• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Sammelthema Wildlife Afrika - (bitte Startpost beachten)

Die Jagdszene ist toll. Habe das 2x gesehen, aber nicht wirklich fotografieren können. Das ist ein Nachteil des oft dichteren Bush in SA.

Ist doch ein prima Elefantenbild!

Das kommt davon wenn man keine Spange trägt:

pi8GWo8undik4tVyrmvy2s0_l9Ce7oZE-P10b8FpLJWtoGDzBFXQdQnXtaJ6oTOBAqG6QsLbol_XGT3mod7ZonaFp3hDooymYrPo4CGBYtN9aR3n8KcV2mnpOMuvBhL3qmsDGtpSPfQ4nyMSXXLmOizm5NgAlOjdTmEBP9vAYvU6LpLsnWyarWxBnShqyyrz4DhqY8kwnhKNK59AaEqv-kOxsSy0A97B4qEAFsMivbihZfzjeva4dYnBIgKOF61sJHlzxJ-WoGNzygfwpegNElBVlI8yDdYsF-Rkv2u3msvYHVJdjiyioDfvo8iaZgl5nPWApgYpAO0PVAuo7hryklTjOPQPKznn_uMtIrMBspP5xvVcT0-bhXkWHelDStL4y1bMRxTB2fxC8iKoBqTQEkGrV3ACcV4JQYK9hSJfg9SnJQyt1pfUKZBZwKAq5L3uRtLMjn0PkJ4CFZpw30xSzV052_G15ct427C5RldWQFKfHUUm0jq-koZ2WJjIYm7I2qWOOs7PtIGU9Y8Ng0ypE18JtTW_ozkGLDAyQQTFINuzMXWs-0Aq2ieTvP1WzFODl42Pm4w-lfN1WBr5QcAlT8Kkcz4StWtjy2go7ksB=w1368-h913-no



Gruß!
der Joe
 
@Robin:
Mit den Augen hast Du wohl recht, die sind auch im Original schon sehr hell, die hätte ich evtl. mit der Bereichkorrektur etwas bearbeiten können.

Dein Ringelrüsselelefant ist doch richtig Klasse (y)

@Joe:
Graf Einzahn von Schliefer ist ja umwerfend :lol: Klasse !!

Ich mach mal mit ein paar gewagten Elefantenbildern weiter, kann man mögen, muss man aber nicht, daher würde mich eure ehrliche Meinung interessieren:


Forum-Elefant-unter-Baum-.jpg


Forum-Elefant-mit-Affen-.jpg


Forum-Elefant-am-Wasserloch-.jpg

Gruß
Sven
 
Mir gefallen die Elefanten spontan sehr gut, die nehmen mich sofort mit auf die Reise! (y)
Besonders gefällt mir der dreidimensionale Eindruck, ich habe das Gefühl, wirklich mittendrin zu sein. Auch die dunklere Bildbearbeitung gefällt mir, passt zu den Motiven. Da schaue ich gerne länger hin. :)
 
Also... das ist weniger Bildkritik, als eigener Gusto.

1. Elefant mit Baum
Erstmal pauschal gesagt, da stört mich was. Aber auch wenn ich länger hinschaue kann ich nicht genau sagen was. Ein paar Ansätze...

- die Pose des Elefants, er steht nicht sehr majestätisch im Bild, was aber zum Motiv gepasst hätte, er streckt sich gerade eher
- die Bearbeitung hebt gerade auf dem Elefanten jedes Detail gesondert raus... irgendwie schon zu viel. Ich würde mal sagen Klarheit/Kontrast Overkill :D

2. Elefant mit Pavian
Ich verstehe die Bildidee, aber der Pavian bringt mir persönlich nichts, da dadurch viel unattraktiver Vordergrund im Bild ist und oben so sehr knapp beschnitten wird dadurch, das gefällt mir nicht so sehr.


>> ABER, ich weiß ja mittlerweile wie schwer Wildlife in Afrika ist und ich bin definitiv nur am Knipsen gewesen beim ersten Urlaub und das wird sicher im zweiten noch ähnlich. Ich bin noch lange nicht da angekommen, Bildideen umsetzen zu wollen.

>> UND, wenn du halt 3 Bilder einstellst und dann mit dem...

3. Elefant aus Matschgrube
... so ablieferst, dann muss man bei den ersten beiden Kritik finden. Das hier finde ich richtig stark. Hier passt die Bearbeitung, an dem kann ich mich nicht satt sehen. Sehr plastisch, tolle Tiefe. Man hat das Gefühl er tritt gleich aus dem Bild. Hier würde mich aber auch mal die Version nah am Original interessieren, da ich auch ein paar Bilder eines saubbedeckten Elis habe, der sich gerade "wäscht". Bei mit war es roter Sand, aber eine solche Bearbeitung hatte ich auch mal ganz grob ausprobiert. Ist es aber hinterher nicht geworden, sondern nah am Original. (sollte in die Wohnung und meine Freundin mag keine künstlerisch entwickelten Bilder, zumindest nicht für die Wand)


Und damit hier nicht nur Text steht... das afrikanische Synonym für süße Katzenbaby-Bilder.
13-05-A Erdhörnchen by Blende18.2, auf Flickr


Gruß,
Robin
 
Ich mach mal mit ein paar gewagten Elefantenbildern weiter, kann man mögen, muss man aber nicht, daher würde mich eure ehrliche Meinung interessieren:

Gruß
Sven

Wenn ich mir eins aussuchen müsste, würde ich das dritte Bild nehmen. Die Perspektive gefällt. Ich würde aber wahrscheinlich versuchen am Weißabgleich etwas ändern und die dunklen Stellen etwas aufhellen.


Ich schaue mir gerade mal zur Einstimmung auf unsere Reise ins Pantanal und Amazonien meine afrikanischen Vogelaufnahmen an.

Hier ein Pärchen des "Great blue Turako" aus Uganda.

IMG_2078.jpg

Holger
 
Da gibts ja viel zu bestaunen! Klasse!

@Danke Dir Papagei.
Auch wenn es nicht hier her gehört:
Danke für die schnelle und unbürokratische Bearbeitung der Versicherung.

Zu Deinen Bildern:
Das erste ist mir zu extrem. Zu viel "Klarheit". Irgendwie schwierig zu definieren.
Bild 2 + 3 gefallen mir, auch wenn ich die Elefanten etwas aufhellen würde.


@Blende
Das sitzt!


@ Holger
Sehr schön. Noch nie gesehen.


Ein Bildchen gibts auch:

uCjykSVX4qx_tOb1vSh74I9yrS0H1gOR3EelVolc_8ihUJAP2G2VaSEfhJv1I5mTmmh21xMciu4S7-LIDWZBy4YgvVJ2KsVsv0zX56GEitoi8LSuUH3ZcFvYfDkw9eUF2ARyNgrFLyNFFh_wQrnVS8Hrep0tHiaUKOymB_0TxNlBOPwkq-IINy2usSK1PuigAbDK93My127uRstijpzaVMVcviPztDMDcOMzcayLPOI_xWraTXYVi5h2A3cnxoiH4bia6GQgPmO6fAQefObLkzH-PtpWwrsaZ-p_JPfA0Zty9s1rETKNX92_JOvtwaTSjJw1SLSh_uPTjuU8O1vTeLVEwSCzQ1_ZAYgkdWyDFlZbZnwYpYKSQbgEKWPUllO2M8XUqURn-7khb4jxy1m8AbKzYB908abYC4NDwhdMnRWa5zfu7Yq_Mk6YxoX57l6weownuNpUGOk8vi46liR8n6TcLhArqr9PfNP9HrDaBscvKEFqMOttASd3CRWFrofBvu7uqvA_tLmU4Y3ThZ1gdYSgQrTHLzBo0cOqlOM2BX9EwC6dzN1vZfdp35rwrjfyFfppDPbi_tZ73A3cnFt1tz9gkUfiZ8_LzrWRA1EQ=w915-h611-no



Gruß!
der Joe
 
Robin, das Erdhörnchen ist (y)

Joe, so eine Oryx - Antilope konnte ich nun wieder noch nicht aufnehmen. Scheint daran zu liegen das ich noch nicht in Namibia oder Südafrika auf Safari war. Ich glaube, die kommen "nur" da unten vor:confused:?


In Sambia, am Sambesi, habe ich diese Seidenreiher aufgenommen.

7DII6610.jpg

7DII6622.jpg

Holger
 
Hallo, Danke für eure Einschätzungen zu den Elefantenbildern, es war mir klar
das die nicht nur auf Gegenliebe stoßen, dafür ist die Bearbeitung zu extrem.


Schön das der Tread wieder ans laufen kommt :)

Klasse Aufnahme vom kleinen Wachmann auf dem Stein.


Die Turakos sind gut getroffen, diese Art habe ich bisher noch nicht gesehen.

Joe, Danke fürs Lob für unsere Versicherungsabwicklung. Deine Oryx hast Du evtl. zur blauen Stunde aufgenommen oder der Weißabgleich sitzt nicht ganz :) Ansonsten aber schön in der Landschaft getroffen.

Holger, den Seidenreiher hast Du im wunderbaren Licht getroffen, tolle Bilder!

Ich schau mal ob ich noch etwas Zeigenswertes finde und evtl. später posten.

Gruß
Sven
 
Sven, welche Brennweite und Blende hast du beim letzten Elefantenbild genommen? Und wie kommt du auf einen so tiefen Standpunkt? (Du musst da ja relativ nahe am Boden gewesen sein)

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Vor allem das letzte Elefantenbild.
 
@Sven
Das dritte Elefantenbild ist so ziemlich das Beste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Und weil ich es so lange angesehen habe, ist mir dann doch noch etwas aufgefallen: Was ist das über dem Ansatz des linken Ohrs? Ein Baum im Hintergrund? Wenn ja, würde ich den wegradieren.
Das Dunkle macht doch gerade die Wirkung des Fotos!

Grüße
Dieter
 
@ Papagei, nein, keine blaue Stunde, sondern kurz vor mittag, deshalb auch bewusst so bearbeitet.

@ Holger, zwei erstklassige Reiherbilder!

Auch ein Vögelchen:
QPt3VGpHT5DRsSv8Hg_tq5eBsBaA90AknHFld1bqbp8b6APc7NSaGeVW-n2zk7ZjxDKGUupsc2KfSqb8wH-woGtokZIXxErnZCqiCuJKXOKl3Jz_E2JxIxHsU4ac2n0Zc0kpJGb1Ey1eLdQ2_JioaOtVqervtNIRztlPuP7X4oGIILpkqStWoMIaGqbWx1G9urf5vrmX5VAP35UiM97KrseJRzfxvePasFb5FhTOJHlYsGc8Fqf5YxaUf2u9NMYT0v9szmRZGPuWwgeWz_M0wqggEBo-EwjOg4EZwUbvpfMEooaoheRz-en-uOTbe-0oivonb61Qpjka4SUPNuCCooDYENQIyemB2FvOpXlfz71Q3YFXpNoJNEh8Vy40cTnFwm1PhGXFSO1aFvfVAu0d77XFh3ffKHjkNEeBzsU_JvpMwQEPUJxjZbSR6KIUUvmancnt0nqHqE8fFDYB2ygmuYWC6kw2bdnolRHSYhBQHQ_iK9xQy-r038Ni21ga5mF4fidGgTzlFzuqr3ToqjtEHTUqbgcNL_Tjgl1aDNny_Sjqjc--C_sthggi503eKDr5UurPkF2GCjxdXqYNQaMoH4Rp71rpSRQcZ1af8lmS=w609-h913-no



Gruß!
der Joe
 
Sven, welche Brennweite und Blende hast du beim letzten Elefantenbild genommen? Und wie kommt du auf einen so tiefen Standpunkt? (Du musst da ja relativ nahe am Boden gewesen sein)

Die Bilder gefallen mir sehr gut. Vor allem das letzte Elefantenbild.


Wenn ich mich noch recht erinnere, dass Bild ist ja aus 2011, habe ich direkt aus dem Camp im Amboseli Bodennah aufgenommen.

Folgende Einstellungen habe ich genutzt: 1/640 Sek., f/8, AF-S VR 600 mm


@Sven
Das dritte Elefantenbild ist so ziemlich das Beste, was ich in der letzten Zeit gesehen habe. Und weil ich es so lange angesehen habe, ist mir dann doch noch etwas aufgefallen: Was ist das über dem Ansatz des linken Ohrs? Ein Baum im Hintergrund? Wenn ja, würde ich den wegradieren.
Das Dunkle macht doch gerade die Wirkung des Fotos!

Grüße
Dieter

Danke fürs Lob :) Hinter dem linken Ohr siehst Du ein wenig vom Nacken, dat gehört zum Elefanten und soll gebraten sehr zäh sein, daher hab ich nichts abgeschnitten :lol: ;)

So dann mach ich mal mit Piepmätzen weiter:

Angriff der Killerfliegen:
Forum-Hornvogel-mit-Fliege-.jpg


Ein Hornvogel im Grünen:
Forum-Hornvogel-1-5615.jpg

Und ein Star mit Starallüren :lol: :
Forum-Staralueren-1435.jpg
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch ein Vögelchen:

Gruß!
der Joe

(y)(y), mein Respekt, kommt ein wenig Motivneid;)auf!

Das zweite Bild mit der "fliegenden Karotte" von Sven gefällt mir auch sehr gut(y)

Ich habe noch einen Seidenreiher im Flug vom Malawisee. Hatte ich an anderer Stelle glaube ich schon mal gezeigt. Der rote Hintergrund kommt von der Morgenröte.

7DII0357.jpg

Holger
 
Wo wirgrad bei Neidfaktor sind @Holger. Tolles Bild.(y)

Vögel im Flug stehe ich ja noch auf Kriegsfuß mit und dann auch gleich noch so ein schön cremiger Hintergrund. Einfach nur schick.


Gruß,
Robin
 
Vögel im Flug stehe ich ja noch auf Kriegsfuß mit und dann auch gleich noch so ein schön cremiger Hintergrund. Einfach nur schick.


Gruß,
Robin

Das war der Lohn für frühes aufstehen, was wir in Afrika zumindest immer machen, während unserer Reisen. Schaue auf die Uhrzeit:rolleyes:, die einheimischen dort am Malawisee werden sich so ihre Gedanken gemacht haben als ich um die Uhrzeit im knietiefem Wasser stand:lol:

Der Reiher war ein "dankbares Motiv" im Flug. Wie eine Transall oder wie die 4 motorigen von der Luftwaffe heißen, schwebt er dahin.

Schwieriger wird es bei so einen "Jet" hier. Zig "Mitzieherversuche" habe ich gebraucht, bis ich ihn so hatte.

7DII0464.jpg

Wie schon geschrieben, diese Aufnahmen hatte ich schon mal hochgeladen. Vielleicht hat der eine oder andere sie noch nicht gesehen.

Holger
 
(y)(y)(y)

@ Papagei
Der erste Hornvogel rauscht ganz ordentlich (viel Crop), aber der zweite ist top.

Da ging es auch eher um die Fliege als um die Bildqualität :)

Was ist das für eine Eulenart in deinem ersten Post auf dieser Seite ?

Sehr schöne Flugaufnahmen zeigt Ihr hier, mein Favorit ist der Kingfisher, perfekt getroffen das schnelle Ding.

Dann mach ich mal mit einem fliegendem Gnuh weiter :) :
Forum-Gnu-springt-in-Mara-River-.jpg

Und einem das die Querung fast geschafft hat:
Forum-Gnuhs-im-Mara-River-2.jpg

Sowie eines das weniger Glück hatte:
Forum-Marabu-im-Fluss-mit-Beute-2.jpg

Gruß
Sven
 
Graufischer, Perlzwergkauz und der von-der-Decken-Toko gefallen mir sehr gut. Die Elefantenbearbeitungen finde ich zwar aggressiv, aber gelungen. Mir gefällt tatsächlich das zweite am besten, das dritte ist zwar ein klasse Motiv, aber die Überschärfung zwischen den Beinen wirkt für mich zu unnatürlich. Generell sind Elefanten ja leicht auf Photo zu bannen, aber ich finde es schwierig, den Charakter der grauen Kolosse durchgängig gut zur Geltung zu bringen. Etwas mutige Bearbeitung kann da schon mal helfen.

Hier auch drei Versuche:

Birds-2819.jpg

Birds--2.jpg

Birds-4393.jpg
 
Danke für deine Meinung zu meinen Elefantenbildern.

Bei deinen 3 gefällt mir das auf Infrarot getrimmte letzte Bild am besten, eine interessante Art der Bearbeitung. Auf dem Zweiten ist das Tier schön freigestellt,
beim ersten kommt mir der Elefant ein wenig verloren vor in der Weite der Savanne.

Von mir dann auch noch mal eine 2er Serie von 2 nicht ganz so friedlichen Gesellen:

Forum-Elefanten-kaempfend-2-5337.jpg

Forum-Elefanten-kaempfend-1-5352.jpg

Gruß
Sven
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten