• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Reserviert/Verkauft/Erledigt Pentax-A 50mm/2.0 SMC mit Analog-Pentax MX

Rainer_2022

Themenersteller
Hallo Analog-Liebhaber!

Das angebotene SMC Pentax-A 50mm/2.0 ist nach grober Ansicht pilzfrei und frei von Kratzern auf der Frontlinse. Entfernungseinstellung flüssig von unendlich bis 0,8m... 0,8m bis 0,45m etwas schwergängig, aber noch leicht händelbar; es scheint etwas zu schleifen. Blendeneinstellung: es klackt deutlich, manchmal hakt es auch, aber nicht so, dass man ein Werkzeug bräuchte :)

Im Bereich des Filtergewindes gibt es eine Delle; das im Set enthaltene ERNO 49mm 1A-Japanfilter kann hier scheinbar auch nicht ganz bis zum Endanschlag eingeschraubt werden. Immerhin sitzt es nach ca. 1/3 Umdrehung fest auf dem Objektiv, ohne die Gefahr, herauszufallen. :cool:

Es fehlen die Kappen front- und rückseitig. Frontseitig liefere ich daher den Filter, rückseitig die Pentax MX. Die ist der letzte Heuler :eek: :

*** Batterie: läuft, aber: Ladezustand / Alter unbekannt (Cam inkl. Batt erst vor 1/4 Jahr gekauft.)

*** Funktion: Verschluss geht auf und zu, Zeiten scheinen zu laufen
(einen Film habe ich belichtet, 3/4 der Aufnahmen korrekt belichtet, immer ca. 1/125s) - mein Bauchgefühl sagt: (y)

*** Scharfstellung: die "Mattscheibe", die drin ist, verdient ihren Namen nicht; bei Blende 5,6 schaffe ich es aber, hinreichend scharf zu stellen.
Also, reden wir nicht drüber. Liebhaberstück.

*** Belichtungsmessung: UUUpps, da ist nur "rot" / "grün" / "rot" - keine Anzeige, wie viele Blenden man entfernt ist - total unergonomisch :(
Der Zeiteinstellring lässt sich allein mit dem Zeigefinger nur schwer verdrehen, daher muss man die Kam erst absetzen und mit zwei fingern drehen...
(ich habe daher meist "sunny 8" angewendet) :rolleyes:


*** Filmtransport: Das Einlegen des Films ist ziemlich easy und sicher.
Da gibt es wohl ein Pentax-Patent, sieht anders aus als bei Canon, hält den Film aber gut fest auf den ersten Metern.
Das einzige, das ich liebe an dieser Cam :)


*** Fazit: Cam war eh ein Fehlkauf. Objektiv / Schärfe kann ich nicht beurteilen, weil ich nicht in der Lage bin, richtig zu fokussieren. :grumble::grumble:


Preis: EUR 50,- plus shipping, egal wohin! :ugly:


Für wen ist das: für den Anfänger in "Analog" eher weniger geeignet, wer unbedingt ein Analog-Objektiv an seiner mirrorless adaptieren möchte: ok - oder wer schon eine richtige Pentax hat und keinen Wert drauf legt, dass Blende und Fokus (unter 0,8m) noch seidenweich zu verstellen sind.


(Die Pentax kann man auch in die Vitrine stellen; bitte Batterie herausnehmen, bevor was ausläuft.)
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten