• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Canon: neue Modellbezeichnungen?

xano

Themenersteller
Da es im 7D Spekulationsthread des öfteren diskutiert wird und es auf div. Rumorseiten zumindest im Zusammenhang mit der 7D nachfolge erwähnt wird ist die Frage ob Canon nun ein neues Namensschema einführen wird.

Zwingend Notwendig wäre es da das Wirrwarr langsam unübersichtlich wird:

1200D Totaleinsteigerkamera

100D Dreistellige Hosentaschen Dslr (???)
Man weiss nicht so genau oder besser gar nicht wohin Canon mit der Linie will

700D Dreistellige Consumer-Otto-Normalverbraucher Dslr
Mit der heuer vmtl. erscheinenden 750D, wird es langsam eng mit der Nummerierung


70D Tweistellige Prosumer Arbeitstier Dslr
Dem Zyklus nach wird nächstes Jahr die 80er kommen und dann kann nur noch die 90er kommen

7D Einstellige Apsc Profikamera
Durch Trial & Error seitens Canon extrem beliebte Kamera, die Geister scheiden sich über die künftige Namensgebung des mit immer gewisseren Erscheinens des Nachfolgers

6D Einstellige VF Amateurkamera
Auch hier wage ich zu behaupten das Canon nocht nicht weiss wohin sie damit wollen, ich denke es handelt sich um das selbe trial & error geschehen wie bei der 7D

5D Einstellige VF Profikamera
Die Gerüchteküche brodelt ob der weiteren Namensgebung, ein Nachfolger wird angeblich sehr spät 2014 angekündigt

1Dx
Einstellige VF Profikamera
Die Gerüchteküche brodelt ob der weiteren Namensgebung, ein Nachfolger wird angeblich sehr spät 2014 angekündigt

Was meint ihr dazu?
 
Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass
...die dreistelligen (700D-Nachfolger) irgendwann bei 1000D ankommen
...die zweistelligen (70D-Nachfolger) irgendwann bei 100D ankommen

Davon ausgehend dass dieses Jahr noch eine 750D und eine 80D auf den Markt kommen, geht noch maximal fünf Jahre gut (Ein-Jahres-Zyklus bei drei- und zwei-Jahres-Zyklus bei zweistelligen).

Gruß, Dave
 
Davon ab, dass ich die Bezeichnung "Trial & Error" für 7D und 6D irgendwie unpassend finde, kann ich mir "7D Mark II" als Namen gut vorstellen.
Ebenso 6D Mark II (viel mehr bleibt ja bei den einstelligen auch nicht ;)). Ansonsten ist die Bezeichnung der vierstelligen ja nicht so das Problem, aber bei der 100D gehts schon los, wie du richtig schreibst.
Wenn Canon zu 110D, 120D usw. übergeht, wäre da allerdings noch ausreichen Luft nach oben. Evtl. schmeißt Canon die "klassischen" dreistelligen raus, die "neuen" zweistelligen (60D und 70D) sind ja auch schon gegenüber der 50D geschrumpft. Die 100D ist klein und niedlich (sogar noch etwas kleiner und niedlicher) als es die 350D mal war.
Aber was passiert dann mit den Zweistelligen? 80D ok, 90D ok. und dann? Hm, keine Idee. Oder sie bleiben bei der 7er bezeichnung und nummerieren die 70D mit Mark II usw. durch.

Bei dem ganzen Wirrwar wäre eine komplette Neustrukturierung vielleicht wirklich angebracht... :)

Ich sehe das Problem hauptsächlich darin, dass
...die dreistelligen (700D-Nachfolger) irgendwann bei 1000D ankommen
...die zweistelligen (70D-Nachfolger) irgendwann bei 100D ankommen

Davon ausgehend dass dieses Jahr noch eine 750D und eine 80D auf den Markt kommen, geht noch maximal fünf Jahre gut (Ein-Jahres-Zyklus bei drei- und zwei-Jahres-Zyklus bei zweistelligen).

Gruß, Dave

Warum sollte dieses Jahr eine 80D kommen? Da ist doch wirklich noch ein bisschen Zeit. 750D ja, 80D nein. Aber gut, das ist hier nicht das Thema.

Edit: eigentlich war die Bezeichnung für die 6D ungünstig gewählt. Sonst hätte man schön bei "einstellig=Profi" bleiben können. Eine Amateur-APS-C jetzt mit 8D zu bezeichnen (analog zum 5D<->6D Gespann) fände ich irgendwie komisch.
Edit2: Nach der Timeline von northlight-images wäre die 80D frühestens Anfang 2016 fällig. Das ist also noch ein bisschen hin.
 
Zuletzt bearbeitet:
Einfach abwarten, wie die Modelle ausgestattet sind, wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Überschneidungen beginnen würden.

Vielleicht wird bis dahin eine der Reihen eingestellt oder eine der Reihen umbenannt weil bspw. elektronische Sucher eingeführt werden und schon wäre das Problem mehr oder weniger beseitigt. Oder der Buchstabe D wird bei den 3stelligen vor die Nummer gesetzt wie früher bei der D30 und D60. Vielleicht auch nur um Nikon zu ärgern und uns endgültig zu verwirren. Oder das inzwischen überflüssige D verschwindet oder es kommt gar noch ein Buchstabe für die Klasse hinzu. Wie auch immer. Alles ist möglich. Soll sich doch Canon den Kopf zerbrechen. Nichts an einer Kamera ist auch nur ansatzweise so unwichtig.
 
Zuletzt bearbeitet:
...und was ist mit den "Rebel"-Bezeichnungen? xt, t4i, xsi, t1, 2000? Und heißen die in Japan nicht sogar "Kiss"?
:D
 
1. Einfach abwarten, wie die Modelle ausgestattet sind, wenn der Punkt erreicht ist, an dem die Überschneidungen beginnen würden.

2.Vielleicht wird bis dahin eine der Reihen eingestellt oder eine der Reihen umbenannt weil bspw. elektronische Sucher eingeführt werden und schon wäre das Problem mehr oder weniger beseitigt.

3.Oder der Buchstabe D wird bei den 3stelligen vor die Nummer gesetzt wie früher bei der D30 und D60. Vielleicht auch nur um Nikon zu ärgern und uns endgültig zu verwirren.

4.Oder das inzwischen überflüssige D verschwindet oder es kommt gar noch ein Buchstabe für die Klasse hinzu.

5.Wie auch immer. Alles ist möglich. Soll sich doch Canon den Kopf zerbrechen. Nichts an einer Kamera ist auch nur ansatzweise so unwichtig.

1.&5. schon klar was du meinst, aber sonst hätten wir nix zu tun und bekämen regelnässig eine vom mod am deckel weil wir ständig ot wmerden. :D:D

2. kann möglich sein, aber welche sollte es dann sein? So leicht ist das auch wieder nicht. Ausserdem: würde ein E-Sucher eingeführt, wärs dann doch keine Dslr mehr.

3. hehe, wüsste zwar nicht wozu Canon das machen sollte :D aber lustiiger Gedanke

4. beides könnte durchaus treffend werden, siehe 1Dx oder G1x

...und was ist mit den "Rebel"-Bezeichnungen? xt, t4i, xsi, t1, 2000? Und heißen die in Japan nicht sogar "Kiss"?
:D

1. sind wir in Europa, da wird sich das nicht durchsetzen

2. hätten wir dann noch mehr Verwirrung als ohnehin schon
 
Ich finde die aktuellen Modellbezeichnungen erstmal sehr gut. Man könnte das System noch laufen lassen bis man wirklich ansteht (Nachfolger der EOS 950D und der EOS 90D).

Weitgehend schlüssig, aber auch mit Ablaufdatum ist das System von Nikon - erste Stelle für die Klasse, zweite Stelle für die Generation.
Ähnlich könnte ich es mir bei Canon vorstellen. Dann könnte die EOS 1x00D-Reihe bleiben wie gehabt. Die EOS 100D wird zur 2x00D-Reihe und so weiter.

EOS 1x00D - Bleibt
EOS 100D - EOS 2x00D-Reihe
EOS 700D - EOS 4x00D-Reihe
EOS 70D - EOS 5x00D-Reihe
EOS 7D - EOS 7x00D-Reihe
EOS 6D - EOS 8x00D-Reihe
EOS 5D - EOS 9x00D-Reihe
 
Zuletzt bearbeitet:
Im Detail stehen die Unterschiede zwischen verschiedenen Baureihen hier nicht zur Debatte und daher wird hier jetzt nicht über die Vor- und Nachteile von Gehäusematerialien oder Klappdisplays diskutiert.
 
7D Einstellige Apsc Profikamera
Durch Trial & Error seitens Canon extrem beliebte Kamera, die Geister scheiden sich über die künftige Namensgebung des mit immer gewisseren Erscheinens des Nachfolgers

6D Einstellige VF Amateurkamera
Auch hier wage ich zu behaupten das Canon nocht nicht weiss wohin sie damit wollen, ich denke es handelt sich um das selbe trial & error geschehen wie bei der 7D

Das finde ich z.B. total verwirrend.
Die eine Einstellige ist eine APS-C-Kamera, die andere eine Vollformatkamera.
Da kann sich der Kund auch leicht mal vertun und später ärgern.:grumble:

LG
Frederica
 
EOS 1x00D - Bleibt
EOS 100D - EOS 2x00D-Reihe
EOS 700D - EOS 4x00D-Reihe
EOS 70D - EOS 5x00D-Reihe
EOS 7D - EOS 7x00D-Reihe
EOS 6D - EOS 8x00D-Reihe
EOS 5D - EOS 9x00D-Reihe

Ich fände eine klare Abgrenzung von APS-C und Vollformat sinnvoll, z.B. ähnlich wie bei Nikon APS-C mit 1000er Bezeichnungen und Vollformat mit 100er Bezeichnungen (oder umgekehrt).
Oder einen entsprechenden Buchstaben hinter der Bezeichnung z.B. 1000-A(PS-C) und 100-F(ull Frame)?

Denn das ist schon ein Kaufkriterium für viele: Welche Objektive habe ich oder möchte ich mir leisten?
Da möchte man nicht versehentich "daneben greifen".:rolleyes:

LG
Frederica
 
Ich fände eine klare Abgrenzung von APS-C und Vollformat sinnvoll, .... Da möchte man nicht versehentich "daneben greifen".:rolleyes:

Ich stelle mir gerade vor wie Du eine Kamera shoppen gehst :) - so sammle ich im Vorbeilaufen Erdnussflips in meinen Einkaufswagen und wundere mich zuhause, dass die fettarm sind :D

Karl
 
Problematisch ist das auch bei Bier: Da gibt es mittlerweile bei fast gleichem Namen welches mit weniger oder ohne Alkohol, manchmal sogar mit ganz anderem Geschmack:D
 
Die eine Einstellige ist eine APS-C-Kamera, die andere eine Vollformatkamera.
Da kann sich der Kund auch leicht mal vertun und später ärgern.:grumble:

Ja, das war wirklich verdammt ärgerlich wie ich mir ausm Regal so eine 1600€-Knipse verangelt hab und dann tatsächlich die Hälfte meiner Objektive nicht für den VF-Sensor gepasst haben!

Mal im Ernst: Wer sich für einen vierstelligen Eurobetrag einen Body kauft, sollte wohl wissen welcher Sensor verbaut ist. Das weiß sogar ich, der nicht mal die Hälfte für seine Kamera ausgegeben hat. Wer sich dabei "vertut" hat es wirklich nicht anders verdient ;)

Aber Recht hast du dennoch gewissermaßen, ich finde es von der Namensgebung auch ungeschickt, neben der 7D APS-C die 6D VF zu haben, dann die 5D und dann bis 1D nichts mehr. Früher oder später gehe ich davon aus dass die Produktpalette neu sortiert wird, Canon kann ja nicht von jeder Kamera eine Mark XVII rausbringen.
 
Evtl. schmeißt Canon die "klassischen" dreistelligen raus
Es sind sehr viele verschiedene Konstellationen denkbar, es können tausend Dinge passieren, aber wenn etwas nicht passieren wird, dann dass die dreistelligen rausfliegen. Da macht Canon den Gewinn mit. Die sind seit Jahren unangefochtener Verkaufshit unter DSLRs bei Amazon.

Aus diesem Grund bezweifel ich auch, dass die dreistelligen so bald umbenannt werden...
 
Es sind sehr viele verschiedene Konstellationen denkbar, es können tausend Dinge passieren, aber wenn etwas nicht passieren wird, dann dass die dreistelligen rausfliegen. Da macht Canon den Gewinn mit. Die sind seit Jahren unangefochtener Verkaufshit unter DSLRs bei Amazon.

Aus diesem Grund bezweifel ich auch, dass die dreistelligen so bald umbenannt werden...

Ich meinte eher, dass die "neuen dreistelligen" so werden, wie Canon es mit der 100D schon eingeführt hat. NATÜRLICH wird es weiterhin nennen wir sie mal "gehobene Einsteiger-DSLRs" von Canon geben.

Mit dem momentanen Namensschema könnte es aber natürlich noch 6 Jahre so weitergehn wie bisher.
 
Ich überlege gerade die ganze Zeit hin und her, ob man die Modelle nicht ähnlich wie bei Autos anhand des Gehäuses unterteilen könnte/sollte/dürfte/mögen-wollte ...

____________________

1er-Serie: EOS-M
2er-Serie: 100D
3er-Serie: 700D / 1x00D *
4er-Serie: 70D / 6D **
5er-Serie: 7D / 5D
6er-Serie: 1D

* die 4-stelligen können mMn. wegfallen & deren (finanziellen) Platz nimmt die 2er dann ein
** die Gehäuse werden vereinheitlicht oder über nachfolgende Kennzeichnung unterteilt

____________________


Von mir aus noch einen Buchstaben davor, damit es keine Verwirrung hinsichtlich der "alten" Modell-Nomenklatur gibt.

Die Sensor-Größe/Ausstattung sorgt dann (vgl. Auto: Motor-Größe) für einen nachgeordneten Modellcode. Also z.B.
- Canon C53(6) für die KB-Version
- Canon C52(2) für die APS-C-Version

oder z.B.
- Canon C42(2) L für die APS-C-Kamera für Low-Light
- Canon C42(2) S für die APS-C-Kamera für Geschwindigkeit (AF, Serien, ...)

oder so.

Modell-Revisionen werden durch Mark XYZ gekennzeichnet oder bekommen maximal lediglich noch eine "interne" Revisionsnummer (vgl. BMW E36, Apple, ...).

Das könnte z.B. auch Einsparungspotential in der Entwicklung/Produktion ermöglichen, da quasi eine Art Baukasten-System eingeführt wird.

Bin mir noch nicht sicher, ob das Sinn machen würde, bzw. ich es gut fände - da muss ich noch etwas weiter darüber nachdenken :angel: ...
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich stelle mir gerade vor wie Du eine Kamera shoppen gehst :) - so sammle ich im Vorbeilaufen Erdnussflips in meinen Einkaufswagen und wundere mich zuhause, dass die fettarm sind :D

Karl

Ich gehe gar nicht "Kamerashoppen", so viel Geld habe ich nicht. Kamerashoppen klingt nach losziehen und einfach mal zuschlagen.:p

Aber immer wieder hört man doch von Leuten, die sich "einfach mal" eine Kamera gekauft haben, ohne genau zu wissen, warum nun gerade dieses Modell oder nach dem Motto "teuer ist gut".
Die stehen dann ein bisschen im Regen, wenn sie erfahren, dass auch die Objektive jetzt recht teuer werden.

LG
Frederica
 
Aber immer wieder hört man doch von Leuten, die sich "einfach mal" eine Kamera gekauft haben, ohne genau zu wissen, warum nun gerade dieses Modell oder nach dem Motto "teuer ist gut".

Stimmt, aber wenn jemand so die Kamera auswählt, dann helfen auch die aller logischten Medellbezeichnungen nicht wirklich weiter.

slade
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten