• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Objektiv Sigma 50-150mm f/2.8 EX DC APO OS HSM CA

Hallo zusammen
Ein frohes und gesundes neues Jahr wünsche ich allen.

Hier mal einige Bilder vom gestrigen Tag im Zoo Osnabrück. Alle Aufnahmen mit dem 50-150 und dem Sigma TK 1.4

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2872712[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2872713[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2872714[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2872715[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]2872716[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
Auch von mir mal wieder ein paar. Verwendung als Konzertlinse.
Bilder entwickelt mit ACR/PS. Optimierung von WB, Tonwerten und Kontrast. Moderate Schärfung (40) des Originals (s. Crops). Nach dem Verkleinern nochmal mittels Hochpass leicht nachgeschärft.
Das vierte ist ein nicht weiter nachgeschärfter Crop aus dem dritten Bild. Da merkt man dann doch schon, dass die 50D ab ISO 800 anfängt zu schwächeln. Man muss sich dann zwischen Rauschfreiheit und Details entscheiden ...
 

Anhänge

Hab mir das Teil jetzt auch gegönnt und finde es wirklich krass, wie scharf diese Linse ist. (Im Vergleich zu meinem 28/1.8, 30/1.4, 50/1.8, 85/1.8)

Hier mal ein paar Bilder von Blende 2.8 bis Blende 8.

Schade, dass das Forum nur 500kb zulässt.
 

Anhänge

Und die 100% Crops:

Alles Ohne Stabi aufgenommen. EXIF's im Bild.

Die Bilder sind OOC, nicht nachgeschärft, und nicht bearbeitet. Nur mit OSX Vorschau beschnitten.

Und direkt noch eine Frage.

Werden bei euch in den EXIF's auch als Objektiv: Objektivmodell: = Sigma 50-500mm f/4.5-6.3 APO DG OS HSM angegeben? - Das erscheint mir irgendwie komisch. Aber das würde erklären, warum meine 60d immer leicht überbelichtet mit dem Objektiv. - Wenn die nämlich von Blende 4.5 ausgeht, aber 2.8 dran ist, dann wird das Bild eben heller als von der Kamera erwartet ...
 

Anhänge

Ja, alles aus der Hand. Bin kein Stativfreund. - Nur bei Nachtlangzeitbelichtungen. :)

Ich versuch die Linse grad zu verkaufen, weil ich gern auf Vollformat umsteigen würde, aber irgendwie hat da keiner Interesse dran ...

Achso und mittlerweile wird das Objektiv auch korrekt in Lightroom angezeigt. Und die 60d Belichtet auch vernünftig.
 
Die Ergebnisse sind ja alle super! Nur erlaubt mir eine Frage. Wo zum Teufel bekommt man heute noch für Canon die 50-150 f/2,8 EX DC APO OS HSM Linse her? Ich habe die letzten Wochen das ganze Internet dursucht und nur eine in Japan und eine in den USA gefunden. In Europa gibt es die nur ohne OS oder eventuell noch für Nikon. Ich habe mich nun für das 70-200 EX APO OS HSM entschieden.
 
Sigma hat die Produktion für dieses Objektiv eingestellt und es auch von der Homepage genommen. Man bekommt es hin und wieder gebraucht.
 
Wie schade :mad:, das scheint ja eine super Linse zu sein. Wieso wurde die eingestellt?:confused: War sie zu gut oder hat man das Potential nicht erkannt und wurde zu wenig verkauft. Denn eine Objektivserie wird ja normalerweise über mehrere Jahre produziert. Das ohne OS bekommt man ja noch, aber das hat laut vielen Foren mit einen starken Front und Backfokus zu kämpfen welche sich nicht einmal durch Sigma beheben lassen. Naja nun habe ich ja das 70-200 mit OS, mal sehen wie das ist wenn ich es erhalten habe.
 
Wir müssen etwas aufpassen, dass das hier nicht zu Offtopic wird. Es gibt schon ein paar Threads dazu glaube ich. Der Markt für APS-C gibt nicht so viel her und spezielle Linsen werfen nicht so viel Gewinn ab. Viele greifen lieber gleich zum 70-200er. Ich aber finde mein 50-150er supergut und es passt perfekt zu meinen anderen Zooms/Festbrennweiten (y)
 
Sigma 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM

Ist zwar schon ein älteres Objektiv und auch nur speziell für APS-C gerechnet, doch es entspricht genau den Brennweitenbereich, in dem ich mich am wohlsten fühle.
Bisher habe ich auf Grund des anstrengenden Sommerwetter noch nicht allzuviel damit hinbekommen.

Ich starte mal mit 2 Portraits von guten Bekannten. Bitte nicht prügeln für die Bildgestaltung, da ich von Portrait-Fotografie einfach keine Ahnung habe :eek:

Mir kommt es aber auf das Zeigen des tollen Bokehs an. Beide Foto etwas an den Lichtern gedreht, den Weißabgleich angepasst und etwas beschnitten.

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3968702[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3968703[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
AW: Sigma 50-150mm F2.8 EX DC OS HSM

Für dieses Objektiv gibt es bereits einen Beispielbilderthread. Zu finden ganz einfach über die Übersicht der Beispielbilderthreads.

Threads zusammengeführt.
 
Lichter angepasst, Kontast und Dynamik leicht erhöht

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3970616[/ATTACH_ERROR]

[ATTACH_ERROR="dslrToolsAttachRewrite"]3970617[/ATTACH_ERROR]
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten