• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EF/EF-S Tamron 150-600 , Tamron 150-600 G2 oder Sigma 150-600 c ?

Eher nicht. Du würdest dich wundern, wenn du ein EF 100-400L II IS + 1.4TK gegen die gleiche Brennweite mit einem Sigma c vergleichst. Zur gelegentlichen Nutzung ist die TK-Kombi ok, sonst würde ich zum 600mm Zoom greifen.
Warum wundern?
Mein 100-400II mit 1,4x TK und das Sigma C mit f8 sind bei mir absolut gleich scharf.
+ Canon: Der Stabi, die Naheinstellgrenze und die AF-Geschwindigkeit ohne TK.
-Canon Anzahl der AF- Felder mit TK bei f8 Body, kein AF bei nicht f8 tauglichem Body. Preis
+ Sigma: Alle AF-Felder bei jeder Kamera und Brennweite, Preis.
- Sigma: AF etwas gemächlicher und nicht ganz so treffsicher, das Sucherbild wird nicht so gut stabilisiert wie beim Canon, Stabi ist evtl. nicht ganz so effektiv wie beim Canon (aber immer noch sehr gut)
 
Weil mit TK die Vorteile des Canon dahin sind. Die Fotos sind in etwa gleichwertig, jedoch mit leichtem Vorteil des Sigmas. Der schnelle AF des Canon wird in Verbindung mit dem TK langsamer und die Ausbeute wird geringer. Dazu hat man nur noch f8 und den mittleren Sensor. Daher meine Einschätzung, für gelegentlichen Einsatz ok, für den Dauereinsatz dann doch eher das Sigma oder das EF f5.6/400 + TK, welches ich aber noch nicht getestet habe.

Von Größe/Gewicht nehmen sich beide auch nichts. Bleibt die Naheinstellgrenze als Plus. Daher wer die Canon Kombi hat, hat keinen Grund umzusteigen, wer das Sigma hat, aber auch nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Warum wundern?
Mein 100-400II mit 1,4x TK und das Sigma C mit f8 sind bei mir absolut gleich scharf.
+ Canon: Der Stabi, die Naheinstellgrenze und die AF-Geschwindigkeit ohne TK.
-Canon Anzahl der AF- Felder mit TK bei f8 Body, kein AF bei nicht f8 tauglichem Body. Preis
+ Sigma: Alle AF-Felder bei jeder Kamera und Brennweite, Preis.
- Sigma: AF etwas gemächlicher und nicht ganz so treffsicher, das Sucherbild wird nicht so gut stabilisiert wie beim Canon, Stabi ist evtl. nicht ganz so effektiv wie beim Canon (aber immer noch sehr gut)

Hallo,

das kann ich ebenfalls so wiedergeben. Bin mit dem 100-400II mit 1,4x TK III unterwegs und bin mit der Ablichtungsleistung sehr zufrieden. Auch die Bildqualität zum 150-600 ist aus meiner Sicht nicht schlechter. Für mich ist daher das Argument Gewicht, egal ob zu Fuß mit Rucksack oder im Auto mit Ablage entscheidend. Ok, die Größe finde ich auch wichtig. Es sollte, so ist meine Meinung, immer noch transportfähig sein. mit dem 100-400II gehe ich sogar wandern (plus weitere Gläser).

Grüße
Fabi
 
@Waffenprofi
Ich hatte das Tamron 150-600 G2 an der 7d. Bei 600 mm war ich von dem Ergebnis mehr als enttäuscht und meine Ansprüche sind nicht allzu hoch.
Habe das G2 dann auch recht
schnell wieder verkauft.
Hast Du das dem Käufer auch mitgeteilt, oder ist es nicht das Objektiv gewesen, welches Du aus...
Aufgrund gesundheitl. Probleme (Schulter) biete ich hier mein Tamron SP 150-600 USD VC G2 für Canon.
verkauft hast?

Gruß
Raimond
 
Weil mit TK die Vorteile des Canon dahin sind. Die Fotos sind in etwa gleichwertig, jedoch mit leichtem Vorteil des Sigmas. Der schnelle AF des Canon wird in Verbindung mit dem TK langsamer und die Ausbeute wird geringer. Dazu hat man nur noch f8 und den mittleren Sensor. Daher meine Einschätzung, für gelegentlichen Einsatz ok, für den Dauereinsatz dann doch eher das Sigma oder das EF f5.6/400 + TK, welches ich aber noch nicht getestet habe.

Von Größe/Gewicht nehmen sich beide auch nichts. Bleibt die Naheinstellgrenze als Plus. Daher wer die Canon Kombi hat, hat keinen Grund umzusteigen, wer das Sigma hat, aber auch nicht.

OK. Kann ich so unterschreiben.
 
Du wirst kaum jemand finden, der alle drei Objektive hat oder hatte.

Doch, hier :) Das G2 zumindest kurzzeitig, die beiden anderen länger. Mein Fazit gibt es hier. Mittlerweile ist die Preisdifferenz geringer als damals, ich würde aber wohl weiterhin zum Sigma greifen, das verwende ich noch immer gerne. Nur wenn der Preis keine Rolle spielt, oder man einen der kleinen Vorteile des G2 unbedingt braucht, könnte man das auch in Betracht ziehen.
 
Die hier immer wieder auftauchende Feststellung, dass Objektive auf größere Entfernung schlechter auflösen, finde ich interessant. Ist das bei technisch überhaupt nachvollziehbar? Oder ist es ganz einfach auf den bei 600 mm schon sehr deutlich spürbaren Einfluss der Luftunruhe zurückzuführen, der da den unbedarften 150-600 Käufer überrascht.
 
Oder ist es ganz einfach auf den bei 600 mm schon sehr deutlich spürbaren Einfluss der Luftunruhe zurückzuführen, der da den unbedarften 150-600 Käufer überrascht.
Das letztere. Je größer die Entfernung, um so größer die Einflussfaktoren. (Luftunruhe, Hitzeflimmern, Wasserspiegelungen usw.) Das kann schon überraschen. Ich habe anfangs auch oft an mir gezweifelt. Bis ich je nach Witterung zu anderen Ergebnissen kam.
 
Das letztere. Je größer die Entfernung, um so größer die Einflussfaktoren. (Luftunruhe, Hitzeflimmern, Wasserspiegelungen usw.)

Ja, aber vergiss dabei eben nicht die Brennweite, die Kombination aus beidem machts.
Wenn die Brennweite noch viel größer als 600mm ist (Digiskopie 3000mm) dann braucht es noch nicht einmal besonders große Entfernungen um deine genannten Faktoren zu sehen.
 
Die Effekte hast du aber, egal ob mit TK oder 600 nativ, so gesehen ist die ganze Diskussion doch eigentlich mehr theoretisch, oder? ;)
 
Die Effekte hast du aber, egal ob mit TK oder 600 nativ, so gesehen ist die ganze Diskussion doch eigentlich mehr theoretisch, oder? ;)

Nicht nur theoretisch, mehr Brennweite = mehr sichtbare Einflüsse.
Wenn das nicht so wäre könnte man kaum ein gutes Landschaftsfoto mit WW machen, die negativen schon genannten Einflüsse sind auch da vorhanden, nur sieht man sie viel weniger.
 
Fakt ist, das ich nur sehr selten mit Fotos die auf weitere Entfernung als rund 50m gemacht wurden schärfemäßig zufrieden bin. Egal ob mit dem Sigma C oder dem 500er Canon.
Zu beurteilen, ob die Bedingungen dazu geeignet sind bedarf halt etwas an Erfahrung.
Wenn die Sonne etwas höher steht und es evtl. noch windstill ist, kann man einpacken und Frühstücken gehen, was im Spätfrühling oft schon ab 8 Uhr der Fall ist.
Ganz krass ist es mit der meiner Nikon P900. Hier hab ich erst an einem kalten und leicht windigen Wintertag gesehen, was das kleine Reichweitenwunder zu leisten im Stande ist. Bei 2000mm Äquivalentbrennweite ist im Rest des Jahres fast jedes Foto, auch auf nähere Entfernung, durch die Luftunruhe beeinträchtigt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Naja, ich beziehe mich aber auf die eigentliche Themensetzung (nämlich: Welches Tele mitnehmen) - Aus deiner Argumentation schließe ich, du würdest eher zu was kürzerem raten? Ich hatte das Thema nämlich bisher so verstanden das die 600 durchaus "gewünscht" sind, und dann ist die Fragestellung der Effekte natürlich zweitrangig. Ich würde auch lieber die Option haben, mit 600 zu arbeiten, als mich mit 400 "zu begnügen". Das heißt ja nicht, das das Tele immer am Anschlag stehen muss. Aber bezogen auf _dieses_ thema denke ich, die Diskussion ist mehr Technisch, als das sie die eigentliche Fragestellung betrifft.
 
Naja, ich beziehe mich aber auf die eigentliche Themensetzung (nämlich: Welches Tele mitnehmen) - Aus deiner Argumentation schließe ich, du würdest eher zu was kürzerem raten? Ich hatte das Thema nämlich bisher so verstanden das die 600 durchaus "gewünscht" sind, und dann ist die Fragestellung der Effekte natürlich zweitrangig. Ich würde auch lieber die Option haben, mit 600 zu arbeiten, als mich mit 400 "zu begnügen". Das heißt ja nicht, das das Tele immer am Anschlag stehen muss. Aber bezogen auf _dieses_ thema denke ich, die Diskussion ist mehr Technisch, als das sie die eigentliche Fragestellung betrifft.

Natürlich ist bei uns jeder Millimeter Brennweite von Vorteil.
Worauf ich hinaus will ist, dass man, wenn nach dem Kauf eine 150-600ers erstmal die Ergebnisse nicht so sind wie man es sich vorgestellt hat, nicht gleich die Flinte ins Korn wirft, sondern in Ruhe testet, ob wirklich das Objektiv an den Ergebnisse schuld ist. Natürlich kann die Serienstreuung in dieser Preisklasse immer ein Thema sein, aber nach meinen Erfahrungen
sind die 150-600er und auch das Nikon 200-500 ziemlich auf einen Level.
 
Hallo,

ich hab mir jetzt das Sigma 150-600 gekauft.
Dazu noch die 80D.

Werde mir auch noch das USB Dock dazu kaufen.

Bin noch nicht stark zum testen gekommen, aber bis jetzt gefällt mir die Kombination (bis auf das Gewicht, aber das wusste ich vorher)! (y)

Gruß ALEX
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten