• Herzlich willkommen im "neuen" DSLR-Forum!

    Wir hoffen, dass Euch das neue Design und die neuen Features gefallen und Ihr Euch schnell zurechtfindet.
    Wir werden wohl alle etwas Zeit brauchen, um uns in die neue Umgebung einzuleben. Auch für uns ist das alles neu.

    Euer DSLR-Forum-Team

  • In eigener Sache!

    Liebe Mitglieder, liebe Besucher und Gäste
    ich weiß, es ist ein leidiges Thema, aber ich muss es ansprechen: Werbung, Werbeblocker und Finanzierung des Forums.
    Bitte hier weiterlesen ...

  • DSLR-Forum Fotowettbewerb neu erfunden!
    Nach wochenlanger intensiver Arbeit an der Erneuerung des Formates unseres internen Fotowettbewerbes ist es Frosty als Moderator
    und au lait als Programmierer gelungen, unseren Wettbewerb auf ein völlig neues Level zu heben!
    Lest hier alle Infos zum DSLR-Forum Fotowettbewerb 2.0
    Einen voll funktionsfähigen Demowettbewerb kannst du dir hier ansehen.
  • Neuer Partner: AkkuShop.de
    Akkus, Ladegeräte und mehr (nicht nur) für Digitalkameras und Drohnen
  • Neuer Gutscheincode unseres Partners Schutzfolien24:
    DSLR-Forum2024
    Dauerhaft 10% Rabatt auf alle Displayschutzfolien der Eigenmarken "Upscreen", "Brotec", "Savvies".
    Der Code ist für alle Geräteklassen gültig.
  • Stimmt ab über die Sieger des DSLR-Forum Fotowettbewerbs April 2024.
    Thema: "Sprichwörtlich"

    Nur noch bis zum 30.04.2024 23:59!
    Jeder darf abstimmen!
    Zur Abstimmung und Bewertung hier lang
WERBUNG

Evil-/Systemkamera Kleine Kaufberatung für neue Systemkamera

Jellycase

Themenersteller
Hallo!

Ich suche eine neue Systemkamera mit abbildungstechnisch gutem Zoom.

2014 habe ich mir dafür die damals neu erschienene Sony a6000 mit dem 16-50mm-Zoom gekauft. Obwohl ich ja nur das Kit-Zoom und nie 'das System' dahinter genutzt habe, habe ich mich damals dafür entschieden, weil ich einfach den Vorteil des großen Sensors haben wollte. Gutes Rauschverhalten, geringere Tiefenschärfe im Vergleich zu einer Kompakten und auch nicht so fummlig.

Die knapp 6 Jahre mit der Sony haben mich in Sachen Fotografie sehr viel gelehrt. Jetzt suche ich ne Neue, gerne wieder eine Systemkamera, diese sind einfach technisch fortschrittlicher.

Fotografisch "mache" ich hauptsächlich Street, Doku des Alltags, Reise, meine Kinder.

Budget 1000€ (Kamera+Objektiv).

In den Händen hatte ich schon mehrere Kameras, die letzten Monate über, Fuji X-E3, Lumix GX80, GX9, div. Sonys. Den Überblick verloren usw.

Die Kamera sollte ähnlich kompakt wie die Sony sein.
Lautloser Verschluss.
Überzeugender EVF.
Mehr Direktzugriffe.
Besserer AF, besonders bei schlechten Lichtverhältnissen.
Gut im Videobreich.
Gerne auch Touch.
Gutes Zoomobjektiv im ähnlichen Brennweitenbereich (APS-C 16-50mm, gerne aber mehr Brennweite oben raus)

Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.
Danke!
 
Wenn du dich mit der A6000 wohl fühlst, spricht nichts dagegen, sie zu behalten und mal das Zoom zu wechseln. Du würdest merken, dass du die ganze Zeit eine wenig überzeugende Linse hattest.
Das ist die preiswerteste Lösung. - Zeiss ist ein besserer Hersteller als Sony, was die preiswertere Objektivsparte betrifft.
Andere hier können sicher berichten, ob es zwischen A6000 und 6400 große technische Sprünge gibt - mein Wissen endet mit der A6000. ;)

Ein neues System lohnt eigentlich nicht - speziell dann nicht, wenn du nur mit einem einzigen Objektiv, dem Zoom, arbeiten willst.
Rein theoretisch könntest du dir, wenn du ohnehin nicht Objektive wechseln willst, auch eine Kompakte anschaffen: Die Canon G1-X III hat einen Sensor der gleichen Größe und ein (gutes) Zoom.
 
Ob du für 1000,- insgesamt eine deutliche Verbesserung an Bildqualität bekommen kannst, wage ich zu bezweifeln... du könntest dafür kaufen:

- a6400 und das (leider grottige) 16-50 weiter nutzen. Die a6400 hat einen hervorragenden AF, Videoqualität ist sehr gut, und sie kann lautlos... EVF ist besser als bei der a6000, aber bei weitem nicht auf X-H1 Niveau ... habe ich selbst :cool:

- Fuji X-E3 mit dem 18-55

- A7 I mit dem günstigen 28-70, soll aber einen eher bescheidenen AF haben

ca 300 Euro drauflegen, dann wirds evtl. interessanter ... dafür bekommst du:

- a6400 mit 18-135

- X-T30 mit 18-55 und damit den modernsten sensor aller hier aufgelisteten Kameras

- X-H1 mit einem gebrauchten 18-55, Pro-Body mit (dank günstigem Abverkauf) tollem Preis-Leistungsverhältnis, AF sehr gut + Video sehr gut + EVF sehr gut ... habe ich auch :cool:

Gebraucht geht natürlich auch mehr, aber da bin ich überfragt...

Edit: wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Plan B - a6000 behalten und Objektive aufrüsten (das Kit ist echt ne Gurke...)
 
Zuletzt bearbeitet:
Edit: wie mein Vorschreiber schon erwähnt hat: Plan B - a6000 behalten und Objektive aufrüsten (das Kit ist echt ne Gurke...)

Ich würde auch die Kamera behalten und zuerst mal nach ordentlichem Glas suchen.

Ein Ansatz wäre im Normalfall wohl ein 2,8/16-55 von Sony. Preis neu bei 1200, schätze ich. Über ein 4/16-70 könnte man auch nahdenken. Ich kenne Sonylinsen mangels eigener Anschauung aber nicht genau. Besser als die vorhandene Kitlinse sollte es aber sein. Objektive von Sigma oder Tamron müsste man adaptieren. Das käme erheblich günstiger. Oder man steigt auf Fuji um. Das wäre vermutlich auch günstiger.

Gruss aus Peine

wutscherl
 
Zuletzt bearbeitet:
Hoj,
Hatte bis vorgestern genau das gleiche Problem.
(Neben bei, ich finde das kleine Schwarze (15-50 PZ) echt gut: bei Sonnenlicht. Ich sehe keinen Unterschied bei DinA5 auf Abzügen gegenüber meiner A7R2 mit dem FE 1,8/50)

Eigentlich wollte ich nur das Sel 18-135 ausprobieren. Und da hing dann zufällig die 6400er dran.

Schweren Herzens sage ich jetzt meiner alpha 6000 adieu. Mag die Qualität der Bilder auch nicht so unterschiedlich sein - wenn sie denn scharf sind - aber es "knipst" (Familie) sich, bei wenig Licht, mit der 6400 deutlich besser: meint mit (deutlichst) weniger Ausschuß (ohne Hilfslicht) wegen Unschärfe. Sowohl mit Automatik, als auch manuell.

Liebe(r) Jellycase: Fachhändler-für einen Tag mieten-entscheiden.

NB: ich denke, wenn Sie mit max 50mm zufrieden waren, wird die Brennweite von 18-135mm eine Offenbarung. Und ist 200 Tafeln Schokolade Aufpreis Wert ;-)

"Happy photographing", wie Bob Ross sagen würde,

vanluthon

PS
Warum nicht die 6100? Video (weil es für mich Neuland sein wird)
PPS
Fujifilm x-t20 mit XF 18-135 hatte ich auch. Für Familie und Alltag war dann doch die 6000 mit dem allesits so geschmähten kleinen Schwarzen von Vorteil.
 
das SEL1650 wird hier imho zu Unrecht so schlecht gemacht. In Anbetracht der Grösse und des Preis ist es schon ok.
Das schon mehrfach angesprochene Zeiss hat eine ziemlich starke Streuung -- da ist es eine ziemliche Glückssache was für ein Exemplar man bekommt.
Das 18-135 habe ich seit ein paar Wochen und finde es ziemlich gut, vor allem wenn man nur ein Objektiv mitnehmen möchte. Ansonsten kann man auch die sehr guten und günstigen Sigma Art Festbrennweiten benutzen 1:2,8/19, 30 und 60mm
 
das SEL1650 wird hier imho zu Unrecht so schlecht gemacht. In Anbetracht der Grösse und des Preis ist es schon ok.

Das 16-50 hat mich damals an der a6000 so wenig überzeugt, dass ich nach zwei Wochen einen Commlite-Adapter hatte, und meine Canon EF Objektive (vornehmlich das 16-35/4 L) an die Sony geschraubt habe. Scharf war es, aber die Verzeichnung im WW-Bereich war extrem, manuell fokussieren zum filmen praktisch kaum möglich und vom Stabi habe ich eigentlich nichts gemerkt. Der einzige Vorteil war die "Grösse" ... Dazu ein momentaner VK von rund 300,- Euro??? Dagegen hat Canon mit dem aktuellen 18-55 Kit zum annähernd halben Preis ein wesentlich besseres Schnäppchen auf Lager. Auch das Fuji 18-55 hat einen hervorragenden Ruf (ist allerdings teurer und ich habe es nicht selbst)...
 
Das sel1650 bekommt man neu für unter 200€, und dafür ist es immer noch ok.
Zum Filmen kann ich nichts sagen, aber zum fotografieren finde ich es bei passenden Lichtverhältnissen brauchbar.
Und der Vorteil gegen den von dir genannten Linsen sind halt die 2 mm wenjger Brennweite im WW Bereich. Ich finde es durchaus einen Unterschied, ob ich mit (KB äquivalent) 24mm oder 27mm unterwegs bin. Das Fuji 18-55 hat meine Tochter an ihrer xt30, das ist besser, jetzt aber auch kein Klassenunterschied.

Angehängt sind mal ein paar aktuelle Beispiele mit 16mm -- ich kann da nicht meckern.
Aber egal, es soll ja nicht pro oder contra 16-50 sein. Bei seinen Anforderungen würde ich mich nach der Alpha 6400 im Kit mit dem 18-135 umschauen. Das liegt neu etwas über dem Limit, erfüllt aber doch die meisten Anforderungen
 

Anhänge

Zuletzt bearbeitet:
Was ich die ganze Zeit schreibe: dass man mit dem 1650 in Anbetracht des Preises und der Größe zwar keine Superlinse bekommt, dass sie aber nicht so schlecht ist wie hier dargestellt.
Das Forum lässt halt leider nur 1200 x X zu.
 
Leute, das ist hier der Bereich Kamera Kaufberatung! :mad:
ja. Und ich will mit meinem Beispiel dem TE zeigen, dass er bei seinem begrenzten Budget sein vorhandenes Objektiv nicht in die Tonne treten muss
vielleicht mal einen 1:1 Ausschnitt?
für was? Joe Kugelblitz hat heute nacht selbst angemerkt, dass bei seinem 1650 nicht die Schärfe das Problem war, sondern "die extreme Verzeichnung im WW".
Die sähe man im gesamten Bild besser.
Aber egal. Ich habe meinen Tipp für das weitere Vorgehen abgegeben: wenn das Budget eine Aufstockung um 300€ zulässt, die A6400 mit dem SEL18135, ansonsten die A6400 erst mal mit dem SEL1650 (oder einem der Sigma Art Objektive) weiter nutzen und später die Linse aufrüsten
 
Ich habe meinen Tipp für das weitere Vorgehen abgegeben:
Prima. Dabei solls dann auch bitte bleiben und nicht (wieder mal) ellenlang in eine systemspezifische Objektiv-Kaufberatung abdriften. Dafür sind andere Bereiche vorgesehen.
Wenn der To bei seiner A6000 bleiben und sich nunmehr lediglich ein neues Objektiv zulegen möchte: Hier geht's lang: https://www.dslr-forum.de/forumdisplay.php?f=99


Danke an alle für die Beachtung dieser Anweisung.
 
Ich hoffe Ihr könnt mir auf die Sprünge helfen.

Das fällt mir aufgrund deiner Angaben derzeit noch etwas schwer, vielleicht kannst du ja zunächst mir auf die Sprünge helfen? ;)

  • Kommt auch Gebrauchtkauf in Frage?
  • Was verstehst du unter "überzeugendem" EVF?
  • Du hattest ja in den letzten Monaten schon einige Modelle in der Hand, hast du auch durch deren Sucher geschaut? Falls ja, waren EVF dabei, die dich mehr überzeugt haben als andere?
  • Hat sich bei den Modellen, die du in der Hand hattest, ein Favorit abgezeichnet hinsichtlich Bedienung, Ausstattung, Menüführung, Bildqualität.... ?
  • Soll nur die Kamera ähnlich kompakt sein wie die A6000? Das dürfte kein Problem sein
  • Soll auch das Zoom-Objektiv ähnlich kompakt sein wie das Sony 16-50mm? Dann wird's schwierig. Da wirst du am ehesten bei mFT fündig, z.B. mit einer kleinen Olympus oder Panasonic und dazu das Panasonic 12-32mm Pancake-Zoom. Aber das hat noch weniger Tele als dein 16-50er. Welche Kamera hier deine restlichen Anforderungen am ehesten erfüllen würde kann ich nicht beurteilen, da ich weder den schnellste AF noch beste Videoqualität brauche und bei all meinen bisherigen und aktuellen Kameras (Fuji und Olympus) für mich alle EVF überzeugend genug waren/sind.

Ohne die Antworten auf diese Fragen zu kennen hätte ich spontan die Fuji X-T30 + 18-55mm/2.8-4 empfohlen.
Aber: Bei Neukauf über dem Budget, die Kombi ist größer als deine jetzige und das Objektiv hat nur unwesentlich mehr Telebrennweite. Außerdem weniger Weitwinkel, was mich persönlich am meisten daran stört. Es gibt von Fuji auch noch ein relativ kompaktes und etwas günstigeres Kitzoom 15-45 mm/3.5-5.6, das kenne ich persönlich allerdings nicht.
 
Zuletzt bearbeitet:
WERBUNG
Zurück
Oben Unten