• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Z Nikon Z 24-70mm f2.8S

tombomba2

Themenersteller
Am Freitag habe ich die Linse bekommen (plus das Z 14-30/4.0S) und habe natürlich Tag und Nacht getestet - und bereits einen Zwischenstand mit vielen Vergleichen hier zusammen geschrieben
Ich hoffe, diesmal gibt's mit dem Server nicht dieselben Probleme wie letztes Mal und die Seiten sind bereits für alle sichtbar. Sonst braucht ihr halt noch etwas Geduld...
Fazit (bisher): das beste 24-70mm von Nikon.
Was noch an Tests fehlt: Gegenlicht, Fokusgeschwindigkeit und Wiederholbarkeit, Farblängsfehler. Letztere scheinen aber sehr gut kontrolliert zu sein, was ich bisher gesehen habe.
Ausserdem wollte ich noch mal einen Wackeltest machen, ob die schwerer Linse evtl. bessere Ergebnisse bei der Stabiliserung (durch die Kamera) erzielt.
Aber dazu komme ich erst in einer Woche.

Bei Fragen einfach fragen...
 
Und was ich einfach nochmal extra anbringen muss: Nikon hat es tatsächlich nicht geschafft, dieser 2500 EUR teuren Linse einen besseren Objektivbeutel mitzugeben. Es ist derselbe dünne Lappen ohne Kordel wie z.B. beim 24-70/4.0 S und allen anderen Z-Objektiven bisher. :eek:
Wenn man das Objektiv darin "einwickelt" und in die Fototasche haut, dann ist die Gefahr gross, dass es herausrutscht und mit dem ganzen anderen Equipment in der Tasche herumklunkert.
Ob Nikon dies wohl auch für das 58/0.95 Noct nicht anders macht :devilish:
 
Die Ergebnisse sehen schick aus, nicht dass ich wieder zum Standardzoom Typen werde. Freut mich, dass Nikon nach dem eher bescheidenen Fmount 24–70 2.8 vr, ein offensichtlich besseres 2470 2.8 bringt. Sie können es also, wenn sie wollen.
 
Was ist denn bei dem 50mm 2.8 Crop Center passiert?

Und: Leider ist es grad im WW immer noch recht schwach in den Ecken, wie auch die AF S Modelle?
 
Das sind halt kleine Restfarbfehler. Den 50mm Center Crop habe ich genau so entwickelt wie alle anderen (inkl. WB). Kann etwas von dem genauen Fokus abhängen. Die Linse hat sehr wenig Farblängsfehler und wenn dann im Vordergrund eher bläulich (statt das übliche Magenta) und im Hintergrund eher gelblich (statt das übliche Grün). Im finalen Review habe ich den übliche loCA Test, da sieht man das.
---
Hier einmal die Anzeige im Display der Linse von Entfernung, Schärfentiefe und Brennweite (auf 0.5mm genau). Der dritte Modus ist Blendenanzeige.

display_NikonZ24-70f2-8S_55143.jpg
 
Hier die Verzerrungen, die die Linse ohne/mit Linsenprofil zeigt.
Zuerst bei 24mm:

dist_NikonZ24-70f2-8S_24mm_57637.jpg

Dann bei 70mm:

dist_NikonZ24-70f2-8S_70mm_57648.jpg

Interessant, wie gut der Moustache-Bogen bei 24mm korrigiert wird.
 
Ach ja, und die Linse ist parfokal: D.h. der bei 70mm eingestellte Fokus wird beim Raus-zoomen sehr gut beibehalten. Wichtig für Filmer.
Das hatte ich leider beim alten 24-70/2.8E VR nie getestet. Kann jemand etwas dazu sagen?
 
Hmm ja, meine Aussage zur Parfokalität muss ich wohl relativieren: Bei 35mm gab's einen deutlichen Ausreißer. Da muss ich noch einmal genauer hinschauen...
 
Kaum drei Stunden später: Parfokalität ist scheinbar nicht im optischen Design sondern per Steuerkurve elektronisch herbeigeführt.

Das folgende Bild zeigt die bei 70mm optimal fokussierte Linse bei 38,xmm und 38mm und Blende f4.0 (Entfernung 3,5m). Zwischen den beiden nur ganz geringfügig unterschiedlichen Brennweiten wird offensichtlich der Fokus nachgeregelt (100% Crops):

NikonZ24-70f2-8S_38f2-8_57822.jpg

Die Unterschiede sind beim Filmen vielleicht unbedeutend, für's Fotografieren würde ich mich nach diesen Erfahrungen niemals auf den Mechanismus verlassen.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich das richtig verstehe, hast Du die Brennweite um <1mm von 38,x auf 38mm verändert ohne erneut zu fokussieren. Dabei ergibt sich dann die gezeigte Unschärfe. Wenn ich erneut fokussiere ist wieder alles gut. (?)

Da ich vor dem Auslösen immer fokussiere (AF/ON) wäre das für mich egal, aber gut zu wissen. Und das passiert nur im Bereich um 38mm? Könnte das durch ein Update behoben werden?

Vielen Dank für die viele Mühe, die Du Dir machst. Ich lese und vertraue Deinen Testberichte sehr!
 
Genau: die beiden Aufnahmen entstanden ohne neu zu fokussieren. Fokussiert habe ich nur einmal bei 70mm, dann habe ich rausgezoomt, das Bild gemacht, als die Unschärfe deutlich sichtbar war, dann noch <1mm rausgezoomt und die Linse/Kamera hat dann den Fokus wieder korrigiert.
Wenn ich bei 38,x mm Brennweite noch einmal fokussiert hätte, wäre natürlich ein perfekt scharfes Bild entstanden.
Dieses stufenweise Korrigieren tritt bei jeder Brennweite auf, vielleicht etwas auffälliger um die 35mm.
Ob ein Firmware-Update dies verbessert, wage ich zu bezweifeln, da die Anzahl der Stützstellen/Datenpunkte für die Korrekturfunktion erhöht werden müsste. Das ist auch eine Frage des Speichers in der Linse.
---
Seit ich nur noch mit dem AF/ON-Button fokussiere und nicht mehr automatisch beim Drücken des Auslösers finde ich Parfokalität schon interessant, denn ich habe mich schon mal dabei erwischt, wie ich nach dem Zoomen vergessen habe erneut zu fokussieren. Und wie man an dem Beispiel sieht, können schon sehr kleine Brennweitenveränderungen die Schärfe erkennbar beeinflussen, selbst bei f4.0!
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum sollte man so wie von Dir hier beschrieben arbeiten? Wenn ich was verändere, dann fokussiere ich auch neu, bzw nutze einfach den AF-C auf dem AF On Button.
 
Beim Filmen wäre es interessant, wenn man beim Zoomen nicht neu fokussieren muß. Ich filme nicht, aber die Z6/7 sollen das ja gut können. Dann wäre es natürlich auch schön, wenn die Objektive das perfekt unterstützen.
 
@tombomba2:
Hallo, schon wieder eine Frage von mir:

Für Landschaftsaufnahmen möchte ich gern die hyperfokale Distanz nutzen und manuell fokussieren. Vorteil: die Bilder sind von vorn bis hinten scharf.
Leider zeigt die Z7 - evtl. nur bei meinen z-Objektiven 35 mm/1.8 und 24-70/f4 - keine Entfernungsskala im Sucher und im Monitor an womit ich den entsprechenden EntfernungsWert einstellen kann.Es wird nur eine Skala (links eine Blume, rechts das Unendlichzeichen) ohne Entfernungsangaben angezeigt. Wie ist diese Skala ohne Entfernungsangaben und Schärfentiefenangaben zu lesen? Welche Hilfen soll mir diese Skala ohne Entfernungsangaben bieten?
Habe ich irgendetwas übersehen oder gibt es eine andere Möglichkeit mit der hyperfokalen Distanz zu arbeiten bzw. ein Bild von vorn bis hinten scharf abgebildet zu bekommen?
Das neue Z 24-70/f2.8 hat eine OLED-Anzeige. Kann man damit die Schärfentiefe einigermassen genau ablesen? Zeigt die "Entfernungsskala im Sucher (links Blume, rechts Unendlichzeichen) bei Benutzung dieses Objektives die genaue Entfernung an? Danke vorab!
 
Du siehst auf meinem Beitrag vorige Seite, wie das Display des neuen Z 24-70/2.8 S ist: es zeigt die Schärfentiefe als Balken unter der Entfernungsangabe an. Und genauer als auf dem Bild sind die Entfernungsangaben nicht, wenn Du also die Hyperfokale Entfernung für eine Brennweite und Blende kennst, z.B. 6,5m, dann hilft dir das Display nur begrenzt, da es nur 1m , 2m, 4m und unendlich anzeigt. Aber immerhin ist es besser als der "Blümchenanzeiger" im Sucher.
Ehrlich gesagt habe ich nicht getestet, ob die Anzeige im Sucher mit dem Objektiv plötzlich anders aussieht, aber ich bezweifle es. In der jetzigen Form ist sie ziemlich sinnlos und ich benutze sie nie. Das kann z.B. Sony besser. Und das Display bei den Zeiss Batis Objektiven gibt genaue (Zenti)Meter-Angaben für Entfernung und Schärfentiefe. Dies ist die genaueste Anzeige, die ich kenne. Zur schnellen Einordnung ist allerdings das analoge Gefühl beim Z 24-70/2.8 S besser.
 
Du siehst auf meinem Beitrag vorige Seite, wie das Display des neuen Z 24-70/2.8 S ist: es zeigt die Schärfentiefe als Balken unter der Entfernungsangabe an. Und genauer als auf dem Bild sind die Entfernungsangaben nicht, wenn Du also die Hyperfokale Entfernung für eine Brennweite und Blende kennst, z.B. 6,5m, dann hilft dir das Display nur begrenzt, da es nur 1m , 2m, 4m und unendlich anzeigt. Aber immerhin ist es besser als der "Blümchenanzeiger" im Sucher.
Ehrlich gesagt habe ich nicht getestet, ob die Anzeige im Sucher mit dem Objektiv plötzlich anders aussieht, aber ich bezweifle es. In der jetzigen Form ist sie ziemlich sinnlos und ich benutze sie nie. Das kann z.B. Sony besser. Und das Display bei den Zeiss Batis Objektiven gibt genaue (Zenti)Meter-Angaben für Entfernung und Schärfentiefe. Dies ist die genaueste Anzeige, die ich kenne. Zur schnellen Einordnung ist allerdings das analoge Gefühl beim Z 24-70/2.8 S besser.

Danke für die Info - Deine Beiträge und Tests sind wirklich top!
Ich hoffe nur, dass Nikon - möglichst bald - die „Blümchenanzeige“ mit einer
Entfernungsskala ausstattet, dann kann man auch nachts manuell fokussieren, wie bei den Sony A7-Modellen. Habe ich jahrelang gemacht und funktioniert prima.
LG Henry
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten