• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Frieda's Faible für das Blässhuhn

Frieda2016

Themenersteller
Auf den ersten Blick mag es gewöhnlich, unscheinbar und nicht besonders erscheinen... - das Blässhuhn.
Auf den zweiten Blick ist es aber ein sehr kooperatives, liebenswertes und witziges Wasserhuhn - das zwar auch wirklich zickig kann, wie ich feststellen konnte - aber den Fotografierenenden unendliche Geduld, viele Facetten und eine unvergleichbare Performance bietet.
Insofern habe ich mir vorgenommen, diesen Vogel als Übungsobjekt für mein (neues) Objektiv zu engagieren und die nächsten Wochen immer wieder neu zu erfinden. Wenn dann das Licht auch noch stimmt, hoffe ich, Euch für dieses dankbare Fotobjekt ein wenig mitzubegeistern. :)

1. Eine kleine "Insel" auf dem Wasser, die bei allen hier anwesenden Blässhuhnern für Entspannungsübungen heiß begehrt ist...

dslrSP21.1.20Blässhuhn-6aRahmen.jpg

Für die "Rahmen-Skeptiker" im Anhang nochmal ohne... :cool:
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-6aWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-6aWZ.jpg
    81,5 KB · Aufrufe: 70
Zuletzt bearbeitet:
Licht, Perspektivem und Farbe kannst Du ja, also kann nur was gutes hier rauskommen. Einen Begleiter hier hast Du also schon mal.

Ich finde Blässhühner übrigens gar nicht soo angenehme Motive. ZWar nicht besnders scheu, aber irgendwie ständig in Bewegung und schon wegen der schwarzen Farbe auch nicht leicht zu fotografieren... mir säuft entweder das Schwarz immer ab oder der Rest brennt aus...

Ich bin jedenfalls schon gespannt, was noch kommt - und hey, schön, dass Du wieder so richtig hier bist!
 
2. Es ist nicht ganz so einfach, das Blässhuhn bei seinen Dehnübungen abzupassen - und das auch noch scharf zu bekommen...

dslrSP21.1.20Blässhuhn-2-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-2WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-2WZ.jpg
    99,3 KB · Aufrufe: 31
Licht, Perspektivem und Farbe kannst Du ja, also kann nur was gutes hier rauskommen. Einen Begleiter hier hast Du also schon mal.
Ich finde Blässhühner übrigens gar nicht soo angenehme Motive. ZWar nicht besnders scheu, aber irgendwie ständig in Bewegung und schon wegen der schwarzen Farbe auch nicht leicht zu fotografieren... mir säuft entweder das Schwarz immer ab oder der Rest brennt aus...
Ich bin jedenfalls schon gespannt, was noch kommt - und hey, schön, dass Du wieder so richtig hier bist!

Ich freue mich!
Und ja, der Ausschuss heute war auch enorm, insbesondere das Auge zu trefffen ist aufgrund des fehlenden Kontrastes wirklich Glückssache...

Danke, Stefan. Ich komme langsam wieder rein... :)
 
Hilfeee.
Das hättest Du nicht tun dürfen. Mit Eröffnung dieses Threads spiele ich gerade mit dem Gedanken, das mit der Vogelfotografie wieder sein zu lassen.
Was für ein unglaubliches Comeback. Starke Bilder, Nr.1 macht mich offen starrenden Mundes hier sitzen.
Und danke für die netten Worte bei den Sammelvögeln drüben.
Schön das Du scheinbar wieder intensiv dabei sein wirst Andrea. Freue mich unglaublich auf mehr, zudem ich auch ein kleines Faible für eher "unspektakuläres" habe.

Grüße Tobi
 
sehr hübsch, sehr hübsch!
Kooperativ hab ich sie noch nie empfunden, wahrscheinlich machst Du was anders (y)
Mit welcher Entfernung arbeitest Du hier?
(die Glättung des Rundherum beim ersten ist mir schon zu gut gelungen ;))
 
Hallo Frieda,
sehr schöne und auch aussergewöhnliche Bilder dieses doch auf den ersten blick eher unscheinbaren Vogels,
der zudem dank schwarz und weiss nicht einfach zu fotografieren ist.

du hast das klasse gemeistert..
ich bleib da gespannt gerne dran !

ps da passt sogar der "fette" rahmen zu ;)
 
Hilfeee.
Das hättest Du nicht tun dürfen. Mit Eröffnung dieses Threads spiele ich gerade mit dem Gedanken, das mit der Vogelfotografie wieder sein zu lassen.
Was für ein unglaubliches Comeback. Starke Bilder, Nr.1 macht mich offen starrenden Mundes hier sitzen.
Und danke für die netten Worte bei den Sammelvögeln drüben.
Schön das Du scheinbar wieder intensiv dabei sein wirst Andrea. Freue mich unglaublich auf mehr, zudem ich auch ein kleines Faible für eher "unspektakuläres" habe.

Grüße Tobi

Na, na, na... schön dranbleiben, Tobias. Ich war nicht so ganz untätig die letzten Wochen, aber da hat mir wenig wirklich gefallen. Ich versuche, meinen Stil zu finden und ich finde auch, Du bist da gut dabei. Gerne... :)

sehr hübsch, sehr hübsch!
Kooperativ hab ich sie noch nie empfunden, wahrscheinlich machst Du was anders (y)
Mit welcher Entfernung arbeitest Du hier?
(die Glättung des Rundherum beim ersten ist mir schon zu gut gelungen ;))

Lieben Dank Dir. :)
Da habe ich nix geglättet, das ist in der Tat das neue 600er...
Hier im Park gibts große Konkurrenz und die Hühner sind Menschen gewohnt. Ich glaube, das waren ca. 8m - ich habe da z. Zt. tolles Licht und wenig Störendes im Weg. Und liege natürlich wieder im tiefsten Modder... :ugly:

Hallo Frieda,
sehr schöne und auch aussergewöhnliche Bilder dieses doch auf den ersten blick eher unscheinbaren Vogels,
der zudem dank schwarz und weiss nicht einfach zu fotografieren ist.

du hast das klasse gemeistert..
ich bleib da gespannt gerne dran !

ps da passt sogar der "fette" rahmen zu ;)

Danke, Eric, das freut mich besonders. :)

Gestern habe ich noch nicht so darauf geachtet, aber die Balzkämpfe gehen los. Die Hühner sind da nicht zimperlich und eine meiner größten Herausforderungen bei diesem Projekt sind die "auf dem Wasser laufenden" und kämpfenden Exemplare. Das ist aber eine Aufgabe, der ich mich mit Spaß stelle...

3. (Noch) etwas weiter weg und gecropt, aber ein Anfang. Auf Brast...

dslrSP21.1.20Blässhuhn-8RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-8WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-8WZ.jpg
    131,5 KB · Aufrufe: 22
Zuletzt bearbeitet:
Tolle Bilder, die du hier zeigst, ich bin begeistert.
Eine kleine OffTopic-Anmerkung hätte ich noch.
Der Professor (Ornithologe), bei dem ich meine Diplomarbeit gemacht habe, explodierte immer regelrecht, wenn man Bässrallen als Hühner bezeichnete.
Sie gehören eindeutig nicht zu den Hühnervögeln, sondern zu den Rallen.
 
Wie schön, dass du den Blässis einen Thread widmet. :)
Der Anfang sieht richtig klasse aus! Da bleibe ich gerne dabei und freue mich auf die Fortsetzung.
 
Tolle Bilder, die du hier zeigst, ich bin begeistert.
Eine kleine OffTopic-Anmerkung hätte ich noch.
Der Professor (Ornithologe), bei dem ich meine Diplomarbeit gemacht habe, explodierte immer regelrecht, wenn man Bässrallen als Hühner bezeichnete.
Sie gehören eindeutig nicht zu den Hühnervögeln, sondern zu den Rallen.

Danke Dir. :)
Das ist schlecht fürs Herz Deines Prof's... ich lerne gerne dazu, lese aber auch überall was von (Bläss-)Hühnern...?! Ich hoffe, sie nehmen es mir nicht übel, ich mag mich ungern umgewöhnen.

Wie schön, dass du den Blässis einen Thread widmet. :)
Der Anfang sieht richtig klasse aus! Da bleibe ich gerne dabei und freue mich auf die Fortsetzung.

Danke, Marlene - ich freue mich, dass Du dabei bist. :)

4. Auch schon auf Krawall gebürstet. Man sieht es an dem geduckten Anschwimmen, der Angriff folgte prompt...

dslrSP21.1.20Blässhuhn-11-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-11WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-11WZ.jpg
    81,2 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
Ich finde die auch immer recht schwierig zu fotografieren, schon weil bei der Belichtung der Grat zwischen Absaufen der Tiefen und Ausbrennen der Lichter am Schnabel ein schmaler ist. Sehr schöne Bilder mit ansprechenden Posen und einem herrlichen HG zeigst Du, Frieda. (y)
 
Ein interessante Idee sich den Blässrallen anzunehmen. Ich beachte sie eigentlich kaum noch, deine schönen Aufnahmen haben wieder das Interesse an ihnen bei mir geweckt.
 
Danke, Sippi - es freut mich, das von Dir zu hören. :)

Thomas, schön, das Du hier reinschaust und Danke. :) Ja - ich bin auch nur durch Zufall darauf gekommen. Der Parkteich leuchtete in wunderbarem Licht und die Blässrallen boten sich an.

5. Nochmal auf der Wellnessinsel, die von allen Vögeln einschließlich der Kormorane und Graureiher hoch frequentiert wird. Ich finde, bei den "farblosen" Rallen kanns drumherum farblich ruhig ordentlich knallen...

dslrSP12.1.20Ralle-2aRahmenWZ.jpg
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
...lese aber auch überall was von (Bläss-)Hühnern...?! ...

Sie heißen ja auch Blässhühner, zumindest findest Du sie im Svensson unter diesem Namen. Nur sind sie keine Hühnervögel, sondern gehören zur Familie der Rallen.

Nr. 3 finde ich stark, gefällt mir bis jetzt am besten..(y)
Insgesamt ist der Thread bislang wieder mal ein Beweis dafür, dass Licht, Perspektive und Farben das Bild ausmachen, nicht unbedingt die besondere Art. Da kann man auch sog. "Allerweltsarten" hervorragend präsentieren.

Ach, ist das wieder in dem Park, in den ich nicht komme..??
 
Danke, Stefan. Ja, und ist doch garnicht sooo weit... :)
Ich hoffe, ich bekomme meine Blässhühner die nächsten Tage in ordentlicher Bewegung etwas näher vor die Linse.

5. Bruchlandung.

dslrSP21.1.20Blässhuhn-17RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-17WZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-17WZ.jpg
    84,8 KB · Aufrufe: 4
Klasse Bilder von den Blässhühnern! Ich bin da ganz bei Stefan das Licht, Perspektive und Farben das Bild ausmachen.
Mit so einem schönen Hintergrund habe ich dir Art aber auch noch nicht gesehen.

Bezüglich der Namensgebung, die Art heißt Fulica atra, ob der deutsche Trivialnamen nun Blässhuhn oder Blässralle heißt ist da ziemlich egal.
Leider meinen sich immer wieder einige Ornis über die angebliche Fehlbezeichnung echauffieren zu müssen.
Klar sollte einem natürlich sein, dass die Art zu den Rallidae (Rallen) zählt.
 
Dann müsste ich ja auch noch auf den Boden schauen, um nicht über rumliegende Fotografinnen drüber zu fallen...:D

Sehr schöne Nachschläge..(y)

Mit der Linse dürftest Du mich kaum übersehen... :cool:
Danke. :)

Klasse Bilder von den Blässhühnern! Ich bin da ganz bei Stefan das Licht, Perspektive und Farben das Bild ausmachen.
Mit so einem schönen Hintergrund habe ich dir Art aber auch noch nicht gesehen.

Bezüglich der Namensgebung, die Art heißt Fulica atra, ob der deutsche Trivialnamen nun Blässhuhn oder Blässralle heißt ist da ziemlich egal.
Leider meinen sich immer wieder einige Ornis über die angebliche Fehlbezeichnung echauffieren zu müssen.
Klar sollte einem natürlich sein, dass die Art zu den Rallidae (Rallen) zählt.

Danke Tobias, ich freue mich, dass Dir meine Szenen gefallen. :)
Und für Deine fachkompetente Gelassenheit, die mag ich an Dir besonders...

6. Insel, die dritte... (Nicht...) das letzte aus dieser Reihe, aber ich plane schon weitere Shootings...

dslrSP21.1.20Blässhuhn-13a-RahmenWZ.jpg
 

Anhänge

  • dslrSP21.1.20Blässhuhn-13aWZ.jpg
    Exif-Daten
    dslrSP21.1.20Blässhuhn-13aWZ.jpg
    88,7 KB · Aufrufe: 13
Zuletzt bearbeitet:
AW: Friedas Faible für das Blässhuhn

:)

Hallo Andrea ,

Wunderbare Bilder der Rallen die Du ziemlich Perfekt umgesetzt hast,
aber ;) - bin jetzt kein so ein Freund von Rahmen, die haben zuerst mal beim Betrachen meinen Blick auf das wesentliche sehr abgelenkt und Du verschenkst Pixel an die Rahmen welche ich dem Bild eher gönnen würde...

Schöne Bilder brauchen IMO keine Rahmen und an den Bildern passt ja alles wie ich finde, Licht, Perspektive, Freistellung, alles vom Feinsten.

Hoffe Du bist über meine persönliche Ansicht ( und das ist es ja nur )
nicht zu sauer es bliebt aber auch mein anderer Spruch bestehen :
Jeder so wie er mag..:cool:

Aber Du hast ja 2 Varianten und da hat man dann die Wahl, ist ja dann wohl klar welche ich wähle :devilish:
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten