• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

EOS M5 Autofokusgeschwindigkeit

paul73

Themenersteller
Hallo zusammen,
ich bin von einer EOS 550d auf die M5 umgestiegen und bin vom handling und den Möglichkeiten der M5 begeistert. Was die Autofokusgeschwindigkeit und damit die Treffsicherheit von bewegten Motiven angeht, bin ich aber noch nicht so überzeugt. Momentan produziere ich noch relativ viel Ausschuss. Kann das sein? Mach ich beim handling was falsch?
Freu mich über eure Einschätzung und Tipps.
Grüße Paul
 
Da wir ja alle "dein handling" kennen, hier die kurze Antwort auf eine kurze Frage:

Vielleicht


Es handelt sich nicht um Sportmotive, eher spielende Kinder und Alltagssituationen. Ich habe einfach das Gefühl, das zwischen fokussiert und Auslösen bei der M5 mehr Zeit vergeht, als bei der 550D. Die Auslöseverzögerung scheint mir bei der M5 länger zu sein. Ist das so? Und fällt das in der Praxis so stark ins Gewicht, dass es allg. schwierig ist, mit der M5 bewegte Motive zu fotografieren?
 
Hallo zusammen,
ich bin von einer EOS 550d auf die M5 umgestiegen und bin vom handling und den Möglichkeiten der M5 begeistert. Was die Autofokusgeschwindigkeit und damit die Treffsicherheit von bewegten Motiven angeht, bin ich aber noch nicht so überzeugt. Momentan produziere ich noch relativ viel Ausschuss. Kann das sein? Mach ich beim handling was falsch?
Freu mich über eure Einschätzung und Tipps.
Grüße Paul


auf Seiten 78-80 ist das Thema "Aufnahmen mit Servo-AF" erklärt:

http://www.canon.de/support/consume...igital_slr/eos-m5.aspx?type=manuals&language=
 
Zuletzt bearbeitet:
Also der AF ist sicher nicht so schlecht wie manche behaupten. AF-Servo schafft locker spielende Kinder und auch Hundeaction. Alles schon versucht. Mein Problem: Das Handling der kleinen leichten Kamera. Ich finde es schwieriger das kleine AF Feld auf einen Laufenden Hund zu halten, als wenn ich mit meiner schweren 7dII unterwegs bin.
 
Also der AF ist sicher nicht so schlecht wie manche behaupten. AF-Servo schafft locker spielende Kinder und auch Hundeaction. Alles schon versucht. Mein Problem: Das Handling der kleinen leichten Kamera. Ich finde es schwieriger das kleine AF Feld auf einen Laufenden Hund zu halten, als wenn ich mit meiner schweren 7dII unterwegs bin.

Dann versuche den Autofokus auf "Weichzeichnungszonen-AF" zu stellen.
Der weißer Rahmen ist dabei wesentlich größer (bis zu 9 normalen grüne AF-Rahmen) und somit leichter die schnell bewegende Motive aufzunehmen.
 
Ok, wenn ich die Aussagen hier mal resümiere, dann übe ich erst nochmal ein bißchen...
Danke für die Tipps
 
Habe heute endlich mal die M5 in die Finger bekommen. Ja, der AF ist deutlich schneller als der meiner M3/M10, trotzdem würde ich ihn noch als gemütlich bezeichnen. Die alte 100D ist aber deutlich flotter und halt "snapy", kein nachdenken, keine Verzögerung, Click&Shot. Bei den Ms ist da immer noch ein kleines nachdenken. Click&&&&&&Shot.

Keine Ahnung wo meine persönliche Reise im kompakt Bereich geht. Nur M5 oder 100D und die M10? Sicher bin ich nur das die M3 gehen wird....
 
Vielleicht noch mal die AF-Einstellungen überprüfen? "Gemütlich" ist jedenfalls nach meiner Ansicht was anderes.
Oder meine Vorstellungen von AF-Geschwindigkeit sind irgendwie realistischer/nüchterner als eure, denn ich empfinde die M5 als sehr schnell, was den AF angeht.
 
Ich hab jetzt extra noch mal getestet, EOS M5 und 100D mit EF 40 2.8 und EF 50 1.8 - also da ist nicht wirklich ein Unterschied bei Zimmerbeleuchtung feststellbar. Das 40er verhält sich von der Fokussiergeschwindigkeit exakt gkeich, das 50er könnte in helleren Bereichen minimal schneller gewesen sein. Dafür hat es in dunkleren Bereichen oft deutlich länger gedauert (hat vor der AF-Bestätigung gepumpt) ... Verwendbar sind sie auf jeden Fall ohne Probleme alle beide :D
 
Noch eine Anmerkung: Die 100D könnte einem vom Gefühl her schneller vorkommen, weil der Geräuschablauf ein anderer ist. Nach der AF-Bestätigung klappt der Spiegel weg, der Verschluss öffnet sich und verschließt sich wieder - fertig, Bild im Kasten, Spiegel wieder da, Bild zu sehen. Bei den Ms ist es etwas anders - AF-Bestätigung, 1. elektronischer Verschluß, mechanischer Verschluß schließt (Bild im Kasten), mechanischer Verschluß öffnet, Liveview wieder sichtbar. Da der elektronische Verschluß nicht wahr genommen wird, zu diesem Zeitpunkt bei der SLR aber bereits Spiegel und Verschluß-Öffnung zu hören waren, denkt man, sie wäre schneller :cool: ...
 
Vielleicht noch mal die AF-Einstellungen überprüfen? "Gemütlich" ist jedenfalls nach meiner Ansicht was anderes.
Oder meine Vorstellungen von AF-Geschwindigkeit sind irgendwie realistischer/nüchterner als eure, denn ich empfinde die M5 als sehr schnell, was den AF angeht.

Nun, die M5 habe ich deutlich als schneller als die M3 empfunden. Hab die Einstellungen geprüft. Trotzdem, kann ich sehen wie der Fokus wandert. Bei der DSLR ist der AF sofort da, ich sehe keine Bewegung.
 
Ich kann nur vergleichen mit Kameras, die ich kenne oder besitze; und das wären zum einen die M und M10 sowie die 6D (mal abgesehen von meiner analogen EOS 3, die in Sachen AF-Geschwindigkeit immer noch Maßstäbe setzt). Hinzu kommt mein Empfinden, also was ich als schnell ansehe (für meine Fotografiersituationen) und da empfinde ich die M5 als durchaus schnell(er) und vor allem (wie auch die anderen M-Gehäuse) präzise.
 
Die M5 ist sicher keine Sportkamera. Der AF ist relativ schnell bei schicken Tageslicht, - ja -, aber bei weiten nicht so flott wie der einer DSLR, fehlt das Licht oder harter Kontrast ist auch Schluss mit flott. Bei gedimmt und stimmungsvollen Raumlicht streikt die M5. Blitzen kommt nicht in die Tüte.

Das Ganze bezieht sich auf eine EF-M-STM - M5 - Kombi, werden klassische EF-Linsen rangeschnallt, ist der AF nochmal ein Tick langsamer.

Das kann ich mit der 5D2 und der 7D2 im Vergleich zur M5 jedenfalls beobachten, wobei natürlich an den DSLR keine EF-M Objektive passen. Eine 80D oder 6D ist sicher nochmal besser, mit den empfindlicheren AF.
 
Also ich habe gerade mit dem EF-M 18-55 in meinem Arbeitszimmer im Licht einer Schreibtischlampe mal im Raum herumfokussiert, das geht aber ratzfatz mit dem AF, meine 6D ist da für mein Empfinden nicht schneller.
 
Bei gedimmt und stimmungsvollen Raumlicht streikt die M5.
Blitzen kommt nicht in die Tüte.

Entschuldige, aber das ist Blödsinn.

Ich setze sie parallel zu einer 1D-X für Corporate Events bei
teils bescheidenstem Licht und extremen Kontrasten ein,
typisch mit EF-M 11-22, EF-M 2.0/22, Sigma Art 50,
EF 4,0/70-200mm L. Shutter Count mittlerweile fünfstellig.
Das Ding arbeitet. Und geblitzt wird auch immer mal wieder.

Meine M5 streikt nicht - bist Du sicher daß das Problem Deine Kamera ist?
 
Nein er behauptet das sie wie auch die 1D bei bescheidenem Licht nicht streikt, von Geschwindigkeit steht da doch nichts.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten