• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Profoto A1 Alternative von Godox

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Ob das ding so kommt, wird sich wohl erst zeigen ;-)
Glaube ich kaum, Adorama in den USA hat ihre Re-brandete Version jetzt im Vorverkauf, Lieferung soll ende des Monats beginnen.
Ich ich kann mir eigentlich nicht vorstellen, dass die das das einfach blauäugig auf Risiko machen, insbesondere in den USA, da wird ja häufig mit Schadensersatzsummen gehandelt, von denen hierzulande ein Kläger ja nur träumen kann...


Die veröffentlichten Bilder des Godox V1 zeigen, dass Godox Designelemente und Technologien des Profoto A1 übernommen hat. Insbesondere scheinen der runde Kopf mit Magnetzubehörsystem, sowie das Dual LED-Einstelllicht des Profoto A1 unter den Patentschutz der Patentanmeldung von Profoto zu fallen.
Das es alles so aber auch schon im Rundkopf H200R für den AD200 gibt.
Den hat bisher offenbar auch kein Gericht kassiert.

Mit dem magnetischen Zubehör für den H200R (das Set AK-R1) hat Godox offenbar irgendein Patent verletzt, denn das wurde zweimal zurückgezogen und überarbeitet. Ist jetzt aber auch wieder verfügbar, von daher nehme ich mal an, sie haben die strittigen Punkte angepasst.

Profoto hat für den A1 sieben Patente und sieben geschützte Designlösungen angemeldet.
Das Stichwort hier ist übrigens "angemeldet".

sobald Profoto die Patente erteilt werden.
Man könnte natürlich auch sagen: falls Profoto die Patente erteilt werden :)
Akku-Blitze mit einem runden Kopf gab es schon lange vor dem A1, wenn ich mich nicht irre.

Fakt ist meiner Meinung nach: der A1 ist vollkommen überteuert. Die Lichtverteilung gegenüber einem "herkömmlichen" Aufsteckblitz ist etwas besser, weil halbwegs rund und nicht viereckig - das merkt man aber auf der Kamera normalerweise gar nicht, denn die Ränder des Ausleucht-Bereichts sollten eigentlich eh außerhalb des Bildes liegen.
Entfesselt sieht das anders aus, relativiert sich aber direkt wieder, wenn man eh einen Lichtformer benutzt.
Und ohne Lichtformer ist der A1 auch nicht "weicher", wie immer wieder gerne behauptet wird, die Weichheit des Lichts hängt halt physikalisch einfach von der Größe der Leuchtfläche ab, und da gibt es keinen signifikanten Unterschied zwischen dem A1 und einem beliebigen anderen Aufsteckblitz.
(Selbst mein AD360 mit 12" Standardreflektor, dessen Leuchtfläche als um ein mehrfaches größer ist als die vom A1, produziert so kein "weiches Licht")

~ Mariosch
 
Bei Ama.... kann man den Blitz bestellen ab sofort. 2-3 Wochen Lieferzeit.

Nur eine Sache zum Beachten: Da steht beim Lieferanten zwar "...DE" im Namen... Aber mal draufklicken. Lieferung erfolgt aus China. :rolleyes: Man muss also schon ein bißchen klicken bis man das alles findet... :rolleyes:

Kommt also ggf. noch Zoll / Steuern oben drauf. Und wenn's dumm läuft noch ne Diskussion... (weiss aber nicht, wie der Stand dieser Patentstreit-Sache ist).
 
Sieht man denn mit so einem Teil Unterschiede auf den Bildern z.B. Gegenüber einem Nikon SB5000 ?

Wenn du's gut machst, dann nicht. Gibt ja Zusatzbauteile für beide Blitze. :)
Man sollte aber schon wissen, was man mit einem Blitz macht. :rolleyes:

Wenn man den Blitz einfach nur auf die Kamera setzen will (also nicht OCF), dann spielt's vermutlich eh keine so große Rolle... :devilish: :ugly:

Es gibt ja eine Stärke, die der Profoto A1 hat und die der Godox auch nicht ersetzen wird können: Und zwar die Integration ins Profoto-System. :D

Meine persönliche Meinung dazu:
Hat man Profoto - dann nimmt man Profoto (der A1 ist ja auch gleichzeitig ein Auslöser - finde z.B. genial, dass man mit dem Blitzen kann und auch ruck-zuck einfach auf einen B1/B10 wechseln kann und den A1 einfach umschaltet :)).
Ich persönlich habe auch ansonsten Profoto - verzichte aber hier. Den Blitz werde ich nicht oft genug nutzen... Und für "nur mal Ergänzung" reicht mir auch der Godox.

Wenn man noch nichts hat und auch auf's Geld achten will / muss: Godox. Dieses ganze Zubehör wird sich da schon auszahlen.

Und wenn man "rund" will und das Zubehör nicht braucht: nen älteren Blitz mit TTL kaufen und ein Gary Fong o.ä. dazu. Oder am billigsten: einfach rückwärts gegen eine farbneutrale Wand blitzen (wenn man denn eine hat;)). Schöner und besser kann man eh nicht das Licht verteilen.
 
Meiner ist grad angekommen aus Hongkong.
Bestellt am 04.05. und heut geliefert kann man nicht meckern.

Akku lädt grad auf. Macht nen sehr wertigen Eindruck das Gerät.
 
Also meiner schaut aus wie der in dem eben gepostetem Link.

Mit den verschiedenen Lichtformern zum draufstecken ist schon ne feine Sache.
Hatte gestern die Gelegenheit mal ein klein wenig zu testen.

1. Bild Blitz auf Kamera Blitzkopf nach oben mit dem Dome drauf.

2. Bild Blitz rechts entfesselt über meiner Schulter mit der Bouncecard drauf.

3. Bild Blitz nach unten mit Gridaufsatz davor.


Haben noch Foto`s im Dauerfeuer gemacht mit der Mark IV auf High. Manuell der Blitz auf 1/64 zieht durch ohne Aussetzer bis die Kamera in den Puffer geht.

Hab gleich noch den 3D Drucker angeschmissen und Aufsätze gedruckt für Farbfolien. :)
 

Anhänge

Hab gleich noch den 3D Drucker angeschmissen und Aufsätze gedruckt für Farbfolien. :)

Danke erstmal für das Statement! (y)

Mal blöd gefragt wegen dem "3D-drucken": Wie machst du denn die Sache mit den Magneten...? :confused:

Weil ich habe auch ein paar Gelfilter (oder wie auch immer die bei Godox genau heißen). Und das wäre schon echt schön mit den Adaptern... (wenn denn mein Blitz endlich kommen würde...:rolleyes:)
 
Die Magnete kleb ich nur ein in die vorgesehenen Löcher.

Die Ringe sind auf bestimmte Filter angepasst damit man nicht rumschnibbeln muss.

Bei Interesse schreibst mir ne PN.
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Ich bitte darum das ihr Händler und Verfügbarkeitsthemen an geeigneter Stelle im Internet besprecht. Hier ist das nicht erwünscht.

Da der Blitz auch mittlerweile verfügbar ist, mache ich hier mal zu und es kann in den Fachbereichen weiter besprochen werden. Danke.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
WERBUNG
Zurück
Oben Unten