• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs März 2024.
    Thema: "Arbeitsmittel"

    Nur noch bis zum 31.03.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
  • Frohe Ostern!

    Wir wünschen allen DSLR-Forum Nutzern, ihren Familien und Freunden sowie unseren Sponsoren und Partnern und deren Familien und Freunden ein frohes Osterfest.

    Euer DSLR-Forum Team!
WERBUNG

Z6 mit SB-910/SB-5000 - kein Hilfslicht des Blitzes?

Fjord_CH

Themenersteller
Bei ganz wenig Licht kann ich meiner D850 mit dem Blitz helfen besser/schneller scharf zu stellen -> aussenden des roten "Gartenzaun-Musters".

Da die Z6 im LowLight - aus meiner Sicht - extrem schlecht scharf stellt, wollte ich ihr mit dem Blitz helfen. Aber bei beiden Blitzen wird kein "Hilfslicht" ausgesandt. Zumindest sehe ich nichts. Der Blitz scheint nicht zu helfen.

Geht das nur in Verbindung mit DSLR?

Ich weiss, dass ich in der Z6 das Body-Hilfslicht aktivieren kann, darum geht es mir aber nicht.
 
Es gibt technische Gründe weshalb das AF-Hilfslicht der für DSLRs gebauten Blitze mit den Spiegelllosen nicht sauber funktioniert (und deshalb das in der Z eingebaute grün leuchtet).

Nämlich haben alle Digitalen vor dem Sensor einen IR-Cutfilter (Ausnahme Leica M8, dessen Filter sehr schwach ausgelegt ist), der ein infrarotes Einstelllicht nur schwach erkennen kann.

DSLRs mit ihren seperatem AF-Modul, der kein Filter hat, sieht das rote Einstelllicht.
 
Es gibt technische Gründe weshalb das AF-Hilfslicht der für DSLRs gebauten Blitze mit den Spiegelllosen nicht sauber funktioniert (und deshalb das in der Z eingebaute grün leuchtet).
....

Holger, besten Dank!
Ich habe mich schon gewundert, wieso das Hilfslicht der Z6 grün ist.
Somit ist meine Frage beantwortet.
 
Hey Kollege,

ein paar Hersteller haben dieses Problem mittlerweile erkannt, die neuen Blitze von Sony (etwa HVL 45RM / 60RM) haben ein LED-Licht als Autofokus-Hilfe. Es gibt wie ich begeistert feststellen konnte auch ein Blitz von Metz, den Mecablitz 400 (glaube das war der Name), der das kann. Der Blitz sollte auch für Nikon / Canon verfügbar sein.

Grüße

Micha
 
Hey Kollege,

ein paar Hersteller haben dieses Problem mittlerweile erkannt, die neuen Blitze von Sony (etwa HVL 45RM / 60RM) haben ein LED-Licht als Autofokus-Hilfe. Es gibt wie ich begeistert feststellen konnte auch ein Blitz von Metz, den Mecablitz 400 (glaube das war der Name), der das kann. Der Blitz sollte auch für Nikon / Canon verfügbar sein.

Grüße

Micha

Danke für den Hinweis.
Ich habe bei Metz nachgefragt. Leider unterstützt noch kein Metz-Blitz eine Art Autofokus-Hilfe für die Z6/7.
 
Klar, mein SB700 kann alles mit der Z, was er auch mit der D800 kann, aufhellen, Fülllicht, indirekt Blitzen usw. Nur halt kein AF-Hilfslicht sinnvoll beisteuern. Weshalb, kannst Du weiter oben nachlesen.
 
Hallo!
Habe mir am Wochenende einen Metz M400 geleistet. Das AF- Hilfslicht im Blitzmodus geht mit der Z6 wahrlich nicht, aber das integrierte LED- Licht ist im Übrigen als Fokusierhilfe super geeignet. Natürlich nur, wenn es die Situation erlaubt. Allerdings kann man mit dieser Einstellung nicht gleichzeitig auch blitzen.
 
Bei ganz wenig Licht kann ich meiner D850 mit dem Blitz helfen besser/schneller scharf zu stellen -> aussenden des roten "Gartenzaun-Musters".

Da die Z6 im LowLight - aus meiner Sicht - extrem schlecht scharf stellt, wollte ich ihr mit dem Blitz helfen. Aber bei beiden Blitzen wird kein "Hilfslicht" ausgesandt. Zumindest sehe ich nichts. Der Blitz scheint nicht zu helfen.

Geht das nur in Verbindung mit DSLR?

Ich weiss, dass ich in der Z6 das Body-Hilfslicht aktivieren kann, darum geht es mir aber nicht.

Gibt es eine Möglichkeit das Licht trotzdem zu aktivieren? Ich hab noch einen alten SB-600. Da könnte ich ja einfach Grüne LEDs einlöten statt den roten. Das sollte kein großes Problem sein.
 
Keine Angst, als Elektrotechniker hab ich schon Ahnung von solchen Dingen. Wäre ja nicht das erste mal dass ich in dem SB-600 herumlöte ;).
Das Problem sehe ich nur darin, dass es keinen Sinn hat, wenn die LEDs im Blitz sowieso nicht aktiviert werden, weil eben Kameraintern "blockiert".
 
Keine Angst, als Elektrotechniker hab ich schon Ahnung von solchen Dingen.

Die letzten Worte des Elektrikers: "Da ist kein Strom drauf!" :lol:

Als Nicht-Elektrikfachmann habe ich höchsten Respekt vor dieser Gefahr, welche man nicht sehen kann. Ich hab zwar auch kein Problem damit Stecker & Steckdosen, Lampen etc. zu installieren, stelle aber immer 100%ig sicher, dass die Leitungen tot sind und während der Bastelei auch bleiben. Daher würde ich ein Blitzgerät, in welchem noch (Kondensator-) Spannung sein könnte, niemals öffnen.
 
Gibt es eine Möglichkeit das Licht trotzdem zu aktivieren? Ich hab noch einen alten SB-600. Da könnte ich ja einfach Grüne LEDs einlöten statt den roten. Das sollte kein großes Problem sein.

Das ist ein interessanter Ansatz! Aber das würde ich mir selbst nicht zutrauen...

Wieso bringt Nikon nicht einfach einen neuen Blitz mit grünem Licht? Die Hoffnung stirbt zuletzt.
 
In der D-Serie der Kameras funktioniert das Hilfslicht nur, wenn Single-Fokus (S) eingestellt ist - evt. ist das bei der Z-Serie ja genauso.
 
Wieso bringt Nikon nicht einfach einen neuen Blitz mit grünem Licht?

Wäre ich Herr Nikon, würde ich keine zweite "grüne" Speedlight-Produktlinie eröffnen, sondern die vorhandenen Speedlights auf umschaltbar rot/grün weiterentwickeln.

Im Übrigen sind solche Problemchen das, was mich (u. a.) dazu bewogen hat, mit dem Umstieg auf Zett noch ein paar Jahre zu warten.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das denke ich auch. In Zeiten von RGB Leds ist sowas sicher kein Problem. Ich denke der nächste Nikon Blitz wird bereits umschaltbar sein.
Bis dahin werde ich mal testen ob die Bastellösung funktioniert.
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten