• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Systementscheidung Suche Systemkamera oder DSLR

ibvfbler

Themenersteller
Hallo,

auch ich bin einer der euch nerven muss, weil ich eine Kamera suche.
Hier meine Fragen und antworte, vorneweg aber noch ein paar generelle Informationen:

Ich hatte vor 3-4 Jahren eine Canon 50D, davor immer 3stellige Canon DSLR. Nach meinem iPhone X, war ich der Meinung, dass ich keine Kamera mit Objektiven mehr brauche, was ich aber revidieren muss.
iPhone Bilder sind gut für schnelle spontane Fotos, bei Partys, Feiern etc...
Ich möchte aber gerne Fotos (Landschaften, spielende Kinder, Sport...) machen, die auch nicht nur spontan sind, sondern auch schöne, nicht gestellte. Denn bei iPhone Fotos sieht jeder, dass fotografiert wird und somit werden mehr gestellte Fotos daraus...
Habe eine Sony Alpha 7ii im Auge, da habe ich aber nun mehrfach im Forum gelesen, dass der Autofokus nicht für Kinderfotos geeignet ist. Eine Canon 77D könnte ich sehr günstig bekommen (nur Body) - wäre die was? Oder soll man doch auf neue Technik setzen?
Das zum Ziel, warum ich eine Kamera möchte.


2. Wieviel Zeit willst Du in das Hobby investieren?
[X] Ich werde überwiegend nur im Urlaub, auf Partys und privaten Familienfeiern fotografieren.
[X] Ich werde mir durchaus die Zeit nehmen und alleine in Ruhe Motive suchen.
[ ] Ich werde mehrere Stunden oder sogar einen ganzen Tag für eine Fotosession einplanen (z.B. früh morgens extra zur Dämmerung aufstehen o.ä.)

3. Besitzt du bereits eine Kamera und/oder Objektive? Bitte möglichst genau beschreiben!
Aktuell nur iPhone - hatte vorher Canon 50D


4. Wieviel Geld kannst du für die geplante Fotoausrüstung ausgeben?
für den Anfang bis zu 1500 Euro insgesamt
[ ] Es kommt ausschließlich ein Neukauf in Frage.
[X] Es kommt auch ein Gebrauchtkauf in Frage.

5. Möchtest Du später Dein Equipment erweitern?
[ ] Eher nicht / ist egal
[X] Ja, die Option ist mir wichtig (z.B. durch Wechselobjektive)

6. Hast du schon mal in einem Fotogeschäft ein paar Kameras in die Hand genommen?
[ ] Nein
[X] Ja, und zwar (Marke / Modell, falls bekannt):
Sony Alpha 7ii
Canon 77D



7. Wie wichtig sind Größe und Gewicht? Dies solltest Du unbedingt vorher z.B. im Geschäft an verschiedenen Kameras testen. Bitte möglichst genau angeben!
[X] Ich trage bereits eine große Kamera mit mehreren Objektiven mit mir herum und es macht mir nichts aus.
[ ] Ich möchte Gewicht sparen. Bisher trage ich folgendes Equipment:

[ ] Die Kamera muss nicht unbedingt in die Jackentasche passen, aber je kleiner, desto besser.
[ ] Die Kamera soll in die Jackentasche passen.
[X] Die Größe ist mir egal.

8. Welchen Kamera-Typ bevorzugst Du (Mehrfachnennung möglich)?
[ ] DSLR – klassische Spiegelreflex mit Wechselobjektiven und optischem Sucher
[ ] DSLM – spiegellose Kamera mit Wechselobjektiven, kein Sucher bzw. mit elektronischem Sucher
[ ] Bridgekamera mit fest verbautem Objektiv (große Kompaktkamera in DSLR-Größe, Bedienung und Leistungsumfang an einer DSLR angelehnt)
[ ] Kompaktkamera mit fest verbautem Objektiv
[X] weiß ich noch nicht, soll in der Beratung geklärt werden

9. Welche Ausstattungsmerkmale sollte die Kamera haben?
[ ] schwenkbares / drehbares Klapp- bzw. Schwenkdisplay
[ ] WLAN / Wifi
[ ] Bildstabilisierung
....[ ] im Body
....[ ] im Objektiv
[ ] Blitz-/Zubehörschuh
[X] GPS
[ ] Mikrofoneingang
[] 4K-Videofunktion
[ ] Sonstiges: __________

10. Würdest du dich selbst bezeichnen als
[X] Anfänger (bitte Ergänzung 2 lesen)
[ ] Fortgeschrittener

11. Willst du deine Bilder selbst am Computer bearbeiten?
[X] Ja, aber nur Entwicklung (z. B. des RAW), bzw. Größenbeschnitt o.ä.
[ ] Ja, RAW-Entwicklung und/oder (aufwändige) Retusche, Composing etc.
[ ] Nein, ich verwende die JPG-Bilder so, wie sie aus der Kamera kommen.



Vielen Dank
 
Gebrauchte Fujifilm X-T3 mit entweder 23 2.0 und 50 2.0 oder 18-55 2.8-4.0 und 50 2.0 würden mehr oder weniger knapp in Budget passen. Die Kamera hat trotz neuer T4 immer noch den aktuellen Sensor und Prozessor und ist damit sehr schnell bzgl. Kindern etc.
 
Nimm doch die 77d, die hat ein solides Autofokus-System, wenn du da eh schon günstig rankommst. Sie ist auch sehr einfach zu bedienen. Hast du noch Objektive von der 50d-Zeit?
 
Nein habe gar nichts mehr von der 50d übrig. Müsste also neu anfangen.

77d ist halt schon in die Jahre gekommen, aber die Alpha 7ii ja auch.
Wäre eine systemkamera ala Canon m200 oder m100 nicht sinnvoller?
 
Ich bin ja ein erklärter Fan der M100 und bin vollständig überzeugt (hab schon 80% einer Hochzeit damit fotografiert). Aber der Phasenautofokus über den Sucher der 77d ist definitiv zackiger und besser im Verfolgen von schnellen Kindern, das weiß ich aus eigener Erfahrung. Erst die Canon M6 II überflügelt den Autofokus von Spiegelreflexkameras wie die 77d, die M100 hinkt noch hinterher, genauso wie die M200. Also du machst mit der 77d nichts verkehrt, mit der M100 im Zweifel schon. Das Canon M System ist halt wunderschön kompakt. Das hängt jetzt von deinen Anforderungen ab, was für dich besser ist.

Die Sony A7 II ist übrigens auch im Verfolgen von schnellen Bewegungen einer 77d unterlegen. Also falls das für dich eine wichtige Info ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo lieber TO,

natürlich kann man auch mit der A7II Kinderfotos machen, aber für Kinder in Action macht man es sich mit fast jeder aktuellen Kamera leichter. Ich mache mal ein paar Vorschläge, wo du anfangen kannst zu schauen:

Fuji X-T3
Sony A6400
Canon M6 II
Panasonic G9
Olympus E-M5III

und wahrscheinlich so gut wie jede DSLR.

Ich hatte die A7II und bin für die Kinderfotos auf die für mich überqualifizierte A7III umgestiegen. :eek::D
 
Ich verstehe den ganzen Hype nicht, dass "man" nur mit den besten AF Systemen auf Erden heutzutage Kinder fotografieren könne.

Zudem - welche Art von Bildern? Wie alt/zappelig sind die Kids?

Ich konnte mit bisher jeder Kamera meine Kinder oder meinen Neffen fotografieren - von analogem Mittelformat ohne AF über KB analog ohne AF, (m)FT vor 10-11 Jahren, der Canon 5Dii oder meinen Fujis (E-2, T-1, H-1) gab es immer verwertbare Ergebnisse.

Zudem - in einer Zeit, wo fast alle Kameras schneller sind, als die Sportkameras vor 10 Jahren, kann der/die ungeübte auch auf Serie schalten und sich nachher eins rauspicken. Das ist nicht meine Art zu fotografieren, aber bevor es keine Erinnerung gibt ein gangbarer Weg.
Oder man fakussiert mit einem Punkt und verschwenkt. Wieviele der Kinderbilder werden denn auf 1-2 Meter ausgedruckt? Da kann man schonmal was wegschneiden, etc.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten