• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Bildstabilisator Canon EF 200mm 2.0 L IS

BastianK

Themenersteller
Habe jetzt seit Kurzem ein Canon EF 200mm 2.0 L IS (de facto sogar schon das 2. Exemplar).
Beim Bildstabilisator ist mir aufgefallen, dass der nach Veränderung der Kamera bzw. Objektivposition schon so eine Sekunde braucht,
bis der sich "eingeschwungen" hat und wirklich effektiv arbeitet.

Ich habe mit dem Objektiv bereits ein paar Brenizer/Bokehpanoramen gemacht und festgestellt,
dass die Bilder mit Bildstabilisator gerade so im Bereich 1/125s bis 1/60s mit Bildstabilisator zum Teil merkliche Unschärfen
aufweisen (horizontaler Versatz), wenn ich nicht wirklich die Sekunde warte
(Bilder ohne IS waren in dem Bereich bei ansonsten gleichem Fotografierverhalten schärfer).

Ich hab jetzt mit dem IS von Canonobjektiven bisher eher wenig Erfahrung, daher Frage an die Besitzer des Objektivs:
Wie sind eure Erfahrungen mit dem IS an dem 2/200? Könnt ihr das auch so beobachten?

PS: Verhalten bei beiden 2/200 L IS die ich da hatte war in der Hinsicht gleich
 
Macht man Brenizer nicht per Stativ? Da ist doch i.d.R. die Grundherangehensweise das Ausschalten des Stabis. Andersherum formuliert: Bei einem Einsatz des Stabis auf Stativ würde ich das Verhalten nicht per se als einen Fehler des Stabis vermuten.
 
Macht man nicht zwingend vom Stativ aus.
War aber auch nur ein Beispiel, wo ich das jetzt als besonders auffällig empfand.

Auf dem Stativ ist der Stabi bei mir natürlich auch aus, aber der im 2/200 erkennt nach Herstellbeschreibung eh,
wenn er auf einem Stativ ist, und verhält sich dann entsprechend.

Einen Fehler vermute ich auch nicht unbedingt, da ja 2 Exemplare des Objektivs das gleiche Verhalten zeigten.
Es wäre für mich auch durchaus nachvollziehbar, da bei dem Objektiv vergleichsweise riesige Glasmassen vom Stabi bewegt werden müssen.

Aber wäre trotzdem nett zu wissen, welche Erfahrung andere Besitzer gemacht haben
(besonders im Verschlusszeitenbereich 1/60s bis 1/125, der für mich sehr relevant ist).
Eventuell liegt es ja auch an der Kamera, der Stabi vom Nikon 300mm 4.0 PF taugt auch an genau einer Kamera im Bereich 1/125s nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Bildstabilisator Canon EF 200mm 2

Müsste ich mal bei Gelegenheit testen, ich habe mit dem Objektiv hauptsächlich Sport jenseits der 1/800s fotografiert und da den IS nie gebraucht.
Hast du vielleicht mal Beispielfotos wo deiner Meinung das Problem auftritt?
Aber insgesamt finde ich 1/125s bei einer 200mm Optik freihändig schon grenzwertig. Grundsätzlich sollte es doch kein Problem sein auf 1/250s oder besser noch 1/320s zu gehen?!
 
Ich habe schon mit einer Viertelsekunde vollkommen scharfe Bilder bekommen. Ist zwar auch Glückssache, aber der Stabilisator ist der mit Abstand beste im gesamten EF-Objektiv-Sortiment.
 
Zuletzt bearbeitet:
Nachdem ich mittlerweile eine andere Kamera ausprobiert habe scheint der Hund da begraben gewesen zu sein.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten