• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Tasche/Rucksack Rucksack, gerne mit Daypack

kaffeeklaus

Themenersteller
In wenigen Wochen geht es wieder in die Berge und da ich schon länger nicht mehr auf den Rucksack-Markt geschaut und nicht 100% glücklich mit den bei mir vorhandenen Lösungen bin, wollte ich mal schauen, ob es etwas Neues gibt, was meine Wünsche und Bedürfnisse erfüllen kann.

Auch wenn es im Fragebogen ggf. nochmal genannt wird, hier meine Rahmenparameter: Ich mache mit meiner Frau "nur" Tagestouren mit max. 20-25 km Laufdistanz und meist max. 1000 Höhenmeter Differenz, wobei es durchaus öfter mal rauf und runter geht. Höhe etwa: 1200 - 3000m. D.h. neben der Fotoausrüstung (kommt gleich noch detailliert) muss immer irgendwie mit: 1 große (1,5 l) oder min. zwei kleine (2 x 0,5l) Flaschen Wasser. Regenhose-/jacke. Verbandstasche. Mittlere Tupperdose mit Essensration. Geldbörse/Handy/Schlüsel. Anderes kann ich zur Not noch meiner Frau in den Rucksack stopfen.

An Ausrüstung möchte ich mitnehmen:
  • D810 (BG habe ich nicht)
  • Sigma 24-105/4 Art
  • Nikon AF-S 18-35 oder AF-S 20/1.8
  • Nikkor AF-S 60/2.8 Makro
  • Blitz SB-700 als Aufhellblitz für Makros
  • ggf. Tamron 35/1.8
  • ggf. Sigma 105/2.8 OS
  • ggf. Nikkor AF 70-210
  • Reisestativ Rollei Fotopro C-5i
  • Kleinkram, wie Ersatzakku, Speicherkarten und Fernauslöser

Fokus liegt definitiv auf Landschaft und Natur. Auf Tiere setze ich nicht, mein Tamron 100-400 oder gar nicht etwas längere mitzunehmen ist mir too much. Ich würde wie immer am liebsten alle Gläser einpacken, aber ein großer Trolley ist nicht kompatibel zum Bergwandern :D Deshalb die o.g. Auswahl, die ersten fünf Positionen sind gesetzt. Ich möchte schon versuchen recht leicht trotz FX-Ausrüstung zu bleiben.

Vorhanden sind bereits: Ein Kata Bumbelbee PL-220 und ein Lowepro Flipside 300 (erste Serie offensichtlich), aber vergleichbar mit dem AW II.

Bei beiden wünschte ich mir ein Netztragesystem, so wie viele reine Wanderrucksäcke es haben. Bei beiden fehlt mir ein Daypack, das wäre schon schön zu haben (sonst zweckentfremde ich einfach Platz, geht auch). Auch eine gute Möglichkeit eine Wasserflasche außen (!) zu tragen fehlt mir bei beiden. Der Lowepro nimmt maximal eine kleine (0,5 l) Flasche. Der Kata ist schon top verarbeitet, aber auch recht schwer und mittlerweile für mich etwas oversized.

[ ] Ich suche hier meine erste(n) Rucksack/ Tasche.
[X] Ich (nutze bereits eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas besseres.
[x] Ich (nutze bereits ein eine(n) Rucksack/ Tasche und) suche etwas wirklich gutes für den Rest des Lebens. VIELLEICHT, wer kann das schon sagen.
[ ] Ich besitzte bereits einen Rucksack/Tasche und suche etwas für Spezialeinsatzgebiete: _________

Ich suche...
[X]Rucksack,
[ ] Sling,
[ ] Schultertasche,
[ ] Gürteltasche,
[ ] Holstertasche,
[ ] Koffer

Ich habe schon folgende Rucksäcke/ Taschen (Marke, Modell)...
[x] im Internet oder in Zeitschriften angeschaut:
• Mindhsiftgear Backlite Elite 45 L

[x] bereits besessen:
• auch noch einen Jack Wolfskin mit Daypack -> zu klein!

[x] besitze/nutze aktuell
• Kata Bumblebee PL 220 (siehe Text oben)
• Lowepro Flipside 300 AW (Siehe Text oben)

Verfügbares Gesamtbudget:
[500] Euro -> MUSS NICHT komplett genutzt werden, bin aber bereit für die optimale Lösung ggf. auch in die Tasche zu greifen.
[ ] keine Ahnung

[ ] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.
[x] Eine Budgeterhöhung ist eventuell möglich (ansonsten bitte keine höherpreisigen Vorschläge).

Welche Punkte sind dir beim Kauf am wichtigsten? (Summe soll 100% ergeben.)
5 % Diebstahlschutz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
25 % geringes Gewicht (weniger Platz /Transportschutz)
max. _____ kg
__ % günstiger Preis (weniger robust/ schlechtere Verarbeitung)
max. Preis ____ Euro
__ % geringes Packmaß (weniger Platz/ schlechterer Tragekomfort)
max Volumun ____ l
40 % guter Tragekomfort (tendenziell schwerer und/oder teurer)
5 % schneller Zugriff ( weniger Diebstahlschutz)
10 % viel Platz (tendenziell schwerer und/oder teurer)
15 % Daypack (weniger geschützter Platz für kamera/ Objektive)


Wie ist der voraussichtliche Verwendungszweck? (Summe soll 100% ergeben.)
25 % tägliche Nutzung
__ % (Fern)reise/ Handgepäck
__ % stationäre Lagerung
__ % Nutzung im maritimen Bereich
__ % Safari
75 % Sport (Wandern, Bergsteigen, etc.)
__ % Streetfotografie
__ % Sonstiges: ______________________

Primär ist mir der Wanderzweck am wichtigsten. Wenn ich aber "DEN" Rucksack finde, dann wird er sicherlich auch im Alltag genutzt.

oder:
[ ] 100 % Eierlegende Wollmilchsau (Allrounder mit diversen Kompromissen)

Was kommt maximal an/ in den Rucksack/ die Tasche?
[ ] Kompaktkamera
[ ] Bridge oder Spiegellose
[ ] kleine DSLR mit Standard-Objektiven
[x] große DSLR mit längeren Zooms oder schweren Objektiven
-> siehe bitte Beschreibung oben im Text
[ ] schwere Ausrüstung mit Tele-Objektiven
oder: ___ mm längstes Objektiv an der Kamera
[ ] Stativ
oder ___ mm längstes Objekt außen am Rucksack/Tasche
[ ] Laptop
___ (zoll) oder abmessung lxbxt in ___x___x___mm
[ ] Kleidung/ Essen
[ ] Schalfsack/ Zelt

Besondere Gründe für den Kauf:



Körpergröße/ Rückenlänge:
[178] cm

Material (Info):
[X] Textil synthetisch (z.b. Nylon)
[X] Textil natürlich (z.b. Baumwolle)
[ ] Leder
[ ] Hartschale
[ ] egal

Tragesystem:
[x] klassisch
[ ] Sling
[ ] Trolley
[ ] egal

Besonders wichtig sind mir diese Besonderheiten:
[ ] Handgepäcktauglich bis 56x45x25 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x23 cm
[ ] Handgepäcktauglich bis 55x40x20 cm
[X] Wasserdicht IP _ _ oder nur Regenhülle (Hülle ist muss)
[ ] mit/ohne/ abnehmbarer Hüftgurt
[ ] Trinksystem
[X] nicht am Rücken anliegend (wünschenswerte)
[ ] höhenverstellbares Tragesystem
[ ] schmaler/ schlanker Rucksack
[ ] speziell für Frauen geeignet
[ ] variable Inneneinteilung
[ ] herausnehmbarer Fotoeinsatz
[ ] weiche Polsterung
[ ] ____ Farbe

[ ] Sonstiges: _________________________
 
Mit Netzrücken gibt's nur den JackWolfskin (Achtung da gibt's 2 Größen und alle 2-4 Jahre ein Update), Manfrotto Offroad und Mantona Elementspro

Sonst kenn ich nur welche mit Kontaktrücken.
Recht beliebt sind diverse f-stop die du durch das ICU System beliebig um konfigurieren kannst und mal mehr Fotoausrüstung oder mehr Daypack im selben Rucksack unterbringst.

Ich schau mir auch gerade diverse Mindshift Gear an, auch wenn mich die kleineren (um die 20l) mehr interessieren und ich kein großes Daypack benötige.
FirstLight oder Backlight scheinen beide ein recht gutes Tragesystem zu haben, Unterschied ist halt wie man zur Ausrüstung kommt.
Evtl könnten die Rotation was für dich sein, damit hat man die Kamera und ein Objektiv recht rasch im Zugriff
 
hast du schon hier im Forum gestöbert? Es laufen zur Zeit (Wandersaison beginnt :D) diverse Threads mit dem Thema Wanderrucksack... auch der hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1960860
die Hauptfrage ist wohl, wie du Zugriff haben möchtest, also ob es ein echter Fotorucksack sein muss oder eher ein gepimpter Wanderrucksack mit besserem Tragekomfort... Prioritätensetzung ist bei dem Thema das Schalgwort :D
 
Ich bin aktuell auch auf der Suche und werde nachher mal nen längeren Vergleich von 5 Modellen (Shimoda, NYA, Mindshift, Deuter + ICU, Exped + ICU) vorstellen. Wollte eigentlich auf das Eintreffen der letzten beiden Modelle warten, das kann ich aber nachreichen.
 
Mit Netzrücken gibt's nur den JackWolfskin (Achtung da gibt's 2 Größen und alle 2-4 Jahre ein Update), Manfrotto Offroad und Mantona Elementspro

Manfrotto überzeugt mich nicht so. Jack Wolfskin - leider haben die hier hier in der Nähe die Rucksäcke nicht vorrätig. Vom Tragesystem her interessant.

Sonst kenn ich nur welche mit Kontaktrücken.
Recht beliebt sind diverse f-stop die du durch das ICU System beliebig um konfigurieren kannst und mal mehr Fotoausrüstung oder mehr Daypack im selben Rucksack unterbringst.

Ich schaue mir gerade nochmal das f-stop-Programm an. Hatte ich zwar schonmal, aber irgendwie sprechen die mich an. Klar, Kontaktrücken, aber eine Überlegung wert.


Abgesehen vom Netzrücken sollte der Atlas Athlete die Anforderungen erfüllen (y)

Erinnert mich an meinen Kata Bumblebee - da kann ich auch den weiter nutzen. Vielleicht verkenne ich den Atlas aber auch.

hast du schon hier im Forum gestöbert? Es laufen zur Zeit (Wandersaison beginnt :D) diverse Threads mit dem Thema Wanderrucksack... auch der hier https://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=1960860
die Hauptfrage ist wohl, wie du Zugriff haben möchtest, also ob es ein echter Fotorucksack sein muss oder eher ein gepimpter Wanderrucksack mit besserem Tragekomfort... Prioritätensetzung ist bei dem Thema das Schalgwort :D

Na klar, eine Menge Threads habe ich schon gelesen, nicht nur dieses Jahr. Aber der Richtige war noch nicht dabei. Wahrscheinlich ist es genau die Prioritätensetzung, die ich treffen muss.
 
Moin,

das Tragesystem des Manfrotto Offroad ist m. E. ein gutes Stück besser ist als das des Jack Wolfskin (ich habe von ersterem die 30-Liter-Version, von zweiterem eine nicht mehr ganz aktuelle Version des ACS Photo Pack Pro), ist aber für deine Fotoausrüstung zu klein. Bei ersterem ist der Fokus eher auf kleinere Fotoausrüstung (Body plus drei Objektive) und viel übriges Gepäck (wobei man da natürlich auch einen weiteren Body oder weitere Objektive in den Daypack-Teil packen kann). Bei letzterem hingegen ist eher mehr Platz für Fotokram und weniger Platz für übriges Gepäck.
 
Zuletzt bearbeitet:
So, danke nochmal an alle.

Ich habe es tatsächlich noch mit einem aktuellen Jack Wolfskin probiert - und zwar dem ACS Photo Pack Pro, Hersteller-Link hier: https://www.jack-wolfskin.de/acs-photo-pack-pro/2003133-6000.html
. Konnte ihn mit etwas Glück bei einem großen Onlineversandhändler 70 EUR unter UVP erwerben.

Ich denke er wird meinen Ansprüchen genügen. Ich bin ja "nur" Tagestourengeher, kein Kletterer oder ähnliches. Der Netzrücken erscheint mir sehr gut und der Platz im Fototeil reicht auch, s. ggf. Bilder. Gut finde ich das herausnehmebare Laptopfach, das brauche ich nämlich wirklich nicht und gewinne so noch etwas Platz. Meine Wunschausrüstung passt rein, wenn auch im Beispiel das Tamron 35/1.8 gegen das Nikkor AF-S 50/1.4 weichen musste und noch zusätzlich das kleine Series E 100/2.8 hinzugekommen ist.

Also im Beispiel bepackt mit Nikon D810 + Sigma 24-105/4 OS. Zusätzlich im Gepäck: Nikkor AF-S 60/2.8 Makro, Nikkor AF-S 20/1.8, Nikkor AF-S 50/1.4, Nikkor Series E 100/2.8 und BLitz SB-700. Schnellzugriff auf die Kamera mit angesetztem Objektiv ist auch gegeben. Stativ passt außen mittig gut dran (ohne Foto). Trinkflasche lässt sich seitlich einpacken oder auch vorne am Hüftgurt befestigen - scheint mir gut durchdacht.

Ich glaube für mich wären Kombinationen aus Tourenrucksack + ICU etwas oversized - danke dennoch für die ganzen Empfehlungen.
 

Anhänge

Ein Nachtrag, nachdem ich den Rucksack live getestet und auch außerhalb der Berge verwendet habe:

Der Jack Wolfskin ACS Photo Pack hat mich überzeugt. Im Wanderurlaub war er nahezu täglich im Einsatz, Tagestouren mit etwa 20 km im Gebirge und 1000 Höhenmeter hat er mit mir absolviert. Vor allem gemessen am günstigen Preis eine klare Empfehlung von meiner Seite. Das Tragesystem passt für mich (~ 180 cm) wirklich gut. Da es nicht verstellbar ist, ist es für deutlich größere oder kleinere Menschen wahrscheinlich nicht so optimal.

Bestückt hatte den Rucksack wie oben schon beschrieben mit der D810, dem Sigma 24-105/4 Art als Standardzoom, dem Nikon AF-S 20/1.8 für etwas mehr Weitwinkel, dem Nikon AF-S 60/2.8 für Makros und einem SB-700. Das AF-S 50/1.4 war manchmal auch noch dabei sowie ein Nikon Series 100/2.8, zeitweise ergänzt um das Stativ Rollei C5i. Wasserflasche an der Seite und Reserve im Daypack, sowie Essensration, Unfall-Pack, Taschenmesser, dünner Jacke etc.

Mein Fazit ist, dass sich die Anschaffung gelohnt hat. Klar, jeder hat seine Ansprüche und die Anforderungen sind individuell - deshalb möchte ich meine Erfahrung auch nicht pauschal als Bewertung abgeben, sie aber gerne teilen.
 

Anhänge

Hallo,

ich kann hier leider nur in die gleiche Breche schlagen. Das Daypack von Wolfskin habe ich schon seit Jahren im Einsatz. Er hat zwischenzeitlich diverse Städtereisen innerhalb Deutschlands und in Europa sowie größere Reisen (z.B. Island) klaglos mitgemacht. Bei mir sitzt es sehr gut. Ich bin vom Tragekomfort überzeugt. Was ich momentan nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage dass das Tragesystem nicht anpassbar ist. Bei mir kann man die Gurte wie bei einem besseren Wanderrucksack oben anpassen. Wenn mir natürlich ein komplettes Verstellsystem wie bei einem großen Tourenrucksack gemeint ist dann mag das stimmen.
Man hat genug Platz um auch ein kleines "Zusatzgepäck" problemlos unterzubringen. Für die Unterbringung der Jacken nutze ich die seitlichen Gurte. Was ich sehr gut empfinde ist die im Boden versteckte Regenhülle. Sie hat mir schon mach durchgeweichten Rucksack erspart. Von der Größe habe ich bis jetzt auch noch nie Probleme mit der Unterbringung als Handgepäck bei Flugreisen gehabt.

Daher (y)


Gruß
Harald
 
Was ich momentan nicht ganz nachvollziehen kann ist die Aussage dass das Tragesystem nicht anpassbar ist. Bei mir kann man die Gurte wie bei einem besseren Wanderrucksack oben anpassen. Wenn mir natürlich ein komplettes Verstellsystem wie bei einem großen Tourenrucksack gemeint ist dann mag das stimmen.

Genau das meinte ich.
 
Hallo,

solch ein System habe ich bei einem Fotorucksack oder Daypack leider noch nicht gesehen. Wäre aber garantiert Klasse. Ich hätte da lediglich Bedenken wegen des Preises. :(

Gruß
Harald
 
Moin,

der oben schon von mir erwähnte Manfrotto Offroad hat eine einfache, der von nikontina erwähnte LowePro RoverPro eine ein Stück bessere Höhenverstellung.
 
Zuletzt bearbeitet:
Da gibt es schon noch einige Kandidaten. Shimoda beispielsweise, oder den Lowepro Pro Trekker. Der Manfrotto Offroad scheint es übrigens nicht mehr weiter zu geben, ich finde ihn auch auf der Website nicht mehr.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten