• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Fuji X-T1b

cyco2

Themenersteller
Hallo zusammen,

wenn die Gerüchte Stimmen, dann können wir diesen Monat schon den Nachfolger der X-T1 sehen.
http://www.fujirumors.com/x-t1-hardware-upgrade-coming-soon/
http://www.mirrorlessrumors.com/surprise-hardware-upgraded-fuji-x-t1b-to-be-announced-soon

Wenn es sich um ein Schwestermodell handelt (wie z.B. A7s & A7r), dann find ich es sehr gut.
Wenn es allerdings ein Nachfolger wird, dann find ich es sehr ärgerlich für X-T1 Besitzer!
 
Naja :rolleyes:, nicht nur der Name klingt ziemlich aus der Luft gegriffen...

Glaub ich, unabhängig davon dass ich die X-T1 besitze, nicht dran.
 
Hmm. Naja. Würde ich eher unter "unwahrscheinlich" einordnen. Ich sehe weder Notwendigkeit noch Dringlichkeit.
 
Interessant in diesem Zusammenhang ist das Thom Hogan review der X-T1:
Let’s face it, there’s much to like. Without a doubt this is the best mirrorless camera Fujifilm has built. They’ve gotten more things right, fewer wrong, and they’ve kept all the best aspects of previous designs while making something that is arguably high-end prosumer.

[...]

Honestly, I think Fujifilm still has some work to do on focus. Much of the time the camera is very DSLR-like, with the one exception being how fast you can move the focus point to where you want it. [...] With care and the right lens, it’ll hold its own against the Olympus E-M1, the Panasonic GH4, and the Sony A6000, the other “close to DSLR level” mirrorless cameras at present.

[...] Certainly with the fast primes the X-T1 is perfectly capable of fast focus that can keep up in event type situations. I only tested that once, but I walked away convinced that I could use the X-T1 much like I do my DSLRs in that circumstance.

So what makes me keep hesitating? Several things, many of which are specific to the types of shooting I normally do (landscape, nature, wildlife, sports):

  • 16mp isn’t quite enough in today’s competitive megapixel world, and the smearing in the X-Trans pattern in some situations still worries me a bit, even though we’ve gotten better raw converters that are less prone to that.
  • The lens set is great from very wide to portrait telephoto. It’s weak at macro and longer telephoto.
  • Fast motion focus is good, but it has hiccups, such as lower frame rates and big trouble reacquiring lost focus during tracking. Plus I just don’t have enough fingertip control of what the focus system is doing.
Man könnte sich also doch noch die eine oder andere Verbesserung denken.

Weiter oben führt er unter Anderem auch aus, das der EVF noch nicht ganz 100% ohne Lag ist, und das der Normalzoom 18-55mm f2.8-4 mit der AF-Performanz der Festbrennweiten mithalten kann.

I like where Fujifilm is going. I want them to keep going further.
Ich auch, vor allem wenn Vollformat und Klappbildschirm noch kommen.
 
...Man könnte sich also doch noch die eine oder andere Verbesserung denken...
Natürlich. Die X-T1 ist ne schöne Kamera aber Verbesserungsotential gibt es auch hier noch.
Dass Fuji dass so kurz nach Erscheinen aber in Form einer X-T1b macht, kann ich mir nicht vorstellen.

... Ich auch, vor allem wenn Vollformat und Klappbildschirm noch kommen.
Vollformat glaube ich so schnell bei Fuji auch nicht dran. Die APS-C-Engine ist schon sehr stark und der FF-Markt zu klein und bringt zu wenig Ertrag.

Klappdisplay gibt es ja schon, vermute aber du meinst solche dreh- und schwenkbaren wie bei den DSLR?!
 
Klappdisplay gibt es ja schon, vermute aber du meinst solche dreh- und schwenkbaren wie bei den DSLR?!
Ach ja stimmt, das hatte Fuji ja sogar schon ! :D

Idealerweise einen wie bei der Canon G11/G12/G13 oder der Nikon D5100/D5200/D5300, ja, dann kann man auch mal seitlich sehen, was abgeht. Hoch- und runterklappbar ist aber auch schon eine große Hilfe.
 
Mal abwarten, wie sich der Markt entwickelt; Sony macht ja den Vorreiter und sahnt erstmal ab, während die anderen noch schlafen ...

Grüne Zahlen schreibt auch Sony mit der A7er-Serie nicht ;)
Und wenn die den Markt schon abgraben, kann ja dann wirklich nicht mehr viel bleiben.
Zumal das Thema Vollformat hier im Forum ohnehin wesentlich heißer gekocht wird, als in der breiten Fotowelt der Hobbynutzer außerhalb des Forums.

Aber lassen wir das. Threads mit der "Glaubensfrage" gibt es ja zu genüge hier :D
 
Wenn es allerdings ein Nachfolger wird, dann find ich es sehr ärgerlich für X-T1 Besitzer!

Warum? Meine X-T1 gefällt mir ausgesprochen gut, hab mein ganzes Nikon-1-Gerümpel dafür verkauft und es nicht bereut. Man muss sich doch nicht zwingend gleich den Nachfolger besorgen, zumal die X-T1 wenig Wünsche offen lässt.
 
Grüne Zahlen schreibt auch Sony mit der A7er-Serie nicht ;)
Und wenn die den Markt schon abgraben, kann ja dann wirklich nicht mehr viel bleiben.
Zumal das Thema Vollformat hier im Forum ohnehin wesentlich heißer gekocht wird, als in der breiten Fotowelt der Hobbynutzer außerhalb des Forums.

Aber lassen wir das. Threads mit der "Glaubensfrage" gibt es ja zu genüge hier :D

Glauben hin oder her... es geht ja hier ums Spekulieren :D

Wenn es nur nach Hobbynutzern gegangen wäre, hätte es im Grunde gar keine Entwicklung mehr zu digitalen Kleinbildsensoren gebraucht... Es wird deshalb über kurz oder lang auch bei anderen Herstellern KB-Sensoren in spiegellosen Systemkameras geben. Einfach nur deshalb, weil man es bezahlbar KANN. Dazu bietet es die Möglichkeit zusätzliche Line-ups aufzulegen und dabei auch Synergien zu nutzen. Die Sensoren werden bezahlbarer und der Rest der Technik (Objektive mal ausgenommen) kann dem hauseigenen Baukasten entnommen werden.

Ob das nun hier schon das direkt nächste Fuji-Modell sein wird oder erst ein paar Generationen weiter, lasse ich mal dahingestellt, aber da die X-Boys bisher ihren Weg durchaus konsequent angehen, würde mich irgendwann Fuji-FULL-XX nun wirklich nicht sehr überraschen... ganz im Gegenteil!
 
Das ist aber nur für Personen interessant, die die Kamera wieder verkaufen wollen.
Für die zufriedenen Kunden hat das eine nebensächliche Rolle.

Danke, das trifft es auf den Punkt!

Es gibt aber auch noch die Clientel, die immer das Neueste haben muss.
Das sind dann die, die sich über den Wertverlust aufregen, bzw. darüber, daß es überhaupt was Neues gibt :rolleyes:
 
4K Viewfinder ?

... wird man diese zusätzliche Auflösung überhaupt noch sehen ? Und bricht da nicht die EVF-Performanz ein ?
 
ich gehe mal davon aus, dass ein 4k evf besser ist als der "alte".
wenn er wirklich kommt, frag ich mich: wo hat fuji den gekauft?
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten