• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

FT Olympus E-30: Nachfolger gesucht

ukyo

Themenersteller
Hallo zusammen,

ich bin seit über 10 Jahren im Besitz einer Olympus E-30 und im Großen und Ganzen bereitet mir die Kamera auch Spaß. Ich bin im Besitz von drei passenden Objektiven (12-60mm, 70-300mm, 50mm) wobei ich geschätzt zu 90% das 12-60-Objektiv, zu 9% das 70-300-Objektiv und zu 1% das 50mm-Objektiv im Einsatz habe. In meiner Kameratasche befinden sich daher meistens lediglich die beiden Zoomobjektive und ein Blitz (FL-36 R) wenn ich losziehe. Durch den Crop-Faktor von 2,0 decke ich damit mit den beiden Zoom-Objektiven eine KB-Brennweite von 24-600 mm ab, was ich echt klasse finde. Die Kamera und die Objektive haben zwar etwas Volumen und auch Gewicht aber das stört mich nicht so sehr.

Was mich allerdings immer mehr stört, ist die nach meinem subjektiven Empfinden sehr eingeschränkte Möglichkeit, Fotos bei schlechten Lichtverhältnissen zu schießen. Die E-30 hat geht bei den ISO-Werten bis 3.200 wobei Aufnahmen mit diesem ISO-Wert schon sehr verrauscht sind.

Als letztes Praxisbeispiel bei dem ich die Kameramöglichkeiten diesbezüglich etwas zu bescheiden empfunden habe, war beispielsweise als ich Fotos von der Familie bei Tannenbaumbeleuchtung machen wollte. Ohne Blitz bekomme ich das einfach nicht hin. Daher beschäftige ich mich aktuell damit ob es evtl. Zeit für eine neue Kamera ist.

Was sagt ihr denn dazu? Sind meine Erwartungen zu hoch oder in der heutigen Zeit gut machbar? Besteht Hoffnung eine Lösung zu finden, bei der meine Objektive nicht in den Ruhestand geschickt werden oder muss ein neuer Hersteller her?

Vielen Dank im Voraus für eure Antworten.

Gruß Dominic
 
Ich würde es zuerst mal mit einer oly M1 II versuchen, das wäre der logische Schritt.

Danach, wenns nicht reicht, eine Nikon D750 gebraucht dazu kaufen, z.b. Mit einem 35/1,8.
Dazu einen kleinen Blitz zur Gesamtaufhellung. Das Blitzsystem bei Nikon ist eines der besten im Markt.

Dann wirst du selbst erkennen, was geht und was nicht. Schärfentiefe zB. Wird plötzlich zu klein werden, daher der Blitz.

Blitzen könnte man natürlich auch mit der oly, braucht nur mehr Übung.

Ich verwende auch oly und Nikon parallel, oly für Reisen, Nikon zu Hause oder wenn ich es nicht lange tragen muss.
Hatte auch mal die E30...
 
Die Fortschritte zur E-30 sind schon gewaltig. Selbst eine E-M10 II würde besser abschneiden. Nch ein Tacken besser sind die Modelle mit 20 MP Sensor, aber eben auch spürbar teurer. Die Objektive brauchst Du dann natürlich auch neu, weil nur die E-M1 Modelle überhaupt was gescheites mit den alten MF-Objektiven anfangen können.
 
Mit einer Olympus M1i oder ii gewinnst du gefühlt zwei Blenden. Die Objektive kannst du mit den Adapern mmf1-3 weiterverwenden. Im Unterschied zu FT bietet mFT eine Vielzahl von lichtstarken und preisgünstigen Festbrennweiten mit innenraumtauglichen Abbildungswinkeln. Mit dem Panasonic 20/1.7 habe ich dieses Jahr wieder UnterdemWeihnachtsbaumbilder gemacht.

Ich komme auch von FT, mit neueren mFT erschließen im High-Iso-Bereich ganz neue Welten. ISO 3200 ist gut machbar. Wenn dir das nicht reicht, würde ich gleich bei einer lichtstarken KB einsteigen, der Abstand von mFT zu APS-C lohnt die Kosten nicht. Die d750, oder die gleich lichtstarken d6x0 wurden ja schon genannt.
 
Zuletzt bearbeitet:
Alles andere als eine OMD-EM1, egal welche Variante, oder die ganz neue EM5, die Version 3, wäre unsinnig bei dir. Das 1260er und das 50er gehören zu den besten jemals gebauten Linsen in ihrem Bereich. An allen anderen mFT-Modellen müsstest du die neu kaufen, das wird teuer. Für die alten Linsen bekommst du nicht mehr viel, weil sie eben nur an den wenigen Kameras zu betreiben sind und weil es adäquate neue gibt. Aber wenn man die schon hat gibt es ja passende Kameras.

Wenn du eine EM1, EM5iii kaufst, kannst du die e30 als Backup im Urlaub z.B. weiterverwenden. Bei gutem, normalem Licht ist das ja eine gute Kamera.
 
Um die FT Objektive weiter zu betreiben stehen die E-M1x,E-M1 MK2 ,E-M5 MK 3 und die E-M1 zu Auswahl .Alle haben im Vergleich zu den vielen anderen Kameras ob von Olympus oder Panasonic einen Phasen AF und können die FT Objektiven viel besser bedienen. Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite ob von Sigma mit F/1,4 gibt es mit 16 ,30 und 56 mm, oder für noch mehr Geld von Olympus oder Panasonic mit Blende 1,2 , da kann am Weinachtsbaum noch kaum was im Wege stehen.

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
Welches Budget stünde denn zur Verfügung?

Ach, google mal nach Krolop und Gerst: Portraits unterm Weihnachtsbaum, da wird eine Anleitung gegeben...
 
Dazu noch eine lichtstarke Festbrennweite ob von Sigma mit F/1,4 gibt es mit 16 ,30 und 56 mm, ... da kann am Weinachtsbaum noch kaum was im Wege stehen.

Das 50er mm, das ich habe, ist von Sigma mit einer 1,4er Blende. Aber auch da habe ich es gestern nicht hinbekommen, meinen Sohn bei gedimmtem Licht aus der Hand bei einer ISO von 1600 zu fotografieren ohne dass die Verschlusszeit so lang war dass das Bild leicht verwackelt war. Bei 3200 ging es aber da ist es extrem rauschig. Wobei das Schärfefenster bei einer 1,4er Blende schon recht klein ist für ein Familienfoto, oder?
 
Welches Budget stünde denn zur Verfügung?

Darüber habe ich mir noch gar keine Gedanken gemacht. Mich hat es zunächst einmal interessiert welche Lösungen es geben könnte für mein Problem. Aber viel mehr als 1.000,- € würde ich allein für einen neuen Body nicht investieren wollen. Habe meine E-30 damals als Kit gebraucht gekauft (mit unter 1.000 Auslösungen) und durch den Verkauf des beiligenden 14-54mm unterm Strich nur knapp 400,- € bezahlt.

Verdiene auch kein Geld mit der Fotografie sondern es ist ein reines Hobby bei mir.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also fasse ich mal zusammen. Meine Objektive könnte ich mit einer Olympus OM-D E-M5 Mark III oder einer Olympus OM-D E-M1 Mark I/II weiterverwenden. Die Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen wären einiges besser aber es wäre kein riesen Unterschied.

Bei einem Wechsel zu Nikon wären die Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen besser aber da müsste ich komplett neue Linsen anschaffen und für meine jetzige Ausrüstung bekäme ich wohl kaum noch etwas.
 
Vielen Dank für eure Antworten.

Also fasse ich mal zusammen. Meine Objektive könnte ich mit einer Olympus OM-D E-M5 Mark III oder einer Olympus OM-D E-M1 Mark I/II weiterverwenden. Die Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen wären einiges besser aber es wäre kein riesen Unterschied.

'Einiges besser' ist gut. Mit dem neuen Sensor machst du zwei Blenden wett und mit einem 20/1.7 nochmal zwei, macht vier Blenden! Ich finde, das ist schon eine ganze Menge. Es täte übrigens schon eine M1 Mark 1, die gibt es für 400 Euro. Die Sache ist die: Vor ein paar Jahren hat es einen satten Sprung an Iso- und Dynamikleistung gegeben. Die Mark 1 fällt in diese Generation. Seither hat sich nicht mehr viel weltbewegendes getan bei den Sensoren. Die Nikons d6x0, d750 gehören übrigens auch in diese Generation, obwohl die steinalt sind, gehören sie heute noch zu den Iso-Monstern, die wir hier empfehlen.

Die OMD-EM1 bringt außerdem noch den performanten 5Achsen-Stabbi mit, damit machen Leute mit Weitwinkel Aufnahme im Sekundenbereich aus der Hand. Ja, du brauchst einen Adapter, die heißen mmf1, mmf2, mmf3 von Olympus. Die unterscheiden sich der wasserdichtigkeit, sonst nicht. Von Panasonic gibt es die auch, ich weiss aber nicht mehr, wie die heißen. Dann noch billigere Nachbauten aus China. Die leiden oft unter Fertigungstolleranzen.

Bei einem Wechsel zu Nikon wären die Möglichkeiten bei schlechteren Lichtverhältnissen besser aber da müsste ich komplett neue Linsen anschaffen und für meine jetzige Ausrüstung bekäme ich wohl kaum noch etwas.

So ist es. Bedenke, dass Linsen für den großen Sensor mit dem Zoombefeich (24-120mm/2.8-4) teuer und sehr groß/schwer werden. Wenn du was lichtschwächeres nimmst, nutzt der große Sensor nichts mehr.
 
Es hat sich einiges getan ,auch im Rauschgedöns , in diesem Fall sollte der Knipser für sich mal ein Update suchen, bin auch nur ein LKW Fahrer , habe das lesen aber nie aufgegeben , bitte um eine Entschuldigung das ich nur Klartext bevorzuge aber es ist immer wieder frustrierend Dinger zu erklären die selbstverständlich sein sollten nach einer langjähriger Benutzung der Oly E-30.
Hier Beispiele wie es später bis aktuell mit dem rauschen weiter ging:

Gruß Johann
 

Anhänge

Deine G9-Fotos wären für mich Gründe, mich entsetzt von mFT abzuwenden.

Was genau hast du daran auszusetzen. Scheint hier eine dumme Angewohnheit zu werden, Bilder in Grund und Boden zu verdammen ohne irgendwie eine nähere Beschreibung oder eine Beleg der negativen Beurteilung abzuliefern.

Ich schreibe hier nochmal, was ich schon in einem anderen Thread geschrieben habe: Zumindest an meinem Monitor werden die Bilder aus dem Forum im Browser um den Faktor der Anzeigenskalierung des Betriebssystems "aufgeblasen" (bei mir z.B. auf 125%). Dadurch werden die Fotos allesamt unscharf angezeigt. Ich weiß nicht, ob das ein neues Phänomen der Forensoftware ist oder ob das schon immer so war oder woran das sonst liegt. Ich muss die Bilder speichern und dann in einem externen Viewer betrachten. Die Anzeige im Browser ist Murks. (OS ist Windows)
 
Wurde mich immer wieder des besseren belehren lassen ,nur da fehlen wie immer die Beweise ,aber nur als Bilder BITTE , sonst ist es wie immer nur heiße Luft. Die vernichtende Kritik kommt von jemanden der zwei Bilder gepostet hat ... Geht es besser bitte zeigen ,habe nichts dagegen. Der fliegende Adler wurde mit einer fast acht Jahre alte E-M5 per Chinaadapter angeklemmten Sigma 70-200 mm F/ 2,8 mm Sport für Canon gemacht .

Gruß Johann
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten