• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Kompakte Immer-dabei-Kamera für Foto und Vlog - Sony RX100V o. a6100?

TREH

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine neue Kompakte oder kompakte System-Kamera für Blog&Vlog. Verhältnis ca. 60/40.
Vorab ausgesucht hatte ich mir die Sony RX100V (also die, mit dem lichtstarken Objektiv) oder die a6100 aus selbem Hause.

1. Was möchtest du fotografieren? Bitte möglichst genau beschreiben!
Doku des Alltags, Reise, Personen.

2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[x] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Ich hatte früher mal eine Nex, aber ohne Sucher.

4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
1000 Euro insgesamt
[x] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
(dazu evtl. noch eines dieser Ministative/-Griffe von Sony)

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[x] Eher nicht / ist egal

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[x] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony RX100er, Sony a6100 mit Pancake-Zoom.
Die RX ist mir jedoch fast schon zu fummlig, im Vergleich zur a6100.


7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[x] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.


8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[x] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[x] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv


9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[x] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[x] WLAN / Wifi
[x] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[ ] GPS
[x] Mikrofoneingang
[x] 4K-Videofunktion


Welche wäre die bessere Wahl?

Danke für Eure Hilfe
Torsten
 
AW: Komakte Immer-dabei-Kamera für Foto und Vlog - Sony RX100V o. a6100?

Die RX100 V hat keinen Mikro-Eingang, und du wirst relativ schnell das Bedürfnis nach besserem Ton entwickeln ;-)

Die Sony A6100 ist sicherlich eine gute Wahl, was das angeht. Bildstabi wirst du natürlich nur im Objektiv bekommen.

Auch oft bei Vloggern beliebt ist die Canon M50, dazu das 11-22mm, aber nur rudimentäres 4k. Wobei 4k völlig übertrieben für Vlogs ist. Die SD ist ratzfatz voll, der rolling shutter richtig mies und am Schluss guckt keiner in 4k.

Bei MFT bietet die G81 oder G91 die beste Stabilisierung im Body für unter 1000€, aber auch den dürftigsten Autofokus.
 
Mach dir was die Blogs angeht auch Gedabken um den Ton. Der wird nämlich das erste sein was limitiert, wenn du auch sprechen möchtest. Am besten bei Sprache ist ein Lavalier Mikro (~20€) + Recorder (100€-200€), beides zusammen schon z.b. von Tascam (DR 10L, 180€). Falls du nahe an der Kamera bist, wird auch ein Richtmikro ok sein, weil ein wenig mehr Umgebung hinter dir aufgenommen wird. Aber der Abstand von Tonquellen zum Mikro ist immer entscheidend. Hier gilt stets:
billiges Mikro u. kleiner Abstand zur Quelle >> sauteures Mikro u. großer Abstand zur Quelle
">>" bedeutet hier besser

Wenn es kompakt und leicht sein sollte, dann würde ich dir auch zur Sony RX 100er Reihe raten. Video ist super damit. Foto wäre mir persönlich ein wenig dürftig. Aber wie gesagt, Schwerpunkt läge hier auf Gewicht und Größe, du hast jederzeit alles dabei. Dazu dann je nachdem ein Lavalier Mikrofon (~20€) zum Anstecken am Kragen und/oder noch ein Richtmikro. Wichtig bei solchen Videosachen ist auch immer: Wo montiert man was, was steckt man wo ran? Klingt trivial, aber...:rolleyes:

Größer, schwerer und mit besserer Bildqualität wird's dann z.b. mit der Sony a6xxx + Wechselobjektiv. mind ein 10-18/f4 (+Normalbrennweite?). Zu den Sony Gehäusen gibt es dann auch schon gute und durchdachte "Rigs" (z.B. SmallRig oder China Abklatsch), also kleine kompakte Käfige, an die alles Periphere je nach Bedarf montiert werden kann, sollte mehr als nur ein Richtmikro angeschraubt werden. Ein externer HDMI Bildschirm mit 4-5" Bilddiagonale könnte hilfreich sein, um einen Überblick über das Bild zu bekommen, falls der Flipscreen schwer einsehbar ist oder mit Rig oder anderem Zubehör kollidieren sollte. Bedenke aber die zusätzlichen Akkus und Ladegerät(e).

Auch hier gilt wieder das System aufs Notwendigste zu minimieren. Wie du vloggst (z.b. rumlaufen, Filmen vom Tischstativ etc) und das damit nötige Equipment kannst nur du gescheit auswählen.

Die Olympus Om-D E-M5 iii (+???) Ist auch noch ein tolles Gehäuse für Video. Aber da müsste jemand anderes beraten..
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich würde auch keinen extra Recorder kaufen - ein Smartphone mit Recorder-App (5€, inkl. Gain Kontrolle) und das Rode Smartlav+ für 50€ tuts locker. Nutze ich ständig in meinen Videos. Aber am allersimpelsten ist immer noch ein Mikro-Eingang, und den hat die Sony RX100 erst ab Version VII (1300€ „günstig“).
 
AW: Komakte Immer-dabei-Kamera für Foto und Vlog - Sony RX100V o. a6100?

Danke für Eure Antworten.
Ja, ich muss da noch etwas reinarbeiten.


Auch oft bei Vloggern beliebt ist die Canon M50, dazu das 11-22mm

Apropos Canon, wo kann ich die M6 Mk.II einordnen?
Scheint ja auch eine recht aktuelle Kamera zu sein. Zusammen im Set mit 15-45mm und EVF ein bissel überm Budget.
 
AW: Komakte Immer-dabei-Kamera für Foto und Vlog - Sony RX100V o. a6100?

Apropos Canon, wo kann ich die M6 Mk.II einordnen?
Scheint ja auch eine recht aktuelle Kamera zu sein. Zusammen im Set mit 15-45mm und EVF ein bissel überm Budget.

Also ich nutze die M6 II als Hybridkamera Foto/Video, aber nicht als Vlog. Ich bevorzuge ja Kameras ohne IBIS und die elektronische Stabilisierung in der Canon ist ziemlich gut (besser als in der M50). Das 11-22mm mit optischer Stabilisierung tut sein Übriges. Ich finde die Kamera grade wegen des nahezu fehlerfreien Autofokus für Run and Gun super. Als Vlogging Tool würde dir halt der EVF im Weg umgehen, auf den kannst du getrost verzichten. Guck dir doch das neue Video von Potato Jet an, der geht sehr gut auf die Eigenschaften der M6 II als Vlog-Kamera ein:

https://www.youtube.com/watch?v=dhSEyJxYwy0
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten