• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

F Zweitkamera Nikon =)

Alles eine Frage des Preises...
Da es momentan eine D700 bereits unter 400€ und eine D800 um die 550-600€ (Preise hier im Forum!) gibt, finde ich diese ganzen Überlegungen hier ziemlich "lustig" - warum sollte ich 300-400€ für eine gebrauchte "Entry-Level" Kamera hinlegen, wenn ich für unwesentlich mehr eine "richtige" Kamera haben kann. Gewicht und Klappblidschirm wären für mich evtl. noch Argumente für eine "Plastik-Kamera", aber sonst...

Warum sollte man sich eine abgerockte alte FX anschaffen. Bei den ganzen Testern hier ist das mit Vorsicht zu genießen.
Wenn dann kein Geld für gute FX Objektive mehr da ist bringt die sogenannte "richtige" Kamera gar nix.
 
Wenn man sich an der vorgegebenen Preisvorstellung des TO orientiert, kommt man gar nicht auf die Idee, über sowas wie eine D800 zu diskutieren.
 
Nachdem ich das hier alles gelesen haben würde ich auch zu einer D5300 greifen, der GPS Empfänger würde mich reizen, die Kamera hat WLan und ist mit den "P" Objektiven voll komaptibel und liegt im Preisrahmen des TO! (y)


Und kann mir einer mal erklären was eine "richtige" Kamera ist :confused:
 
Und kann mir einer mal erklären was eine "richtige" Kamera ist :confused:

Ein Kamera für "richtige" Männer https://www.spreadshirt.at/richtige...spielen+mit+knochen+maenner+t-shirt-D15163698 :lol:

Bzgl. des GPS habe ich bei Kameras von Nikon (P330, P900 etc.) die Erfahrung gemacht, dass die nicht sehr genau sind. Wenn man also aus bestimmten möglichst exakte Angaben braucht dann müsste man auf eine andere Lösung zurückgreifen.
 
Warum sollte man sich eine abgerockte alte FX anschaffen. Bei den ganzen Testern hier ist das mit Vorsicht zu genießen.
Wenn dann kein Geld für gute FX Objektive mehr da ist bringt die sogenannte "richtige" Kamera gar nix.

Du traust einer gebrauchten Plastkkamera mehr als einer gebrauchten „richtigen“? Weil so oder so kommt bei dem Budget hier nur was gebrauchtes raus!
 
Du traust einer gebrauchten Plastkkamera mehr als einer gebrauchten „richtigen“?

Die Rahmenkonstruktion der kleinen Nikons ist ebenso aus Metall wie bei den größeren Gehäusen. D.h. das Auflagenmaß etc. bleibt ebenso stabil erhalten. Und in Sachen Sensor ist eine D5300 ohnehin den alten 12MP Sensoren merklich überlegen.
 
Woher stammt die Info? Also meine D7100 funktioniert mit den gleichen Einschränkungen wie die D7200 und auch die D5200 sollte gehen.

Meine Info ist: AF-P funktioniert (z.T. mit Einschränkungen wie fehlende VR-Abschaltung) bei den D3x00ern ab D3300, bei den D5x00ern ab D5200 und bei den D7x00ern ab D7100.

Ich habe selber keine der genannten Kameras, aber laut Nikon-Seiten funktionieren folgende Modelle mit AF-P Objektiven:
Kameras bei denen es keine Einschränkungen bezüglich der Funktionen gibt
・D850, D500, D7500, D5600, D3400, D3500

Aktualisieren Sie bitte die Firmware auf die aktuellste Version wenn Sie folgende Kameras verwenden.
・D5 (Firmware C:Ver. 1.20 oder neuer) ※1,2
・D750 (Firmware C:Ver. 1.12 oder neuer) ※1,2
・D610 (Firmware C:Ver. 1.02 oder neuer) ※1,2
・D600 (Firmware C:Ver. 1.03 oder neuer) ※1,2
・D5500 (Firmware C:Ver. 1.01 oder neuer)
・D5300 (Firmware C:Ver. 1.01 oder neuer)※1
・D3300 (Firmware C:Ver. 1.01 oder neuer)※1
・D4(Firmware A:Ver. 1.11 B:Ver.1.11 oder neuer) ※1,2
・D4S(Firmware C:Ver. 1.33 oder neuer) ※1,2
・D810(Firmware C:Ver. 1.13 oder neuer) ※1,2
・D810A(Firmware C:Ver. 1.03 oder neuer) ※1,2
・D800(Firmware A:Ver. 1.11 B:Ver.1.11 oder neuer) ※1,2
・D800E(Firmware A:Ver. 1.11 B:Ver. 1.11 oder neuer) ※1,2
・Df(Firmware C:Ver. 1.02 oder neuer) ※1,2
・D7100(Firmware C:Ver. 1.04 oder neuer) ※1,2
・D7200(Firmware C:Ver. 1.03 oder neuer) ※1,2

1. Kameras verfügen nicht über die Option "Man. Fokussierring im AF-Modus" im Menu um die Funktion des Fokussierrings im Autofokusmodues ein-oder auszuschalten.

2. Da das Objektiv über keinen VR-Schalter verfügt, ist ein Abschalten des Bildstabilisators nicht möglich. (AF-P DX Format Objektiv)
Also die D7100 geht wohl nach Firmware-Update, die 5200er nicht, oder nur mit noch mehr Einschränkungen. Dasselbe gilt für D300 etc., das würde ich mir gut überlegen.
Ich würde eine aktuellere DX Kamera mit einem 24 MPixel Sensor nehmen, die sind alle gut und unterscheiden sich im wesentlichen in der Bedienung und im Funktionsumfang.
 
Ok der Sensor der D5300 ist moderner und hat eine höhere Auflösung.
Dennoch finde ich die D300s besser. Gerade bei größeren Objektiven liegt sie viel besser in der Hand. Der AF ist super egal ob schnelle Bewegungen oder bei weniger Licht. Da fängt es nicht das Pumpen wie vielleicht bei der D5300. Während ich durch den großen und hellen Sucher schaue kann ich alles durch Drehräder oder Knöpfe einstellen, Blende, Zeit, Fokusart oder Belichtungsart. Weiterhin ist sie Staub und Spritzwassergeschützt. Da hast du nicht auf einmal irgend ein Haar hinterm Okular. Da kannst du Objektive in der Kamera feinjustieren, die was doch hin und wieder benötigt wird.
In der Preisklasse will ich eine gute Kamera mit der es einfach Spaß macht zu Fotografieren, eine Kamera die mir Robustheit vermittelt und mit der ich schnell Einstellungen vornehmen kann und bei der auch unter schwierigen Bedingungen der AF sitzt. Was bringen mir viele Megapixel wenn ich nur unter guten Bedingungen scharfe Fotos bekomme? Oder bei Sport der AF daneben liegt?
Will ich Spaß bei der Fotografie haben und weiß ich kann mich auf die Kamera verlassen oder will ich unbedingt GPS und WLAN und die Motuvprogramme (hat die D300s nämlich nicht. Das sagt schon aus, dass die D300s keine Einstiegskamers war).
Und wegen den AF-P Objektiven, wieviele hat man davon? Eher habe ich ältere sehr gute Objektive mit Stangenantrieb bei denen der AF unter der D300s ohne Probleme funktioniert. An der D5300 kannst nur manuell diese Objektive scharf stellen.
 
Also ich hatte mir bei Regen noch nie Sorgen gemacht mit der D300s.
Im Prinzip muss der TO entscheiden was für ihn bei einer Kamera wichtig ist. Das Beste wäre auch beide mal in der Hand zu haben, dann fällt vielleicht auch die Entscheidung leichter.
 
Ich hab schon so einiges an Nikon Kameras in der Hand gehabt. grosse wie kleine. D700, D3, D800, D810, D2x, um ein paar grosse zu nennen. Und bei den Kleinen aktuell die D3400 und die D5300.

Die kleinen liegen auch mit einem grossen Objektiv wie dem 50-500 OS nicht schlecht in der Hand. Standarmässig nutze ich sie aber mit WW, wie dem 800g schweren 14-20/2.0. Das geht wunderbar. Entspricht immerhin einem eher leichten 24-70/2.8 an FX.

Wo sich Grenzen zeigen ist die Austattung. Die haben nur 1 Rädchen. Ich fotografiere meistens in A. Da ist die Blende auf dem Rädchen. So, die D3400 hat nun keine Belichtungsreihe als Pan B für das zweite Rädchen, auf das man die Belichtungskorrektur tut. D.h. Belichtung verstellen wird mühsam. Einzige Alternative: Blende kann man für Landschaft meist konstant lassen, also auf M, dann hab ich mit dem Rädchen "Belichtungskorrektur". Die D5300 umschifft das Problem schon eher mit ihrer Belichtungsreihe. Alles, wo die Belichtung schwierig werden könnte, halt als Reihe machen, gibt was Ausschuss, OK. Damit kann aber aber auch schon ganz gut leben.

Das mal ein Besipiel, gibt noch mehr Stellen, wo man einfach weniger Ausstattung hat und an Grenzen stösst.
 
Danke für die Infos bezüglich Sensor und Komptabilität mit AF-P Objektiven.

Die D300s fällt somit leider aus. Da ich auf jeden Fall die Objektive die ich habe verwenden will.


Eine Vollformat kommt auf keinen Fall in Frage.
Außer ich bekomme sie geschenkt ;)

Sehe bei unserer Anwendung auch keine Vorteile zum APS-C Sensor.
Nachteile sind hauptsächlich die Kosten und auch das Gewicht.


Mein 50mm 1.4 hat übrigens keinen Autofokus.
Es ist aus den 1970ern. 50mm 1.4 Ai.

Somit reduziert sich das ganze auf die Nikons 5300, 5500, 7100 und vl die 7200 und die neueren 3000er
 
Na ja, wenn Du das 50iger vernünftig betreiben willst, dann bleiben eigentlich nur die 7100 oder 7200.

Was keine Belichtungsmessung bedeutet, kennt er ja von der D90. Die Belichtungsmessung auch mit dem alten 50er, das würdfe ein D7x00 Body zusätzlich bringen. Wieviel das wert ist, kann ich nicht für andere beurteilen. Wer viel mit kontrolliertem, gleich bleibendem Licht fotografiert, dem wird das weniger wichtig sein, anderen dafür sehr.
 
Kleiner Einwurf: Bei älteren Modellen würde ich vor dem Kauf erst mal einen Shuttercount machen. Wenn da 80.000 + Auslösungen drauf sind, würde ich de Kauf viellicht noch mal überdenken. Kommt natürlich auch drauf an, wie viel man fotografiert.
Die andere Frage ist: Geht ihr immer zusammen los? Wenn nicht, könntet ihr vielleicht die 5600 parallel nutzen und noch ein paar Monate sparen.

LG von
Frederica
 
Die Anazhl Clicks kommt auch aufs Modell an. 50'000 für eine D5300 ist ganz schön viel, während das bei einer D300s nicht wirklich viel ist. Die "grossen" Kameras sind ja für deutlich mehr ausgelegt. Meine D800 und D810 habe ich mit 6-stelligem Zähler gekauft. Wobei sich das natürlich auch etwas im Preis niedergeschlagen hat.
 
So konnte mich aus privaten Gründen nicht früher melden.

habe nun eine D7100 mit 27000 Auslösungen um 300€ ergattert.
Zwei Akkus inklusive.

Liegt zwar nicht so gut in der Hand wie die D5600, fühlt sich aber dennoch gut und wertig(er) an.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten