• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Aktuelle SD Karten Empfehlung für Sony 7r

Gammarus_Pulex

Themenersteller
Hallo zusammen,

welche SD Karten könnt ihr denn aktuell für die Sony 7r empfehlen?

Die Kamera ist nicht die schnellste (= wenig Bilder pro Sekunde), erzeugt aber allein mit einem Bild schon genügend Datentraffic (große Dateien) :rolleyes:

Da stellt sich die Frage, ob es 80/90 MB/s tun oder ob ich von jenseits der 100er einen spürbaren Vorteil erwarten kann.

Aktuell teile ich mir meine Karten (8 und 16 GB) mit der Canon 700D.
Da aber demnächst ein Irland Urlaub ansteht und beide Kameras mit sollen, möchte ich aufrüsten. Aktuell schweben mir 32er oder 64er vor – mehr muss nicht sein, da ich lieber mehrere Karten hab als eine große...


Danke euch schonmal (y)


Grüße
Oliver
 
Sandisk Extreme oder Sandisk Extrem Pro.

Wenn Du keine Events fotografierst, brauchst Du aber die Pro wirklich nicht und sparst fast die Hälfte.

Allerdings ist mir schon mal eine Sandisk SD auseinander gefallen (vor ca. 2 Jahren). Mit Transcend habe ich auch gute Erfahrung gemacht, aber bei CF-Karten.

Nimm doch 1 Sandisk Extreme pro á 32GB plus 2 Sandisk Extreme 32GB bzw. 64GB.
 
Danke :)

Seh ich das richtig, dass die Pro Version neben der etwas höheren Geschwindigkeit ansonsten gegen diverse Umwelteinflüsse bedingt besser gewappnet ist?
 
Ich nehme derzeit für die A7II eine Sandisk Ultra mit 16GB.
Die habe ich auch im Urlaub noch nie an einem Tag voll bekommen.
Ich fotografiere aber auch nur ...

PS: Mit Transcend habe ich auch schon gute Erfahrungen gemacht
 
Da stellt sich die Frage, ob es 80/90 MB/s tun oder ob ich von jenseits der 100er einen spürbaren Vorteil erwarten kann.

Dürfte alles kompletter Overkill sein. Die A7R versorgt den SD-Slot soweit ich das in etwa ermitteln konnte mit deutlich <40 MB/s.

Im Übrigen darfst Du Dich nicht von den aufgedruckten Zahlen blenden lassen. Die Hersteller prahlen gerne mit der Lesegeschwindigkeit. Der UHS-I Class3 ("U3") Standard definiert nur 30 MB/s Mindestgeschwindigkeit Schreiben.

Bis 90 MB/s geht in UHS-I.

Jenseits 100 MB/s könnte (theoretisch) nur UHS-II, aber da muss die A7R leider passen.
 
Den Unterschied zwischen aufgedruckten 30MB/s und 90MB/s merke ich bei der A7R aber deutlich. Da würde ich die paar Euro mehr ausgeben, zumal die Karten sehr lange halten. Mit meiner Empfehlung bleibt man unter 100€ auch bei mehreren Karten.

Rein elektrisch sind mir nur mal eine Billig-CF-Karte und 2 von den unseligen XD-Karten ausgefallen. Alles schon eine Ewigkeit her.
 
Zuletzt bearbeitet:
Den Unterschied zwischen aufgedruckten 30MB/s und 90MB/s merke ich bei der A7R aber deutlich.

Gerade Sandisk druckt nur die Lesedaten auf die Kärtchen. Die maximale Schreibgeschwindigkeit muss man aus dem Kleingedruckten aka Datenblättern von der Sandisk Page ermitteln. Wenn da also 30 MB/s draufsteht, ist das eine uralte SD oder bestenfalls SDHC Karte.

Wenn, dann musst Du uns schon mit der kompletten Bezeichnung der Karte versorgen. "Extreme" oder "Extreme Pro" sind Kartenserien, da gibts über die Jahre verschiedenste unter der selben Bezeichnung.

Die aktuelle "Extreme" mit der Spezifikation SDXC UHS-I Class 3 nimmt 40 MB/s.
Die aktuelle "Extreme Pro" mit der selben Spezifikation lt. tatsächlich 90 MB/s.

Zumindest sagt Sandisk das.

Das ist aber UHS-I-mäßig schon das Ende der Fahnenstange.

Wäre jetzt mal interessant, ob Du zwischen den beiden Sandisks wirklich noch einen realen Unterschied an der A7R festzustellen glaubst.

Wie gesagt habe ich die Schreibrate der A7R mit rund 35-40 MB/s ermittelt. Die zusätzlichen und aufpreispflichtigen 50 MB/s der "Pro" verpuffen da einfach.

Warum habe ich das ermittelt? Ganz einfach: Bin gebürtiger Schwabe und bin zu geizig, unnötig Geld für Überkapazitäten bzw. Overkill auszugeben.
 
Wie gesagt habe ich die Schreibrate der A7R mit rund 35-40 MB/s ermittelt. Die zusätzlichen und aufpreispflichtigen 50 MB/s der "Pro" verpuffen da einfach.

Das war auch mein Gedanke: Kann die 7r das überhaupt ausreizen.
Die 90 MB/s werd ich wohl in jedem Fall nehmen - es soll ja auch beim Kartenleser (USB3) keine Ewigkeiten dauern.
 
Die 90 MB/s werd ich wohl in jedem Fall nehmen - es soll ja auch beim Kartenleser (USB3) keine Ewigkeiten dauern.

Die Sandisk haben lt. Herstellerangabe annähernd gleiche Lesegeschwindigkeit 90 MB/s bzw. 95 MB/s ("Pro") - nur sind die "Pro" SDXC etwa 20 € teuer.

Drücken wir die Daumen, dass Dein Kartenleser und die USB-Schnittstelle das dann auch ungebremst leisten. Auswirken wird sich das auch nur bei einer einfachen, direkten Kopie auf Festplatte. Lightroom und Aperture gehts zB ziemlich am A... vorbei, wie schnell die Karten sind. Signifikante Geschwindigkeitsvorteile beim Import? Nö.
 
Warum habe ich das ermittelt? Ganz einfach: Bin gebürtiger Schwabe und bin zu geizig, unnötig Geld für Überkapazitäten bzw. Overkill auszugeben.

Deswegen sagte ich ja, es reicht die Nicht-Pro. Aber eben, weil das Aufgedruckte mit der Schreibrate wenig zu tun hat, gebe ich gerne mal 8€ mehr für die "Extreme" aus, anstatt nachher zu warten.

Zur Pro: Beim Schreiben ist sie nun mal Spitze. Schließlich mache ich bei Events gerne auch mal schnell ein Backup (also lesend) und da freut man sich, wenns am USB3-Reader flutscht ;) Alles andere habe ich ja ganz oben schon geschrieben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Wie sieht es eigentlich mit Lexar Karten aus?

Da scheinen grade öfter mal welche in den Blitzangeboten beim großen Fluss zu sein. Hat jemand Erfahrungen mit der Marke?
 
Ich habe nur Lexar, vollkommen in Ordnung und sehr zuverlässig. War neben Sandisk immer die "offizielle Kartenempfehlung" von Nikon.

Die SD-Schnittstelle der Kamera schafft nur ca. 35 MB/s und es gibt praktisch keine Unterschiede zwischen verschiedenen Karten. Schnelle Karten sind natürlich dann beim Auslesen am Mac/PC praktischer, aber auch nur da.
 
Ich habe eine A7 II und eine SanDisk Extreme SDHC 32GB UHS-I Class 10 Speicherkarte von 2012. Reicht mir diese Karte oder muss ich mir eine schnellere zulegen?
 
Also die Sony A7 Mark 1 und A7 Mark 2 Serie, verwenden eine USB 2.0 Cardreader im Kamera Body!

Die Kamera kann Systembedingt nicht mehr als 38 bis maximal 39 mb/sec auf die Karte schaufeln. Jede Karte die schneller als 90mb/sec ist, ist eine Verschwendung. Man kauft sich nur dann High Speed Karten, wenn man in der Ausarbeitung die Bilder mit ein USB3.0 Reader von der Karte lesen will. Alles andere macht kein Sinn.

Ich empfehle deshalb Lexar 256gb x633 SD Karte -> groß und merklich schnell beim Auslesen in ein USB 3.0 Reader.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten