekommen, vor allem bei den Kameras aus den frühen 90ern. Je neuer, desto weniger anfällig dafür.
 
Eos 50e und Eos 30/33 sind sehr gute Mittelklasse Modelle die eigentlich alles können. Dazu den passenden Batteriegriff und mann kann AA-Akkus benutzen. Aufpassen bei diesen zwei Modellen muss mann mit der Rückwandverriegelung die bricht leicht, beim öffnen und schließen der Rückwand diese immer festhalten und nicht aufspringen lassen, dann hält das Plastikteil.
Was bei der Eos 50e interessant ist, es funktionieren die Sigma Objektive die an neuen Eos Kameras nicht abblenden(2001 Fehler)
 
Ja, eine hochwertige Kamera kostet mehr, macht aber meist weniger Probleme. Die Motivprogramme sind nur eine Bequemlichkeit dass man sich nicht tiefer mit der Fotografie beschäftigen muss - was es aber wert wäre. Dann hast auch mit Kameras ohne Motivprogramme kein Problem mehr. Und es ist nicht mal so schwer wie man es sich wieder vorstellt. Was die Motivprogramme können, kannst du alllemal auch :) Eine 1V (HS) ist schon was feines - aber auch nicht ganz leicht, was aber für deine Motive auch gut passt wenn du mit Stativ arbeitest.
 
Ich würde auf Fett setzen und mir eine Eos5 zulegen. Ein Kollege bei einer Lokalzeitung hatte mal so ein Teil. Ich fand sie zwar überdimensioniert, aber manchmal macht das trotzdem Sinn.

Wenn du das so nicht brauchst oder willst, würde ich die Kamera über den Preis kaufen und mir eine 650 ansehen. Die sollten am billigsten sein.

Gruß aus Peine

wutscherl
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten