• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

E A7III AF-Verriegelung

pxlPhotography

Themenersteller
was der Lock-On AF bei meiner A7III macht verstehe ich soweit, er verfolgt ein einmal ausgewähltes Motiv auch dann, wenn es das eigentliche Autofokusfeld verlässt. Nun gibt es aber AF-Verriegelung Breit, was doch das selbe ist, wie das normale breite Fokusfeld im AF-C Modus oder liege ich falsch?

Und wenn ich schon dabei bin...Fotografiere nächste Woche das erste Mal Sport mit meiner Sony, welchen Fokusmodus würdet ihr mir da empfehlen, bei meiner 70D war ich immer auf „Alle Felder“ da es bei 19 Feldern in der Bildmitte kaum einen Unterschied macht, aber wie sieht es bei der Sony aus, da dort „Breit“ deutlich mehr Spielraum hätte.

Danke für eure Antworten
Lg Felix
 
was der Lock-On AF bei meiner A7III macht verstehe ich soweit, er verfolgt ein einmal ausgewähltes Motiv auch dann, wenn es das eigentliche Autofokusfeld verlässt. Nun gibt es aber AF-Verriegelung Breit, was doch das selbe ist, wie das normale breite Fokusfeld im AF-C Modus oder liege ich falsch?

Es gibt ja die unterschiedlichen "AF-Feld-Selektionen": Breit, Spot, etc.
Beim Spot-AF gibt's noch die 2 Varianten "Erweitert" und Lock-On.
Erweitert ergänzt den Spot-AF und weitere, kleinere Hilfsfelder.
Lock-On lässt die Kamera den anvisierten "Punkt" tracken.

Bei "AF-Breit" ist zwar ebenfalls das Tracking über den gesamten Sensorbereich möglich - jedoch überlässt du der Kamera die Wahl, welches AF-Feld verwendet wird und was getrackt werden soll. Quasi ne Art Voll-Automatik.

Wimre. :angel:

Und wenn ich schon dabei bin...Fotografiere nächste Woche das erste Mal Sport mit meiner Sony, welchen Fokusmodus würdet ihr mir da empfehlen, bei meiner 70D war ich immer auf „Alle Felder“ da es bei 19 Feldern in der Bildmitte kaum einen Unterschied macht, aber wie sieht es bei der Sony aus, da dort „Breit“ deutlich mehr Spielraum hätte.

Danke für eure Antworten
Lg Felix

Deine Canon 70D war mit 19 Kreuz-Sensoren gesegnet (wobei der zentrale potentiell Probleme hätte machen können. Anderes Thema). Du hast da quasi die Kamera die Wahl überlassen, welchen AF-Sensor sie nehmen sollte. Kommt ja fast der Voll-Automatik gleich - und empfinde ich als suboptimal.

Analog dazu müsstest Du bei Sony auf AF-Breit oder AF-Feld gehen - dann entscheidet die Kamera, auf was sie fokussiert und was sie trackt.

AF-Spot in den Varianten "Erweitert" und/ oder "Lock-on" wären das Mittel der Wahl. DU legst fest, WAS die Kamera fokussieren und tracken soll.


AF/ Fokus-Lotterie ist doch kacke... :eek::p:D:angel:
 
ich habe fuer meine A7iii von der folgenden Seite meine Einstellungen zusammengebaut. dort gibt es Empfehlungen für unterschiedliche Sportarten:

http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/autofocus/ilce9/de/index.html


auch fuer a7 interessant:

Sony A9 Menu Settings for shooting Sports by Patrick Murphy-Racey
https://youtu.be/hbMBgpktaJs

Nette Links. Wo findet man sowas denn nur?? :confused:
Aber wenn man sich die original sony-Seite anschaut, fällt einem recht schnell auf, daß es EIGENTL. immer das Gleiche ist.
Einzig wird die Sensibilität des AF (zu Lasten der Präzision) geändert. That's it.
Ob man nun mit oder ohne Eye-AF-Feature knipst, ist auch fast egal. Hier im Forum hat sich ja heraus kristallisiert, daß das Eye-AF-Feature eine separate Taste bekommt und man sich somit eine max. flexible AF-Steuerung beibehält (Ok, das Forum ist jetzt nicht Allgemeingültig - und muss auch nicht sklavisch für jeden Einzelnen richtig sein).

Oder habe ich da was falsch interpretiert? :confused: Kann ja sein...
 
@OWL-Knipser: Die Notwendigkeit den Augen-AF auf eine separate Taste legen zu müssen ist schon ein wenig überholt, das war einmal. Ich habe die A7III und die A7RIV und da reicht der Auslöser. Übrigens ist streng genommen der Augen-AF auch eine Art Tracking, der AF sucht sich ein Auge und hält dieses fest, solange der Auslöser halb gedrückt wird. Bei der A7RIV ist bei der Aufnahme von Personen sogar eine Vorwahl des gewünschten Auges (rechts oder links) möglich.
Einziges Manko für mich ist, dass ich bei der Einstellung von Tieraugen-AF die Tracking-Auswahl nicht mehr habe.
Insgesamt ist mir deine Einschätzung der AF-Qualität zu einfach, vielleicht liegt es an deinen Einstellungen. Ich empfehle dir einmal die von Sony im Rahmen von Händlertagen angebotenen Seminare zu besuchen. Ich denke, dass man dabei für wenig Geld gute Tipps bekommt.
 
@OWL-Knipser: Die Notwendigkeit den Augen-AF auf eine separate Taste legen zu müssen ist schon ein wenig überholt, das war einmal.
Ja und Nein. Wurde in einem entsprechenden Thread ganz exessiv besprochen - und wie ich sagte, auch nicht zwingend für jeden richtig oder generell bindend.
Man muss halt nur wissen, daß der "globale" Eye-AF nur innerhalb des Fokus-Felds automatisch anspringt (oder ganz nah bei), weil direkt an das selektive AF-Feld "gekoppelt".
Legt man sich den Eye-AF auf einen Button, sucht dieser über den gesamten Sensor nach einem Auge.

Je nach Herangehensweise ist es egal, wer jedoch im Spot-AF unterwegs ist, wird den Unterschied sofort erkennen - im Vergleich zu AF-Breit oder AF-Feld.

Ich habe die A7III und die A7RIV und da reicht der Auslöser. Übrigens ist streng genommen der Augen-AF auch eine Art Tracking, der AF sucht sich ein Auge und hält dieses fest, solange der Auslöser halb gedrückt wird.
So und nicht anders. Und nichts anderes habe ich behauptet - Einschränkung siehe oben.

Bei der A7RIV ist bei der Aufnahme von Personen sogar eine Vorwahl des gewünschten Auges (rechts oder links) möglich.
Cool. Das ist praktisch. Die 7III trifft ja (leider) nicht mal immer das Kamera-nähere Auge. Zumindest bei mir nicht.

Insgesamt ist mir deine Einschätzung der AF-Qualität zu einfach, vielleicht liegt es an deinen Einstellungen. Ich empfehle dir einmal die von Sony im Rahmen von Händlertagen angebotenen Seminare zu besuchen. Ich denke, dass man dabei für wenig Geld gute Tipps bekommt.
Das mag durchaus sein; Sport ist nicht mein fotografisches Betätigungsfeld. ;) Laienhaft habe ich mal an der AF-Sensibilität gedreht und auf Kosten der Präzision eine noch "schnellere" Scharf-Meldung erhalten. Aber ja, gutaus möglich, daß ich nur gepfuscht habe. ;)
 
Der Sport ist Basketball und die Links werde ich mir ansehen!

Es gibt eben auch den Lock-On Breit Modus, der genauso wie das normale Breit Fokusfeld den gesamten Rahmen füllt, also ist es dabei eigentlich irrelevant was zu wählen ist, liege ich da richtig?
 
Der Sport ist Basketball und die Links werde ich mir ansehen!

Es gibt eben auch den Lock-On Breit Modus, der genauso wie das normale Breit Fokusfeld den gesamten Rahmen füllt, also ist es dabei eigentlich irrelevant was zu wählen ist, liege ich da richtig?
Dann entscheidet die Kamera für Dich, was nachverfolgt wird - für meine Zwecke unbrauchbar...
 
Der Sport ist Basketball und die Links werde ich mir ansehen!

Es gibt eben auch den Lock-On Breit Modus, der genauso wie das normale Breit Fokusfeld den gesamten Rahmen füllt, also ist es dabei eigentlich irrelevant was zu wählen ist, liege ich da richtig?

hier wird es erklaert: http://support.d-imaging.sony.co.jp/support/ilc/focus/de/a7rm2/function/index.html

wird auch fuer A7iii gelten

ich verwende beim Fussball „lock-on flexible spot s“

auf english findet man deutlich mehr Infos zum Thema Autofocus. menue auf englisch umstellen hilft auch, da die deutsche Übersetzung von Sony grottig ist

als Einstieg
https://www.dpreview.com/reviews/sony-a7-iii-review/8
https://www.dpreview.com/forums/post/61898547
 
Der Sport ist Basketball und die Links werde ich mir ansehen!

Es gibt eben auch den Lock-On Breit Modus, der genauso wie das normale Breit Fokusfeld den gesamten Rahmen füllt, also ist es dabei eigentlich irrelevant was zu wählen ist, liege ich da richtig?

Wie ich schon oben schrieb:
"Lock-On-Breit" trackt quer über den Sensor. Richtig.
Preisfrage: WAS trackt der Sensor?
Antwort: DAS, was die Kamera denkt!

Kann die Kamera denn "denken"? Nö. Weiss die Kamera in jedem einzelnen Augenblick, was DU gerne getrackt haben willst? Nö.
Fokusfeld "Breit" in all seinen Varianten bedeutet nur, daß die Kamera vollumpfänglich Zugriff auf ALLE Fokusfelder hat und diese NACH GUSTO verwenden darf.
Bei normal "Breit" bedeutet, daß die Kamera quasi in jeder Millisekunde neu analysiert und selbständig entscheidet, auf was Sie fokussiert und wann und ob sie was anderes anfokussiert.

"Lock-On-Breit" ist quasi der selbe Mist in grün. Lediglich entscheidet die Kamera beim aller ersten Mal selber und dann wird - was auch immer - getrackt, so lange es geht.

DU, als Mensch/ Kamerabedienperson/ Fotograf/ denkendes Wesen, hast da NULL (vulgo: Nada, Zero, Nüx) an Eingriffsmöglichkeiten, der Kamera ein anders Ziel zuweisen zu können.
 
AF-Breit hat aus meiner Sicht nur bei BiF seine Berechtigung. Dort macht diese Einstellung aber wirklich Sinn

ist das so? ich würde alles mit "lock-on flexible spot X" machen, da ich weiß, was fokussiert werden soll.

p.s.: ist das jetzt offtopic? ich denke "nein", es ist wichig bei Sport zu wissen, wie die Möglichkeiten funktionieren
 
ist das so? ich würde alles mit "lock-on flexible spot X" machen, da ich weiß, was fokussiert werden soll.
Bei mir ist das so - Vögel im Flug sind meist sehr schnell und man tut sich deutlich leichter sie in einen Sucher zu bekommen als in ein kleines Kästchen innerhalb des Suchers.
Da meist der Hintergrund einfärbig ist (Himmel) wüsste ich keinen vernünftigen Grund mir das Leben schwer zu machen, wenn es leicht auch geht ;)
 
Ah okay, danke jetzt habe ich es verstanden!

Vielen dank für eure Antworten, werde mich noch etwas in das Thema einlesen und dann kann’s losgehen
 
WERBUNG
Zurück
Oben Unten